Fee 5 Monate treibt mich in den Wahnsinn :(

  • Themenstarter Sulpicia
  • Beginndatum
S

Sulpicia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2016
Beiträge
6
Die Katze:
- Name: Fee
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: 3 Monaten (der Bauer wollte sie auf eine unmenschliche Art los werden, denkt euch bitte den Rest)
- Gewicht (ca.): 1,5kg beim letzten Tierarzt besuch
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart und schmal (Mutter war aber auch winzig und schmal, Vater haben wir natürlich nicht gesehen)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: gab es glaube ich keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Sie hatte nur einmal starke Würmer, dass sie diese Erbrochen hat, dann sind wir in die Tierklinik mit ihr. Die Entwurmung hatte nicht ausgereicht.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen (ungefähr)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhofkätzchen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: insgesamt 2 Std.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, aber momentan ist meine Mutter im Krankenhaus, wobei ich Bezugsperson nummer 1 bin.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1, mehrere Klos wurden nicht beachtet, sie ging immer wieder zu ihrem ersten.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Mit Haube, aber ohne Klappe, da sie sich dann nicht mehr rein traut. Hab es schon mit Bestechung versucht, aber es hat nicht funktioniert. Maße sind 50x48x60 (um den dreh)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Es wird jedes mal gereinigt, wenn sie auf Klo war, also mehrmals am Tag und alle 2 Wochen kompletter Streuwechsel + Desinfektion und heißes Wasser ^^
- welche Streu wird verwendet: Multifit
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 15cm (ich mach das ungefähr immer bis zum Einstieg)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Das Katzenklo steht in einer ruhigen Ecke im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist er nicht.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor 1 Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Immer auf meiner Bettdecke nun habe ich die Nacht eine andere benutzt, da meine noch nicht trocken war, obwohl sie im trockner war, hat sie heute morgen auf die andere gemacht, da konnt ich sie aber runter scheuchen.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wenn ich es gesehen habe, habe ich sie rausgeworfen aus meinem Sinne. sprich verscheucht runter von meinem Bett. Jetzt mache ich die Türe aber immer zu, wenn ich nicht in meinem Zimmer bin, da ich kein Interesse daran habe, dass sie mir nun täglich die Decke vollpinkelt, ich komm nämlich mit dem Waschen und trocknen nicht hinterher :( meine Familie findet es nämlich mittlerweile auch nicht mehr Lustig....Sie hat einmal auf meine Bettdecke gemacht, als ich mit dem Rücken zu ihr gewandt im Raum war, als ich es mitbekam war es zu spät. Ansonsten heute morgen z.B hat sie es gemacht, ich bin aufgestanden, begrüße sie als erstes, mach ihr Klo und genau in der Zeit hüpft sie doch ernsthaft auf mein Bett und pinkelt...
 
A

Werbung

Hallo und willkommen!

Erstens: Urin untersuchen lassen, um eine Blasenentzündung auszuschließen. Und zwar bitte nicht mit Stick, sondern eine frische Urinprobe ins Labor schicken lassen.

Zweitens: Kastrationstermin machen. Mit 5 Monaten ist sie alt genug dafür, und geschlechtsreife Kätzinnen markieren durchaus auch mit Urin.

Drittens: Eine Katzenfreundin anschaffen. Man hält Katzen (vor allem so junge) nicht einzeln und es könnte sich durchaus um Pinkeln aus Einsamkeit handeln.

Bitte nicht schimpfen, wenn was daneben geht. Sie versteht überhaupt nicht, was sie falsch macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
.....

Viertens: Decken mit einem Enzymreiniger waschen.
 
Hallo und willkommen!

Erstens: Urin untersuchen lassen, um eine Blasenentzündung auszuschließen. Und zwar bitte nicht mit Stick, sondern eine frische Urinprobe ins Labor schicken lassen.

Zweitens: Kastrationstermin machen. Mit 5 Monaten ist sie alt genug dafür, und geschlechtsreife Kätzinnen markieren durchaus auch mit Urin.

Drittens: Eine Katzenfreundin anschaffen. Man hält Katzen (vor allem so junge) nicht einzeln und es könnte sich durchaus um Pinkeln aus Einsamkeit handeln.

Bitte nicht schimpfen, wenn was daneben geht. Sie versteht überhaupt nicht, was sie falsch macht!

*unterschreib*

Und mach die Haube zumindest vorerst vom Katzenklo ab und stell mindestens noch ein weiteres Klo auf. Gut gehen auch die Samla-Boxen von IKEA.
Bei der Partnerkatze bitte ein gut sozialisiertes Katzenmädel auswählen. Dein Kitten hatte leider während der Lernphase die Mama nicht mehr und muss/kann gut weiter lernen, wenn sie die entsprechende Partnerin bekommt.
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Urinprobe check :) wird erledigt.

Uns wurde gesagt, dass sie erst kastriert wird, wenn sie einmal rollig war von diverseren Tierärzten ööhhm, woran halt ich mich nun? ^^

Und eine Katzenfreundin kommt leider nicht in Frage. Meine Familie ist strikt gegen eine weitere Katze, was ich wieder rum nicht verstehen kann.
Für mich kam eig. nur eine Katze in Frage, wenn es die zweite gleich dazu gibt ;)
Aber direkt eine Frage dazu, woran merke ich den, dass meine Katze keine Einzelprinzessin ist, sondern lieber einen Kumpel hat?
Die Katze meiner Tante wollte z.B. keinen Kumpel, weder männlich noch weiblich.
Und warum uriniert sie dann nur auf meine Decke?
 
Dann bitte die Katze umgehend abgeben in artgerechte Haltung mit Freundin im gleichen Alter.
Katzen sind keine Einzelgänger, du ziehst dir einen Sozialkrüpppel ran und Einzelhaltung ist schlichtweg ein no go.
Das ist Tierquälerei.
Niemals eine Katzen schon gar kein kitten alleine halten. Keine Katze ist Einzelprinzessin, man muss nur den passenden Partner dazu holen.
Du wirst noch sehr viele Probleme damit bekommen.
Warum informiert ihr euch nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns wurde gesagt, dass sie erst kastriert wird, wenn sie einmal rollig war von diverseren Tierärzten ööhhm, woran halt ich mich nun?

Die Ansicht, man müsse bis zur ersten Rolligkeit warten, ist ziemlich veraltet, wird aber leider noch von manchen Tierärzten stur weiter vertreten. Wenn du Pech hast, rutscht sie dir nach der ersten Rolligkeit direkt in die Dauerrolligkeit rein, und dann wird die OP komplizierter. Außerdem steigt mit jeder Rolligkeit das Risiko für Gebärmutter- und Eierstock-Erkrankungen.

Aber direkt eine Frage dazu, woran merke ich den, dass meine Katze keine Einzelprinzessin ist, sondern lieber einen Kumpel hat?

Das merkst du daran, dass sie eine 5 Monate alte Katze ist! ;)
Katzen sind KEINE Einzelgänger, sondern werden vom Menschen durch falsche Haltung dazu gemacht. Ich stelle mal eine wilde Vermutung auf: Die Katze deiner Tante kam sehr jung (so zwischen 8 und 12 Wochen) zu ihr und wurde dann viele Jahre alleine gehalten, ohne je eine andere Katze zu sehen. Da ist es normal, dass sie auf andere Katzen nicht begeistert reagiert. Und sogar gut sozialisierte erwachsene Katzen fallen Neuankömmlingen selten begeistert um den Hals. Unter Katzen gilt Distanz als höflich. Das heißt nicht, dass sie keine anderen Katzen in ihrer Nähe haben wollen.

Hier mal ein paar Sachen für dich und deine Eltern zum Lesen:
Artikel über Einzelhaltung
Linksammlung zum Thema Einzelkätzchen

Ich kann nur eindringlich an euch appellieren: Wenn ihr sie liebt und wollt, dass es ihr gutgeht, besorgt ein zweites Kätzchen! Zwei machen nicht mehr Arbeit als eins (im Gegenteil) und sie kosten auch nicht das Doppelte.
 
Werbung:
Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Urinprobe check :) wird erledigt.

Uns wurde gesagt, dass sie erst kastriert wird, wenn sie einmal rollig war von diverseren Tierärzten ööhhm, woran halt ich mich nun? ^^

Und eine Katzenfreundin kommt leider nicht in Frage. Meine Familie ist strikt gegen eine weitere Katze, was ich wieder rum nicht verstehen kann.
Für mich kam eig. nur eine Katze in Frage, wenn es die zweite gleich dazu gibt ;)
Aber direkt eine Frage dazu, woran merke ich den, dass meine Katze keine Einzelprinzessin ist, sondern lieber einen Kumpel hat?
Die Katze meiner Tante wollte z.B. keinen Kumpel, weder männlich noch weiblich.
Und warum uriniert sie dann nur auf meine Decke?

Zur Kastra: Man sollte keine Rolligkeit abwarten , das ist Stress für Mensch und Katz , außerdem völlig veraltet :rolleyes:. Viele Kitten werden, auch vom Tierschutz, schon frühkastriert abgegeben.
Zur Haltung: keine Katze möchte alleine leben und kann schwere Verhaltensstörungen verursachen (vielleicht auch die Unsauberkeit :oops:). Hast du einmal ein Kitten-Doppelpack beim spielen und putzen gesehen, dann versteht es JEDER ;). Kein Mensch kann einem Kitten den Freund ersetzen, denn man ist als Mensch oft unterwegs zum einkaufen, auf Arbeit, am Strand, mit Freunden weg etc. ..., außerdem will ein Mensch sicher nicht seine Katze mit der Zunge putzen oder auf dem Kratzbaum zusammen kuscheln .
Überlege dir gut ob du / ihr egoistisch bleibt oder der kleinen besser ein neues Heim sonst sucht ...
Eine ältere Katze zu vergessellschaften funktioniert nur langsam mit einer Gittertür und viel Geduld , aber manche sind schon total gestört :reallysad:.
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Urinprobe check :) wird erledigt.

Uns wurde gesagt, dass sie erst kastriert wird, wenn sie einmal rollig war von diverseren Tierärzten ööhhm, woran halt ich mich nun? ^^

Und eine Katzenfreundin kommt leider nicht in Frage. Meine Familie ist strikt gegen eine weitere Katze, was ich wieder rum nicht verstehen kann.
Für mich kam eig. nur eine Katze in Frage, wenn es die zweite gleich dazu gibt ;)
Aber direkt eine Frage dazu, woran merke ich den, dass meine Katze keine Einzelprinzessin ist, sondern lieber einen Kumpel hat?
Die Katze meiner Tante wollte z.B. keinen Kumpel, weder männlich noch weiblich.
Und warum uriniert sie dann nur auf meine Decke?

Zunächst mal, wie alt bist du? Nur, dass ich richtig einordnen kann, wenn du sagst, dass deine Familie dagegen ist.

Deine Decke wird benutzt, weil sie für die empfindliche Katzennase weiter nach Urin riecht und schön weich ist. Könnte auch ein Indiz für eine Blasenentzündung sein.
Wie gesagt, deine Kätzin kennt keine Sauberkeitserziehung.
Die Kätzin sollte direkt kastriert werden. Kein intelligenter, kompetenter TA vertritt die Auffassung, dass eine Katze erst nach der ersten Rolligkeit kastriert werden sollte.
 
  • #10
Hallo

ich bin 18, mache aber momentan noch eine schulische Ausbildung und deswegen kann ich noch nicht ausziehen.

Und ich fänd es toll, wenn man mich bzw uns nicht direkt verteufelt :x
Ich weiß das eine einzelhaltung nicht toll ist!
Habe doch jetzt schon beim Tierarzt angerufen und fahre gleich hin...
 
  • #11
Sofort die Klohauben austauschen, die bringen meist nichts außer Probleme..
Und die Stellen an denen sie uriniert hat mit einem Enzymreiniger waschen.

Eltern sind bei einer Zweitkatze ziemlich stur und lernresistent. Ich habe solch zwei Wundergeschöpfe selbst :rolleyes:
Nur war ich hartnäckiger und hab alles in Bewegung gesetzt, damit die Katze meiner Eltern nicht alleine leben muss. Zeige ihnen Berichte über Katzenhaltung und deren Probleme (Verhaltensstörungen) bei Einzelkatzen.
Wenn das nichts bringts, ziehe die Menschen mit ein, die ihnen am nähersten stehen. Ich glaube auch daran, dass Eltern die Ratschläge der eigenen Kinder oftmal nicht ernstnehmen.

Lass deine Katze bitte nicht alleine leben.
 
  • #12
Mach auch gleich den Kastrationstermin aus, sag ihm ganz einfach die Katze war schon mal rollig ;)

Und nach der Kastration bitte unbedingt ein gleichaltes Kätzchen dazu, Einzelhaltung von sooo jungen Katzen geht leider überhaupt nicht.

Oder möchtest du mutterseelenallein auf der Welt mit Tieren aufwachsen, die deine Sprache nicht sprechen ?
 
  • #13
DEINE Bedürfnisse sind mit diesem einem Kitten befriedigt, aber die Bedürfnisse des Kittens nicht !!!
 
  • #14
Hallo

ich bin 18, mache aber momentan noch eine schulische Ausbildung und deswegen kann ich noch nicht ausziehen.

Und ich fänd es toll, wenn man mich bzw uns nicht direkt verteufelt :x
Ich weiß das eine einzelhaltung nicht toll ist!
Habe doch jetzt schon beim Tierarzt angerufen und fahre gleich hin...

Einzelhaltung geht einfach nicht. Punkt!
Neues Heim suchen und zwar schnell oder umgehend zweites Kätzchen dazu .
Eine Alternative dazu gibt es nicht.
 
Werbung:
  • #15
Hallo

ich bin 18, mache aber momentan noch eine schulische Ausbildung und deswegen kann ich noch nicht ausziehen.

Und ich fänd es toll, wenn man mich bzw uns nicht direkt verteufelt :x
Ich weiß das eine einzelhaltung nicht toll ist!
Habe doch jetzt schon beim Tierarzt angerufen und fahre gleich hin...

Dann hast du es natürlich doppelt schwer, weil du nicht alleine entscheiden kannst. Ich drücke die Daumen das du alle noch umstimmen kannst mit Argumenten und Bildern.
Es gibt hier im Forum auch einen Sammelthread zu Einzelkitten, schau doch da mal rein um dir für ein Gespräch mit der Familie ein paar Tipps und Argumente zu holen.
 
  • #16
Den Sammelthread hab ich schon verlinkt, da würde ich wirklich mal reinschauen, um mir ein Bild davon zu machen, was Einzelhaltung alles anrichten kann. Ich weiß, es ist schwierig, wenn man noch bei den Eltern wohnt und auf sie angewiesen ist, aber du bist immerhin volljährig und solltest deine eigene Meinung vertreten dürfen!

Lass dich von dem etwas harten Ton hier bitte nicht abschrecken - hier sind alle sehr um das Tierwohl besorgt. Lies dir die Links mal in Ruhe durch, da findest du auch wirklich gute Argumente gegen Einzelhaltung. Vielleicht bekommst du deine Eltern ja doch noch umgestimmt!

Erstmal alles Gute für den Tierarzt-Besuch!
 
  • #17
Die besten Argumente gegen Einzelhaltung sind:

Verhaltensstörungen, wie Unsauberkeit, Aggressionen gegen Menschen (beißen, kratzen, anspringen - erlebe das mal mit einer 5 kg Katze), Aggressionen gegen Möbel, Tapeten etc. ;)

Und die Unsauberkeit ist ja schon da.
 
  • #18
Ich bin erst seit ein paar Monaten selber Dosi, hab aber schon immer Katzen um mich.
Als ich mich hier eingelesen habe wurden mir schlagartig einige Verhaltensweisen klar.
Hier ein paar Beispiele:

Freundin findet jungen Kater vor der Disco und nimmt ihn mit nach Hause.
Nach ein paar Monaten fängt er an die anzuspringen, in Blumentöpfe zu pinkeln und die Füße unter der Bettdecke zu attackieren.
Damals dachten wir er wäre gestört.

Eine Bekannte hält eine Katze jahrelang in einer 1-Zimmerwohnung und geht 8-10 Stunden arbeiten. Wenn sie Zuhause war suchte die Katze immer ihre Nähe, auch Nachts am liebsten unter der Decke ganz nah.
Sie war immer ruhig und lieb, lag einfach nur da.
Es wurde vermutet das sie glücklich ist.

Eine Bekannte holt sich einen jungen Kater als Partnerersatz.
Kater schreit die ganze Nacht, tagelang. Aus Verzweifelung lässt sie ihn raus.
Er kommt zum Glück wieder und wird, als die Nerven blank lagen abgegeben.

Ich könnte bestimmt noch 2 oder 3 andere Geschichten auftischen die ich in den letzten Jahren erlebt habe.
Damals wusste ich es nicht besser... mit dem heutigen Wissen (dank dem Forum) hätte ich mit Rat zur Seite stehen können.

Edit:
Das sollte eigentlich nur aufzeigen welch ein Unwissen verbreitet ist und ein Großteil gar nicht weiß warum
sich einige Katzen/Kater so verhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Noch was wichtiges zur Unsauberkeit. :)

Bitte kauf ein anderes Streu!!
Das Multifit ist relativ grob, viele Katzen mögen das nicht.
Ein feines Klumstreu könnte sehr helfen. Extreme classic ist sehr gut!!
Aber auch Premiere sensitiv aus dem Freßnapf ist eine gute Alternative für euch.
Zwei mal am Tag sauber machen und die Haube bitte abnehmen!
Viele Katzen mögen nicht in einem geschlossenen Raum pinkeln, das macht ihnen Angst, die Möglichkeit zur Flucht fehlt dann.

Und da sie zu früh von der Mutter weg ist fehlt wahrscheinlich noch ein guter Teil der Sauberkeitserziehung. Also noch mal von vorne anfangen.
Nach jedem fessen und nach dem schlafen immer sofort auf ihr Ko setzen.
Wenn sie rein macht sehr loben!
Nie schimpfen.

Kastration wäre sehr sinnvoll, ja, bald.
Nicht die Rolligkeit abwarten, dann wird das mit dem pinkeln nämlich eher schlimmer und verfestigt sich.

Und dann in Ruhe weiter mit der Familie über eine zweite Katze verhandeln.

Bitte berichte wie es bei euch weiter geht, ich würde mich freuen. :cool:
 
  • #20
Niemand will dich hier verteufeln.

Sondern dich nur vor den Problemen warnen, die auf dich zukommen werden.

Einige davon erlebst du ja gerade schon.

Du bist 18, du hast noch so viel schönes vor dir.
Wie stellst du dir denn die Zukunft vor?

Irgendwann wirst du mal ausziehen und dein eigenes Leben führen.
Du wirst arbeiten, du wirst dich Freunden treffen wollen, vielleicht Hobbys haben und auch mal in Urlaub fahren wollen.

Und das ist auch alles ganz normal und richtig.

Und mit zwei Katzen auch möglich.

Mit einer Einzelkatze geht das nicht.
Zumindest nicht, ohne dass die Katze massiv darunter leidet.

Ich meine das wirklich gar nicht böse aber setze dich bitte mal hin und rechne dir aus, wie viel Zeit du wirklich in Zukunft mit deiner Katze verbringen kannst.
Ich meine effektiv verbringen, nicht Zeit in der du zwar zu Hause bist aber schläfst, Haushalt machst, kochst, duschst, telefonierst und und und....all die Tausend Dinge die man so macht.

Die gesamte andere Zeit ist deine Katze alleine, kann sich nur mit sich selbst beschäftigen.
Und das 15 oder 20 Jahre lang.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
Maureen
Maureen
H
Antworten
4
Aufrufe
8K
locke1983
locke1983

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben