F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.401
Vielen Dank für deine Antwort! Ich war einfach nicht darauf vorbereitet, dass sie sofort wieder fit ist. Habe da immer die Entfernung meiner Weißheitszähne im Hinterkopf das war nämlich echt horror o_O und bei ihr sind das ja noch mehr Zähne die entfernt wurden.
Katzen sind wohl einfach aus zäherem Stoff als Menschen :LOL:
Ich vermute, im Vergleich zu völlig zerfressenen Wurzeln geht's denen ganz schön prima nach so einer OP ;)
 
A

Werbung

  • #5.402
  • #5.403
Ich habe mal eine Frage bezüglich Narkose
Mein Kater wird FORL operiert
Der Tierarzt macht Injektion und intubiert aber. Aber erstmal keine inhalationsnarkose weil das erstens zu schädlich fürs Herz sei und zweitens der Schlauch beim arbeiten enorm im Maul stört.
wenn die OP jedoch länger andauert wird in Inhalationsnarkose umgwandelt.

Klingt doch gut oder? Aber ich hab Angst dass diese Inhalation schädlich fürs Herz ist ? Wir haben 100 km Anreise und da ist Tier sowieso aufgeregt

Er hat nieren CNI ist 2 Jahre alt

Generell hab ich ganz arg Angst vor dieser op
 
  • #5.404
Soviel wie ich weiß, wird Inhalationsnarkose nur gemacht, wenn es wirklich länger dauert. Bei einer "simplen" Zahnreinigung, die innert "weniger Minuten" erledigt ist, verzichtet man auf Inhalation.
Hatte letztes Jahr eine Forl OP inkl. Inhalation, Dauer 1 Stunde.
Bei dem anderen Kater musste nur Zahnstein entfernt werden und er hat nur eine Injektionsnarkose auf der Rechnung.

Ich weiß, wie du dich fühlst Lilo.
Ich muss meinen Kater morgen zum TA bringen, ich drehe schon jetzt total durch und bin fix und foxy.
Ich versuche mich aber iwie unter Kontrolle zu bekommen. Ich habe einen guten Tierarzt, er hat ein sehr gutes Team und ein gutes Monitoring. Mein Kater hat inkl. der Kastra nun die 4 Narkose und alle gut weggesteckt und ich bete, dass er das morgen auch schafft.
Alle Pfoten sind gedrückt, auch für deinen Mauz!
 
  • #5.405
Soviel wie ich weiß, wird Inhalationsnarkose nur gemacht, wenn es wirklich länger dauert. Bei einer "simplen" Zahnreinigung, die innert "weniger Minuten" erledigt ist, verzichtet man auf Inhalation.
Hatte letztes Jahr eine Forl OP inkl. Inhalation, Dauer 1 Stunde.
Bei dem anderen Kater musste nur Zahnstein entfernt werden und er hat nur eine Injektionsnarkose auf der Rechnung.

Ich weiß, wie du dich fühlst Lilo.
Ich muss meinen Kater morgen zum TA bringen, ich drehe schon jetzt total durch und bin fix und foxy.
Ich versuche mich aber iwie unter Kontrolle zu bekommen. Ich habe einen guten Tierarzt, er hat ein sehr gutes Team und ein gutes Monitoring. Mein Kater hat inkl. der Kastra nun die 4 Narkose und alle gut weggesteckt und ich bete, dass er das morgen auch schafft.
Alle Pfoten sind gedrückt, auch für deinen Mauz!
Das problem ist ich möchte diese Inhalationsnarkose nicht ich möchte lieber dass eine Spritze gegebe wird...

Habe Angst vor dieser Inhalation

@ellop welche Narkose hat dein KAter bei FORL OP bekommen?wie hat er es vertragen

Bei welchem Tierarzt lässt du es machen ellop?
 
  • #5.406
Gibt es dafür irgendeinen vernünftigen Grund? Die Inhalationsnarkose ist nicht schädlicher als eine Injektionsnarkose und gerade bei längeren Narkosen viel vorteilhafter, weil sie besser steuerbar ist. Die Injektionsnarkose zu Beginn ist deutlich geringer dosiert, was die Nieren schont und die Tiere sind hinterher wesentlich schneller wieder fit.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, Schlumps, bohemian muse und eine weitere Person
  • #5.407
Das problem ist ich möchte diese Inhalationsnarkose nicht ich möchte lieber dass eine Spritze gegebe wird...

Habe Angst vor dieser Inhalation

@ellop welche Narkose hat dein KAter bei FORL OP bekommen?wie hat er es vertragen

Bei welchem Tierarzt lässt du es machen ellop?

Vor der Inhalation brauchst du keine Angst haben. Wie Kaya schon schreibt, sie ist deutlich sanfter.
Bei der Forl OP hat mein Kater, wie schon geschrieben, die Inhalationsnarkose bekommen. Er ist erst 3 Jahre, hat keine bekannten Vorerkrankungen und ich durfte ihn gegen 16 Uhr abholen. Er war schnell wieder fit und munter, nur die Fäden haben ihn gestört.
 
Werbung:
  • #5.408
Vor der Inhalation brauchst du keine Angst haben. Wie Kaya schon schreibt, sie ist deutlich sanfter.
Bei der Forl OP hat mein Kater, wie schon geschrieben, die Inhalationsnarkose bekommen. Er ist erst 3 Jahre, hat keine bekannten Vorerkrankungen und ich durfte ihn gegen 16 Uhr abholen. Er war schnell wieder fit und munter, nur die Fäden haben ihn gestört.
ok..aber mein Tierarzt schreibt was anderes...


Unerwünschte Wirkungen

VetVigilance: Pharmacovigilance-Meldung erstatten

Isofluran bewirkt eine dosisabhängige Hypotonie und Atemdepression. Nur selten wurden Herzrhythmusstörungen und eine transiente Bradykardie angegeben.
Über Herz- und / oder Atemstillstand wurde sehr selten berichtet.
Eine maligne Hyperthermie wurde sehr selten bei dafür anfälligen Tieren beobachtet.


Pferd, Schwein (Ferkel): Essbare Gewebe: 2 Tage


echselwirkungen

Beim Menschen wird die Wirkung von Muskelrelaxantien durch Isofluran verstärkt. Eine ähnliche Potenzierung ist auch bei Tieren zu erwarten, obwohl hierfür nur wenige direkte Beweise vorliegen. Eine gleichzeitige Inhalation von Lachgas verstärkt die Wirkung von Isofluran beim Menschen; eine ähnliche Potenzierung ist auch bei Tieren zu erwarten.
Die gleichzeitige Anwendung von Sedativa oder Analgetika reduziert wahrscheinlich den zur Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie erforderlichen Isofluranspiegel. So sollen z.B. Opiate, Alpha-2-Agonisten, Acepromazin und Benzodiazepine die MAC-Werte senken. Eine gleichzeitige Gabe von Midazolam/Ketamin während einer Isoflurananästhesie kann zu ausgeprägten Herz-/Kreislaufstörungen, insbesondere zu Hypotonie führen (siehe auch Kapitel "Dosierung/Anwendung").
Isofluran sensibilisiert das Myokard auf die Wirkung zirkulierender arrhythmogener Katecholamine schwächer als Halothan.
 
  • #5.409
Mein Kater ist nierenkrank...deshalb hab ich Angst

ich denke eine spritze wenn es nicht lange dauert wäre besser
ab welcher Dauer wird denn intubiert? Wie lange muss da die OP dauern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5.410
Über Herz- und / oder Atemstillstand wurde sehr selten berichtet.
Hier in deinem kopierten Text steht doch explizit drin, dass es nur sehr selten vorkommt!
Als Vergleich mal ein Auszug aus den unerwünschten Wirkungen bei Ketamin, dem klassischen Präparat bzw. einem Baustein für eine reine Injektionsnarkose:

Kardiovaskuläres System​

Weil die Herzfrequenz gesteigert wird, kommt es zu einem Anstieg des myokardialen Sauerstoffverbrauchs. Deshalb sollte Ketamin nur mit grösster Vorsicht bei Patienten mit beeinträchtigtem Herz-Kreislauf verwendet werden (Paddelford 1992a).
CliniPharm Wirkstoff: Ketamin - Unerwünschte Wirkungen (uzh.ch)

und der Einsatz wird bei Niereninsuffizenz nicht empfohlen:
Die Anwendung von Ketamin wird bei renaler Insuffizienz nicht empfohlen; dennoch konnte bei niereninsuffizienten Patienten keine verlängerte Ketaminwirkung festgestellt werden (Plumb 1999a).
CliniPharm Wirkstoff: Ketamin - Kontraindikationen (uzh.ch)

Daher verstehe ich beim besten Willen nicht, wie man das besser finden kann?
Dein Kater ist doch erst zwei Jahre alt, bist du sicher, dass er eine CNI hat? Das wäre sehr, sehr selten. Wie wurde diese diagnostiziert? Wie sind die aktuellen Nierenwerte? Vielleicht machst du dazu noch einen eigenen Thread auf.
 
  • #5.411
Hier in deinem kopierten Text steht doch explizit drin, dass es nur sehr selten vorkommt!
Als Vergleich mal ein Auszug aus den unerwünschten Wirkungen bei Ketamin, dem klassischen Präparat bzw. einem Baustein für eine reine Injektionsnarkose:

CliniPharm Wirkstoff: Ketamin - Unerwünschte Wirkungen (uzh.ch)

und der Einsatz wird bei Niereninsuffizenz nicht empfohlen:

CliniPharm Wirkstoff: Ketamin - Kontraindikationen (uzh.ch)

Daher verstehe ich beim besten Willen nicht, wie man das besser finden kann?
Dein Kater ist doch erst zwei Jahre alt, bist du sicher, dass er eine CNI hat? Das wäre sehr, sehr selten. Wie wurde diese diagnostiziert? Wie sind die aktuellen Nierenwerte? Vielleicht machst du dazu noch einen eigenen Thread auf.
Es gibt aber auch andere Stoffe nicht nur ketamin oder?

Nieren wurde SDMA Wert und KReatinin als leicht erhöht befunden - dies immer wieder in versch blutbefunden

Ansonsten passen die Werte.. Es gibt wohl schon laut Tierarzt eine angeborene CNI da es das erste mal mit 8 Molnaten erhöht war und die linke niere irgendwie sich komisch im Schall darstellte.
 
  • #5.412
Frag deinen Tierarzt, was er verwenden möchte 😉 Ketamin ist aber so das Gängigste. Beispielsweise in Kombination mit Medetomidin oder Xylazin.
 
  • #5.413
Frag deinen Tierarzt, was er verwenden möchte 😉 Ketamin ist aber so das Gängigste. Beispielsweise in Kombination mit Medetomidin oder Xylazin.
er sagte das entscheidet er wenn es soweit ist und kann man im voraus nicht sagen
 
  • #5.414
Mein Kater ist nierenkrank...deshalb hab ich Angst

Gerade wenn der Kater nierenkrank ist, würde ich eine Inhalationsnarkose vorziehen, optimalerweise mit Infusion während und nach der OP, eben da diese Narkoseform schonender ist.

Ich kann deine Angst vor der Narkose absolut nachvollziehen, es ging mir vor kurzem nicht anders. Meine beiden Kater mussten auch gerade in Narkose gelegt werden, aus unterschiedlichen Gründen, bei unterschiedlichen Tierärzten.

Kater 1: Zur Zahnbehandlung, die Zahnreinigung, Dentalröntgen und Extraktion eines Zahnes umfasste. Abgesprochen war von Anfang an Inhalationsnarkose mit Infusion. Hat er bestens vertragen. Habe ihn früh um 8 Uhr abgegeben, er ist noch in meinem Beisein eingeschlafen, um 10 Uhr rum kam der Anruf, dass er wieder wach ist. Um kurz nach 12 konnte ich ihn wieder abholen, wach, aufmerksam, Zuhause wollte er schon wieder wandern, wenn auch anfangs noch etwas wacklig. Um 14 Uhr wollte er fressen, um 16 Uhr war er fit wie ein Turnschuh auf seinem Kratzbaum.

Kater 2: Außerplanmäßig in der TK. Dort eine Kurznarkose für eine nur wenige Minuten dauernde Behandlung. Dazu Injektionsnarkose, auch mit Infusion. Schlafen gelegt gegen 13 Uhr, wieder wach um 14 Uhr, abholen konnte ich ihn gegen 16 Uhr. Der war den ganzen restlichen Nachmittag und Abend noch völlig breit, hatte riesen Pupillen, hat sich Zuhause 2x übergeben, hatte zwar Hunger, konnte aber das Essen nicht drin behalten. Auch am nächsten Tag war er noch sehr müde.

Ich hatte also innerhalb von 3 Wochen den direkten Vergleich zwischen beiden Narkoseformen und da lagen Welten dazwischen; obwohl die Narkose bei Kater 1 länger dauerte als bei Kater 2 war er danach wesentlich schneller wesentlich fitter. Ich würde mich immer wieder für die Inhalationsnarkose entscheiden!
Beides sind übrigens junge gesunde Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ellop
Werbung:
  • #5.415
Gerade wenn der Kater nierenkrank ist, würde ich eine Inhalationsnarkose vorziehen, optimalerweise mit Infusion während und nach der OP, eben da diese Narkoseform schonender ist.

Ich kann deine Angst vor der Narkose absolut nachvollziehen, es ging mir vor kurzem nicht anders. Meine beiden Kater mussten auch gerade in Narkose gelegt werden, aus unterschiedlichen Gründen, bei unterschiedlichen Tierärzten.

Kater 1: Zur Zahnbehandlung, die Zahnreinigung, Dentalröntgen und Extraktion eines Zahnes umfasste. Abgesprochen war von Anfang an Inhalationsnarkose mit Infusion. Hat er bestens vertragen. Habe ihn früh um 8 Uhr abgegeben, er ist noch in meinem Beisein eingeschlafen, um 10 Uhr rum kam der Anruf, dass er wieder wach ist. Um kurz nach 12 konnte ich ihn wieder abholen, wach, aufmerksam, Zuhause wollte er schon wieder wandern, wenn auch anfangs noch etwas wacklig. Um 14 Uhr wollte er fressen, um 16 Uhr war er fit wie ein Turnschuh auf seinem Kratzbaum.

Kater 2: Außerplanmäßig in der TK. Dort eine Kurznarkose für eine nur wenige Minuten dauernde Behandlung. Dazu Injektionsnarkose, auch mit Infusion. Schlafen gelegt gegen 13 Uhr, wieder wach um 14 Uhr, abholen konnte ich ihn gegen 16 Uhr. Der war den ganzen restlichen Nachmittag und Abend noch völlig breit, hatte riesen Pupillen, hat sich Zuhause 2x übergeben, hatte zwar Hunger, konnte aber das Essen nicht drin behalten. Auch am nächsten Tag war er noch sehr müde.

Ich hatte also innerhalb von 3 Wochen den direkten Vergleich zwischen beiden Narkoseformen und da langen Welten dazwischen; obwohl die Narkose bei Kater 1 länger dauerte als bei Kater 2 war er danach wesentlich schneller wesentlich fitter. Ich würde mich immer wieder für die Inhalationsnarkose entscheiden!
Beides sind übrigens junge gesunde Tiere.
Ich habe mich entschieden.

ich mache es in der Spitzen Praxis die aber erstmal Injektionsnarkose macht bzw. abwägt und dann Narkose verlängert.#

Mir ist die Fachliche Kompetenz des Tierzahnarztes dann doch wichtiger als lediglich an einer Narkoseart festzubeissen. Ich hab die Wahl entweder der beste Tierazahnarzt oder auf Biegen und brechen diese Inhalation Narkose. Dann nehme ich lieber den besten Tierarzt.

Ich bedanke mich herzlich.
 
  • #5.416
Gerade wenn der Kater nierenkrank ist, würde ich eine Inhalationsnarkose vorziehen, optimalerweise mit Infusion während und nach der OP, eben da diese Narkoseform schonender ist.

Ich kann deine Angst vor der Narkose absolut nachvollziehen, es ging mir vor kurzem nicht anders. Meine beiden Kater mussten auch gerade in Narkose gelegt werden, aus unterschiedlichen Gründen, bei unterschiedlichen Tierärzten.

Kater 1: Zur Zahnbehandlung, die Zahnreinigung, Dentalröntgen und Extraktion eines Zahnes umfasste. Abgesprochen war von Anfang an Inhalationsnarkose mit Infusion. Hat er bestens vertragen. Habe ihn früh um 8 Uhr abgegeben, er ist noch in meinem Beisein eingeschlafen, um 10 Uhr rum kam der Anruf, dass er wieder wach ist. Um kurz nach 12 konnte ich ihn wieder abholen, wach, aufmerksam, Zuhause wollte er schon wieder wandern, wenn auch anfangs noch etwas wacklig. Um 14 Uhr wollte er fressen, um 16 Uhr war er fit wie ein Turnschuh auf seinem Kratzbaum.

Kater 2: Außerplanmäßig in der TK. Dort eine Kurznarkose für eine nur wenige Minuten dauernde Behandlung. Dazu Injektionsnarkose, auch mit Infusion. Schlafen gelegt gegen 13 Uhr, wieder wach um 14 Uhr, abholen konnte ich ihn gegen 16 Uhr. Der war den ganzen restlichen Nachmittag und Abend noch völlig breit, hatte riesen Pupillen, hat sich Zuhause 2x übergeben, hatte zwar Hunger, konnte aber das Essen nicht drin behalten. Auch am nächsten Tag war er noch sehr müde.

Ich hatte also innerhalb von 3 Wochen den direkten Vergleich zwischen beiden Narkoseformen und da langen Welten dazwischen; obwohl die Narkose bei Kater 1 länger dauerte als bei Kater 2 war er danach wesentlich schneller wesentlich fitter. Ich würde mich immer wieder für die Inhalationsnarkose entscheiden!
Beides sind übrigens junge gesunde Tiere.
Naja mit nur 1 Zahn rausmachen ist das ja auch kein Problem. das ist ja klar dass er gleich fit ist
 
  • #5.417
Habe mich jetzt für den super Tierarzt mit vielen Titeln entchieden und muss bei Narkose leichte Abstriche machen. Aber mir ist der Tierarzt und seine Kompetenz in Zähnen einfach wichtiger als an einer Narkoseart festzubeissen.

Auch be3i Injektionsnarkosen gibt es Unterschiede und verschiedene Mittel.
 
  • #5.418
Naja mit nur 1 Zahn rausmachen ist das ja auch kein Problem. das ist ja klar dass er gleich fit ist

Das würde ich nicht so absolut sagen. Sicher ist die Anzahl der entfernten Zähne eine Komponente, jedoch halte ich das Narkosemanagement für mindestens genauso ausschlaggebend. Außerdem ist Entfernung ja nicht gleich Entfernung. Ein Zahn kann, weil beispielsweise einwurzlig und schon locker, einfach gezogen werden oder aber, weil beispielsweise zweiwurzlig und tiefliegend oder bereits verknöchert, aufwendig chirurgisch extrahiert werden.
 
  • #5.419
Habe mich jetzt für den super Tierarzt mit vielen Titeln entchieden und muss bei Narkose leichte Abstriche machen. Aber mir ist der Tierarzt und seine Kompetenz in Zähnen einfach wichtiger als an einer Narkoseart festzubeissen.

Auch be3i Injektionsnarkosen gibt es Unterschiede und verschiedene Mittel.

Letztendlich hat jeder Tierarzt sein erprobtes Narkosemanagement. So gibt es gut gemachte Injektionsnarkosen und sicher auch schlecht gemachte Inhalationsnarkosen. Ist alles eine Frage der Erfahrung und Routine. Und wenn ein Arzt viel Erfahrung in einer gut gemachten, gut überwachten Injektionsnarkose hat, fährt man damit vermutlich besser, als wenn man diesen Arzt zu einer Inhalationsnarkose, die er vielleicht nicht so häufig macht, "überreden" will.

Für mich persönlich wäre es halt keine Alternative. Aber vielleicht bin ich auch durch die vielen Artikel von TA Dr. Rückert diesbezüglich "versaut". 😁
 
  • #5.420
So dies schreibt mein Haustierarzt zu diesem intubieren, und der wendet beide Narkoseformen an und ist ehrlich.

Meine Meinung: die Narkoseform ist für die Niere nicht das Entscheidende. Bevor man einen Tubus schieben kann, muss die Katze tief in Narkose sein, d.h. man benötigt immer auch eine andere Narkose. Ob man die dann weiter führt oder über Gas, das macht jeder Tierarzt so, wie er am besten zurechtkommt. (Problem ist, dass der TA auch dem Gas ausgesetzt ist.)

(Es ist übrigens kein dünner Schlauch, er ist so dick wie die Luftröhre bei einer Katze.)

Wie gesagt, man kann über Pro und Kontra diskutieren. Ich sehe es allerdings nicht so, dass die Inhalation immer das Allerbeste ist. Auch in der Menschenmedizin wird nicht immer intubiert.

Leider hatten wir schon Todesfälle nur beim Tubusschieben, weil der Hund einen reflektorischen Atemstillstand bekommen hat. Ein ganz kritischer Punkt ist auch das Entfernen des Schlauches.

Während einer Zahn-OP u. Röntgen müssen sie die Katze mehrmals hin und her drehen und dabei die Verbindung zum Gas lösen. Die Dauer der Narkose insgesamt ist immer etwas länger. Gasnarkosen sind nicht schmerzhemmend, man benötigt immer zusätzlich Schmerzmedikamente (die ggf. über die Niere ausgeschieden werden). Vorteil ist, dass die Katzen schnell munter sind und es für viele Kollegen, die einen Anästhesisten zur Verfügung haben, als das qualitativ höhere System gilt. Narkosezwischenfälle kann es bei beiden Formen geb
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben