"Fehler" von anderen in der Haltung - aber was kann ich tun?

  • Themenstarter Akari
  • Beginndatum
A

Akari

Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2012
Beiträge
53
Also, ich mein das wie folgt:
Ich hab hier im Forum einiges neues gelernt, und vor allem die Ernäherung der Katzen von Supermarkt auf mittel- bis hochklassig umgestellt.
Jetzt gibt es Menschen in meiner Umgebung, die auch Katzen haben und die dies nicht machen und das sind Leute, die ich nicht so einfach belehren kann. Sprich, man hat Menschen, denen kann man ganz einfach Ratschläge geben und bei anderen nicht.

Ich gebe euch mal die Details der Fälle, an denen ich gerade knobble:

1) meine zukünftige Schwiegereltern/ insb. Schwiegermutter
Sie hatten bereits 15 Jahre einen Einzelkater, der ist letzten Sommer gestorben. Es gab es zwei Neue (ein Fortschritt) vom Züchter, also auch gesund und alt genug. Und zu essen gibt es - Felix und TroFu.
Und wie soll ich in dieser Situation ihr sagen, dass das nicht gut ist!? Weil ich mag sie und mag es mir nicht mit ihr verscherzen, aber kann ich so zusehen? (der vorhergehende Kater hatte übrigens Diabetes&Nierenprob....)

1)a) die Tante meines Freundes
Haben den Bruder des Katers meiner Schwiegereltern, sprich >15 Jahre alten Einzelkater. Und vor 5 Wochen ist ein damals 9!! Wochen altes Kitten eingezogen (habe es erst jetzt erst erfahren). Muss ich noch was dazu sagen?!
Es gibt Stunk, er faucht. Aber mit dem Thema Zusammenführung ist es eben auch nicht weit her. Und den Altkater belastet es wohl auch seelisch, er ist körperlich gesund, wirkt aber krank. Kann man das überhaupt irgendwie bauen?

Ach man, ich bin echt bisschen am verzweifeln. Ich möchte, dass die Katzen glücklich und gesund sind. Aber ohne richtig hartnäckig nachzuhacken, werde ich da die Probs nicht lösen können und dafür ist die Situation halt doof >.>
 
A

Werbung

Hm, das mit dem Futter bisschen einbauen könnte ich versuchen. Bloß da steht die Meinung halt auch schon sehr lange, was gefüttert wird, da wird es schwieriger.

Ja, das mit der Einzelhaltung ist eben so eine Sache >.>
Die Leute meinen auch immer, zwei Katzen wären viel mehr Arbeit. Ich so - ne, eben gerade nicht. Aber das einzusehen ....

Aber halt hier ist es ja so, ein Kater, der sich halt sein Leben lang allein gelebt hat, auf seine alten Tage mit einem 3 Monate alten Kitten vergesellschaften. Die stellen sich das bisschen wie einen Opa vor ,der sich über ein Enkel freut :confused:

P.S. das mit dem Papagei ist ja furchtbar >.< Suchen die denn nicht nach dem Grund, warum er das macht?
 
Also, ich mach das immer so das ich, ganz beiläufig, das Gespräch auf Katzenthemen lenke und dann sowas sage wie 'joar, jetzt wos so warm ist habe ich übrigens angefangen das Patefutter mit einem Schluck Wasser zu strecken. Das funktioniert echt gut was das Trinken angeht, sonst kriegt man in die kleinen ja echt nix rein. Vor allem wenn wir noch clickern oder Leckerchen fangen spielen und sie so viel TroFu essen.'

Oder 'Ich hab jetzt übrigens ne neue Sorte Futter probiert, die sieht echt toll aus! Ich war schon fast neidisch! Das hat auch einen angemessen hohen Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker, keine Konservierungsstoffe. Und, das beste, das stinkt überhaupt nicht nach Katzenfutter!'

Dann hat der andere das Gefühl er müsste da eigentlich was wissen, fühlt sich aber nicht so belehrt. Wenns zu Fragen oder Diskussionen kommt versuche ich Vergleiche zum Menschen zu ziehen (TroFu gut für die Zähne? - Najaaa, die beißen auch höchstens einmal drauf. Und unsere Zähne werden von Keksen ja auch nicht sauber.) Wenn solche Sachen nachvollziehbar sind und man den Eindruck hat das man da auch hätte von selbst drauf kommen können nimmt man das ja auch leichter an. Und probierts mal aus ;)

Ausserdem macht dich das langsam, aber sicher zur 'anerkannten Katzenexpertin' und erhöht die Wahrscheinlichkeit das du bei Katzenthemen um Rat gefragt wirst.
 
Huhu

Manchmal muss mal man leider einsehen das man die Welt nicht retten kann..
Ich bin so oft auf die Nase gefallen, habe Freunde verloren weil ich nicht damit umgehen konnte wie falsch manche ihre Tiere halten..
Heute hab ich mit manchen Dingen meinen Frieden gemacht.

Ich habe die Erfahrung gesammelt das ich durch einfaches Vorleben wie es sein kann, mehr erreiche als wenn ich ständig mit den erhobenen Zeigefinger auf meine Mitmenschen zu gehe.

Mir hat vor kurzem eine Bekannte erzählt das sie ihren Hund seid Jahren mit Aldifutter ernährt. Darauf hab ich erwidert das ich das ja auch getan habe und nun meine Hündin die Rechnung bezahlen darf.
Das ich meiner Hündin Leid und meinem Geldbeutel Entlastung verschafft hätte, wenn ich gleich ein hochwertigeres schonenderes Futter gewählt hätte.
Ich sage auch gerne, das ich mir billiges Futter nicht leisten kann..Gründe gibt es genug.

Ich rede also immer nur von meinen Erfahrungen und stelle fest da hören Menschen eher zu als wenn man anfängt wie der Oberlehrer zu reden.
Und ich hab gelernt 5e gerade sein zu lassen..

Anderes Beispiel..
Meine Nachbarn wollen unbedingt wieder eine Katze..also alle ausser der Vater der Familie. Sie hatten mal eine Einzelprinzessin und wenn wollen sie auch nur wieder eine weil die Wohnung die genauso groß ist wie meine für 4 Menschen und 2 Katzen zu klein wäre..
Nun hab ich einen Notzwerg zu meinen 2 älteren geholt. Die erste Reaktion war natürlich, das unbedingt jetzt eine Katze her muss. Aber nur eine und sie soll Klein sein damit man die Erziehung und Prägung selber in der Hand hat.
Nun stehen zum Glück die Sommerferien vor der Tür, die hätte man wegen Urlaub noch abwarten müssen. Zeit für mich um viel darüber zu erzählen, was so Kitten für Mühe machen, was sie miteinander spielen, wie sie sich gegenseitig brauchen, das ich nicht wüsste wie ich dem Zwerg gerecht werden sollte wenn ich nicht meine anderen beiden hätte..
Und nun nach 2 Monaten ist der Katzenwunsch meiner Nachbarn wieder aufgeschoben..die Wohnung ist doch zu klein und zwei Katzen geht auf so engem Raum mit vielen Menschen nicht, ausserdem fährt man viel in Urlaub oder ist oft mit den Kindern unterwegs, das Wohnzimmer ist frisch renoviert..
Da besucht man die Nachbarin wenn man Kätzchen sehen will und nimmt dankbar die Urlaubspflege meiner Katzen an..:)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Opa und Enkel:
Bei uns Menschen ist der Enkel aber meist in Begleitung da und dann, nach relativ kurzer Zeit, auch wieder weg! Da kann man wohl die meisten Großeltern fragen, es ist toll wenn die Enkel da sind, aber auch echt schön wenn sie wieder weg sind. Weils eben echt anstrengend ist.


Nike74 muss ich zustimmen. Nie vergessen das ein kleiner Schritt auch ein Schritt ist ;)
 

Ähnliche Themen

Skogkatt
Antworten
13
Aufrufe
4K
Angellike
Angellike
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
351K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben