Falsches Futter - Durchfall?

  • Themenstarter Schnuffele
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schnuffele

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2009
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Seit 4 Wochen bin ich glückliche Katzenmama einer 4 monatigen Katze und seit 3 Wochen habe ich nun auch einen 6 monatigen Kater, den ich aus dem Tierheim geholt habe, damit die kleine Hexe nicht alleine ist. ;)

Letzte Woche hatte dann der Kater, Merlin, zwei Tage Durchfall (ab Montags), also richtig breiig und fürchterlich stinkend. Nachdem er dann am dritten Tag in der Nacht (Dienstag auf Mittwoch) sehr oft erbrochen hat, bis es morgens weißer Schaum war, bin ich zum Tierarzt. Sie hat Trockendiätfutter von Royal Canin verordnet und ihm ein Antibiotikum gespritzt. Das habe ich ihm dann auch gefüttert und ihm dazu homäopatische Tropfen von der TÄ verabreicht. Es war alles okay, kein Durchfall mehr, kein Erbrechen.
Seit diesem Samstag habe ich dann wieder angefangen, Feuchtfutter zu füttern, und heute (Sonntag) geht es wieder los, dass sein Kot breiig ist und stinkt. Kann das am Futter liegen?
Ich füttere Marken wie Leonardo, Gimpet Shiny Cat, Animonda und Real Nature (Fressnapf). Hauptsächlich die Kitten-Angebote, aber auch mal zwischendurch Futter für ausgewachsene Katzen zur Abwechslung.
Hauptsächlich bekommen die Zwei Feuchtfutter, aber auch Trockenfutter für Kitten von Leonardo.
Im Tierheim bekam Merlin Royal Canin.
Kann der Durchfall vom Futter abhängen und habt ihr einen Tipp für mich, was ich vielleicht ändern kann, damit es besser wird?

Vielen Dank schonmal im Vorraus, :)

liebe Grüße Melli
 
A

Werbung

Laß den Kot untersuchen! Das 'stinkig' läßt mich an Giardien denken, und wenn, dann ist jedes Trockenfutter absolut tabu!

So schnell wie möglich zum TA, mit Kotprobe!

Keine AB auf Verdacht geben lassen!

Zugvogel
 
Ich schließ mich meiner Vorrednerin an. Stinkender Kot ist immer ein Verdacht auf Gias. Aber das Erbrechen irritiert mich dabei etwas... Wenn der DF anhält lass es auf jeden Fall untersuchen!


DF kann im Normalfall auch vom Futter kommen, allerdings reagieren die meisten Katzen ehr auf eine veränderte Zusammensetzung im Trockenfutter als auf Nassfutter. Solltest du weiterhin das Trockenfutter verwenden, reicher es auf jeden fall mit ner Menge Wasser an. Durch Trockenfutter wird der Kot zwar fester, weil es jede Menge Flüssigkeit aufnimmt, es lässt deine Katze aber auch austrocknen. Katzen sind nicht gerade die großen Trinker und ausschließlich Trockenfutter halte ich nicht für gut. Süprech auf jeden Fall nochmal mit deinem TA.
Bei DF greife ich immer gerne auf feine Heilerde zurück, die bindet den DF etwas, sowie Toxine oder andere Schadstoffe im Darm und hilft auch bei einer Darmsanierung.

Lg lilly
 

Ähnliche Themen

Funkenschmied
Antworten
18
Aufrufe
11K
Funkenschmied
Funkenschmied
chaton
Antworten
8
Aufrufe
1K
chaton
chaton
C
Antworten
6
Aufrufe
680
Lirumlarum
Lirumlarum
H
Antworten
10
Aufrufe
3K
hans1a
H
T
Antworten
0
Aufrufe
666
Tiffy02
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben