F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.441
Ach herrje, 3 Monate ist ja keine Zeit ,da würde man ja arm werden.Haben die vorher und nachher Röntgenbilder gemacht , wenn nicht, vielleicht ist da was übersehen worden und steckt im Kiefer
Es wurden vorher Röntgenbilder gemacht und auch danach. Ich habe beide bei der Besprechnung angucken dürfen, weil die Tierärztin die Löcher am Backenzahn zeigen wollte und auch der IST-Stand nach der OP.

Ich werde das wohl noch ein paar Tage angucken und wenn es nicht besser wird, natürlich wieder bei der Klinik auf der Matte stehen. Ich bin nur total überrascht gewesen, als sie mich angegähnt hat und ich fast vom Stuhl gefallen bin. Danach hab ich sie natürlich mit Argusaugen beobachtet und musste halt feststellen, dass sie wieder mit den Zähnen knirscht und auch relativ häufig schmatzt ...

Armes Mäuschen :(
 
A

Werbung

  • #5.442
@SchmusekatzeFS Wenn sie so schnell wieder Probleme hat würde ich dann auch mit der Tierärztin besprechen, ob man nicht großzügiger Zähne entfernen kann, damit die Katze nicht zukünftig alle paar Monate in Narkose muss. Die Backenzähne sind ja häufig zuerst betroffen.
 
  • #5.443
Es wurden vorher Röntgenbilder gemacht und auch danach. Ich habe beide bei der Besprechnung angucken dürfen, weil die Tierärztin die Löcher am Backenzahn zeigen wollte und auch der IST-Stand nach der OP.

Ich werde das wohl noch ein paar Tage angucken und wenn es nicht besser wird, natürlich wieder bei der Klinik auf der Matte stehen. Ich bin nur total überrascht gewesen, als sie mich angegähnt hat und ich fast vom Stuhl gefallen bin. Danach hab ich sie natürlich mit Argusaugen beobachtet und musste halt feststellen, dass sie wieder mit den Zähnen knirscht und auch relativ häufig schmatzt ...

Armes Mäuschen :(
Ach Mensch das tut mir leid für die Maus ,
 
  • #5.444
Bei Mr. Murphy war es ja auch schon nach nur 8 Monaten wieder soweit. Und auf den Bildern von letztes Jahr war an den Zähnen alles Paletti. Dennoch zieht mein TA nur die betroffenen Zähne und das finde ich auch erstmal gut.
Nur wegen dem "Narkoserisiko", welches bei einem guten Monitoring gering(er) sein sollte, würde ich das nicht machen.

Heute Abend fahre ich zur Kontrolle der Nähte und ich nehme den "kleinen" Kater mit, der Zahnstein wie Flugrost hat. Da soll der Doc entscheiden, ob wir ihn schon diesen Monat reinigen, röntgen und ggf. was ziehen oder ob wir uns noch Zeit lassen.
 
  • #5.445
@ellop: Darf ich fragen, was ich du für die OP bezahlst hast mit den 6 Zähnen?
 
  • #5.446
Zwischenzeitlich war ich mit Mogli zum Dentalröntgen , wer mitrechnet , das war Katze Nr. 3 dieses Frühjahr und der kleine Kerl hat ordentlich leiden müssen . Ich hab mir echt sorgen um ihn gemacht . Pommes und Balou waren am Tag nach der OP wieder fit , Mogli leider nicht , jetzt nach einer Woche kann man sagen , das wieder alles normal ist .
Bei Mogli waren alle Backenzähne komplett zerstört und angefressen und ein Reisszahn musste auch mit raus , da war sogar die Tierärztin entsetzt , zumal er keine anzeichen von Beschwerden hatte. Kein sabbern , kein Mundgeruch und das Blutbild waar auch komplett in Ordnung . Mir ist es eine lehre und ich werde jetzt nach und nach alle auch altersunabhängig zum Dentalröntgen brinegn .

Und noch was gutes .... scherzeshalber hab ich gefragt , ob ich jetzt ein Rabattheftchen bekomme und darauf wurde prompt reagiert und ich bekam einen Rabatt
 
  • #5.447
@ellop: Darf ich fragen, was ich du für die OP bezahlst hast mit den 6 Zähnen?
Hi Mausi,
ich bzw. mein TA ist leider kein Maßstab. Da solltest du lieber in dem Thread "Was habt ihr bezahlt Thread schauen".
Mein TA rechnet jede OP grundsätzlich zum zweifachen Satz ab. Es waren bei uns auch nur drei Zähne.

@kymaha, wie alt ist Mogli?
 
Werbung:
  • #5.449
Sag mal Mädels und Jungs: Mein Feli hat ja eigentlich auch die Diagnose FORL. Und ihm wurden ja auch schon Zähne gezogen. Jetzt war ich vorhin mit beiden Katern zur Zahncheck, "allgemeinen Drüberkucken" und zur Impfung.

Und dann hiess es, als ich nach den Zähnen (besonders von Feli) fragte: "Nö, sind grad ok, da muss keiner raus. Im Herbst vielleicht mal Zahnreinigung wieder ..." Bin doch etwas erstaunt, weil Feli doch noch .... äh letztes Jahr diese fiese OP hatte. Dachte das dann doch bei FORL ständigg Zähne raus müssen irgendwie ....

Gibt es "leichtes" und "schweres" FORL?
Danke :pink-heart:
 
  • #5.450
Wie schnell die Krankheit fortschreitet (und dementsprechend wie häufig Zähne gezogen werden müssen) ist unterschiedlich. Sicher beurteilen lässt sich das allerdings nur beim Dentalröntgen, weil man die Wurzeln ja nicht sieht. Die können unter der Oberfläche bereits total kaputt sein, aber bei der normalen Begutachtung vollkommen unauffällig aussehen.
Die Empfehlungen, wie oft man bei einer FORL-Katze röntgen sollte variieren, das Häufigste was ich kenne ist alle sechs Monate.
Wann war denn seine OP letztes Jahr? Wurde dental geröngt?
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #5.451
Sag mal Mädels und Jungs: Mein Feli hat ja eigentlich auch die Diagnose FORL. Und ihm wurden ja auch schon Zähne gezogen. Jetzt war ich vorhin mit beiden Katern zur Zahncheck, "allgemeinen Drüberkucken" und zur Impfung.

Und dann hiess es, als ich nach den Zähnen (besonders von Feli) fragte: "Nö, sind grad ok, da muss keiner raus. Im Herbst vielleicht mal Zahnreinigung wieder ..." Bin doch etwas erstaunt, weil Feli doch noch .... äh letztes Jahr diese fiese OP hatte. Dachte das dann doch bei FORL ständigg Zähne raus müssen irgendwie ....

Gibt es "leichtes" und "schweres" FORL?
Danke :pink-heart:
Du musst direkt zum Dentalröntgen, wenn du Gewissheit haben willst.Die Zähne können außerhalb wunderschön sein und innen Matsch.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #5.452
Wie schnell die Krankheit fortschreitet (und dementsprechend wie häufig Zähne gezogen werden müssen) ist unterschiedlich. Sicher beurteilen lässt sich das allerdings nur beim Dentalröntgen, weil man die Wurzeln ja nicht sieht. Die können unter der Oberfläche bereits total kaputt sein, aber bei der normalen Begutachtung vollkommen unauffällig aussehen.
Die Empfehlungen, wie oft man bei einer FORL-Katze röntgen sollte variieren, das Häufigste was ich kenne ist alle sechs Monate.
Wann war denn seine OP letztes Jahr? Wurde dental geröngt?

Ja wurde ..... meine Ärztin macht das ja nicht (keine Geräte leider), bin exrta zu einem anderen deswegen. Der andere Zahnarzt (mit dem Dentalröntgen) hat dann auch die OP vorgenommen. Aber meine Tierärztin hatte damals schon gesagt, daß die Zähne nicht ok sind.

DANKE für die Info! Mist ... mal schauen wann ich einen Termin kriege bei dem anderen Tierarzt und bei meinem Ex zum fahren .... ;)
 
  • #5.453
Ja wurde ..... meine Ärztin macht das ja nicht (keine Geräte leider), bin exrta zu einem anderen deswegen. Der andere Zahnarzt (mit dem Dentalröntgen) hat dann auch die OP vorgenommen. Aber meine Tierärztin hatte damals schon gesagt, daß die Zähne nicht ok sind.

DANKE für die Info! Mist ... mal schauen wann ich einen Termin kriege bei dem anderen Tierarzt und bei meinem Ex zum fahren .... ;)
Pommes hatte die 2 OP nach knapp 2 Jahren
 
  • Wow
Reaktionen: Neol
  • #5.454
Hi
So wie ich mal bei einer Zahn-TÄ gegoogelt hatte, unterscheidet man zwischen FORL-Typen 1,2 und 3. Was aber auch nur mittels Dentalröntgen gesehen werden kann.
Ich verlasse mich nur noch aufs Röntgen, auch wenn gewisse TAE durch ins Maul gucken meinen "alles OK".
Weiss aber auch nicht in welchen Intervallen das geschehen sollte, zumal manche Katzen keine Auffälligkeiten zeigen, wie meine z.B.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Werbung:
  • #5.455
Ganz schwierige Frage ,da muss man glaub ich abwägen und ganz stark nach Gefühl gehen.Man muss natürlich auch so Faktoren wie Alter und Narkoseverträglichkeit bedenken.Ich Pendel bei 1 bis 2 Jahren
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #5.456
Ich hatte hier auch schon mal geschrieben wegen Kater Nr 1. 10 Zähne weg und 1000€
Letzte Woche war Kater Nr. 2 da und hat 7 Zähne gezogen bekommen 900€

Fehlt noch die Katze. Sie ist die Schwester von Nr. 2, was relevant ist, wenn es was genetisches ist.
Ich muss jetzt erstmal etwas sparen o_O
Sie lässt sich leider nicht ins Maul schauen und hat dazu noch dunkles Zahnfleisch, es ist dadurch schwer zu schauen ob es rot ist oder Zahnfleisch über die Zähne wächst oder das Zahnfleisch keine regelmäßige Linie bildet. Das sind nach dem Zahnarzt Indizien.

Nimmt mich noch eine Versicherung mit 7 Jahren bei der Katze. Wobei sie dann die ist, die wahrscheinlich gar nichts hat...
 
  • #5.457
Ich hatte hier auch schon mal geschrieben wegen Kater Nr 1. 10 Zähne weg und 1000€
Letzte Woche war Kater Nr. 2 da und hat 7 Zähne gezogen bekommen 900€

Fehlt noch die Katze. Sie ist die Schwester von Nr. 2, was relevant ist, wenn es was genetisches ist.
Ich muss jetzt erstmal etwas sparen o_O
Sie lässt sich leider nicht ins Maul schauen und hat dazu noch dunkles Zahnfleisch, es ist dadurch schwer zu schauen ob es rot ist oder Zahnfleisch über die Zähne wächst oder das Zahnfleisch keine regelmäßige Linie bildet. Das sind nach dem Zahnarzt Indizien.

Nimmt mich noch eine Versicherung mit 7 Jahren bei der Katze. Wobei sie dann die ist, die wahrscheinlich gar nichts hat...
Mit Versicherungen kenn ich mich nicht aus , aber mit Rechnungen vom Dentalröntgen , hatte ja schon öfter das vergnügen .
Pommes wurden beim ersten mal mehr Zähne gezogen und ich hab knapp die hälfte bezahlt und bei dieser Summe hab ich mich auch meistens eingependelt . War denn was besonderes , sind unvorhersehbare Massnahmen ergriffen worden ? Wenn du die Rechnung hier mal einstellen würdest , dann könnte man ja mal vergleichen .
 
  • #5.458
IMG_20210514_090632.jpg


Das ist die Rechnung, die vorige hatte ich damals auch reingestellt.
Ich glaube schon, dass die sehr teuer sind, aber bei mir in der Nähe eigentlich die einzige Option und die sind schon 40min weg. Das finde schon wirklich lang. Die Katzen sind danach super schnell wieder fitt und bekommen 7 Tage Entzündungshemmer und Schmerzmittel.
 
  • #5.459
Anhang anzeigen 146300

Das ist die Rechnung, die vorige hatte ich damals auch reingestellt.
Ich glaube schon, dass die sehr teuer sind, aber bei mir in der Nähe eigentlich die einzige Option und die sind schon 40min weg. Das finde schon wirklich lang. Die Katzen sind danach super schnell wieder fitt und bekommen 7 Tage Entzündungshemmer und Schmerzmittel.
Ich guck mir den Vergleich heute abend mal zuhause an
 
  • #5.460
Na der Vergleich ist ja spannend ,als ich oben anfing , dachte ich wieso hast du die höhere Rechnung .Ich war überall höher .Aber dann kam das einzelne Zähne ziehen und da hat deine Rechnung dann aufgeholt

20210514_204138.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Anna H.

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben