(fast) zahnlose Katze kriegt das mit dem Fressen nicht hin?

  • Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Schade ich kann das Video irgendwie nicht sehenđŸ˜©
 
A

Werbung

  • #62
  • #63
Seltsam, ich kann es nÀmlich selbst nicht sehen.

Nehmen wir halt YouTube:

mausi

(Und gerade sind alle Funktionselemente bei mir aus. Kann den Link nicht einbinden...)
 
  • #64
Ich hab es mir jetzt auch mal angesehen. So viel anders sieht das bei Fienchen eigentlich auch nicht aus. :unsure:

Sorry, ich hab dass nicht mehr auf dem Schirm, aber lasst ihr das Futter eigentlich stehen, also gibt es all you can eat? Vielleicht wollte/brauchte sie gerade einfach nicht mehr als 15g und wĂŒrde spĂ€ter wiederkommen?
 
  • #65
@Vitellia:
Jup, das Futter bleibt stehen. Deshalb ist auch rel. viel im Napf, Arbeit oder Nacht sind anders ja nicht zu ĂŒberbrĂŒcken.
Ich konnte allerdings noch nie beobachten, dass sie nochmal rangehen wĂŒrde. WĂ€re das der Fall, wĂŒrde ich mir gar keine Gedanken machen, Toby frisst aufs Mal auch nicht wahnsinnig viel mehr, der geht aber stĂ€ndig wieder ran. Und nimmt das Futter eben wirklich ins Maul, das sieht bei ihm anders aus als bei der kleinen Dame da. Dass sie damit aber nicht ganz alleine dasteht, beruhigt mich schonmal etwas ;)
 
  • #66
Hast du sie eigentlich mal gewogen?
Hat sie abgenommen, oder hast du das GefĂŒhl, dass sie abnimmt?
(Falsch du das schon mal geschrieben hast, sorry, dann hab ich es ĂŒberlesen.)

Und Katzen schleichen oft recht unbemerkt ans Futter.
Ich krieg das auch selten mit bei 3 Katzen, die hier rum rennen.
Irgendwann ist der Teller aber dann trotzdem leer.

Dass sie Trofu-Bröckchen schlecht ins Maul bekommt, halte ich auch nicht fĂŒr ungewöhnlich.
Wienett hat nur mehr einen Fangzahn und hat damit die gleichen Probleme, braucht auch ein paar AnlÀufe.
Der völlig zahnlose Didier tut sich bei StĂŒckchen deutlich leichter. Vielleicht weil er gleich die Lippen/Kiefer nimmt und es gar nicht mit einem Fangzahn probieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
(gottverdammte Zitatfunktion)

@merteuille
Ne, ich muss die Tage mal ne Digitalwaage besorgen. Unsere Personenwaage ist ne Analoge, das ist natĂŒrlich nicht fein genug, um kĂ€tzische GewichtsverĂ€nderungen festzustellen.
Die letzte Gewichtskontrolle war im August beim TA, da hatte sie von anfÀnglich 4,5 auf 4,9 zugenommen.
 
Werbung:
  • #68
Ne, ich muss die Tage mal ne Digitalwaage besorgen. Unsere Personenwaage ist ne Analoge, das ist natĂŒrlich nicht fein genug, um kĂ€tzische GewichtsverĂ€nderungen festzustellen.
Die letzte Gewichtskontrolle war im August beim TA, da hatte sie von anfÀnglich 4,5 auf 4,9 zugenommen.

Das klingt nicht besorgniserregend. ;)

Aber besorg mal rasch ne neue Waage.
Wenn du dann feststellst, dass sie nicht abgenommen hat, bist du die Sorgen los.
 
  • #69
@Vitellia:
Jup, das Futter bleibt stehen. Deshalb ist auch rel. viel im Napf, Arbeit oder Nacht sind anders ja nicht zu ĂŒberbrĂŒcken.
Ich konnte allerdings noch nie beobachten, dass sie nochmal rangehen wĂŒrde. WĂ€re das der Fall, wĂŒrde ich mir gar keine Gedanken machen, Toby frisst aufs Mal auch nicht wahnsinnig viel mehr, der geht aber stĂ€ndig wieder ran. Und nimmt das Futter eben wirklich ins Maul, das sieht bei ihm anders aus als bei der kleinen Dame da. Dass sie damit aber nicht ganz alleine dasteht, beruhigt mich schonmal etwas ;)


Ok, dann ist das auch keine Stellschraube, an der man groß drehen könnte. Es sei denn, Nora steht nur auf frisch kredenztes Futter ... :unsure:

Bei Fienchen mache ich mir ja da keine Sorgen (mehr), denn a) fĂ€ngt sie ja nachweislich MĂ€use und b) geht sie ĂŒber den Tag mehrmals zum Napf. Dosi muss zwar derzeit vorher aus Prinzip angequengelt werden, aber gut. (Die feinen Herrschaften hĂ€tten ihr Futter am liebsten 6x am Tag persönlich serviert, gehen aber irgendwann auch an das "alte" Futter. Nur nachts bleiben die Reste oft stehen).

(Manchmal nehme ich das alte Futter und tue so, als ob ich es neu hinstelle (vielleicht einen Schwups Wasser drĂŒber oder - bei Dosenfutter - 10 Sekunden in der Mikrowelle angewĂ€rmt) Manchmal fallen sie drauf rein) ;)

Wo merteuille das gerade schreibt: Fienchen ist beim TroF zwar recht geschickt, aber ihr fÀllt hin und wieder auch ein Bröckchen aus dem Maul. Manchmal wirft sie sich die auch richtig in den Rachen. Geknackt wird hier aber auch.

Ob du sie gewogen hast, wollte ich auch schon fragen. Ich bin ja irgendwann im FrĂŒhjahr voller Sorge in die TK zur Zahnspezialistin mit Fienchen, weil ich auch dachte, sie frisst zu wenig und hat abgenommen. Und sie kaute nur auf einer Seite ... Ende vom Lied: Sie hatte sogar zugenommen und kaut nur auf einer Seite, weil auf der anderen keine ZĂ€hne mehr sind ... đŸ€Šâ€â™€ïž Das hatte ich irgendwie vergessen. So viel zu Helikopter-Dosinen ....
 
  • #70
Wo merteuille das gerade schreibt: Fienchen ist beim TroF zwar recht geschickt, aber ihr fÀllt hin und wieder auch ein Bröckchen aus dem Maul. Manchmal wirft sie sich die auch richtig in den Rachen.

Ja, das macht Wienett auch - hochwerfen, MĂ€ulchen aufsperren und fangen.
Schaut lustig aus und sie ist dabei auch erstaunlich geschickt.
 
  • #71
😁so jetzt gebe ich meinen Senf auch dazu. FĂŒr mich sieht es so aus, als ob sie nur die FlĂŒssigkeit/ Gelee abschlecken möchte... meiner Meinung nach schmeckt ihr das nicht besondersđŸ€Ș..so sieht das zumindest bei Finn aus, wenn er das nicht mag. Ich wĂŒrde dennoch versuchen als erstes ein dĂŒnnes Buch unterzumogeln. Die Position ist finde ich zu niedrig. Man kann sich ja steigern😁.
zum Wiegen..ich habe mir ne Babywaage bei A... gekauft. Kostet um d. 30€ und ist Gold in solchen Situationen wert. Flach und schnell im Schrank verstaut.
Da hast du ja ne richtige Prinzessin đŸ„°. Sieht nicht fĂŒr mich aus, als ob sie Schmerzen hĂ€tte oder echte Probleme bei der Futteraufnahme.
 
  • #72
Anhand deiner Beschreibung hatte ich es mir sehr viel schlimmer vorgestellt als in dem Video.
Das sieht weder nach Schmerzen aus noch scheint sie die Mahlzeit aus Frustration zu beenden. Falls das ansonsten auch so ablĂ€uft und Nora dabei nicht abnimmt wĂŒrde ich mir erst einmal keine Sorgen machen :)
 
  • #73
Fazit: Baldriankissen fĂŒr mich!



Ich sollte niemals Kinder kriegen, ich sollte niemals Kinder kriegen...
 
  • #74
Der Mensch wÀchst mit seinen Aufgaben :D
 
Werbung:
  • #75
(gottverdammte Zitatfunktion)

@merteuille
Ne, ich muss die Tage mal ne Digitalwaage besorgen. Unsere Personenwaage ist ne Analoge, das ist natĂŒrlich nicht fein genug, um kĂ€tzische GewichtsverĂ€nderungen festzustellen.
Die letzte Gewichtskontrolle war im August beim TA, da hatte sie von anfÀnglich 4,5 auf 4,9 zugenommen.


Besorg dir eine KĂŒchenwaage mit bis zu 10 kg, dann kannst du die Katze samt Kennel wiegen. Oder direkt ne Babywaage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
So, jetzt Mal in Ruhe. Mein letzter Termin fÀllt aus, entspannter Start ins WE ;)

Es sei denn, Nora steht nur auf frisch kredenztes Futter ... :unsure:

Das wĂ€re mein nĂ€chster Gedanke. Herr Freund wurde heute Vormittag, wĂ€hrend das zwei Stunden zuvor kredenzte Futter herumstand, maunzend in die KĂŒche gefĂŒhrt. Frisches war dann genehm, man hat wieder 15g geschleckt. Also werte Katze, so geht das aber nicht. Ich kann dir nicht 20x am Tag nen Esslöffel Futter kredenzen. (Wasser ist dran, das trocknet so schnell nicht ein)


FĂŒr mich sieht es so aus, als ob sie nur die FlĂŒssigkeit/ Gelee abschlecken möchte... meiner Meinung nach schmeckt ihr das nicht besonders

Och ne. Och neeeeee, nicht DAS noch immer. Das Problem mit dem Gelee-GemĂŒmmel hatten wir Anfangs. Und zwar in viel schlimmer. Da wurde Futter ohne ordentlich Soße dran gar nicht erst angeschaut. Dagegen ist das da im Video nix. Deshalb dachte ich eigentlich auch, die Phase hĂ€tten wir hinter uns. FĂŒr Noras VerhĂ€ltnisse ist das im Video nĂ€mlich schon große Nassfutterbegeisterung.
 
  • #77
Und was macht das MĂ€dchen😁. Wird jetzt wieder ordentlich gefuttert oder diskutiert ihr das noch aus😂?
 
  • #78
Wir haben ihr wieder angefeuchtetes TroFu zusĂ€tzlich hingestellt. Ist sie auch nicht begeistert von, aber da geht sie zwischendurch wenigstens ab und an ran. Zumindest, solange wir nur Nassfutter in homöopathischen Dosen dazurĂŒhren :rolleyes:

Wir hatten das TroFu vor dem Schritt "Nassfutter unterrĂŒhren" ja abgeschafft, weil wir den Eindruck hatten, Nassfutter ist in den kĂ€tzischen Gehirnzellen nun auch endlich als "Essen" abgespeichert. War wohl bei Nora ein Irrtum. Toby latscht zum Teil alle halbe Stunde an den Nassfutternapf, da hat's geklappt.

Geduld... Mehr Geduld... Ich habe ja die unschöne Vorstellung, wir kriegen sie vielleicht nie so weit.
 
  • #79
Oh man, das ist ein kleiner Sturkopf..oder sind es doch die fehlenden ZĂ€hneđŸ˜©. Wichtig sie futtert erstmal wieder vernĂŒnftiger...das Gewicht hĂ€lt sie?
 
  • #80
Oh man, das ist ein kleiner Sturkopf..oder sind es doch die fehlenden ZĂ€hneđŸ˜©. Wichtig sie futtert erstmal wieder vernĂŒnftiger...das Gewicht hĂ€lt sie?

Bisher konstant bei 4,7. Allerdings haben wir auch erst seit etwa zwei Wochen ne Waage. Das letzte Wiegen beim TA war Ende August, da war sie bei 4,9. Aber das kann auch ne Abweichung zwischen den Waagen sein.

Stur kann sie wirklich. Unglaublich. Dumm, dass sie sich mit mir jemanden ausgesucht hat, dem man ausgesprochene Sturheit nachsagtđŸ€·â€â™€ïž
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
4K
Omelly
O
A
Antworten
15
Aufrufe
690
aminas
A
Gauloise
Antworten
8
Aufrufe
691
Gauloise
Gauloise
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
Stine_Ja
Antworten
18
Aufrufe
851
Detectives
Detectives

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben