Federn als Spielzeug - gefährlich oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter sunny_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erfahrungen federn spielzeug tipps
Wenn Katzen Vögel fangen, folgen sie ihrem Instinkt, ob sie zuhause ein Federspielzeug haben oder nicht. Es gibt für Katzen ja auch mal Spielzeug aus Wolle, meinst Du, die reißen dann draußen ein Schaf? 🤭
Klar direkt suchen sie sich das nächste 🤪

• Grin
Reaktionen: JuliJana
A

Werbung

Vielleicht sollte man aufhören denen Rindsorten als Nassfutter zu geben. Wenn die einmal auf den Geschmack gekommen sind, muss sonst der Bauer um seine Milchkühe fürchten...

Oder "müsste", ich hab ja zum Glück keine Freigänger😅.

Edit: Aber mal ganz ehrlich: meint ihr, die Verbindung stellen die her? Also, dass zum Beispiel eine Katze, die unglaublich gerne Kaninchen-Nassfutter isst, draußen ein Kaninchen sieht und denkt "Mhhh mein Leibgericht" und das bevorzugt jagt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Liesah, JuliJana, Kulli2015 und 3 weitere
Eine Katze ist genetisch eine Jägerin, ob gut oder schlecht kommt darauf an was die Mutter ihr beigebracht hat.
Ein wohlgenährte (Freigänger)Katze jagt auch wenn sie draußen ist, zum Vergnügen da sie ja den Jagdtrieb hat und jagen muss. Dann liegen in der Regel überall die toten Tiere herum.
Eine Streunerin jagt um zu überleben.

Ich habe jahrelang eine Katzengruppe von 8 Katzen/Katern gehabt, unterschiedlicher Herkunft und Alters.
Den jüngsten Kater als Extremfreigänger, der Rest 24h Gartenfreigang.
Meine ältesten Katzen, Vierlinge, sind in unserem Bad von einer zahmen Streunerin geboren worden. Die Mama hatte den Babies ein einziges Mal eine Maus mitgebracht, zum Training.
Die Vierlinge waren 1 Jahr lang Hauskatze, bis der Garten gesichert war. In der Zeit haben sie mit Mäusen und Federwedel getobt.
Von den Vierlingen hat eine Katze Fische gefangen und gefressen, obwohl sie nie Spielzeug mit Fische hatte, ein Kater hat die Spitzmäuse gefangen. Die zweite Katze konnte sehr gut springen, sie hat leider alles fliegende gefangen. Selten einen Vogel, ansonsten Libellen, und Fliegeinsekten, Spinnen, Schnaken.
Der vierte Geschwisterkater hat in seinem Leben nie was gefangen.
Meine vier ehemaligen Streuner waren nicht jagdinteressiert.
Nur mein Extremfreigänger, schon mit einem Jahr, hat gefangen was er konnte, Mäuse, Ratten, Kaninchen.
Obwohl er auch Federwedel kannte.

Im übrigen ist der Jagdtrieb bei der Katze so ausgeprägt, das sie noch sterbenskrank jagt.

• Like
Reaktionen: Fusselkatze, Kulli2015, Leafy47 und 2 weitere
Dass Katzen ein Problem für die heimische Biodiversität darstellen ist bekannt. Das ist tatsächlich auch einer der Gründe, die für mich gegen ungesicherten Freigang sprechen. Da ich allerdings momentan eh keinen Garten habe, wohnen die Katzen glücklich drinnen und genießen frische Luft auf dem gesicherten Balkon. Dass man sie durch Federspielzeuge auf Vögel hetzt, denke ich nicht. Wenn Katzen Freigänger sind, kann man versuchen ihre Aktivitätszeiten zu steuern und Vögel dadurch etwas schützen die Katzen nicht in den Morgen- und Abendstunden rauszulassen, wenn die Vögel besonders aktiv sind.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Fusselkatze, LonchuraStriata und eine weitere Person
Ich denke, dass Katzen sicherlich zwischen Spielzeug und lebender Beute unterscheiden können.

Meine Kater fangen Grashüpfer auf der Dachterrasse. Grashüpfer-Spielzeug haben wir nun wirklich nicht.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Leafy47 und Poldi
Werbung:
So einen Hexbug haben wir auch, aber der hat ja nun so gar nichts mit einem Grashüpfer gemein.

Es gibt da diese Nano-Insekten als Katzenspielzeug. Die kamen hier richtig gut an - bis sie auf Nimmerwiedersehen unter der Couch verwanden... 😐

Hey, die gab es hier doch auch mal....

Ich glaube ich muss mal wieder Schränke rücken....

Ich bräuchte dringend Spinnen-Spielzeug für die Katzen!
Habe ich doch jetzt gelernt das man sie damit auf die Jagd nach Spinnen Trainieren kann.
Ah, ganz wichtig, auf Mücken muss ich sie auch abrichten!

• Grin
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, Leafy47 und JuliJana
Hey, die gab es hier doch auch mal....

Ich glaube ich muss mal wieder Schränke rücken....

Habe ich doch jetzt gelernt das man sie damit auf die Jagd nach Spinnen Trainieren kann.
Ah, ganz wichtig, auf Mücken muss ich sie auch abrichten!
Denk dran auf Fliegen auch ganz unbedingt und natürlich auch auf Fruchtfliegen speziell!!

• Grin
Reaktionen: Nula
Denk dran auf Fliegen auch ganz unbedingt und natürlich auch auf Fruchtfliegen speziell!!
Wer kennt sie nicht, die Spielzeug-Fruchtfliegen? 😄 Sie sind nur leider so klein, dass man beim Kauf immer denkt, dass man einen leeren Karton geschickt bekommen hat...

• Grin
Reaktionen: Zeichentrickhase, Poldi und Nula
Wer kennt sie nicht, die Spielzeug-Fruchtfliegen? 😄 Sie sind nur leider so klein, dass man beim Kauf immer denkt, dass man einen leeren Karton geschickt bekommen hat...
Ja also ich suche meine immer Ewigkeiten 😃 hab schon eine Beschwerde geschrieben!!

• Grin
Reaktionen: Nula und JuliJana
Werbung:
Dann rate ich euch einen Karton mit Bananenschalen in die Küche zu stellen, und zu vergessen 🤭

• Grin
Reaktionen: JuliJana
Hier bitte:
Spielanhänger
Relativ weit unten gibt es Spinnenanhänger. Hier hat es geholfen. Spinnen werden gefangen, sobald sie in Reichweite sind.
Bisher dachte ich, sie stehen einfach drauf, aber jetzt weiß ich ja, wo es her kommt. Die Anhänger mögen sie nämlich sehr gerne.

• Grin
Reaktionen: Nula und JuliJana
Hier bitte:
Spielanhänger
Relativ weit unten gibt es Spinnenanhänger. Hier hat es geholfen. Spinnen werden gefangen, sobald sie in Reichweite sind.
Bisher dachte ich, sie stehen einfach drauf, aber jetzt weiß ich ja, wo es her kommt. Die Anhänger mögen sie nämlich sehr gerne.

Wie krass ist das denn?
Und direkt unter den Spinnen sind doch tatsächlich die Fliegen.

Ich danke dir.

Aaaw, gibt auch Shrimps und Kakerlaken! 😅

• Cool
Reaktionen: Leafy47
Gerne und viel Spaß beim testen.
Die Bienchen und Schmetterlinge kommen hier auch super an (und werden nun selbstverständlich entsorgt, ich wollte sie nicht fehlprägen, die Bande!).

Aber nicht erschrecken, die Anhänger sind schon recht klein - hier sind sie auf alle Fälle mega beliebt.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Nula
Werbung:
Lach du nur!

Wenn ich meine Katzen erfolgreich auf Spinnen und Mücken trainiert habe wirst du mich beneiden!
Haha nein ich meinte weil wir es doch kurz davor erst davon hatten😂😂 aber hey den Beweis den will ich haben😏🤪

Haha nein ich meinte weil wir es doch kurz davor erst davon hatten😂😂 aber hey den Beweis den will ich haben😏🤪

Beweis?

Du willst doch nur das ich dir eine der Katzen zur Bekämpfung deiner 6 und 8 Beinigen Plagen ausleihe.

Neue du, richte dir deine schön selber ab.