F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.461
Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Wir haben jetzt schon bei zweien unserer Katzen FORL OPs durch. Immer beim Tierzahnarzt in Krefeld, Kosten waren immer so um die 2000 Euro (scheinbar geht das ja auch günstiger, wenn ich hier so lese?). Jetzt kommt auf eine weitere Katze, Antonia, eine Gebisssanierung zu, und ich gehe davon aus, dass es so sein wird, wie bei den anderen beiden auch: lange OP, fast alle Zähne raus.
Antonia haben wir vor Jahren mit einer heftigen Lungenentzündung in Griechenland eingesammelt. Leider war sie auch Wochen später, nach der Einreise nach Deutschland, noch nicht ganz gesund und sie wurde letztlich an der TiHo diagnostiziert, einschließlich einer Lungenlavage, da wir anderswo nicht weiterkamen.
Damals wurde uns von mehreren TÄ gesagt, Antonia hätte ungewöhnlich enge Atemwege. Wir hatten uns deswegen schon gezielt dazu entschlossen, die Lavage in Hannover machen zu lassen, da eine Uniklinik natürlich vom Personal und der Ausstattung etliche Möglichkeiten bietet, einzugreifen, falls es bei der OP Komplikationen gibt und solche Eingriffe auch sehr routiniert durchführt. Es war dann auch so, dass nur ein Lungenflügel gespült werden konnte, und dann abgebrochen werden musste, weil Antonias Kehlkopf angefangen hat, zu krampfen. Glücklicherweise hat sie es gut überstanden, und die gewonnenen Ergebnisse haben gereicht, um sie endlich erfolgreich behandeln zu können.
Nach dieser Erfahrung habe ich aber Angst vor der Zahn-OP bei ihr.
Wir wollten eigentlich mit ihr nach Krefeld, aber ich frage mich nun, ob wir nicht doch mit ihr in eine Uniklinik sollten, denn dass sie aus der Narkose wieder aufwacht, ist noch wichtiger, als dass alle befallenen Zähne gezogen werden. Und die Krefelder sind nur zu dritt und natürlich nicht so ausgestattet, wie eine Uniklinik. Dazu kommt, dass zumindest die Ärztin eher allergisch auf informierte und engagierte Patientenbesitzer zu reagieren scheint, und ich deswegen Sorge habe, dass sie die Atemwegsproblematik bei Antonia evtl. nicht ernst nimmt.
Bei der TiHo finde ich nichts zu Erfahrungen mit FORL-OPs. Hat die jemand? Oder werden die dort evtl. gar nicht gemacht?
Hat jemand andere Erfahrungen oder Empfehlungen, die uns helfen könnten? Wird überhaupt bei der FORL-OP genauso intubiert, wie bei anderen Narkosen (was ja wegen der engen Atemwege relevant ist)?
 
A

Werbung

  • #5.462
Ich kann da leider nix zu sagen , aber wenn mein Tierarzt meine Probleme und Sorgen nicht ernst nimmt , dann hat er mich zum letzten Mal gesehen.
 
  • #5.463
Ich hab übrigens 3 Tierärzte.Einen für es muss schnell gehen ,einen fürs impfen und kleinere Probleme und eine für die wirklich wichtigen Sachen wie Augen und Zähne
 
  • Like
Reaktionen: Catsnbooks
  • #5.464
Ich hab übrigens 3 Tierärzte.Einen für es muss schnell gehen ,einen fürs impfen und kleinere Probleme und eine für die wirklich wichtigen Sachen wie Augen und Zähne
Wir haben eine Haustierärztin, die ein gutes 'Gefühl' für unsere Tiere hat, mit der wir auch mal länger die Strategien für Problemfälle besprechen können (auf Grundlage der diagnostischen Ergebnisse, die bei den Spezialisten rauskommen), einen Zweithaustierarzt, zu dem wir vor allem bei internistischen Problemen gehen, weil er auch sehr gut schallt (außerdem ist er Barf gegenüber positiv eingestellt), eine Klinik für Notfälle in Ahlen, die TiHo für alles richtig komplizierte, und bisher einen Tierzahnarzt in Krefeld (da habe ich jetzt aber wie gesagt Zweifel). Einen Augenarzt haben wir noch nie gebraucht, den müssten wir dann suchen. Einen Dermatologen könnten wir glaube ich auch mal gebrauchen, und da wir einen Asthmakater dabei haben, wäre ein Pulmologe noch super, aber davon weiß ich nur in München, das ist von Bochum dann wirklich etwas weit.

Es ist wirklich schlimm, aber wir haben offensichtlich ein Händchen für komplizierte Katzen, die sowas dann auch brauchen.

Wegen des ernst Nehmens: eigentlich sehe ich das auch so, wie du, aber kompetent was Zähne betrifft sind sie glaube ich in Krefeld wirklich. Und bisher hatten unsere 'Reibungspunkte' nichts oder fast nichts mit der eigentlichen Behandlung dort zu tun; sie findet halt Barf offensichtlich problematisch und wollte mir deswegen unbedingt erzählen, dass ich es falsch mache und das Kalzium-Phosphor-Verhältnis bei gesunden Katzen schon 1,5 sein sollte, bei nierenkranken noch höher. Das stimmt einfach nicht, ich habe es noch mal nachgeschaut: 1,1 bei gesunden Katzen und mit 1,5 sind wir bei unserem nierenkranken Kater gut gefahren. Ich war kurzfristig höher gegangen, aber das hatte dann Struvitkristalle zur Folge (die können nämlich unter anderem von zu viel Kalzium verursacht werden). Ihr war so wichtig, mich davon zu überzeugen, dass Barf gefährlich ist, weil man das gar nicht richtig machen kann, dass sie sich (sicher unabsichtlich) zu einer schlichtweg medizinisch falschen Aussage hat verleiten lassen - so würde ich das jedenfalls deuten.

Und dann war sie ziemlich genervt von meinen Bedenken bezüglich Convenia bei einem älteren Kater mit etlichen chronischen internistischen Baustellen. Sie hat dann gesagt, sie würde es bei ihm nicht verwenden, aber im Arztbericht, der an unseren Haustierärztin ging, kam es trotzdem vor. Entweder der Bericht war falsch, oder sie hat es einfach gemacht, obwohl sie mir zugesichert hatte, es nicht zu tun. Er hat es glücklicherweise vertragen, aber im Prinzip finde ich das trotzdem so nicht ok.

Aber vor diesem Hintergrund habe ich Sorge mit der Narkose, dass sie sich zu Unvorsichtigkeit verleiten lässt, weil sie denkt, sie weiß sowieso alles am Besten und was eine Patientenbesitzerin sagt, kann gar nicht fundiert sein.
 
  • #5.465
Wir haben eine Haustierärztin, die ein gutes 'Gefühl' für unsere Tiere hat, mit der wir auch mal länger die Strategien für Problemfälle besprechen können (auf Grundlage der diagnostischen Ergebnisse, die bei den Spezialisten rauskommen), einen Zweithaustierarzt, zu dem wir vor allem bei internistischen Problemen gehen, weil er auch sehr gut schallt (außerdem ist er Barf gegenüber positiv eingestellt), eine Klinik für Notfälle in Ahlen, die TiHo für alles richtig komplizierte, und bisher einen Tierzahnarzt in Krefeld (da habe ich jetzt aber wie gesagt Zweifel). Einen Augenarzt haben wir noch nie gebraucht, den müssten wir dann suchen. Einen Dermatologen könnten wir glaube ich auch mal gebrauchen, und da wir einen Asthmakater dabei haben, wäre ein Pulmologe noch super, aber davon weiß ich nur in München, das ist von Bochum dann wirklich etwas weit.

Es ist wirklich schlimm, aber wir haben offensichtlich ein Händchen für komplizierte Katzen, die sowas dann auch brauchen.

Wegen des ernst Nehmens: eigentlich sehe ich das auch so, wie du, aber kompetent was Zähne betrifft sind sie glaube ich in Krefeld wirklich. Und bisher hatten unsere 'Reibungspunkte' nichts oder fast nichts mit der eigentlichen Behandlung dort zu tun; sie findet halt Barf offensichtlich problematisch und wollte mir deswegen unbedingt erzählen, dass ich es falsch mache und das Kalzium-Phosphor-Verhältnis bei gesunden Katzen schon 1,5 sein sollte, bei nierenkranken noch höher. Das stimmt einfach nicht, ich habe es noch mal nachgeschaut: 1,1 bei gesunden Katzen und mit 1,5 sind wir bei unserem nierenkranken Kater gut gefahren. Ich war kurzfristig höher gegangen, aber das hatte dann Struvitkristalle zur Folge (die können nämlich unter anderem von zu viel Kalzium verursacht werden). Ihr war so wichtig, mich davon zu überzeugen, dass Barf gefährlich ist, weil man das gar nicht richtig machen kann, dass sie sich (sicher unabsichtlich) zu einer schlichtweg medizinisch falschen Aussage hat verleiten lassen - so würde ich das jedenfalls deuten.

Und dann war sie ziemlich genervt von meinen Bedenken bezüglich Convenia bei einem älteren Kater mit etlichen chronischen internistischen Baustellen. Sie hat dann gesagt, sie würde es bei ihm nicht verwenden, aber im Arztbericht, der an unseren Haustierärztin ging, kam es trotzdem vor. Entweder der Bericht war falsch, oder sie hat es einfach gemacht, obwohl sie mir zugesichert hatte, es nicht zu tun. Er hat es glücklicherweise vertragen, aber im Prinzip finde ich das trotzdem so nicht ok.

Aber vor diesem Hintergrund habe ich Sorge mit der Narkose, dass sie sich zu Unvorsichtigkeit verleiten lässt, weil sie denkt, sie weiß sowieso alles am Besten und was eine Patientenbesitzerin sagt, kann gar nicht fundiert sein.
Puh, da würde ich dann halt nicht mehr hingehen. Hätte Angst, dass die doch Schindluder treibt entgegen meiner klaren Aussage.
 
  • Like
Reaktionen: Catsnbooks
  • #5.466
  • Like
Reaktionen: Catsnbooks
  • #5.467
Ich bin was sowas angeht auch schon zu oft enttäuscht worden... von Tierärzten, Katzensittern, Nachbarn...
Wenn ich sage meine Katzen bekommen kein TroFu und wenn dann nur als Leckerli, dann erwarte ich, dass das respektiert und eingehalten wird. Und wenn ich darum bitte zwei mal täglich zum Klo sauber machen und füttern zu kommen, dann erwarte ich auch, dass man sich bitte daran hält, wenn man zustimmt. Wenn einem das nicht passt, kann man es sagen und dann suche ich mir jemand anderen, aber diese Lügerei... 🤮
 
  • Like
Reaktionen: Catsnbooks
Werbung:
  • #5.468
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch da ihr erfahren seid in Zahnoperationen und deren Kosten...
Ich war gestern mit meiner Katze beim Arzt und es muss was gemacht werden an ihren Zähnen.
Die Kosten sollen sich auf etwa 800 Euro belaufen.
Ist das ein normaler Preis?
Für Zahnsteinentfernung mit Ultraschall, Inhalationsnarkose, Infusion, Extraktion der Schneidezähne,Dentalröntgen , spülen der Zahntaschen, Polierung, Fluodierung und Wundnaht?
Und brauche ich das alles? Also Polieren und Fluodieren? Und ist eine Infusion nötig bei Inhalationsnarkose?
Mir kommt der Preis ziemlich hoch vor. Oder ist das ein normaler Preis? Wie ist eure Einschätzung?

Danke und Gruß Yvonne
 
  • #5.469
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch da ihr erfahren seid in Zahnoperationen und deren Kosten...
Ich war gestern mit meiner Katze beim Arzt und es muss was gemacht werden an ihren Zähnen.
Die Kosten sollen sich auf etwa 800 Euro belaufen.
Ist das ein normaler Preis?
Für Zahnsteinentfernung mit Ultraschall, Inhalationsnarkose, Infusion, Extraktion der Schneidezähne,Dentalröntgen , spülen der Zahntaschen, Polierung, Fluodierung und Wundnaht?
Und brauche ich das alles? Also Polieren und Fluodieren? Und ist eine Infusion nötig bei Inhalationsnarkose?
Mir kommt der Preis ziemlich hoch vor. Oder ist das ein normaler Preis? Wie ist eure Einschätzung?

Danke und Gruß Yvonne
Also ich weiss nicht ob der TA einen durchschnittswert genannt hat , da er ja noch nicht weiss , was gemacht werden muss . Meine Kosten beliefen sich immer so zwischen 400 und 600 € inklusive großes Blutbild ( das finde ich sehr wichtig ) , Infusion und Medikamente . Die Infusion finde ich persönlich auch wichtig , denn durchs nicht fressen vor der Narkose fehlt dem Körper ja auch Flüssigkeit und die wird so wieder zugeführt . Polieren und Fluodieren kann ich nichts zu sagen .
 
  • #5.470
Moe hatte letzte Woche Zahn-OP, drei Backenzähne mussten raus. Gezahlt habe ich mit Dentalröntgen, Inhalationsnarkose und Infusion ca. 620 Euro, also kann das schon hinkommen, bei dir wird ja noch einiges mehr gemacht
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch da ihr erfahren seid in Zahnoperationen und deren Kosten...
Ich war gestern mit meiner Katze beim Arzt und es muss was gemacht werden an ihren Zähnen.
Die Kosten sollen sich auf etwa 800 Euro belaufen.
Ist das ein normaler Preis?
Für Zahnsteinentfernung mit Ultraschall, Inhalationsnarkose, Infusion, Extraktion der Schneidezähne,Dentalröntgen , spülen der Zahntaschen, Polierung, Fluodierung und Wundnaht?
Und brauche ich das alles? Also Polieren und Fluodieren? Und ist eine Infusion nötig bei Inhalationsnarkose?
Mir kommt der Preis ziemlich hoch vor. Oder ist das ein normaler Preis? Wie ist eure Einschätzung?

Danke und Gruß Yvonne
 
  • #5.471
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch da ihr erfahren seid in Zahnoperationen und deren Kosten...
Ich war gestern mit meiner Katze beim Arzt und es muss was gemacht werden an ihren Zähnen.
Die Kosten sollen sich auf etwa 800 Euro belaufen.
Ist das ein normaler Preis?
Für Zahnsteinentfernung mit Ultraschall, Inhalationsnarkose, Infusion, Extraktion der Schneidezähne,Dentalröntgen , spülen der Zahntaschen, Polierung, Fluodierung und Wundnaht?
Und brauche ich das alles? Also Polieren und Fluodieren? Und ist eine Infusion nötig bei Inhalationsnarkose?
Mir kommt der Preis ziemlich hoch vor. Oder ist das ein normaler Preis? Wie ist eure Einschätzung?

Danke und Gruß Yvonne
Hallo,

bei meinen beiden gab es letzte Woche auch das Komplettprogramm inklusive mehrerer Extraktionen, Kosten für beide zusammen: 2.000 €

Mit inbegriffen - und wohl etwas komplizierter - war auch die Entfernung einiger Wurzelreste, die beim letzten Eingriff "vergessen" worden waren. Dieser war (deutlich günstiger) in einer Tierklinik durchgeführt worden, ohne Dentalröntgen. Uns wurde damals gesagt, ein normales Röntgenbild reicht aus, als absolute FORL-Neulinge haben wir das so hingenommen. Inzwischen weiß ich es besser.

Von daher würde ich auch sagen, dass der Preis im Rahmen ist.

LG Catharina
 
  • #5.472
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch da ihr erfahren seid in Zahnoperationen und deren Kosten...
Ich war gestern mit meiner Katze beim Arzt und es muss was gemacht werden an ihren Zähnen.
Die Kosten sollen sich auf etwa 800 Euro belaufen.
Ist das ein normaler Preis?
Für Zahnsteinentfernung mit Ultraschall, Inhalationsnarkose, Infusion, Extraktion der Schneidezähne,Dentalröntgen , spülen der Zahntaschen, Polierung, Fluodierung und Wundnaht?
Und brauche ich das alles? Also Polieren und Fluodieren? Und ist eine Infusion nötig bei Inhalationsnarkose?
Mir kommt der Preis ziemlich hoch vor. Oder ist das ein normaler Preis? Wie ist eure Einschätzung?

Danke und Gruß Yvonne
Polieren würde ich schon sagen, überleg doch mal selbst, wie sich das bei dir anfühlt, wenn da noch etwas rau ist, nachdem der Zahnarzt was gemacht hat... das stört schon sehr. Würde ich der Katze nicht zumuten. Fluodieren habe ich keine Ahnung.
Aber ich würde immer, immer, immer eine Infusion haben wollen, denn jede Narkose belastet die Nieren, Leber... wenn sich ohne Infusion durch die Belastung eine CNI oder eine andere Organerkrankung entwickelt, dann ist sie ruck zuck teurer.

Zum Preis kann ich nichts sagen, wir haben immer nur so riesige Total-OPs gehabt, wo gleich fast alles rauskam.
 
  • #5.473
Zu unserem Fall: wir waren jetzt noch mal in der Praxis, allerdings nicht bei der Ärztin sondern beim Neusten der drei Ärzte, der mir auch deutlich sympathischer ist, als sie. Der hat mir erklärt, dass die Narkose bei der Zahn-OP (zumindest in dieser Praxis) über den Tropf gemacht wird und sie nur ganz leicht schlafen wird, so dass das Narkoserisiko bei ihr nicht erhöht sein sollte, trotz der verengten Atemwege und der Vorgeschichte. Er hat sich den Arztbericht von der Lavage von vor ein paar Jahren immerhin trotzdem angesehen und einscannen lassen, also ich hatte das Gefühl, er hat meine Bedenken zumindest ernst genommen.

Mit der Aussage konnte ich was anfangen, und ich denke, wir werden die OP nun doch in Krefeld durchführen lassen, allein schon, da die Maus dann nicht in der Klinik übernachten müsste - das würde sich in Hannover auf Grund der langen Anfahrt nicht vermeiden lassen.

In drei Wochen ist sie dran, bitte drückt die Daumen, dass alles gut geht.
 
  • #5.474
Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem ganzen: unser Watson hat mit nichtmal einem Jahr immer Probleme mit dem Zahnfleisch (an einem Zahn besonders wohl) mit Antibiotika wurde es besser dann wieder etwas schlechter aber nicht so wie vorher. Der Tierarzt behandelt auch Zähne und meinte als nächsten Schritt wenn hier so eine Zahnpasta (Orozyme) nicht hilft muss man über eine Entfernung des Zahnsteines nachdenken den er wohl schon recht stark hat. Er schob es etwas auf Zucker was an den Zähnen hängen bleibt aber unsere kriegen eigentlich kein Futter mit Zucker vielleicht mal ein Leckerlie aber daran kann es ja nicht liegen.
kann Forl schon bei so jungen Katern auftreten oder mache ich hier mir umsonst Gedanken und er hat einfach nur Pech?
fressen tut er eigentlich normal, bei größeren Leckerlies braucht er nur deutlich länger als Sherlock aber fressen tut er es am Ende. Wäre sehr dankbar über ein paar Erfahrungen sonst würde ich das nämlich beim nächsten Mal ansprechen :)
 
Werbung:
  • #5.475
Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem ganzen: unser Watson hat mit nichtmal einem Jahr immer Probleme mit dem Zahnfleisch (an einem Zahn besonders wohl) mit Antibiotika wurde es besser dann wieder etwas schlechter aber nicht so wie vorher. Der Tierarzt behandelt auch Zähne und meinte als nächsten Schritt wenn hier so eine Zahnpasta (Orozyme) nicht hilft muss man über eine Entfernung des Zahnsteines nachdenken den er wohl schon recht stark hat. Er schob es etwas auf Zucker was an den Zähnen hängen bleibt aber unsere kriegen eigentlich kein Futter mit Zucker vielleicht mal ein Leckerlie aber daran kann es ja nicht liegen.
kann Forl schon bei so jungen Katern auftreten oder mache ich hier mir umsonst Gedanken und er hat einfach nur Pech?
fressen tut er eigentlich normal, bei größeren Leckerlies braucht er nur deutlich länger als Sherlock aber fressen tut er es am Ende. Wäre sehr dankbar über ein paar Erfahrungen sonst würde ich das nämlich beim nächsten Mal ansprechen :)

Es kann schon. Ist meines Wissens selten, aber ich meine, es gibt auch hier im Forum Beispiele dafür. War nicht Findus so ein Fall? @FindusLuna ? Da kann ich jetzt aber auch was durcheinander bringen.
 
  • #5.476
Es kann schon. Ist meines Wissens selten, aber ich meine, es gibt auch hier im Forum Beispiele dafür. War nicht Findus so ein Fall? @FindusLuna ? Da kann ich jetzt aber auch was durcheinander bringen.
Hallo,

jawohl, nicht Findus, aber Dobby :)

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem ganzen: unser Watson hat mit nichtmal einem Jahr immer Probleme mit dem Zahnfleisch (an einem Zahn besonders wohl) mit Antibiotika wurde es besser dann wieder etwas schlechter aber nicht so wie vorher. Der Tierarzt behandelt auch Zähne und meinte als nächsten Schritt wenn hier so eine Zahnpasta (Orozyme) nicht hilft muss man über eine Entfernung des Zahnsteines nachdenken den er wohl schon recht stark hat. Er schob es etwas auf Zucker was an den Zähnen hängen bleibt aber unsere kriegen eigentlich kein Futter mit Zucker vielleicht mal ein Leckerlie aber daran kann es ja nicht liegen.
kann Forl schon bei so jungen Katern auftreten oder mache ich hier mir umsonst Gedanken und er hat einfach nur Pech?
fressen tut er eigentlich normal, bei größeren Leckerlies braucht er nur deutlich länger als Sherlock aber fressen tut er es am Ende. Wäre sehr dankbar über ein paar Erfahrungen sonst würde ich das nämlich beim nächsten Mal ansprechen :)

Dobby hatte seinen ersten FORL-Schub noch vor Ablauf seines ersten Lebensjahr. Auch mir ist eigentlich nur ein Zahn aufgefallen. Ich würde dir empfehlen, ein Dentalröntgen machen zu lassen, wenn sie sowieso Zahnstein entfernen wollen. Das ist ja beides in Narkose. Wenn es tatsächlich FORL ist, würden sie das sehen und dann würde die Zahnsteinentfernung wohl mit Ziehen einiger Zähne einhergehen.

FORL kann gehäuft bei bestimmten Rassen auftreten, aber Dobby ist eine normale Hauskatze, da können sie es sich auch nicht erklären, sie sind selbst überrascht worden beim Röntgen. Falls du noch fragen hast, darfst du dich gerne an mich wenden :)
 
  • #5.477
Dobby hatte seinen ersten FORL-Schub noch vor Ablauf seines ersten Lebensjahr. Auch mir ist eigentlich nur ein Zahn aufgefallen. Ich würde dir empfehlen, ein Dentalröntgen machen zu lassen, wenn sie sowieso Zahnstein entfernen wollen. Das ist ja beides in Narkose. Wenn es tatsächlich FORL ist, würden sie das sehen und dann würde die Zahnsteinentfernung wohl mit Ziehen einiger Zähne einhergehen.

FORL kann gehäuft bei bestimmten Rassen auftreten, aber Dobby ist eine normale Hauskatze, da können sie es sich auch nicht erklären, sie sind selbst überrascht worden beim Röntgen. Falls du noch fragen hast, darfst du dich gerne an mich wenden :)
Alles klar vielen Dank. Ich probiere es jetzt erstmal mit der Paste und wenn das so in 2-3 Wocjen nicht hilft werde ich das so ansprechen wenn es dann um die Entfernung geht. Hoffe er kann das aber sonst soll er mich dafür halt woanders hinschicken dafür. Aber grundsätzlich bieten sie Röntgen als auch Zahnbehandlungen an. Braucht man dafür ein bestimmtes Röntgengerät oder geht das nur darum dass sie in Narkose sind dass sie sich nicht zu viel bewegen dabei?

Ich werd mich auf jeden Fall melden sollte es nicht besser werden und es Richtung Entfernung geht, vielen Dank ☺️

edit: auf der Webseite steht schonmal, dass sie bei Zahnbehandlungen Röntgen empfehlen, das wäre ja super wenn ich nicht so weit fahren müsste 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5.478
Alles klar vielen Dank. Ich probiere es jetzt erstmal mit der Paste und wenn das so in 2-3 Wocjen nicht hilft werde ich das so ansprechen wenn es dann um die Entfernung geht. Hoffe er kann das aber sonst soll er mich dafür halt woanders hinschicken dafür. Aber grundsätzlich bieten sie Röntgen als auch Zahnbehandlungen an. Braucht man dafür ein bestimmtes Röntgengerät oder geht das nur darum dass sie in Narkose sind dass sie sich nicht zu viel bewegen dabei?

Ich werd mich auf jeden Fall melden sollte es nicht besser werden und es Richtung Entfernung geht, vielen Dank ☺️
Das Dentalröntgen läuft schon anders ab als normales Röntgen, man muss ihnen ja ein Plättchen in den Mund schieben (kennst du vielleicht selbst vom Zahnarzt), aber wenn sie Zahnbehandlungen anbieten, würde ich davon ausgehen, dass sie ein solches Gerät haben und sich entsprechend auskennen. Ansonsten werden sie dich zu einer entsprechenden Stelle schicken :) Beim Röntgen sonst kann man eine ruhige Katze eventuell ohne Narkose röntgen, aber du kannst dir denken, dass keine Katze ruhig hält, wenn man ihr was in den Mund schiebt ;)

Wichtig ist, dass der Blick ins Maul oftmals nicht ausreicht, um zu erkennen, welche Zähne alle betroffen sind. Bei mir war es nur bei einem Zahn sichtbar, aber bereits sechs Zähne waren befallen und am absterben. Deswegen würde ich immer empfehlen, ein Dentalröntgen zu machen, wenn eine Zahnbehandlung unter Narkose ansteht, man sieht es schlichtweg nicht durch den Blick ins Maul...
 
  • #5.479
Alles klar vielen Dank. Ich probiere es jetzt erstmal mit der Paste und wenn das so in 2-3 Wocjen nicht hilft werde ich das so ansprechen wenn es dann um die Entfernung geht. Hoffe er kann das aber sonst soll er mich dafür halt woanders hinschicken dafür. Aber grundsätzlich bieten sie Röntgen als auch Zahnbehandlungen an. Braucht man dafür ein bestimmtes Röntgengerät oder geht das nur darum dass sie in Narkose sind dass sie sich nicht zu viel bewegen dabei?

Ich werd mich auf jeden Fall melden sollte es nicht besser werden und es Richtung Entfernung geht, vielen Dank ☺️

edit: auf der Webseite steht schonmal, dass sie bei Zahnbehandlungen Röntgen empfehlen, das wäre ja super wenn ich nicht so weit fahren müsste 🙈
Ein Blick auf die Seite des Tierarztes und du weißt ob sie dentales Röntgen anbietet.Ich hab aber schon die tollsten Sachen erlebt und bin sicher es gibt auch Tierärzte die normal Röntgen und das Geld dafür mitnehmen.Viele Katzenbesitzer vertrauen da einfach ihrem Tierarzt.Beispiel erste Rolligkeit vor der Kastra ist ja gängige Praxis.Und seitdem ich in einer CNI Gruppe bin , renne ich nur noch kopfschüttelnd rum , was die Fähigkeiten der TÄ angeht.Da gruselt es einen
 
  • #5.480
Ein Blick auf die Seite des Tierarztes und du weißt ob sie dentales Röntgen anbietet.Ich hab aber schon die tollsten Sachen erlebt und bin sicher es gibt auch Tierärzte die normal Röntgen und das Geld dafür mitnehmen.Viele Katzenbesitzer vertrauen da einfach ihrem Tierarzt.Beispiel erste Rolligkeit vor der Kastra ist ja gängige Praxis.Und seitdem ich in einer CNI Gruppe bin , renne ich nur noch kopfschüttelnd rum , was die Fähigkeiten der TÄ angeht.Da gruselt es einen


Es steht so direkt nicht dabei, es steht dabei dass sie Röntgen bei Zahnbehandlungen (zB. Wurzelbehandlungen) empfehlen. Ich werde das da die Tage anrufen und nachfragen. Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem Arzt da er mir bisher noch nichts aufgedrängt hat sondern eher anders rum 😅 aber danke für deinen Hinweis, ich habe aber nun sicher schon eine Praxis in meiner Nähe gefunden die es auch direkt auf der Webseite stehen hat, sonst gehe ich da hin. Glaube da mittlerweile, je mehr ich mich einlese, immer mehr dran, hat ein paar Symptome die dafür sprechen, könnte natürlich auch „nur“ Zahnschmerzen sein wegen dem einen Zahn aber da gehe ich dann lieber auf Nummer sicher.

Habe schon eine schlechte Erfahrung mit einem Tierarzt gemacht und bin froh jetzt bei diesem zu sein, deshalb denke und hoffe ich dass er dort ehrlich zu mir sein wird. Heute erst mit meiner Schwiegermama mit ihrer sehr alten Katze bei ihm beim Notdienst gewesen und auch dort hat er erstmal nicht die Geldmaschine angeworfen sondern erstmal das nötigste gemacht und schaut ob das hilft. Röntgen sagt er macht er erst wenn das andere nicht hilft (Steifes Gelenk bei 16 Jahre alter Katze, also vermutlich Alterserscheinung) und das spricht schonmal für sich finde ich.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben