Felimondo Kratzbaum-Wettbewerb

  • Themenstarter Felimondo
  • Beginndatum
  • #81
Nero Corleone und seine Schwester Rosa.
Das Buch Nero Corleone von Elke Heidenreich beschreibt wie die zwei Geschwister als sie klein waren zwei deutsche Urlauber bezirzen können und wie sie dort ein Zuhause finden und was sie alles in ihrem Leben so erleben.

Als das Buch zu Ende war musste ich weinen... die Geschichte ging mir sehr nah, besonders als es mit den Katzen zu Ende ging.
Besonders toll war wie sie Nero um seine geistig etwas dümmere Schwester liebend und fürsorglich gekümmert hat.

Der Baum mit Namen Nero Corleone würde zu jungen, abenteuerfreulichen Katzen passen die gerne etwas Action auf dem Baum haben :D
Vielleicht wäre dann Rosa der Kratzbaum für die ruhigeren Damen bzw. als zusätzlich kaufbare Erweiterung für den Draufgänger Nero Baum als Ruheoase
 
A

Werbung

  • #82
Huhu,


dann schlage ich auch mal was vor :)


Kitty von Hello Kitty :D
Karla , Karla Kick das Maskottchen der Frauen Fußball WM 2011


eins fällt mir noch ein :)
Haben sicher die Meisten in ihrer Kindheit gesehen.

Billy aus "Billy the cat"


Hoffe, ich habe jetzt keinen Namen gepostet, der schon dran kam :)


nochmal edit:

Kennt sicher Jeder

Felix - Kater Felix von der Futtermarke "Felix"
Rocky - Kater Rocky der Marke "Kitekat" :D
Janosch - aus dem Tigerenten-Club
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #83
Darf ich hier mal ganz bescheiden anfragen, ob es denn unbedingt berühmte Katzen sein müssen?

Ich habe einfach mal den Gedanken mit den Handicap-Katzen weitergesponnen. Es müssten auch nicht unbedingt Handicapkatzen sein, es könnten z.B. auch welche sein, die Schlimmes erlebt haben.

Wir haben ja z.B. ein paar "Forumsberühmtheiten". Auf Anhieb fallen mir drei ein: Lasse, Rickie, Lise Löwenherz. Es gibt aber sicher noch viel mehr, z.B. bei den Russen.

Ich könnte mir das folgendermassen vorstellen:

Auf der Anfangseite eine kurze Erklärung zu den Namen, etwa so: Unsere Kratzbäume tragen den Namen von Katzen, die in unseren Augen kleine Helden sind. Sie haben sich mit viel Glück, Überlebenswillen und mit Hilfe der Liebe und unendlichen Geduld ihrer Dosenöffner einen Platz auf der Sonnenseite des Lebens erkämpft. Wir möchten mit dieser Aktion diesen kleinen Kämpfern und ihren Dosis ein Denkmal setzen.

Zu jedem Kratzbaum gibt es dann eine Geschichte mit Vorher- und Nachherbildern, etwa so: Das ist XXX. Er wurde als kleines Kitten in einer Mülltonne gefunden. Er hatte furchtbare Angst vor Menschen und versteckte sich vor ihnen Eine Familie adoptierte ihn trotzdem und bemühte sich sehr um ihn. Heute, nach x Monaten, ist er ein kräftiger, fröhlicher, verspielter Kater.

Die Dosis könnten ja selber eine kurze Geschichte schreiben.

Klar, man spricht die Leute emotional an und nicht jeder mag das. Aber es hat vielleicht auch einen positiven Nebeneffekt. Wer einen Kratzbaum kauft, macht sich schon Gedanken um die Bedürfnisse der Katze. Der Bauer, der gewöhnlich seine Kitten ertränkt, wird sicher keinen Kratzbaum kaufen. Aber es gibt so viele Aspekte im Leben einer Katze, wo man als Dosi gar nicht darüber nachdenkt. Damit kann man dann auf verschiedene Gefahren aufmerksam machen bzw. Dinge hinterfragen. Jemand, der einen Lise-Löwenherz-Baum gekauft hat, fährt dann vielleicht anders Auto als vorher oder so. Könnte ich mir vorstellen. Die Hoffnung in das Gute des Menschen stirbt ja zuletzt.
 
  • #84
Ich finde die Idee total nett (vor allem bei dem Wort "Lise-Löwenherz-Kratzbaum" musste ich lächeln, das gefällt mir sehr :)).

Lg.
 
  • #85
Nero Corleone- eine einfach bezaubernde Katzengeschichte. Den Namen finde ich toll :pink-heart:

Außerdem Hermines Kater Krummbein- als großer Harry Potter Fan genau das richtige für mich. Und ich finde, zu einem etwas schief gebauten Kratzbaum passt der Name perfekt.

Garfield natürlich- der Klassiker :) Vielleicht für einen etwas ausladenderen Baum:D

Simons Cat, wobei die ja keinen eigenen Namen hat. Aber die Geschichten sind so zutreffend, einfach alltäglich und zum Schreien komisch :D

Der gestiefelte Kater...wohl jedem Shrek Fan ein Begriff...
 
  • #86
Mein Liebligskater ist auch Nero Corleone, der Mafiosi vom Bauernhof, der Verniedlichungen nicht ausstehen kann, weil er doch ein gefährlicher Kater ist.
Bekannt ist er aus dem gleichnamigen Buch von Elke Heidenreich.

Ich habe dieses Buch zum Nikolaus in der ersten Klasse geschenkt bekommen, kurz nachdem Finchen bei uns eingezogen ist, unsere kleine Kampfoma und mindestens 100 Mal so gefährlich wie Nero und die beste Maulwurfjägerin der Welt.
 
  • #87
Berühmt ist so eine Sache, kommt immer darauf an für was für Dinge man sich interessiert?

Ich schlage mal Sherlock-Cat und Watson-Kitty vor. Auch wenn die wohl niemand kennt, der nicht Dodger auf Youtube anguckt.

Dann noch Laika, eine Mutterkatze, die mit von den Live-Cam Kittens in Erinnerung geblieben ist.

Maru wurde ja schon genannt, sie hat jetzt Verstärkung von Hana.

Und dann noch Shorty und Kodi , wer die beiden noch nicht kennt, sollte unbedingt ihren Youtube-Channel angucken. Zum Totlachen :D
Beispiel
 
Werbung:
  • #88
Mr. Bigglesworth aus Austin Powers :)
 
  • #89
Darf ich hier mal ganz bescheiden anfragen, ob es denn unbedingt berühmte Katzen sein müssen?

Ich habe einfach mal den Gedanken mit den Handicap-Katzen weitergesponnen. Es müssten auch nicht unbedingt Handicapkatzen sein, es könnten z.B. auch welche sein, die Schlimmes erlebt haben.

Wir haben ja z.B. ein paar "Forumsberühmtheiten". Auf Anhieb fallen mir drei ein: Lasse, Rickie, Lise Löwenherz. Es gibt aber sicher noch viel mehr, z.B. bei den Russen.

Wollte nicht alles zitieren, damit es nicht zu lang wird. Dem Vorschlag schließe ich mich an, einen Rickie-Kratzbaum fände ich toll :)

Sonst: Ben

Aus dem Buch von Julia Romp
Sie hat einen autistischen Sohn, der sich Dank des Katers öffnet. Irgendwann geht der Kater verloren, und Julia stellt die halbe Welt auf den Kopf, um ihn wieder zu finden.

Dieses Buch fand ich sehr schön, es ist kein Roman sondern wirklich passiert.
 
  • #90
Greebo der Kater von Hexe Nanny Ogg aus Terry Pratchetts Scheibenwelt Romane.

Jonesy Ripleys Kater aus den Alien Filmen

Pelle (Ohneschwanz) aus dem gleichnamigen Zeichentrickfilm

Church Kater der mit den Schattenjägern im Institut lebt ; aus Cassandra Clare Chroniken der Unterwelt

Miau Tse-Tsung Katze vom Hexenmeister Magnus Bane; ebenfalls aus der Buch Reihe von Cassandra Clare

Sachmet / Sechmet löwengestaltige Göttin in der Mythologie des Alten Ägypten

Grüße Gelfling
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #91
Darf ich hier mal ganz bescheiden anfragen, ob es denn unbedingt berühmte Katzen sein müssen?

Ich habe einfach mal den Gedanken mit den Handicap-Katzen weitergesponnen. Es müssten auch nicht unbedingt Handicapkatzen sein, es könnten z.B. auch welche sein, die Schlimmes erlebt haben.

Wir haben ja z.B. ein paar "Forumsberühmtheiten". Auf Anhieb fallen mir drei ein: Lasse, Rickie, Lise Löwenherz. Es gibt aber sicher noch viel mehr, z.B. bei den Russen.

Ich könnte mir das folgendermassen vorstellen:

Auf der Anfangseite eine kurze Erklärung zu den Namen, etwa so: Unsere Kratzbäume tragen den Namen von Katzen, die in unseren Augen kleine Helden sind. Sie haben sich mit viel Glück, Überlebenswillen und mit Hilfe der Liebe und unendlichen Geduld ihrer Dosenöffner einen Platz auf der Sonnenseite des Lebens erkämpft. Wir möchten mit dieser Aktion diesen kleinen Kämpfern und ihren Dosis ein Denkmal setzen.

Zu jedem Kratzbaum gibt es dann eine Geschichte mit Vorher- und Nachherbildern, etwa so: Das ist XXX. Er wurde als kleines Kitten in einer Mülltonne gefunden. Er hatte furchtbare Angst vor Menschen und versteckte sich vor ihnen Eine Familie adoptierte ihn trotzdem und bemühte sich sehr um ihn. Heute, nach x Monaten, ist er ein kräftiger, fröhlicher, verspielter Kater.

Die Dosis könnten ja selber eine kurze Geschichte schreiben.

Klar, man spricht die Leute emotional an und nicht jeder mag das. Aber es hat vielleicht auch einen positiven Nebeneffekt. Wer einen Kratzbaum kauft, macht sich schon Gedanken um die Bedürfnisse der Katze. Der Bauer, der gewöhnlich seine Kitten ertränkt, wird sicher keinen Kratzbaum kaufen. Aber es gibt so viele Aspekte im Leben einer Katze, wo man als Dosi gar nicht darüber nachdenkt. Damit kann man dann auf verschiedene Gefahren aufmerksam machen bzw. Dinge hinterfragen. Jemand, der einen Lise-Löwenherz-Baum gekauft hat, fährt dann vielleicht anders Auto als vorher oder so. Könnte ich mir vorstellen. Die Hoffnung in das Gute des Menschen stirbt ja zuletzt.

Da Berühmtheit ja immer relativ ist, zählen wir gerne auch Forumsberühmtheiten, vielen Dank für Deinen Vorschlag!
 
  • #92
Und jetzt noch der Hinweis für alle: Unser Wettbewerb endet heute Nacht!

Wer sich noch beteiligen möchte, muss bis heute um 24:00 Uhr noch einen Vorschlag einreichen. Wir freuen uns auf Eure Beiträge!!!
 
  • #93
Hmmmm, vlt erinnert sich ja noch jmd an den
"Francis" aus Felidae. Der gewitzte kleine Detektivkater, der am Ende eine grße Veschwörung aufdeckte.

Oder kleine Katze "Piri", was habe ich die Bücher als Kind geliebt. Es wurden Abenteuer erlebt, die tatsächlich so hätten passieren können, das hat esja gerade so interessant gemacht... eine andere Katze daraus hieß z.B. Pauline.


Ich glaube alle anderen, die mir jetzt einfallen würden, wurden schon benannt.

BTW Ich fänd es aber auch lustig, die Bäume einfach "Katze" in verschiedenen Sprachen zu nennen.
z.B. Neko; Katt; Gato/a .... müsste man vlt mal in ein paar "ausgefalleneren" Sprachen schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #94
Oscar, der Kater aus dem Buch von David Dosa. (Für mich ein absoluter Held).
 
Werbung:
  • #95
snowball, Figaro, bastet, orangey (breakfast at tiffany's), wilberforce (downing street), pink panther, scratchy, Marie (aristocats),
Kiara (Lion King)
 
  • #96
Mr. Bigglesworth
Das ist die Katze von Dr. Evil aus Austin Powers. Eine Parodie von Ernst Stavro Blofeld (James Bond).
 
  • #97
In Anlehnung an Kindheitserinnerung und dass für mich als Kind damals alle Katzen irgendwie glücklich erschienen, würde ich die Namen vorschlagen, die man als Kind gehört hat, z.B.

Mohrle
Purzel
Minka
Tiger
Susi
Micky
Felix

etc :)
 
  • #98
hab auch noch welche:

Sphinx (bedarf wohl keiner erklärung *g*)
Berlioz (der kleine schwarze aus Aristocats)
Tiger (von Feivel der Mauswanderer)
Cheshire Cat (Alice im Wunderland)
 
  • #99
Ich würde Casper vorschlagen :)

Ein Kater, der in England als Busfahrender Kater bekannt geworden ist. :)
 
  • #100
Meine größte Berühmtheit für mich persönlich ist mein Burmillakater Grobi, der mich fast zwanzig Jahre begleitet hat und den ich am 27.12.2013 gehen lassen musste. Daher schlag ich noch den Namen Grobi vor.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben