F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.261
Ich habe für 5 Aufnahmen 243 Euro bezahlt.
Das finde ich noch "ok"
Das er für die beiden schwierigen Zähne aber 102 Euro abgerechnet hat, fand ich bisschen überzogen. Auch wenn der wohl die Wurzelreste rauspopeln musste und den Knochen gefräst hat (Zitat: machen wir immer so)

Alle anderen Positionen auch zum zweifachen GOT Satz.

Ich habe morgen noch einen Kater bei ihm. Ich werde morgen Abend mal anmerken, dass mich die Höhe doch etwas erschreckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #5.262
So viel habe ich bei Joy für 11 Zähne nicht gezahlt :eek:
Das finde ich wirklich arg teuer...
 
  • #5.263
Ich habe für 5 Aufnahmen 243 Euro bezahlt.
Das finde ich noch "ok"
Das er für die beiden schwierigen Zähne aber 102 Euro abgerechnet hat, fand ich bisschen überzogen. Auch wenn der wohl die Wurzelreste rauspopeln musste und den Knochen gefräst hat (Zitat: machen wir immer so)

Alle anderen Positionen auch zum zweifachen GOT Satz.

Ich habe morgen noch einen Kater bei ihm. Ich werde morgen Abend mal anmerken, dass mich die Höhe doch etwas erschreckt hat.

Sag mal, weiß er, dass du über die Versicherung abrechnest?
 
  • #5.264
Es wurde nicht mehr angesprochen, aber ich habe es im Anmeldebogen angegeben. Ich hatte, ehrlich ausgesprochen, einen ähnlichen Gedanken...

Was ich aber wirklich löblich erwähnen muss. Der Kater ist topfit und man merkt ihm nicht an, dass er eine Stunde in Narkose war. Gefressen hat er auch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5.265
Es wurde nicht mehr angesprochen, aber ich habe es im Anmeldebogen angegeben. Ich hatte, ehrlich ausgesprochen, einen ähnlichen Gedanken...

Was ich aber wirklich löblich erwähnen muss. Der Kater ist topfit und man merkt ihm nicht an, dass er eine Stunde in Narkose war. Gefressen hat er auch schon

Dann erst mal gute Besserung dem kleinen Stöps! :)
 
  • #5.266
Bei bekannten Ärzten kein unnormaler Preis, da zahlt man den Namen mit. Ist hier auch so, beim „normalen“ TA (mit der entsprechenden Ausrüstung) liegt man bei durchschnittlich 700€, beim namentlich bekannten TA wird es vierstellig.
Wir haben keine Versicherung, also daran liegt es nicht. :D
 
  • #5.267
Ich weiß nicht. Bei uns wurde das auch von einer, soweit ich weiß, recht renommierten Zahnspezialistin gemacht. Und Hofheim ist ja auch nicht irgendeine Klitsche und war trotzdem günstiger im Verhältnis. Und dass dieser Herr Dr. Kresken (?) offenbar sehr faire Preise anbietet, stützt die Theorie auch nicht so ganz. Der scheint sich ja auch einen Namen gemacht zu haben.

Von mir natürlich auch gute Besserung an den Patienten @ellop . :)
 
Werbung:
  • #5.268
Ich weiß nicht. Bei uns wurde das auch von einer, soweit ich weiß, recht renommierten Zahnspezialistin gemacht. Und Hofheim ist ja auch nicht irgendeine Klitsche und war trotzdem günstiger im Verhältnis. Und dass dieser Herr Dr. Kresken (?) offenbar sehr faire Preise anbietet, stützt die Theorie auch nicht so ganz. Der scheint sich ja auch einen Namen gemacht zu haben.

Von mir natürlich auch gute Besserung an den Patienten @ellop . :)

Nee, natürlich ist es auch eine regionale Frage. Aber wenn man "Pech" hat und eben so wohnt, schränkt das die Möglichkeiten ein. Hier nimmt kein ZTA weniger, so furchtbar viele gibt es nicht zur Auswahl und wenn das alle im Kollektiv so machen, hast du ja letztlich keine Wahl.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, ich weiß von mehreren, die eine Summe in dieser Größenordnung gezahlt haben, wie man das bewertet, sei dahingestellt, aber es ist auch nicht völlig abnorm (und ich denke schlichtweg nicht, dass es was mit Versicherung oder nicht zu tun hat).
 
  • #5.269
Danke für den Austausch.
Heute habe ich den zweiten Kater hingebracht.
Ich habe dann auch gleich gefragt bzw. angemerkt, dass ich über die Rechnung etwas geschockt war, wenn ich sie auch ohne Anstand bezahlt habe.
Sie meinte, dass alles nach dem zweifachen GOT abgerechnet wird. Es ist eine "kleine" Praxis mit vielen Mitarbeitern, vielen Spezialgebieten und ua eben Zahnheilkunde, die auf der Seite der Tierzahnheilkunde auch gelistet sind. Notwendige Weiterbildungen, stetige Erreichbarkeit, moderne und einwandfreie Geräte kosten und dazu muss die Miete und Gehälter bezahlt werden, Rücklagen etc.

Also ich kann das schon verstehen, dass eine Praxis nicht nur zum Erhalt arbeitet.

Die kleine Praxis wo ich letztes Jahr nur zur Zahnreinigung war, hat alles nach dem einfachen Satz abgerechnet. Hat aber auch kein Monitoring, kein Dentalröntgen, immer ein volles Wartezimmer und nur 3 Mitarbeiter.

Klar, es geht auch gut und günstiger, aber wenn dieser Arzt nicht so arbeitet, dann liegt es an mir, dass nicht zu akzeptieren.

Wie auch immer: Bitte Pfoten drücken für meinen Neo :(
(Ich bin echt ein sentimentales und emotionales sehr angegriffenes Wesen)
 
  • #5.270
Daumen sind natürlich gedrückt! :)
 
  • #5.271
Also unsere Tierärztin ist auch Zahnspezialistin, es gibt ein besonderes Monitoring und trotzdem rechnet sie in der Regel den einfachen Satz ab.
Sie hat uns auch netterweise bei Joy zwei Zähne nicht berechnet weil die laut ihrer Aussage fast von allein rausgefallen sind :(

Wir sind aber auch Stammgäste dort und eigentlich müsste ihre neue Praxis ein Schild haben "gesponsert von Kristanca" :dead:
 
  • #5.272
Kristanca, da hast du etwas Gutes gesagt, denn ich glaube, dass kommt auch noch hinzu. Wie gut kennt man den Tierarzt, welche Verbindung hat man zu ihm.
Ich kenne ihn erst seit diesem Jahr. Im Februar ein Kennenlernen, im April wusste er nicht mehr, wer ich bin und gestern wusste er nicht, dass wir im April schon da waren. Klar, steht alles in der Akte, aber er sieht wohl zu viele Menschen und zumindest zu mir hat er keine außergewöhnliche Bindung.

Ob ich hier wieder hergehe, entscheide ich später.

Mit der Leistung bin ich erstmal zufrieden. Schlimm wäre es, wenn ich sehr viel Geld bezahlt hätte und es Probleme gegeben hätte.

Neo hole ich gleich ab, er hatte nur Zahnstein, es musste kein Zahn raus und Dentalröntgen wohl unauffällig. Mehr dazu gleich.

Vielen Dank für euren Support
 
  • #5.273
Also Neo seine Beißerchen sind einwandfrei in Ordnung. Es wurde nur Zahnstein entfernt.
Eine andere Tierärztin hat letztes Jahr einen Forl Zahn gezogen, aber kein Dentalröntgen gemacht. Ein Jahr später mit Dentalröntgen zumindest die Gewissheit, dass es keinen Schub gab.

Ich werde mir nun Fingerlinge holen und versuchen, die Zähne der Kater ab und zu zu bearbeiten. Vielleicht klappt das ja. Klar, so kann man Forl nicht verhindern, aber zumindest Zahnstein eingrenzen.
 
  • #5.274
Wir können uns nun wohl auch einreihen. Der Maus sind heute vier Zähne gezogen worden, der TA hatte mir die Röntgenbilder gezeigt, da war an Wurzel kaum noch was über.:sad:

Auf meine Frage, ob es sich damit um FORL handle, kam die diffuse Antwort "geht in die Richtung":confused:

Ich kläre das und das weitere Vorgehen (z.b. Kontrollintervalle) dann Mal bei einem anderen Termin. Heute hatte ich einen gestressten Kater zu Hause, der seine Kumpeline vermisste und eine besoffene Katze im Kennel.

Langsam werden die Pupillen wieder kleiner und das Tierchen wankt nicht mehr so doll. Ein bisschen gespannt bin ich, wie sie sich nun entwickelt, dürfte sie doch Schmerzen gehabt haben. (Aber Hauptsache, ihr wurde vom Tierheim-Tierarzt ein Zahn gezogen und der Rest drin gelassen. Versteh, wer will...)
 
Werbung:
  • #5.275
Motzfussel, im April meinte der super Tierarzt auch, dass es ein Forl Zahn ist, aber der Kater keine Schmerzen hat. Er hätte schon sehr viele Katzen gesehen, dem geht es gut.
Letzte Woche nach der OP hat er mir die Bilder gezeigt, bei beiden Zähnen war die Wurzel komplett aufgefressen und sein Kommentar: Der Kater hatte definitiv Schmerzen...
 
  • #5.276
Motzfussel, im April meinte der super Tierarzt auch, dass es ein Forl Zahn ist, aber der Kater keine Schmerzen hat. Er hätte schon sehr viele Katzen gesehen, dem geht es gut.
Letzte Woche nach der OP hat er mir die Bilder gezeigt, bei beiden Zähnen war die Wurzel komplett aufgefressen und sein Kommentar: Der Kater hatte definitiv Schmerzen...

Abenteuerliche Aussage, gerade Katzen sind ja Meister im *mir fehlt gar nichts"-Spiel.

Ne, Schmerzen hatte sie sicher. Leider hat der TA im TH wohl nur von außen draufgeguckt. Beim Kater weiß ich sicher, dass nicht geröntgt wurde und bei der Katze gehe ich davon aus, die aufgelösten Wurzeln hätten ja auffallen müssen.
Deshalb nehmen wir die Aussage des Tierheims, die beiden seien durchgecheckt und kerngesund, auch nicht mehr ernst, sondern lassen alles von unserem TA nochmal anschauen.

Mausi frisst, spielt und schmust, die Schmerzmed haben wir
nach drei Tagen abgesetzt, weil es mehr Quälerei war, diese in sie hineinzubekommen, als die restlichen Schmerzen, die sie ggf noch hat nach der OP sie quälen dürften.
 
  • #5.277
Meinem Kater konnte ich die Schmerzmittel ohne Probleme geben, hätte auch noch die 7 Tage vollmachen können. Er ist da wirklich easy going. Wir haben aber auch nach 5 Tagen aufgehört.
Nächsten Dienstag geht es zur Kontrolle und dann dauert es hoffentlich sehr lange, bis ein neues möglicher neuer Schub kommt
 
  • #5.278
Meinem Kater konnte ich die Schmerzmittel ohne Probleme geben, hätte auch noch die 7 Tage vollmachen können. Er ist da wirklich easy going. Wir haben aber auch nach 5 Tagen aufgehört.
Nächsten Dienstag geht es zur Kontrolle und dann dauert es hoffentlich sehr lange, bis ein neues möglicher neuer Schub kommt

Wir sollten laut Packungsbeilage eh nur 4 Tage.
Und das Mäuschen lässt ja ohne Kratzen, Beißen, Fauchen alles über sich ergehen, sie spielt halt Aal, windet sich also weg. Und das bei fast allem. Hochnehmen alleine ist schon extrem unbeliebt, ihr etwas in die Schnute schieben? Pfffff. Und dann wird erstmal wieder ne Stunde im Schrank gesessen und vor dem Menschen weggeduckt. Ich glaube, das stresst sie am Ende mehr als ein Tag weniger Med. Zumal nach drei Tagen das Schlimmste überstanden sein sollte.

Wir hoffen jetzt auch, dass die Maus erstmal Pause hat. Und weiter hoffen wir, dass sich FORL beim Dicken nicht bestätigt. Der muss auch noch ran.
 
  • #5.279
Hallo ihr lieben,
unserer Kater wurde letzten Dienstag ebenfalls wegen FORL operiert. Seit dem haben wir das Problem, dass er seit 3 Tagen kaum bis gar nix frisst, was natürlich sehr schlecht ist, wenn auch Antibiotika im Spiel sind. Klinik meinte, dass es dauern kann, Hauptsache der Karl geht aufs Klo. Seit Vorgestern geben wir ihm ReConvales nach Empfehlung, aber was mach ich, wenn die Flasche leer ist und er weiterhin nicht frisst? Gestern hat er schon Interesse an seinem Futter gezeigt, aber sobald der Napf auf dem Boden stand, hat er ihn ignoriert. Ich habe flüssig, fest, zerquetscht, mit Brühe, mit ReConvales, mit Leckeries (zerquetscht) drüber und drin...bin bisschen ratlos in Moment. Er ist auch nicht apathisch oder lustlos, sondern total verschmust und spielt auch mit uns...hat jemand eine Idee?
 
  • #5.280
Hallo zusammen,
ich habe einen Kater aus dem Tierschutz. Er ist jetzt ca. 4 Jahre alt (er lebt natürlich nicht alleine).
Ich würde gerne eure Einschätzung haben, ob hier handlungsbedarf besteht.

Schon immer war sein Zahnfleisch etwas gerötet. Hier haben wir Anfang des Jahres Zahnstein entfernen lassen. Hierbei wurde ein kleiner Zahn entfernt. (Warum wurde uns nicht so richtig erklärt. Die Übergabe war hecktisch und ich konnte nicht richtig nachfragen, was mich noch immer ärgert). Das Zahnfleich ist nach wie vor gerötet. Er hat recht schlimm Mundgeruch im Vergleich zu meinen anderen beiden Katzen. Beim Schmusen sabbert er extrem, es fließt in strömen sozusagen.
Vom Verhalten merkt man eigentlich nichts. Er ärgert zwar ab und zu die Katze, aber er ist einfach sehr wild und das macht ihm Spaß. Ich denke nicht dass das gesundheitliche Gründe hat. Sonst ist er nicht aggressiv und frisst sehr gut. Nur wenn er Trofu als leckerchen beim clickern bekommt, kaut er das nicht, sondern schluckt es einfach. Das könnte aber auch einfach Gier sein.

Was denkt ihr, ist hier Handlungsbedarf? Braucht er ein Dentalröntgen? Soll ich erst Handeln, wenn er Probleme bekommt? An Forl kann man ja scheinbar eh nichts ändern, wenn er das überhaupt hat. Oder kann ich etwas tun/vorbeugen?
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben