F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.301
Ich hab heute für Inhalationsnarkose, geriatrisches Blutbild und T4 Wert und Zahnreinigung Plus ein Backenzahn musste raus 550,- bezahlt. Mir wurde aber schon vor der Behandlung gesagt das es maximal 700,- kosten wird.
Da ich nächste Woche mit Joey Termin habe und bei ihm tatsächlich denke er hat FORL wird es vermutlich eher teurer. Aber hilft nix das muss gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee
A

Werbung

  • #5.302
@Anna H: ich finde das jetzt zwar nicht spottbillig, aber das haut schon hin und ist auch kein Wucher. Da ist ja auch ne Menge gemacht worden (inkl. Blutbild, Wärmemanagement in der Aufwachphase, etc.). Ich habe für die letzte FORL-Behandlung auch etwa 750 Euro bezaht (ok, war noch chippen mit drin, Rö WS und div. Kleinigkeiten). Und das war ein TA, bei dem wir immer ein bisschen Rabatt kriegen und der eher mal den Preis für eine einfache Zahnextraktion nimmt, auch wenn es schwieriger war.

Ja, 900 € tun schon weh. Aber er hat alles gut weggesteckt, war schnell wieder fit. Das ist die Hauptsache!
Und regionale Unterschiede gibt es wohl auch, wenn ich den Rechnungsthread hier verfolge.
Alles Gute für den Patienten!
 
  • #5.303
@Anna H: ich finde das jetzt zwar nicht spottbillig, aber das haut schon hin und ist auch kein Wucher. Da ist ja auch ne Menge gemacht worden (inkl. Blutbild, Wärmemanagement in der Aufwachphase, etc.). Ich habe für die letzte FORL-Behandlung auch etwa 750 Euro bezaht (ok, war noch chippen mit drin, Rö WS und div. Kleinigkeiten). Und das war ein TA, bei dem wir immer ein bisschen Rabatt kriegen und der eher mal den Preis für eine einfache Zahnextraktion nimmt, auch wenn es schwieriger war.

Ja, 900 € tun schon weh. Aber er hat alles gut weggesteckt, war schnell wieder fit. Das ist die Hauptsache!
Und regionale Unterschiede gibt es wohl auch, wenn ich den Rechnungsthread hier verfolge.
Alles Gute für den Patienten!

Aber wenn du all deine Kleinigkeiten abziehst, dann seid ihr bei nur 2/3 des Preises oben.
Ich muss zugeben, ich empfinde 900 EUR schon als Wucher. Aber in manchen Gegenden in BW scheint das leider Usus zu sein.
 
  • #5.304
Aber wenn du all deine Kleinigkeiten abziehst, dann seid ihr bei nur 2/3 des Preises oben.
Ich muss zugeben, ich empfinde 900 EUR schon als Wucher. Aber in manchen Gegenden in BW scheint das leider Usus zu sein.
Na ja, solche Preise gibt es hier auch - zumindest bei den Praxen, die bekannt dafür sind, dass sie das ordentlich machen. Irgendwie krieg ich da immer so faire Rechnungen. Vielleicht weil ich seit 10 Jahren den Gesamtumsatz in einer gewissen Höhe halte?;)
 
  • #5.305
Na ja, solche Preise gibt es hier auch - zumindest bei den Praxen, die bekannt dafür sind, dass sie das ordentlich machen. Irgendwie krieg ich da immer so faire Rechnungen. Vielleicht weil ich seit 10 Jahren den Gesamtumsatz in einer gewissen Höhe halte?;)

Du hast bestimmt schon Aktien, gib's zu :D

Spaß beiseite, ich versteh schon, was du meinst und ich weiß, dass es viele gibt, die das verlangen. Aber ich find's halt trotzdem zu teuer.
 
  • #5.306
Du hast bestimmt schon Aktien, gib's zu :D
Zumindest habe ich schon mal gesagt, dass ich - falls ich im Lotto gewinne - eine megagute Klinik eröffne und das komplette Personal für sehr faire Gehälter einstellen werde:D
 
  • #5.307
Wir haben vor 4 Wochen ca 600,00 Euro ausgegeben. 4 Zähne wurden gezogen, 1 davon schwierig, zwei Caninis wurden gekürzt. Großes Blutbild, Vollnarkose, RTG.

Ich finde es für eine Klinik und Großstadt in Hessen in Ordnung. Wurde gut beraten, aufgeklärt - kenne es von früher, von den Pferdetierärzten. Nicht jeder TA ist vertrauenswürdig leider...
 
Werbung:
  • #5.308
Bei Zora wurde am gezogenen Backenzahn die Wunde zugenäht. Das kenn ich so gar nicht. Da es ihr aber sehr gut geht und ich ihr nur prophylaktisch noch eine Gabe Metacam gegeben habe, da Anweisung vom Tierarzt,
denke ich es passt alles so.
Hoffe bei Joey nächste Woche läuft es auch so, dann haben wir hoffentlich wieder eine Weile Ruhe von dem Thema.
 
  • #5.309
Bei Zora wurde am gezogenen Backenzahn die Wunde zugenäht. Das kenn ich so gar nicht. Da es ihr aber sehr gut geht und ich ihr nur prophylaktisch noch eine Gabe Metacam gegeben habe, da Anweisung vom Tierarzt,
denke ich es passt alles so.
Wurde bei Toby auch gemacht, bei Nora nicht. Ich hab Mal vermutet, das dürfte an der Größe der Wunde liegen...
 
  • #5.310
Oh
Bei Zora wurde am gezogenen Backenzahn die Wunde zugenäht. Das kenn ich so gar nicht. Da es ihr aber sehr gut geht und ich ihr nur prophylaktisch noch eine Gabe Metacam gegeben habe, da Anweisung vom Tierarzt,
denke ich es passt alles so.
Hoffe bei Joey nächste Woche läuft es auch so, dann haben wir hoffentlich wieder eine Weile Ruhe von dem Thema.
Oh, noch eine Zora :pink-heart:
 
  • #5.311
Ja ist aber nicht die Katze in meinem Avatar, dass ist Lotta. Zora ist getiegert mit leichten rot Tendenzen :pink-heart:

So Joey hat ebenfalls einen Zahn lassen müssen. Außerdem hat er FORL Typ 2 und da einer der Reißzähne betroffen ist, aber noch nicht komplett verknöchert- also die Pulpa ist noch offen- dürfen wir in 6-9 Monaten wieder hin zum röntgen usw. Blutbilder beider Katzen sind aber soweit gut, sind ja auch schon 11 Jahre alt daher ist das sehr erfreulich. Lediglich die Eosonophile sind bei beiden erhöht, habe aber auch schon eine Weile nicht mehr entwurmt, was ich jetzt nachhole und dann in 14 Tagen lasse ich ggf. nochmal Blut abnehmen und schauen ob der Wert dann normal ist. Bei Joey habe ich die Lunge noch röntgen lassen da mir vom letzten Mal vor 2 Jahren bekannt ist, dass die Lunge leicht asthmatisch aussieht. Im neuen Röntgenbild hat sich nichts verändert. Man könnte testweise 14 Tage Cortison geben und wenn das positiv anschlägt, dann mit Inhalation beginnen. Ich schau jetzt einfach mal wie es sich weiter entwickelt. Ab und an hustet er mal aber nicht mehr oder weniger als vor 2 Jahren.
Zum Glück sind beide Katzen beim Tierarzt sehr kooperativ, sprich ins Maul schauen zur Kontrolle in 14 Tagen und Blut nehmen wird auch ohne Sedierung funktionieren. Immerhin etwas, denn teuer war das Ganze jetzt schon. Wobei ich froh bin das beide Katzen gleich wieder recht fit waren und man da schon merkt, dass gute Arbeit halt auch etwas kostet, was aber dann auch völlig in Ordnung ist.
 
  • #5.312
Hallo zusammen,
ich habe ja neben Leo der ja wegen Forl behandelt wurde noch 2 weitere Katzen (Geschwister, ca 6 Jahre).
Bei beiden muss auf jeden Fall mal der Zahnstein entfernt werden. Sonst weisen sie gar keine Auffälligkeiten auf.
Würdet ihr das bei einem "normalen" Tierarzt machen lassen ohne röntgen oder wieder in die Klinik fahren (war schon weit weg) und das röntgen vorsorglich mitmachen?

Beide waren noch nie krank. Ich habe mich gefragt, ob ich für beide noch eine Krankenversicherung abschließen sollte. Sollten beide auch regelmäßig 1000€ für die Zähne lassen wäre das machbar aber schon hart. Das müsste ich natürlich vor einem Befund machen. Eigentlich gibt es für Forl aber keine Anzeichen, außer die Häufigkeit mit der Katzen diesen Befund haben...
 
  • #5.313
Hallo zusammen,
ich habe ja neben Leo der ja wegen Forl behandelt wurde noch 2 weitere Katzen (Geschwister, ca 6 Jahre).
Bei beiden muss auf jeden Fall mal der Zahnstein entfernt werden. Sonst weisen sie gar keine Auffälligkeiten auf.
Würdet ihr das bei einem "normalen" Tierarzt machen lassen ohne röntgen oder wieder in die Klinik fahren (war schon weit weg) und das röntgen vorsorglich mitmachen?

Beide waren noch nie krank. Ich habe mich gefragt, ob ich für beide noch eine Krankenversicherung abschließen sollte. Sollten beide auch regelmäßig 1000€ für die Zähne lassen wäre das machbar aber schon hart. Das müsste ich natürlich vor einem Befund machen. Eigentlich gibt es für Forl aber keine Anzeichen, außer die Häufigkeit mit der Katzen diesen Befund haben...

Hallo Anna,

bei mir haben drei von drei Katzen FORL deswegen würde ich in Zukunft auch bei weiteren Katzen immer die gründliche Kontrolle durch einen Zahntierarzt vorziehen und die Narkose direkt dazu nutzen dentale Röntgenbilder anfertigen zu lassen. Die Symptome waren bei meinen Katzen übrigens sehr individuell und reichten von Mundgeruch über entzündetes Zahnfleisch, Schmatzen, Kopf schiefhalten beim Fressen und Wesensveränderungen aufgrund der Schmerzen.
 
  • #5.314
Meine Katzen waren bisher auch bei meinem Tierarzt im Ort der aber kein dentales Röntgengerät hat. Nachdem bei Joey letztes mal 2 Zähne gezogen werden mussten war mir das zu heikel und deshalb diesesmal in der Tierklinik ordentlich danach geschaut. Ist wirklich teuer aber den Katzen ging es hinterher sehr gut und auch mit den anderen beiden werde ich wenn es nötig ist lieber in die Klinik fahren. Obwohl es 45 Minuten Fahrt sind und daher auch ein erheblicher zeitlicher Mehraufwand entsteht ist mir das lieber so.
 
Werbung:
  • #5.315
Ach und irgendwelche Anzeichen hatte bei mir keine Katze, die sind leider echt hart im nehmen...
 
  • #5.316
ja ihr habt wahrscheinlich recht.

Jetzt überlege ich nurnoch wegen der Versicherung. Ich finde nicht heraus ob es dazu schon ein Thema gibt
 
  • #5.317
Ja ist aber nicht die Katze in meinem Avatar, dass ist Lotta. Zora ist getiegert mit leichten rot Tendenzen :pink-heart:

So Joey hat ebenfalls einen Zahn lassen müssen. Außerdem hat er FORL Typ 2 und da einer der Reißzähne betroffen ist, aber noch nicht komplett verknöchert- also die Pulpa ist noch offen- dürfen wir in 6-9 Monaten wieder hin zum röntgen usw. Blutbilder beider Katzen sind aber soweit gut, sind ja auch schon 11 Jahre alt daher ist das sehr erfreulich. Lediglich die Eosonophile sind bei beiden erhöht, habe aber auch schon eine Weile nicht mehr entwurmt, was ich jetzt nachhole und dann in 14 Tagen lasse ich ggf. nochmal Blut abnehmen und schauen ob der Wert dann normal ist. Bei Joey habe ich die Lunge noch röntgen lassen da mir vom letzten Mal vor 2 Jahren bekannt ist, dass die Lunge leicht asthmatisch aussieht. Im neuen Röntgenbild hat sich nichts verändert. Man könnte testweise 14 Tage Cortison geben und wenn das positiv anschlägt, dann mit Inhalation beginnen. Ich schau jetzt einfach mal wie es sich weiter entwickelt. Ab und an hustet er mal aber nicht mehr oder weniger als vor 2 Jahren.
Zum Glück sind beide Katzen beim Tierarzt sehr kooperativ, sprich ins Maul schauen zur Kontrolle in 14 Tagen und Blut nehmen wird auch ohne Sedierung funktionieren. Immerhin etwas, denn teuer war das Ganze jetzt schon. Wobei ich froh bin das beide Katzen gleich wieder recht fit waren und man da schon merkt, dass gute Arbeit halt auch etwas kostet, was aber dann auch völlig in Ordnung ist.
Meine Zora ist komplett rot und macht ihrem Namen alle Ehre :grin:
 
  • #5.318
ja ihr habt wahrscheinlich recht.

Jetzt überlege ich nurnoch wegen der Versicherung. Ich finde nicht heraus ob es dazu schon ein Thema gibt
Das macht, wenn man sie vorrangig wegen FORL abschließen will nur Sinn, wenn noch kein FORL bekannt ist und auch noch nichts dergleichen im Raum steht. Schließt du die Versicherung ab und ein paar Wochen oder auch wenige Monate später wird FORL diagnostiziert und beseitigt, dann fragen die bei deinem TA nach und wenn der nicht mitdenkt oder nicht Kooperiert und sagt "FORL fortgeschrittenes Stadium", dann zahlen die mal grad gar nichts, weil die natürlich zurecht sagen sowas schreitet nicht in wenigen Wochen oder Monat so fort, dass einfach mal die Hälfte der Zähne raus muss. So war es bei uns mit Faye.
Ab einem Jahr oder länger nach Abschluss der Versicherung fragt da keiner mehr nach, aber darunter wird definitiv ein Fragebogen an dich und deinen TA kommen.
 
  • #5.319
Da hast du natürlich recht, es geht um meine beiden anderen Katzen bei denen noch nichts chronisches festgestellt wurde. Weil ja die wahrscheinlich recht groß ist, dass sie auch was haben, weil das ja die meisten Katzen haben
 
  • #5.320
Ja, das stimmt. Eine OP-Versicherung ist generell immer eine gute Idee, egal ob Hund, Katze oder Pferd.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben