Feliway - Top oder Flop?

  • Themenstarter Disaster
  • Beginndatum
  • #21
@Disaster

Hast du mal bei Wikipedia nachgelesen, was Bachblüten sind? Was du da kaufst, ist eine Flasche Wasser, mit einer Spur Alkohol, zum konservieren, drin. Man stellt das Zeug her, indem man bestimmt Blüten, die nachweislich keine pharmazeutische Wirkung haben, ein paar Stunden in Wasser legt. Dabei sollen die "Schwingungen" der Blüten in das Wasser ziehen. Damit die Schwingungen richtig übertragen werden, muss auch noch die Sonne scheinen. Danach wird so lange mit Wasser verdünnt, bis eventuelle Inhaltsstoffe der Pflanze kaum noch spurenanalytisch nachweisbar sind. Noch größere Humbug ist eigentlich nicht mehr denkbar. :dead:

Das Niveau der Argumentation bewegt sich tief unterhalb indischer Sekten. Die verpacken ihren Mist wenigstens noch, in pseudointellektuellem Gebrabbel.

Das ist garantiert noch unsinniger, wie die angebliche Wirkung eines Glücks-Pheromons.
Wenn es so einfach wäre, mit Pheromonen ein hochentwickeltes Säugetier nachhaltig glücklich zu machen, gäbe es auf der Welt nur noch eine einzige Droge, das Glückshormon für Menschen!

Die einzige Einschränkung, die man bei solchen Merkwürdigkeiten machen muss, ist die positive Wirkung auf einige leichtgläubige Menschen. Das nennt man dann den Placebo-Effekt. Die reine Annahme dass es hilft, hilft dann tatsächlich, weil der Mensch seelisch beeinflusst wird. Der Effekt ist wirklich wissenschaftlich bewiesen. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Mir ist allerdings unklar, wie du deiner Katze beibringen willst, sie solle jetzt einfach daran glauben, dass sie sich besser fühlt. :dead:
 
A

Werbung

  • #22
Mandy, lass Dich nicht verunsichern.

Es gibt Menschen, die ihr Leben auf Zahlen begründen, auf Zahlen, die andere Menschen festgelegt haben.

Das Leben besteht aber nicht aus Zahlen und es gibt viele Dinge, die viele Menschen nicht verstehen wollen, weil man sie nicht in Zahlen erfassen kann.

Die Erfolge durch eine Bachblütentherapie sind hier im Forum zu lesen und es gab genug Katzenbesitzer "die nicht daran glauben", aber trotzdem der Ina vertraut haben.

Die Katzen zeigen was möglich ist, unabhängig vom Glauben und von Zahlen.
 
  • #23
Mandy, Du siehst doch Veränderungen und das zählt.
Bleib mit Ina in Kontakt und dann wird es auch stetig weitere Fortschritte geben :)


Nun ja, jeder liest halt andere Dinge und glaubt daran..

Wenn es immer nur ums Glauben ginge ;)

Es gibt altes Wissen, das verloren gegangen ist, weil Menschen heutzutage der Technik vertrauen und diese Technik wurde von Menschen geschaffen, mit dem Wissen dieser Menschen und ob diese Menschen immer alles wissen, weiss man nicht. Aber Zahlen geben vielen Menschen ein gutes Gefühl. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
@Disaster

Hast du mal bei Wikipedia nachgelesen, was Bachblüten sind? Was du da kaufst, ist eine Flasche Wasser, mit einer Spur Alkohol, zum konservieren, drin. Man stellt das Zeug her, indem man bestimmt Blüten, die nachweislich keine pharmazeutische Wirkung haben, ein paar Stunden in Wasser legt. Dabei sollen die "Schwingungen" der Blüten in das Wasser ziehen. Damit die Schwingungen richtig übertragen werden, muss auch noch die Sonne scheinen. Danach wird so lange mit Wasser verdünnt, bis eventuelle Inhaltsstoffe der Pflanze kaum noch spurenanalytisch nachweisbar sind. Noch größere Humbug ist eigentlich nicht mehr denkbar. :dead:

Das Niveau der Argumentation bewegt sich tief unterhalb indischer Sekten. Die verpacken ihren Mist wenigstens noch, in pseudointellektuellem Gebrabbel.

Das ist garantiert noch unsinniger, wie die angebliche Wirkung eines Glücks-Pheromons.
Wenn es so einfach wäre, mit Pheromonen ein hochentwickeltes Säugetier nachhaltig glücklich zu machen, gäbe es auf der Welt nur noch eine einzige Droge, das Glückshormon für Menschen!

Die einzige Einschränkung, die man bei solchen Merkwürdigkeiten machen muss, ist die positive Wirkung auf einige leichtgläubige Menschen. Das nennt man dann den Placebo-Effekt. Die reine Annahme dass es hilft, hilft dann tatsächlich, weil der Mensch seelisch beeinflusst wird. Der Effekt ist wirklich wissenschaftlich bewiesen. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Mir ist allerdings unklar, wie du deiner Katze beibringen willst, sie solle jetzt einfach daran glauben, dass sie sich besser fühlt. :dead:

Ich habe sowohl mit BB als auch Feliway positive Erfahrungen gemacht, was Katzen angeht. Ob das nun mehr mit meiner Denke und unbewusst entspannterem Verhalten oder mit tatsächlichem Effekt auf die Tiere durch die Wirkstoffe (u. a. die Pheromone in Feliway) zusammenhängt, kann mir insofern eigentlich erstmal egal sein. Jedenfalls hat beides durchaus erkennbare positive Effekte auf die Miezen gehabt, wenn eine neue eingezogen ist oder sonst eine schwerwiegende Veränderung war (beispielsweise unsere Dauerbaustelle im Gästebad und das).

Man kann auch die Wirkung der Pheromone auf den Hormonhaushalt des Tieres und im Hirn nicht völlig negieren, Milchbart. Denk dochbeispielsweise auch einmal an die neueren Studien zu Oxytocin, die ja durchaus Wirkungen im Hirn von Mensch und Tier belegen, auch wenn um die genauen Auswirkungen und die Problematik einer externen dauerhaften Zufuhr des Hormons strittig sind.

LG
 
  • #25
Ich habe sowohl mit BB als auch Feliway positive Erfahrungen gemacht, was Katzen angeht. Ob das nun mehr mit meiner Denke und unbewusst entspannterem Verhalten oder mit tatsächlichem Effekt auf die Tiere durch die Wirkstoffe (u. a. die Pheromone in Feliway) zusammenhängt, kann mir insofern eigentlich erstmal egal sein. Jedenfalls hat beides durchaus erkennbare positive Effekte auf die Miezen gehabt, wenn eine neue eingezogen ist oder sonst eine schwerwiegende Veränderung war (beispielsweise unsere Dauerbaustelle im Gästebad und das).

Man kann auch die Wirkung der Pheromone auf den Hormonhaushalt des Tieres und im Hirn nicht völlig negieren, Milchbart. Denk dochbeispielsweise auch einmal an die neueren Studien zu Oxytocin, die ja durchaus Wirkungen im Hirn von Mensch und Tier belegen, auch wenn um die genauen Auswirkungen und die Problematik einer externen dauerhaften Zufuhr des Hormons strittig sind.

LG

Vielleicht war ich weiter oben etwas undeutlich. Bei einem pharmazeutischen Wirkstoff, kann man sich immerhin noch eine Wirkung vorstellen. Wie viel davon nachweisbar ist, würde sehr komplizierte Langzeitstudien erfordern.
Es ist unwahrscheinlich, aber immerhin möglich, dass so ein angebliches Pheromonspray eine Wirkung hat.

Wenn Jemand aber eine völlig willkürlich ausgesuchte Blüte, für ein paar Stunden, in eine Schale Wasser legt, die Sonne scheinen lässt und dass ganze dann mit einem Kubikmeter Wasser auffüllt, dann hat das nichts mehr mit Vernunft zu tun. Es geht hier nicht um Zahlen, wie oben mehrfach geschrieben wurde. Was sollte es auch mit Zahlen oder Wissenschaft zu tun haben, wenn dir Jemand etwas verkauft, dass aus einem Gänseblümchen in einer Badewanne Wasser besteht.
Was du kaufst ist Wasser und Punkt.
In der Betrachtung des ganzen, kommt überhaupt nur eine einzige Zahl vor, die auf dem Preisschild!

Du kannst durchaus eine Wirkung verspüren. Das sagte ich schon, der Placebo Effekt ist immer möglich, nur hat dein Tier nichts davon, dass du es als besser empfindest.

Ach ja, in dem Blümchen waren ja noch die "Schwingungen" drin. Die sind ja so allmächtig, dass man sie 240fach verdünnen muss. Meine Güte, man stelle sich vor, das arme Kätzchen frisst irgendwo eine ganze Blüte. Sie müsste explodieren vor Glück und würde wahrscheinlich, völlig bekifft, vom Hochhaus springen.

Weiter oben wurde auch angebracht, das würden wir alle nicht verstehen. Das ist uraltes Wissen, was verloren gegangen ist. Die Vorfahren wussten einfach mehr als wir. Die sind zwar mit 30 am Husten gestorben, aber was Schwingungen sind, wussten sie genau. Leider waren sie alle so bösartig, nix weiter zu erzählen.
Solche uralten Geheimnisse sind immer beliebt, wenn man ein sinnloses Produkt verhökern will. Dann braucht man nichts zu erklären. Das ist eben ein mysteriöses Geheimnis.

Man muss sich überhaupt nicht auf den Standpunkt der Wissenschaft zurück ziehen, um den Unsinn zu erkennen. Zahlen und Fakten messen ist dazu nicht nötig. Allein die Art der Argumentation, warum das Zeug helfen soll, reicht, um die Unsinnigkeit zu erkennen.
 
  • #26
Mandy, Du siehst doch Veränderungen und das zählt.
Bleib mit Ina in Kontakt und dann wird es auch stetig weitere Fortschritte geben :)




Wenn es immer nur ums Glauben ginge ;)

Es gibt altes Wissen, das verloren gegangen ist, weil Menschen heutzutage der Technik vertrauen und diese Technik wurde von Menschen geschaffen, mit dem Wissen dieser Menschen und ob diese Menschen immer alles wissen, weiss man nicht. Aber Zahlen geben vielen Menschen ein gutes Gefühl. ;)


Ja, leider ist es so, dass heutzutage die Technik so fortgeschritten ist und das Wissen der vielen vor allem alten Menschen untergeht. Es gab früher so viele Menschen, die mit natürlichen Mitteln gesund wurden...mit bestimmten Kräutern usw. Mittlerweile wird alles mit Medikamenten behandelt, was natürlich auch ihre Wirkung hat, aber dabei bei den anderen Organen nur schadet.
Genau deswegen gibt es heutzutage so viele Menschen, die chronisch krank werden...egal ob Kopfschmerzen, Magenbeschwerden oder sonstiges.
Ich benutze öfters das alte Heilmittel, das z.B. meine Uroma früher auch benutzt hat...Spitzwegerich oder Breitwegerich gegen Vergiftung oder Bauchschmerzen...hilft auch bei Durchfall (Darf übrigens auch bei Katzen in kleinen Portionen angewendet werden, wenn man es entweder selbst zubereitet oder ein Mittel extra für Tiere kauft...gegen Vergiftung, Durchfall, Husten).
Außerdem sollen wohl bei den Menschen Sauerkirschen gut gegen Kopfschmerzen helfen und Aroniabeeren gegen hohen Blutdruck.
 
  • #27
@Tanjuschka

Das es natürliche Heilmittel gibt, ist unbestritten und auch moderne Chemiker und Pharmazeuten wissen und nutzen das. Darum geht es aber nicht, beim sogenannten Bachblütenextrakt.
Schon das Wort "Extrakt", wie es auf manchen Werbeseiten zu finden ist, ist eine glatte Lüge, weil ein Extrakt eine Konzentration von Wirkstoffen ist. Das hier ist aber das genaue Gegenteil, eine Verdünnung, genau genommen eine Verdünnung von Wasser, mit Wasser.

Deine Oma mag viel über natürliche Heilmittel gewusst haben, sie wäre aber bestimmt nicht auf die Idee gekommen, ein paar Tropfen Leitungswasser könnten irgend etwas bewirken!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Monika82
Antworten
13
Aufrufe
1K
Monika82
Monika82
Luna2009
Antworten
7
Aufrufe
3K
dayday4
dayday4
Sternenregen
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sternenregen
Sternenregen
L
Antworten
11
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
Plueschtier
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben