F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #5.721
Ich kann keine eigenen Erfahrungen beitragen, drücke aber die Daumen, dass sich Mausi rasch wieder erholt. 🍀 🍀 🍀

Dass du mit den Nerven durch bist, ist doch völlig verständlich. Wäre ich auch.
Das ist lieb, vielen Dank!

Bin grad in der Klinik zum Abholen <3
 
A

Werbung

  • #5.722
Als mein Scheuchen 2018 zu uns zog, musste ich sie nach etwa sechs Wochen gleich zum TA schleifen, weil sie aus'm Maul sabberte.
Ergebnis: Vier faule Zähne mussten raus.

Und weil ich damals noch keinen Plan hatte, ging das ganze auch noch OHNE Inhalationsnarkose von statten 😕

Damit war's aber net gut, weil auch kein Dentalröntgen gemacht wurde.
Also musste Irmi kurze Zeit später nochmal zum Zahn-TA, dieses Mal mit Dentalröntgen aber schon wieder ohne Inhalationsnarkose 😓

Irmi war damals wohl irgendwas um die 8-12 rum. Streunerkatze 🤷🏼‍♀️


Sie hat alles ganz wunderbar weggesteckt - auch die erneute Zahn-OP Anfang diesen Jahres - und chillt hier ihr Leben 🙂

44276401jo.jpg

Inzwiwchen, wie mein Kater, allerdings zahnlos. Womit beide super klar kommen.
Vielen Dank GroCha und es freut mich sehr, dass es deinen Katzen so gut geht! <3

Meine Mausi ist total zugedröhnt. Glasige Augen, riesen Pupillen und total torkelig. Aber sie schmust schon wieder und liegt auf ihrer Kratzpappe.

Hoffe sie erholt sich schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #5.723
@ Catmomof
Jup, ein Stück weit ist es ein normaler Prozess, ausgelöst durch sie Entzündungen und das Entfernen der Zähne, die den Kiefer ja auch stabilisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
  • #5.724
Guten Morgen zusammen,

Mausi hat die erste Nacht gut überstanden. Fressen mag sie am liebsten ihr ganz normales Nassfutter. Sie hat sich gestern auch eine Krokette vom Trockenfutter stibitzt. Das hab ich aber dann lieber weggeräumt, nicht dass sie sich damit die Wunden und Nähte aufreibt.

Das Medikament hab ich ihr in Katzensticks als Sandwich verpackt untergejubelt. Hat sie ohne Probleme gefressen :D

Heute Nacht hat sie ein paar Tropfen Blut verloren. Die Klinik sagte mir bei meinem Anruf das sei nicht schlimm, es würde nur etwas nachbluten.

Das einzige was mir nicht so gefällt: sie ist ziemlich ruhelos. Liegt mit offenen Augen da. Vermutlich vom Tramadol.

Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße
Larissa
 
  • #5.725
Die ist von der Narkose noch durcheinander. Versuch mal, nicht jeden Wimpernschlag über zu bewerten.
 
  • #5.726
So, ich setz mich dann mal langsam dazu. So richtig beruhigend waren die letzten Seiten nicht. hab mit Sam am 13. einen Vorabtermin. Er hat entzündetes Zahnfleisch, wenn auch nichts sehr stark und nachdem ich mal einen genaueren Blick werfen konnte finde ich sieht der Eckzahn oben links nicht so richtig gut aus, wirkt irgendwie von unten her dunkel. Nachtigall ick hör dir Trapsen und wenn ich richtig gesehen habe fehlt auch auch ein Zahn. Man. :( Geplant ist für den Tag dann einmal angucken und Herzschall, sowie großes BB. Außerdem das li. Auge kontrollieren. Er hat ja so ne dunklere Stelle, wie ein Tortenstückchen im Auge, das sieht man auf ganz vielen Fotos kaum, auf anderen deutlich und in der letzten Zeit auf immer mehr Bildern. Das hatte er von Anfang an. Und das scheint mir aber irgendwann dunkler geworden zu sein. Ich beiß mir in den Arsch, der Fokus lag die letzten Monaten nur auf den menschlichen Krankheitsfällen, da hab ich bei den Katzen nicht so genau hingeschaut wie ich hätte sollen.
 
  • #5.727
Hallo zusammen,

ich hoffe ich geh euch noch nicht auf die Nerven. Möchte nur alles richtig machen.

Habe hier gelesen, dass nach der Zahnextraktion geröntgt werden sollte um festzustellen ob alle Wurzelreste raus sind. Auch den Sitz des Drahts müsste man doch mittels Röntgen überprüfen? Jedoch ist diese Position nicht auf der Rechnung zu finden…

Nachsorgeterminen ist erst am 13.09.22, da werd ich natürlich auch danach fragen…

Danke euch und liebe Grüße
Larissa
 
Werbung:
  • #5.728
Auf meiner Rechnung sind die Röntgenaufnahmen je nach Größe aufgeführt (9 insgesamt), die Kontrollaufnahmen wurden mir bei Abholung gezeigt. Du kannst ja anrufen und nachfragen.
 
  • #5.729
Ich hab da schon drei mal seit der OP angerufen… traue mich nicht mehr. Jetzt ist es ja eh schon rum. Mir war jetzt halt wichtig das richtige Wissen mit zum nächsten Termin zu nehmen.

Auf deren Homepage steht auch, dass das gemacht wird bei FORL Zahn Ex. Vielleicht haben sie ja nur vergessen es in Rechnung zu stellen.
 
  • #5.730
Dann werden sie es sicher gemacht haben. Steht auf deiner Rechnung denn gar nichts mit Röntgenaufnahmen?
 
  • #5.731
Nein, kein Wort. Narkose, Monitor Überwachung, OP Material, Zahnextraktion,... die Medikamente... aber kein Röntgen.
 
  • #5.732
So, war gerade beim Notdienst, weil Mausi seit zwei Tagen nicht gefressen hat und speichelnd in der Ecke saß. Sie hat jetzt Morphium Oral bekommen und eine Spritze mit Novalgin. Sie soll jetzt von mir alle 6h das Tralive bekommen und einmal täglich Metacam.

Bin maximal verunsichert. Freitag im
Notdienst hieß es, ich solle nur noch Metacam geben, das sei potent genug.

Dass ärztliche Meinungen auseinander gehen können ist mir klar. Aber so eine Soannbreite???

Habe bei der Gelegenheit auch gleich nach dem Kontrollröntgen gefragt. Es wurde nicht gemacht. Man würde Wurzeln sehr gut erkennen, daher sei das nicht notwendig. Habe dann auf den Eintrag der Praxis Homepage hingewiesen. Dann meinte die Ärztin, ich soll es mit dem behandelnden Arzt bei der Nachuntersuchung besprechen.

Fühle mich nicht mehr wohl in der Klinik… :(
 
  • Sad
Reaktionen: Okami und Cat Fud
  • #5.733
Gib erst mal das Schmerzmittel und warte bis morgen ab. Ist selten, aber manchmal dauert es etwas.
Bei Ida mussten 13 Zähne raus, die hat auch fast zwei Wochen gebraucht, zumal sie Metacam nicht gut vertragen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
  • #5.734
Danke für deine Antwort, Max.

Klar geb ich ihr das.

Für was hat deine Ida zwei Wochen gebraucht? Oder meinst du sie hat für zwei Wochen Schmerzmittel gebraucht?
 
Werbung:
  • #5.735
Hat sie. Knapp zwei Wochen. Und ich bin ja relativer Routinier bei sowas, trotzdem war ich nach einer Woche sicherheitshalber zur Kontrolle. Als ich Schon fast die Nerven verloren hatte, war es plötzlich von einem auf den anderen Tag, als wenn nie was gewesen wäre.
 
  • #5.736
Das klingt gut :)

Mausi tut mir einfach so unglaublich leid. Hat schon 250g abgenommen. Das Tralive bekommt sie aufgelöst in Leberwurst mit Wasser per Spritze. Sie speichelt danach so extrem. Ich weiß nicht ob ich mir zu viele Sorgen mache…
 
  • #5.737
Hallo zusammen,

wir waren gestern erneut in der Klinik (das dritte mal außerplanmäßig).

Mausi hat eine Infusion bekommen für ihren Flüssigkeitshaushalt. Und, Gott sei Dank, heute geht es ihr um Welten besser!

Sie frisst :love: Allerdings nur Trockenfutter, das sie im Ganzen schluckt. Das berührt vielleicht die Wunden im Maul nicht so. Egal, Hauptsache sie frisst, das ist sicher ein gutes Zeichen🥰

Auch das Speicheln nach der Tralive Gabe hat nachgelassen.

Endlich aufatmen 😃

Danke für euren Zuspruch!

Viele Grüße, Larissa mit Mausi
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Cat Fud, Okami und eine weitere Person
  • #5.738
Ach Leute, je näher der Termin rückt umso nervöser werde ich. Gerade im Bezug auf Instabilität des Kiefers... ich fürchte ja eh schon, dass der linke obere Eckzahn auf jeden Fall betroffen ist... Was wenn alle Zähne betroffen sind, je mehr ich darauf achte und ihm ins Mäulchen schaue umso mehr glaube ich sehe ich überall Entzündungen rund um die Zähne, manche nur wenig gerötet aber doch da? Entscheidet man dann zwischen Pest und Cholera und lässt ein Teil der kaputten Zähne noch drin bis der Körper die Lücken im Knochen geschlossen hat?
 
  • #5.739
Selbst hat sich mir die Frage noch nicht gestellt, aber ich meine, hier öfter gelesen zu haben, dass Zähne dringelassen werden, wenn die Gefahr besteht, dass der Kiefer bricht o. Ä. Aber vielleicht müssen bei euch ja auch gar nicht alle raus. 🍀
 
  • #5.740
Ah ok. Also so oder so muss ich mich dann wohl auf eine zweite Runde einstellen. 😬 Vor so einem Kieferbruch hab ich wahnsinnige angst, was wenn die den dann nicht mehr fixieren können?
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben