F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.741
Also das was da brechen kann ist ja kein richtiger Knochen sondern ähnlich einem Gelenk.

Bei Mausi sind jetzt eben auch die zwei unteren Canini drin geblieben um die Cerclace (also den Draht) zu stabilisieren. In 12 Wochen sollte das Ganze wieder fest genug sein, damit Draht und Canini raus können.
 
A

Werbung

  • #5.742
Doch, das ist schon richtiger Knochen, der da brechen kann.
Im Oberkiefer ist das ein geringeres Problem, im Unterkiefer ist der Knochen vorne nicht gerade üppig, und wenn er dann noch wegen entzündlicher Veränderungen "aufgeweicht" ist, kann es schwierig werden.

Bei Möhrchen kam deshalb auch erst eine Seite dran. Die zweite folgt.
 
  • #5.743
Das hier entspricht dem wie es mir erklärt wurde.
 

Anhänge

  • D191B23B-7B55-44E7-B082-9631F65F5143.png
    D191B23B-7B55-44E7-B082-9631F65F5143.png
    445,6 KB · Aufrufe: 43
  • #5.744
Die Frage wäre bekommen Tierärzte das immer repariert oder wäre das ein Todesurteil? Ich male schwarz... bei den Katzen geh ich immer vom Schlimmsten aus... :/
 
  • #5.745
Geht bestimmt alles gut 🍀🍄
 
  • #5.746
Danke für den Zuspruch. Ich bin da immer so nervös. Vielleicht ist ja auch noch gar nicht so schlimm. Ist halt nur blöd, dass ich mit Sam nicht mal einfach zu einer Blickkontrolle gehen kann. Das muss ich selbst machen und dann einen Termin mit Sedierung, mit Kapazität im Zweifel für Narkose, Röntgen und Op ausmachen. Muss mit dem Herren leider alles etwas größer geplant werden. 😑 Nichts desto weniger bin ich froh, dass wir schon direkt für nächsten Freitag einen Termin haben. Auch wenn halt jetzt BB und evtl. Herzschall (da sollte ich mir überlegen ob ich das wirklich als nötig erachte, oder nicht erstmal ein Herzwert im Blut geprüft werden sollte) nicht mehr vorab laufen können. Aber die haben ein Labor im Haus, zumindest die wichtigsten Werte können sie sich noch vorab anschauen.
 
  • #5.747
Verstehe ich gut. Mausi hatte den Cardiopet (Herzblutwert) mal erhöht und war dann auch beim Herzultraschall. Zum Glück ohne Befund. Da das aber erst letztes Jahr war haben wir jetzt vor der Narkose zum Glück nur nochmal ein normales großes Blutbild gebraucht.

Gehst du in eine spezielle Klinik?

Gehe mit meinen anderen beiden nach der schlechten Erfahrung in der AniCura nun zum Zahnspezialist. Haben leider erst im November den Termin.

Hat dein Liebling schon lang Beschwerden?
 
Werbung:
  • #5.748
Die Praxis in die ich gehe war bis 2016 noch Tierklinik und hat alles da. Sind aber auch Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde und bei der europäischen vet. dental Society.
Kann nicht sagen wie lang Sam tatsächlich Probleme hat. So an sich aufgefallen ist mir nichts, aber wie ich nach dem verfärbten Auge schauen wollte konnt ich auch mal einen näheren Blick ins Maul werfen und da fiel mir auf, dass da nicht alles so paletti aussieht. War jetzt am Dienstag schon mal dort, leider ging echt nicht wirklich was. Hatte so gehofft er wäre mittlerweile besser zu händeln. Deswegen nächsten Freitag direkt Termin mit Sedierung, Narkose Dentalröntgen und OP und dann wird auch noch mal näher nach dem Auge geschaut. Hab mich auch gewundert, dass es so schnell geht. Man sagte mir dann nur in der aktuellen Situation wäre es nicht so schwierig mit den Terminen... ich fürchte ja, dass manche jetzt schon beim Tierarzt Abstriche machen (müssen).
 
  • #5.749
Super, dass es so schnell geklappt hat
mit dem Termin. Drücke euch die Daumen :)

Bestimmt müssen manche Leute Abstriche machen… :/
 
  • #5.750
Danke dir. Bin gespannt wie es klappt, den Kerl Dingfest zu machen Freitag früh. Muss noch abklären ob ich den tag vorher eine halbe Stunde länger machen kann und Freitag eine halbe Stunde später kommen um ihn Einzutüten und mich zu verarzten. Hinbringen und Abgeben kann ich ihn leider eh nicht selbst.
 
  • #5.751
Das hier entspricht dem wie es mir erklärt wurde.
Das ist ebenfalls eine instabile Stelle. Hat mit der Entwicklung des Embryos zu tun, wo der Unterkiefer aus zwei aufeinander zu wachsenden Knochenästen entsteht und eben keine knöcherne Verbindung erreicht.
Aber zusätzlich ist der Unterkiefer vorne auch sehr zart. Zusammen mit entzündlichen Veränderungen kann das beim Ziehen der Canini auch brechen.

Trotzdem geht das gut, muss man halt wissen und beachten.

@Okami
Der muss ja nüchtern sein. Ein bisschen dingfest machen musst Du ihn ja schon am Vorabend. ;)
 
  • #5.752
Das ist ebenfalls eine instabile Stelle. Hat mit der Entwicklung des Embryos zu tun, wo der Unterkiefer aus zwei aufeinander zu wachsenden Knochenästen entsteht und eben keine knöcherne Verbindung erreicht.
Aber zusätzlich ist der Unterkiefer vorne auch sehr zart. Zusammen mit entzündlichen Veränderungen kann das beim Ziehen der Canini auch brechen.

Trotzdem geht das gut, muss man halt wissen und beachten.

@Okami
Der muss ja nüchtern sein. Ein bisschen dingfest machen musst Du ihn ja schon am Vorabend. ;)
Ich hoffe das geht alles gut. :confused:

Sind ja Wohnungsskatzen. Nur er hat leider ordentlich was dagegen hochgehoben und festgehalten zu werden. Dienstag hab ich mich erstmal verarzten müssen. Zum Glück beißt er nicht und kratzt nur aber es gibt sicher 1-2 Narben 🙈
 
  • #5.754
Ich verstehe die Wut, die alle verspüren, die sowas dann "ausbügeln" müssen.
Pauschlisierungen sind trotzdem doof.

Es geht aber auch ohne Dentalröntgen, wenn man die Bilder lesen kann und gute Arbeit IM Kiefer macht. Meine Tierärztin hat es im CT bewiesen, dass sie es kann. CT wurde wegen anderer Sache gemacht, gab Lob vom Orthopäden für die gute Arbeit im Kiefer.

Dafür gibt es eine Praxis im weiteren Umfeld hier, die zwar Dentalröntgen durchführen, aber die Op dann nicht immer gut machen. Bei denen muss immer mal nachoperiert werden.
 
Werbung:
  • #5.755
Guten Abend zusammen,

ich habe da mal eine Frage, zu der ich auch trotz vielem Suchen keine befriedigende Antwort gefunden habe. FORL ist ja nun eine Krankheit, die man nur sehr schwerlich "erkennen" kann. Sprich Katze leidet still, kann dezente (Fress)Verhaltensänderungen zeigen, muss aber nicht, kann Zahnbelag und Zahnfleischentzündungen haben, muss aber nicht. Jede zweite Katze über 5 Jahren ist statistisch gesehen davon betroffen. So... und nun? Gibt es ein Alter, ab dem ihr eure Katzen einmal "prophylaktisch" dental röntgen lasst? Bei einer 50:50 Chance würde ich ja dazu tendiren spätestens mit 5 Jahren einmal die Mietze in Narkose zu legen um nachzuschauen.
Ich habe in der Tierarztpraxis, in der ich bisher mit Luna zum impfen war, nachgefragt (haben Dentalröntgen). Antwort: nein, dass machen wir nicht. Sonst würde man ja ständig narkotisieren.

Wie macht ihr das?

Grüße,
Regina
 
  • #5.756
Guten Abend zusammen,

ich habe da mal eine Frage, zu der ich auch trotz vielem Suchen keine befriedigende Antwort gefunden habe. FORL ist ja nun eine Krankheit, die man nur sehr schwerlich "erkennen" kann. Sprich Katze leidet still, kann dezente (Fress)Verhaltensänderungen zeigen, muss aber nicht, kann Zahnbelag und Zahnfleischentzündungen haben, muss aber nicht. Jede zweite Katze über 5 Jahren ist statistisch gesehen davon betroffen. So... und nun? Gibt es ein Alter, ab dem ihr eure Katzen einmal "prophylaktisch" dental röntgen lasst? Bei einer 50:50 Chance würde ich ja dazu tendiren spätestens mit 5 Jahren einmal die Mietze in Narkose zu legen um nachzuschauen.
Ich habe in der Tierarztpraxis, in der ich bisher mit Luna zum impfen war, nachgefragt (haben Dentalröntgen). Antwort: nein, dass machen wir nicht. Sonst würde man ja ständig narkotisieren.

Wie macht ihr das?

Grüße,
Regina
Ja, ich würde. Hat sich bei uns nie gestellt, die Frage, weil alle schon mit entweder bekannter FORL oder verdächtigen Anzeichen eingezogen sind. Aber eben weil 100% meiner Katzen betroffen sind, würde ich immer damit rechnen, dass einen das trifft und ab 5 Jahren mal Bilder vom Maul haben wollen. Wenn da so gar nichts ist, würde ich danach nicht gerade jährlich röntgen, aber so alle zwei Jahre oder wenn sie eh aus anderen Gründen narkotisiert sind? Muss man dann individuell abwägen.

Wenn's der TA nicht macht, stehe ich beim nächsten auf der Matte.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
  • #5.757
Ich hatte auch noch nie eine Katze ohne FORL oder andere Zahnproblemen (bei Tigger fing es schon mit 3 Jahren an). Mit 5, 6 Jahren würde ich auch mal auf Verdacht vom Spezialisten kontrollieren lassen.
 
  • #5.758
Auf Verdacht kontrolliere ich nicht. Und die Katzen, die hier einziehen, sind in der Regel Ü 10.

Meine Oldies haben oft einen Sanierungsstau, ist eine Narkose nötig, werden die Zähne gleich mit angesehen.
Sonst schaue ich mir die Katzen an, nicht nur wie sie fressen, auch was sie fressen, achte auf Veränderungen und auf den Maulgestank. Katzen riechen da selten aromatisch, aber wenn Modermäulchen eine Untertreibung wird, ist es Zeit.

Und dann ist es eine Sache des Abwägens.
Henry war auch so ein Modermäulchen, und der hat nur minimale Auflösungserscheinungen im Wurzelbereich und die Bifurkationen (Gabelung der Zahnwurzeln) liegen noch alle unterm Zahnfleisch. Blieb also alles drin, wurde nur Zahnstein entfernt, Rache des früheren getreidehaltigen Futters.
Kommentar meiner Tierärztin beim Abholen: Katzen müssen nur alt genug werden, dann haben alle FORL. Aber nicht alle bekommen Probleme.

Ich denke, man muss sich hüten, die Zahngeschichten jetzt überzubewerten, weil sie so lange unterbewertet wurden.
Da gibt es noch lange keine gemeinsame Linie unter den Tierärzten.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #5.759
Auf Verdacht kontrolliere ich nicht. Und die Katzen, die hier einziehen, sind in der Regel Ü 10.

Meine Oldies haben oft einen Sanierungsstau, ist eine Narkose nötig, werden die Zähne gleich mit angesehen.
Sonst schaue ich mir die Katzen an, nicht nur wie sie fressen, auch was sie fressen, achte auf Veränderungen und auf den Maulgestank. Katzen riechen da selten aromatisch, aber wenn Modermäulchen eine Untertreibung wird, ist es Zeit.

Und dann ist es eine Sache des Abwägens.
Henry war auch so ein Modermäulchen, und der hat nur minimale Auflösungserscheinungen im Wurzelbereich und die Bifurkationen (Gabelung der Zahnwurzeln) liegen noch alle unterm Zahnfleisch. Blieb also alles drin, wurde nur Zahnstein entfernt, Rache des früheren getreidehaltigen Futters.
Kommentar meiner Tierärztin beim Abholen: Katzen müssen nur alt genug werden, dann haben alle FORL. Aber nicht alle bekommen Probleme.

Ich denke, man muss sich hüten, die Zahngeschichten jetzt überzubewerten, weil sie so lange unterbewertet wurden.
Da gibt es noch lange keine gemeinsame Linie unter den Tierärzten.
Du hast anscheinend noch nie so richtig doll Zahnschmerzen gehabt , oder ?
Ich war letztes Jahr mit Mogli und Balou zum Detalröntgen , einfach nur mal so , die hatten schicke weisse Zähne und null Probleme und trotzdem beide Forl.Ich würde es besser finden wenn du deine hellseherischen Fähigkeiten weiter mit deiner Tierärztin austauscht und nicht hier die Leute aufforderst Katzen mit Modermäulchen rumlaufen zu lassen , weil minimale Auflösungserscheinungen ja nicht so schlimm sind.
 
  • Like
Reaktionen: Okami
  • #5.760
Das ist eben die Frage, die hier nicht einheitlich zu klären ist.
Es gibt da unter den Tierärzten durchaus unterschiedliche Ansichten, und jetzt meine ich nicht die, die nur ein bisschen Zahnstein entfernen, sondern auch die, die gute Zahnbehandlungen machen.

Ist ein bisschen wie die Diskussion FIV- Katzen nicht frei laufen zu lassen. Im Prinzip muss ich dann nämlich auch meine negativ getesteten nach jeder Rauferei neu testen, damit sie nicht doch was verteilen.

Versteh mich nicht falsch. Gretchen ist jetzt in 18 Monaten zweimal zum Zähne machen gewesen, Möhrchen geht als nächstes zum zweiten Mal in diesem Zusammenhang. Aber jährlich?

Die Frage war ja: sollte ich Katzen routinemäßig ab einem gewissen Alter checken lassen oder nur bei Beschwerden? Wenn ja in welchem Alter zuerst und dann wie oft? Da gibt es noch keine Leitlinien. Und die Empfehlungen der Tierärzte gehen sehr weit auseinander.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben