Felimazole ersetzen durch Videlta

  • Themenstarter Blackcat70
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vidalta

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich verstehe gar nichts mehr :confused::confused::confused:

Gestern war meine Maus fast scheintot :(

Heute hab ich "nur" 1 1/4 Tabl. gegeben. Sie ist quicklebendig - wie ausgetauscht :oops:

Wie gibt´s den das??

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man bei ihr nach der Krebs-OP keine so eindeutigen Über-/Unterfunktionsanzeichen bemerkt.

Vorher war sie z.B. ultra-aggressiv auf die andere Katze. Hat mehrmals am Tag gespukt ... war struppelig etc.

Das kann durchaus sein. Bei uns gab es ja nie dieses eindeutigen Symptome, ich kenne das also.

Ich habe das jetzt ähnlich mit Merlin erlebt. Da sein T4 jetzt noch unter dem messbaren Bereich liegt, hatte ich ihm vor drei Tagen nur die halbe Carbimazol-Dosis gegeben. Schon am nächsten Tag fraß er wieder ganz normal. Dann war ich auf dreiviertel der Dosis gegangen, nun mäkelt er wieder.

Die Schilddrüsenwerte können einfach sehr rasant und in ganz kurzer Zeit steigen oder fallen.
 
A

Werbung

  • #22
Danke für die Info mit den Unikliniken.

Nur eine kurze Frage wegen der Salbe: die kommt doch in die Ohren und wird einmassiert.

Hatte mal eine Milbenbehandlung gemacht - war ziemlich schwierig - weil danach ausgiebig geschüttelt wurde und die Salbe sich kreuz und quer im Raum verteilte.

Wenn ich die Katze streichel, bekomm ich dann nicht auch irgendwie Salbe ab? Und somit eine Aufnahme über die Haut?

Hallo Blackcat,

wie Maiglöckchen schon sagte - ich habe auch einen SDÜ-Kater und er bekommt die Thiamazol-Salbe.
Nach der Diagnose SDÜ haben wir zunächst mit Vidalta (10mg) angefangen - T4 ist innerhalb von 4 Wochen regelrecht runtergeknallt ... und meinem Kater ging es gar nicht gut, phasenweise sogar richtig dreckig (Zwangsernährung, Infusionen; ausführlich unter Sonstige Krankheiten / "Kater frisst nicht ... mit Vorgeschichte").
Mit der Salbe sinkt sein T4 jetzt langsam, aber ihm geht es soweit gut damit.
Anfangs hatte ich ein wenig Bedenken bzgl. der Dosierung, aber mit den kleinen Insulinspritzen klappt das wunderbar.
Du brauchst auch keine Angst haben, dass die Salbe beim Schütteln durch den ganzen Raum fliegt - ich massiere sie ausgiebig ein (das genießt mein Kater sogar) und sie zieht schnell ein. Die Menge ist wirklich winzig (bei uns aktuell 0.1ml). Er hat auch keine "fettigen" Ohren trotz dichter Ohrpuschel. Wichtig ist auf jeden Fall zur "Salbung" Handschuhe zu tragen! Ich bin da sonst nicht so übervorsichtig - es heißt ja auch, die Tabletten sind mit Handschuhen anzufassen, das habe ich nie gemacht. Aber bei der Salbe eben schon, da der Wirkstoff ja über die Haut geht.
Die Salbe ist noch nicht im Standardrepertoire der meisten TAs enthalten. Mein TA hatte bspw. noch nie davon gehört, stand dem Ganzen aber sehr aufschlussreich gegenüber.
 
  • #23
Seufz :verstummt:

Meine Maus war gestern Nacht sehr unruhig und hat auch gespuckt ....
war heute früh nahe dran, die Dosis wieder auf 1 1/2 zu erhöhen - lass es aber bei 1 1/4.

Seit dieser Krebs-OP hat sie ganz andere Symptome.
Vorher war es das vermehrte Spucken oder ziemlich aggressive Anfälle der anderen Katze gegenüber, Heisshunger-Attacken oder Essensverweigerung, extrem viel Schlafen.
Jetzt ist das alles so verschwommen .... nichts eindeutig. Das einzige Merkmal ist ihr Verhalten ... entweder munter, interessiert oder halbkomatiös ...

Hab heute bei einer Uni-Klinik angerufen und wurde abgewimmelt ... mein TA könne ja gerne anrufen, aber Privatpersonen geben sie keine Auskunft.

Langsam bekomm ich echt Panik.

Das Vidalta scheint ja auch nicht so das gelbe vom Ei zu sein.

Ob die Salbe die letzte Möglichkeit wäre?
 
  • #24
Sind im Dezember auf Vidalta umgestiegen ... nachdem mit Felimazole keine stabile Einstellung möglich war.

Wie lange sollte ich das Vidalta ausprobieren? Oder bringt das auch nichts?

Bin echt am liebäugeln mit der Salbe - aber wenns dann damit auch nicht klappt - gibt's doch keine weitere Möglichkeit mehr ?!
 

Ähnliche Themen

BabyJane
Antworten
0
Aufrufe
553
BabyJane
BabyJane
Sylvie75
Antworten
10
Aufrufe
2K
Sylvie75
Sylvie75
Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
2K
Megam
M
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
schnuffel23
S
MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
1K
MuckisMum84
MuckisMum84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben