F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.781
Dickies Nierenwerte waren vor seiner Zahn-OP auch leicht drüber, er hatte onsior als Schmerzmittel bekommen und bei der nächsten Kontrolle waren die Nierenwerte wieder in der Referenz.

Merlin hat nach seiner OP vor drei Wochen Novaminsulfat als subcutane Injektion bekommen, wenn Du spritzen kannst, wäre das auch noch eine Option, die laut meiner TÄ recht nierenfreundlich ist.
 
A

Werbung

  • #4.782
Hey, die nierenwerte sind etwas schlechter 2,5 gestern noch 2,3 bei Referenz 1,8. kreatinin und harnstoff war beides etwas schlechter, kann aber auch messbedingt sein. Deswegen soll er aber auch weiter kein Schmerzmittel bekommen. Zahn sieht gut aus und er sollte keins brauchen.

Herz und Lunge hörten sich gut an.

Ich hab jetzt neben dem Beutel schrottfutter omeprazol für den Magen, sucrabest was sich irgendwie um die Schleimhaut legt und mirtazapin als appetitanreger. Und meine Katze im Korb für daheim :)
 
  • #4.783
Von 1 bis 2 Metacam-Gaben nehmen die Nieren keine Schäden.
Aber ein entferntes Zähnchen sollte eigentlich kaum Probleme bereiten.
Welcher Zahn war der Übeltäter?

Majas Nierenwerte schossen damals auch in die Höhe, ich habe noch eine SUC-Therapie angeschlossen.;)

Schön aber, dass sich Herz und Lunge gut anhören.:zufrieden:


Liebe Grüße übrigens zurück:):):)
 
  • #4.784
Mir haben sie kürzlich in der Klinik erklärt, die Nierenwerte würden erst dann schlechter werden bei Schmerzmittelgabe, also Metcam, wenn die Nieren sowieso schon angegriffen wären, das hätten neueste Studien ergeben. Normale, gesunde Nieren nähmen keinerlei Schaden, auch nicht nach längerer Gabe.
 
  • #4.785
Ach Mädels. Ich weiß doch auch nicht.
Er ist zu Hause, ich flösse ihm jede Stunde Ringer laktat Lösung ein 10 ml und er isst ein bisschen. Bisschen Gourmet Gold, bisschen Sheba, bisschen hier und da.
Auch mal ein paar dreamies zwischendurch.

Ich hab eben das sucrabest gegeben. Nachher wieder chlorhexidin Sprüh aufs zähnchen (unten links das erste backenzähnchen, auf der Rechnung stand auch zahnextraktion leicht) und das AB.

Morgen früh dann als erstes omeprazol. Nachts soll ich ihm das Ringer laktat nicht geben, er soll sich auch gesund schlafen.

Er war schon insgesamt fröhlicher von seiner gesamtkostitution her finde ich. Aber er ist zumindest zu Hause, nimmt Sachen zu sich und geht auf Toilette. Bisher aber bis auf das eine mal nur Pippi.

Mit SUC hab ich keine erfahrung. Soll ich das machen? Und wo bestellen?

Danke Simone, das freut mich :)
 
  • #4.786
Hier gab es auch Metacam - obwohl ich keine Freundin von dem Zeug bin.
Aber ein paar Tage kann man das wohl schon verantworten. Wir haben aber auch keine auffälligen Nierenwerte.
Hast Du denn den Eindruck, dass er Schmerzen hat?

Wegen des Fressens: Es kommt ein, zwei Tage gar nicht so auf die Menge an. Hauptsache er isst was. Ist auch erstmal egal, wenn es Schrottfutter ist.
Hier wird zur Not gekochtes Hühnchen inhaliert - kleingeschnitten, dann können sie es einfach schlucken. Am Wochenende (es gibt ja leider noch keine Not-Metzger) geht auch Porta21 oder Cosma.

Weiterhin gute Besserung und ein paar Daumen! Hört sich doch aber alles schon besser an.
 
  • #4.787
Die haben an dem Zahn rumgemacht und er hat keine Mine verzogen. Hat er ja vorher auch nicht, als der Schwammzahn (ZF war unten an der Krone wie ein Schwamm) noch da war.

Sie haben gesagt in der TK gab es nur am Donnerstag ein Schmerzmittel und Freitag schon nicht mehr, ihm wäre eher schlecht von der Niere bzw kann diese leichte Gastritis auslösen (hat er sowieso öfter) statt schmerzen.
Deswegen jetzt die Medikamente gegen Übelkeit, säureblocker, Schleimhautschutz.

Dank des appetitanregers isst er. Bisschen dies und jenes und leckerchen.

Und ich gebe das Ringer laktat, 10 ml die Stunde. Jetzt 22 Uhr dann aber das letzte mal. Er soll auch in Ruhe schlafen.
Er trinkt auch selbst zwischendurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #4.788
Kurzes Update: er isst selbst und trinkt.
Wasser gebe ich zu. Er mag lieber warmes Wasser statt Ringer Lösung. So lange er isst, ist es mir recht.
War jetzt auch schon wieder kacki. Wird wieder.
Die Wunde im Mund sieht super aus.
 
  • #4.789
Jetzt "darf" ich mich auch zu euch gesellen. Ich bin heute mit Mietzie nach Berlin gefahren, weil mir ihr verändertes Fressverhalten aufgefallen war.

2 Zähne hatten definitiv Forl, ein Fangzahn unten schien von einem früheren Unfall dauerhaft geschädigt (Zahnfleisch hatte sich sehr sehr weit zurückgezogen und war entzündet) und eine Fistel von einem früheren Kieferbruch wurde festgestellt. :eek: (der Unfall ist schon 10 Jahre her)

Nun läuft sie noch ein wenig torkelig hier drinnen rum, alles ist aber gut gegangen, raus darf sie heute natürlich nicht.

Die Fahrt dorthin war eine Tortour - strömender Regen und Dunkelheit. habt ihr hier eigentlich eine Liste zahnerfahrener TÄ?
 
  • #4.790
Hier gibt es keine Liste. Es gibt zwar ein Verzeichnis der Tierzahnärzte, nur ist leider längst nicht jeder TA auf dieser Liste empfehlenswert - meiner Erfahrung nach. Am besten fragst Du hier unter Tierärzte mal nach Tipps.

Dunkelheit und Regen ist schon ohne schreiende Katze im Wagen ein Graus, darum beneide ich Dich wirklich nicht. Ich hatte hier bei den letzten Zahn-OP's das genaue Gegenteil. Über 30 Grad und schreiende Katze in Uralt-Auto ohne Klimaanlage. Aber wenigstens war die Sicht gut;).
 
  • #4.791
Über 30 Grad und schreiende Katze in Uralt-Auto ohne Klimaanlage.

Das ging mir letztens auch durch den Kopf. Ich hab das Impfen jetzt so verlegt, dass ich jeweils im November fahren werde und fand das eine gute Jahreszeit dafür. Es ist nicht zu heiss und auch so hat "Mensch" nicht so viel um die Ohren wie im Sommer.

Meiner operierten Katze geht es wunderbar. Sie hat kein Theater nachts gemacht (ist ja Freigängerin mit Ausgehverbot gestern) und hat heute ordentlich Appetit. Und schmust rum, als wär nix gewesen. Schmerzmittel hab ich ihr in der Katzenmilch untergemogelt.
 
  • #4.792
Lui bekommt die Zähne raus - Ich brauche TIPPS

Hallo ihr Lieben,


ich melde mich hier ja wirklich kaum noch...
Aber ich komme immer wieder zu euch zurück, weil ich kein besseres Forum kenne als dieses hier :)


Nun erstmal vorab:

Lui habe ich zusammen mit seinem Kumpel Lenni aus Spanien adoptiert im Juli 2014.

Lui kam sehr abgemagert hier an und nahm nach und nach zu. Schlank ist er weiterhin. Wirkt sehr sportlich dünn, aber nicht ausgehungert.

Nun ist es so, dass mir bei Lui schon einmal auffiel, dass er rötliches Zahnfleisch hat. Dass er aus dem Mäulchen riecht ,war schon von Anfang an so.

Fakt ist, dass er seit längerer Zeit merkwürdig frisst und ich auch das Gefühl habe, dass er das Mäkeln anfängt. Da frage ich mich schon länger ob es wirklich Mäkeln ist oder ein Anzeichen, dass er dringend Hilfe braucht.
Er als Spanier ein Mäkler macht für mich wenig Sinn. Ich erinnere mich genau an die ersten Wochen und Monate 2014. Die Teller wurden samt Futter inhaliert. Ist jetzt jedenfalls nicht mehr so.

Wir waren nun letzten Freitag beim Tierarzt des Vertrauens und sie hat ihn erstmal gewogen. Stolze 5 kg wiegt mein Federchen :pink-heart:
Wirkt also nur etwas dünn.

Ins Mäulchen geschaut der pure Schock!!
Es ist eine ganze Menge rot und die Zähne sehen alle sehr schlecht aus.
Es fehlen sogar Zähne. Ob sie in Spaninen entfernt wurden, weiß ich nicht.

Die Tierärztin sagte, es ist gut möglich, dass er eine Autoimmunerkrankung hat, es Viren sind oder FORL. (Ich hoffe, ich verwechsle nun nichts)
Jedenfalls müssten , so wie es ausschaut, alle restlichen Zähne raus.

Der Termin steht nun für kommende Woche Montag und bei mir herrscht das reinste Gefühlschaos. Einerseits happy, dass es ihm hoffentlich danach wirklich besser geht, andererseits Vorwürfe warum nicht eher nachschauen lassen und einerseits Unsicherheit? Unsicherheit warum, bin ich mir nicht sicher.

Es wurde keine Röntgenaufnahme gemacht, worum ich nicht traurig bin. Ich bin ehrlich froh, wenn sowas nicht gemacht wird, weil es nicht gesund ist.
Aber verunsichert bin ich dennoch, weil ich ja schon öfter las, dass sowas normalerweise gemacht wird.

Dann die Kosten. Ich fragte vorab womit ich rechnen kann (will nicht mit zu wenig Geld dort hin). Ich kenne mich damit ja nicht so recht aus. Sie meinte 300-400€, was nach ein wenig nachforschen irgendwie recht hoch zu sein scheint, da er ja nicht mehr alle Zähne hat?


Mich würde nun interessieren, was ihr in etwa bezahlt habt? Sind 300-400€ gerechtfertigt? (Im Endeffekt egal, ich zahle, Hauptsache ihm geht's danach gut)

Dann würde mich interessieren was ich beachten muss? Meine Kätzin Darla lag damals zum Scheren in Narkose und war den ganzen Nachmittag und Abend noch nicht fit und nur wackelig. Wie lange hält denn eine solche Narkose für die OP?

Ich bin an dem Abend arbeiten und nicht daheim, wenn er nach Hause kommt. Am Folgetag habe ich Gott sei Dank frei.
Mein Plan ist, dass er im Bad verbleibt am Montag und über Nacht, denn im Haus rumrennen geht wohl nicht. Da sind Treppen und seine Kratzsäule, die bis unter die Decke geht, wäre wohl auch eine Gefahr.

Wie wirkt sich die OP danach genau aus? Wird er am Montag Abend fressen "wollen"? Soll ich , weil ich es eben ein paar Posts vorher las, Schrottfutter besorgen ala 100g Beutel mit Sauce? Wäre das ratsam?

Muss ich Medikamente besorgen, falls es die Tierärztin nicht so verschreibt oder ohne Nachfrage mitgibt?


Sonst noch was? So ne Zahn-Op ist für mich das erste Mal... :confused:


Vielen Dank schonmal und Sorry für den Roman..
 
  • #4.793
Wenn Lui sichtbar solch schlechte Zähne hat und die TÄ eh dazu rät alle zu entfernen, ist es nicht tragisch, dass im Vorfeld nicht geröntgt wurde. Ich würde aber darauf bestehen, dass nach der Entfernung aller Zähne digital geröntgt wird, um sicher zu gehen, dass auch alle befallenen Wurzeln vollständig entfernt wurden, was leider nicht immer der Fall ist.

Die Kosten sind sehr realistisch, darauf würde ich mich einstellen. Dann lass bitte eine Inhalationsnarkose machen, die ist schonender für das Tier und er wird hinterher auch schneller wieder fit sein. Um ganz sicher zu gehen, lass ihm bitte eine Infusion geben.

Ob du ihm abends etwas zu fressen geben kannst, wird vom Zeitpunkt der OP und von seinem Zustand abhängen. Sollte er wieder fit sein und nicht mehr torkeln, kannst du ihm etwas püriertes Futter verdünnt mit Wasser anbieten.

Ein guter Zahn-TA wird Lui mit Medikamenten versorgen, bitte frag danach im Vorfeld.

Alles Gute für die OP!
 
  • #4.794
Du solltest unbedingt eine Dental Röntgen Aufnahme machen lassen.

Nur so kann fest gestellt werden, ob der Kater Forl hat. Und das würde ich auf alle Fälle machen lassen!

Dann wegen der Narkose, meine Beiden waren danach immer sehr fit und wollten Abends immer gleich fressen.

Wir bekamen Metacam als Schmerzmittel mit. Und Luna bekam Antibiotika gespritzt.

Ich würde an deiner Stelle zu einer Zahntierärztin gehen, dort vorher ein grosses Blutbild erstellen lassen, ob organisch alles ok ist, da das mit den Zähnen auch auf Organe gehen kann, und ihn dann erst in Narkose setzen lassen.

Hm, ich hab bei einer Zahntierärztin wo 3 Zähne wo das ziehen schwierig war, es wird zwischen schwer und leicht unterschieden, röntgen, Zahnstein entfernen, Narkose usw. 300 Euro bezahlt.

Das mal als Vergleich.
 
Werbung:
  • #4.795
Hallo,


Okay... ich hab absolut keinen blassen Schimmer von diesen ganzen Tierarztgeschichten und Ops usw... :dead:

Die Infusion ist einfach, dass er stabil bleibt , auch der Wasserhaushalt?

Welche Medikamente denn? Was gibt es da alles?
Metacam habe ich damals für Darla bekommen, aber nach einmaliger Gabe dann entsorgt.

Wegen der Kosten bin ich dann auch beruhigt. Ich möchte ungern "abgezockt" werden, da ich von einer Bekannten, die oft wegen FORL beim TA war mit mehreren Katzen, wohl nur um die 200€ je bezahlt hat.
Und ein anderer TA hier in der Nähe, wo wir telefonisch mal nachfragten, würde wohl ebenso nur um die 200€ nehmen plus minus.
Mich verunsichert sowas dann leider auch.
Wenn sie realistisch sind, ist ja alles ok.


Danke für die Glückwünsche. Ich bin jetzt schon froh, wenn mindestens Mittwoch nach der OP ist und Lui wohlauf ist und hoffentlich wieder so gut frisst wie ich es in Erinnerung habe aus 2014.
 
  • #4.796
Es beruhigt mich, dass deine so schnell fit waren. Vielleicht sollte ich mich diesbezüglich nicht so verrückt machen. Aber mich ärgert es sehr, dass ich an dem Tag die Spätschicht schieben darf und nicht da sein kann :massaker:

Ich glaube, wir haben hier in der Nähe keine spezielle Zahntierärztin.

Das sagte die TÄ auch, dass es davon abhängt wie leicht oder schwer die Zähne zu entfernen wären.

Also ist es wie immer und überall. Die Preise schwanken .
 
  • #4.797
Gehst du zu einer Zahntierärztin?

Vielleicht kannst du zitieren oder vielleicht mit hin schreiben an wen die Nachricht gerichtet ist, wäre lieb:)
 
  • #4.798
Die Infusion ist einfach, dass er stabil bleibt , auch der Wasserhaushalt?

Die Infusion dient vorallem der Unterstützung der Nieren.

So wie du es beschreibst, scheint Luis Gebiss eine Großbaustelle zu sein, was ordentlich saniert gehört. Dies würde ich in jedem Fall einem erfahrenen Tier-Zahnarzt in die Hände legen. Mit Inhalationsnarkose, Infusion, digitalem Zahn-Röntgen sind der genannte Preis gerechtfertigt. Schwer einzuschätzen was dein TA dafür veranschlagt hat zu machen.

Bitte mache ich kundig, ob es in deiner Nähe nicht doch solch einen Spezialisten gibt.
 
  • #4.799
  • #4.800
Pussy Deluxe, warum reagierst du erst jetzt??? Schon vor ca. 3 Jahren hat man dir geraten, einen Tierzahnarzt mit Dentalröntgengerät aufzusuchen: Lui's Zähne - Geruch. Womöglich hat der Spatz schon sehr lange Schmerzen :(.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben