F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.341
Alle meine 3 FORL Katzen sind Herpesträger, ob Calici da auch noch mit hinein mischt kann ich nicht sagen. Aber auch laut TA besteht da ein Zusammenhang zwischen Herpes undFORL was dann wieder zu Kitties Aussage mit dem Immungeschehen passt.

Ich muss morgen zur Kontrolle der Wunden von Lotta. Sie ist aber wieder ganz fit und daher denke ich müsste alles ok sein.
Jetzt bin ich gespannt ob die Uelzener bezahlt bzw wie die Abwicklung läuft.
Wie lange hast du die OP-Versicherung schon? Wenn länger als ein Jahr, dann bezahlen die das normalweise anstandslos.
 
A

Werbung

  • #5.342
Nein so lange besteht die noch nicht. Leistungsfall wird aber normal nach einem Monat schon bezahlt.
Ich warte jetzt mal ab, wusste bis dato auch nicht das Lotta auch FORL hat. Sie hat schon einmal Zahnstein entfernt bekommen vor gut zwei Jahren da war nicht die Rede davon.
 
  • #5.343
Nein so lange besteht die noch nicht. Leistungsfall wird aber normal nach einem Monat schon bezahlt.
Ich warte jetzt mal ab, wusste bis dato auch nicht das Lotta auch FORL hat. Sie hat schon einmal Zahnstein entfernt bekommen vor gut zwei Jahren da war nicht die Rede davon.
Stimmt so nicht ganz.
Der Leistungsfall wird nur dann nach einem Monat schon bezahlt, wenn sehr sicher ist, dass das Grundproblem, dass die OP zur Folge hat nicht schon vorher bestand. Die werden dir jetzt zwei Fragebögen schicken - einen für dich und einen für deine TÄ - die du dann beide ausgefüllt zurückschicken musst und wenn aus dem Fragebogen deiner TÄ hervorgeht oder dieser vermuten lässt, dass das FORL-Geschehen schon vor Ablauf der 30-Tages-Frist bestand, dann werden die mit deiner TÄ telefonieren wollen und wenn die sich verquatscht und sagt "Ja sah gaaaanz schlimm aus", dann zahlen die mal grad gar nix und sind damit auch rechtlich auf der sicheren Seite.
 
  • #5.344
Sind viele FORL Katzen nicht auch Calici positiv? Das könnte doch auch wiederum zu trönigen Augen führen...

Bei Zeus konnte ich das allerdings nicht beobachten. Bei keiner seiner 3 bzw4 OP wgn FORL. Er ist allerdings auch Calici negativ.

Nein, also alle Forl-Katzen. die ich kenne, haben kein Calici, bzw. entsprechende Symptome.
Aber bei einigen Tieren wird das schon so sein, wenn ich die anderen Beiträge lese.
Da liegen aber sicher noch mehr Symptome vor...
 
  • #5.345
Danke Kittieeee ich seh dem jetzt mal gelassen entgegen. Bezahlt habe ich eh schon und tut zwar weh der Betrag aber ruiniert mich jetzt zum Glück nicht. Wichtig ist, dass es Lotta gut geht.
 
  • #5.346
Danke Kittieeee ich seh dem jetzt mal gelassen entgegen. Bezahlt habe ich eh schon und tut zwar weh der Betrag aber ruiniert mich jetzt zum Glück nicht. Wichtig ist, dass es Lotta gut geht.
Ich weiß ja nicht wie lange du schon dort versichert bist, aber wenn deine TÄ kooperativ ist, könnt ihr euch absprechen bezüglich dessen was sie in den Fragebogen schreibt und dann geht es ggf. durch.
 
  • #5.347
Lotta war vor 2 Jahren beim Zahnstein entfernen, anderer Tierarzt kein Dentalröntgengerät vorhanden aber damals wohl äusserlich nichts erkennbar (dass das nichts heißt weiß ich ja inzwischen, aber zumindest kann ich nachweisen, dass damals nichts war- kein Zahn raus musste). Die Adresse von dem TA hat die Versicherung von mir auch noch bekommen. Ich warte jetzt mal ab. Mir wurde eh gesagt dauert auf jedenfall 3-4 Wochen bis ich was von ihnen höre.
 
Werbung:
  • #5.348
Lotta war vor 2 Jahren beim Zahnstein entfernen, anderer Tierarzt kein Dentalröntgengerät vorhanden aber damals wohl äusserlich nichts erkennbar (dass das nichts heißt weiß ich ja inzwischen, aber zumindest kann ich nachweisen, dass damals nichts war- kein Zahn raus musste). Die Adresse von dem TA hat die Versicherung von mir auch noch bekommen. Ich warte jetzt mal ab. Mir wurde eh gesagt dauert auf jedenfall 3-4 Wochen bis ich was von ihnen höre.
Na hoffentlich erzählt der jetzt nicht auf Nachfrage auf einmal doch was von FORL... Hat es auch alles schon gegeben.
Drücke dir die Daumen, dass es gut geht und die Versicherung zahlt.
 
  • #5.349
Juhu frohe Kunde die Uelzener übernimmt die OP Kosten!!!!
Hat jetzt etwas gedauert und gab noch einige Nachfragen, aber das ist ja ok wenn das Ergebnis stimmt 😃
 
  • #5.350
Prima.:)

Bei uns stehen nächste Woche gleich 2 Forl OP's an...*seufz*
 
  • Sad
Reaktionen: Vitellia, Motzfussel und tiha
  • #5.351
Darf ich hier um ein paar Daumendrücker bitten für kommenden Dienstag?
Bei Samie werden alle Backenzähne entfernt, dementsprechend lange ist die Narkose und leider verträgt sie diese sehr schlecht.:(
Bei Mausi (Katze meiner Mutter, die aber bei meinem TA behandelt wird und ich mich darum kümmere) sind es "nur" noch 3 Canini, ich hoffe, es geht alles gut...
Eigentlich bin ich ziemlich abgeklärt in solchen Dingen, aber diesmal irgendwie nicht. :rolleyes:
 
  • #5.352
Ich drücke auch mit. Bei OP und Narkosen bin ich auch immer grundsätzlich nervös.
 
  • #5.353
Danke :)

Stimmt, abgeklärt war auch gelogen...:censored:
Nach OP's hatten wir hier schon mehrmals Male seltsame Nachfolgen, insofern
bin ich sehr nervös.
Mein TA weiß um die Unverträglichkeit bei Samie und ich denke, er wird wissen, was er tut.
 
  • #5.354
Danke :)
Nach OP's hatten wir hier schon mehrmals Male seltsame Nachfolgen, insofern
bin ich sehr nervös.
Mein TA weiß um die Unverträglichkeit bei Samie und ich denke, er wird wissen, was er tut.

Kenne ich leider auch...

Daher werden hier Daumen und Pfötchen ganz fest gedrückt 🍀🍀🍀🍀🍀
 
Werbung:
  • #5.355
Lieben Dank:)
 
  • #5.356
Juhu frohe Kunde die Uelzener übernimmt die OP Kosten!!!!
Hat jetzt etwas gedauert und gab noch einige Nachfragen, aber das ist ja ok wenn das Ergebnis stimmt 😃
Super, das freut mich 😌
 
  • #5.357
Ich habe im Internet einen guten Bericht zum Thema "FORL" gefunden

FORL

FORL entsteht meist durch verminderte Kalziumaufnahme oder durch einen niedrigen Phosphor/Kalzium-Verhältnis in der Nahrung. Aber endgültig geklärt ist wohl bisher noch nicht.

Eine wirkliche Heilung gibt es nur dann, wenn die betroffenden Zähne gezogen werden.

Wenn eine Zahnsanierung nicht erfolgt, zersetzt sich die Zahnwurzel und der ganze Organismus kann belastet werden, vor allem die Nieren.

Folgende Stadien gibt es:

Stadium 1: Der Zahnschmelz ist zerstört. Da das Dentin (Zahnbein, Hauptsubstanz des Zahnes) noch nicht betroffen ist, scheint dieses Stadium nicht schmerzhaft zu sein. Die Läsion wird gesäubert, geglättet und fluoridiert.

Stadium 2: Zerstörung von Schmelz und Dentin. Der Zahn reagiert sensibel. Der Defekt wird mit einer Füllung versehen, welche Fluor- Ionen freisetzt. Dies führt zu einer vorübergehenden Besserung des Allgemeinbefindens der Katze. Langzeiterfolge sind allerdings zweifelhaft, da die Zahnsubstanz durch die Osteoklasten weiter zerstört wird.

Stadium 3: Mittels einer Röntgenaufnahme kann festgestellt werden, ob ein Einbruch in die Nervenhöhle erfolgt ist. Durch die bakterielle Besiedlung der Mundhöhle dringen Keime ein und können über die Wurzelspitze in den Kieferknochen gelangen. Ein schmerzhafter Wurzelspitzenabszeß ist die Folge. Der Zahn wird extrahiert bzw. teilresiziert.

Stadium 4: Der Zahn ist weitgehend zerstört und wird extrahiert wobei darauf zu achten ist, daß kein Wurzelrest zurück bleibt. Dies wird mit einer Röntgenaufnahme bestätigt.

Stadium 5: Die Zahnkrone ist nicht mehr vorhanden, teilweise ist auch die Zahnwurzel bereits in Knochen umgewandelt. Allerdings findet man häufig infizierte Wurzelreste im Kieferknochen, die mit spitzen Enden durch das Zahnfleisch spießen und der Katze erhebliche Beschwerden bereiten. Auch hier ist die Anfertigung einer Röntgenaufnahme unerläßlich! Die Wurzelreste werden vorsichtig entfernt und die Extraktionsstelle vernäht

(http://www.wuerzburg-shop.de/lucky-land/FORL.htm)
Hallo an alle ! Ich habe seit zwei Jahren eine alte Katze zu mir geholt die Vorbesitzerin kenne ich nicht . Und musste ihr in dieser kurzen Zeit schon 2 mal Zähne ziehen lassen beim zweiten Mal verweigert sie das Antibiotikum das sie es nicht mit Essen aufnimmt gebe ich es in den Mund fühle mich aber dabei unwohl da sie ja geradeaus operiert wurde
 
  • #5.358
Mag sie denn Leckerchen wie Kaustangen? Darin können wir immer super Tabletten verstecken und die Leckerchen im Zweifel auch in den Mund schieben, was aber eigentlich nie nötig ist.

Ich hoffe, es ist alles gut gelaufen @Usambara ?
 
  • #5.359
Hallo,
(...)

Ich hoffe, es ist alles gut gelaufen @Usambara ?

Ja, hab die zwei erst nach 19 Uhr holen können.

Mausi hat ihre letzten Zähnchen los und ich mal wieder ein Beispiel davon, wie schön ein Canini von außen aussehen kann und wie er unter dem Zahnfleisch zerfällt. :(
Mausi geht es gut nach der OP, sie hatte schon Mordshunger. :)

Samie wurden auf meinen Wunsch alle Backenzähne gezogen, 3 davon waren mit Forl befallen. (1 wurde schon vor 3 Jahren entfernt)
Zudem war ein Canini locker wegen Parodontose. (kein Forl) der wurde auch entfernt.
Soweit geht es ihr gut, kein taumeln, kein erbrechen...nur fressen mag sie noch nicht, aber das war mir klar.

Beide bekamen Inhalationsnarkose und dementsprechendes OP Management (Monitoring und 2 Infusionen etc.)

Puh, jetzt bin ich erstmal erleichtert...:oops:
Danke für's Daumendrücken :)
 
  • #5.360
Hallo an alle ! Ich habe seit zwei Jahren eine alte Katze zu mir geholt die Vorbesitzerin kenne ich nicht . Und musste ihr in dieser kurzen Zeit schon 2 mal Zähne ziehen lassen beim zweiten Mal verweigert sie das Antibiotikum das sie es nicht mit Essen aufnimmt gebe ich es in den Mund fühle mich aber dabei unwohl da sie ja geradeaus operiert wurde
Hallo,

wer kennt das nicht, aber es muss sein....lieber dieser eine kurze Moment, als dauerhafte Entzündungen.
Gibst du auch Schmerzmittel?

Und hast du dental röntgen lassen?
Bei Forl macht es durchaus Sinn gleich mehrere Zähne extrahieren zu lassen, um den Katzen die Belastung der Narkosen zu ersparen.

Blutwerte sind ok??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben