F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #2.021
Kein FIP, Gott sei Dank! :)

Ich drück euch weiter die Daumen.
Wenn sie dennoch ihr Äuglein verlieren sollte, ist das natürlich schlimm, aber sie wird damit gut klarkommen, bestimmt.
Sie war bisher so tapfer und Hauptsache, sie trägt keine tückische, tödliche Krankheit in sich.
 
A

Werbung

  • #2.022
Simone, was musst du für ein furchtbares Wochenende gehabt haben, ihr seid wohl beide sehr tapfer :oops:.

Natürlich wird hier weiter alles für Maja gedrückt, was zu drücken ist!
Hoffentlich schlägt das Convenia an, ich wünsche es euch sehr.
 
  • #2.023
Wer von uns wäre da nicht in Panik geraten?

Bei uns war es damals auch eine Augenspezialistin. Aber wir hatten auch einen massiv erhöhten Augeninnendruck.

Ja, ich habe mir Mephistos Geschichte eben durchgelesen!:(
Was für ein Horror-Szenario!

Zum Glück habe ich auch hier in der Nähe einen kompetenten Haustierarzt, Augendruck messen etc. ist dort auch möglich.
Zum Augenarzt muss ich leider immer etwas weiter und länger fahren.

Kein FIP, Gott sei Dank! :)

Ich drück euch weiter die Daumen.
Wenn sie dennoch ihr Äuglein verlieren sollte, ist das natürlich schlimm, aber sie wird damit gut klarkommen, bestimmt.
Sie war bisher so tapfer und Hauptsache, sie trägt keine tückische, tödliche Krankheit in sich.

Danke...ich sehe das ganz genau so und bin seit gestern um einiges ruhiger.:oops:

Simone, was musst du für ein furchtbares Wochenende gehabt haben, ihr seid wohl beide sehr tapfer :oops:.

Natürlich wird hier weiter alles für Maja gedrückt, was zu drücken ist!
Hoffentlich schlägt das Convenia an, ich wünsche es euch sehr.

Danke auch dir!:zufrieden:
Ich muss ja tapfer sein, meine Hummelchen lebt es mir vor und sie hat deutlich mehr auszustehen, als ich.:oops:
 
  • #2.024
Ja, ich habe mir Mephistos Geschichte eben durchgelesen!:(
Was für ein Horror-Szenario!

Aber danach ging es ihm wieder richtig gut und er konnte seinen Job als weltbester Mäusefänger wieder aufnehmen. Es dauerte auch gar nicht so lange, bis er wieder völlig auf dem Damm war. Es ist auf jeden Fall die weitaus bessere Option als FIP, Leukose oder die sonstigen Scheußlichkeiten, die bei so etwas die Ursache sein können.

Aber bei Euch muss es ja gar nicht so weit kommen, wenn das AB jetzt anschlägt. Aber ich weiß noch, wie verrückt ich mich damals gemacht habe.
 
  • #2.025
Zum Glück ist es nicht eins von den ganz Bösen!!!

Mit allem anderen werdet ihr klar kommen, seid doch Beide Kämpfer.

Ich drück feste die Daumen, das es gar nicht erst soweit kommt und das Convenia einen guten Job macht.
 
  • #2.026
Simone, ich weiss gar nicht, was ich schreiben soll :oops:

GsD ist es kein FIP oder ähnlich schlimmes :eek: und ich wünsche euch von Herzen, dass das Convenia anschlägt ....

Fühl dich feste gedrückt :(
 
  • #2.027
Auch ich bin froh, dass es kein Fip ist und drücke die Daumen, dass Convenia hilft.
 
Werbung:
  • #2.028
Mh ich will nicht, dass du dir wieder Sorgen machst :oops:, aber meinst du es wäre günstig auch noch auf die mutierten Coronaviren zu testen?
So wie ich das aus deiner Beschreibung lese ist ja bisher nur das "normale" Screening gemacht worden mit A/G-Quotient und solchen Werten, oder?
Der Titer von Coronaviren an sich sagt ja leider garnichts über eine mögliche FIP-Infektion aus.

Ich hoffe auch dass die Biester, die sich da eingenistet haben noch bekämpft werden können und keine OP nötig wird. Alles Gute für euch.

Grüsse
neko
 
  • #2.029
Mh ich will nicht, dass du dir wieder Sorgen machst :oops:, aber meinst du es wäre günstig auch noch auf die mutierten Coronaviren zu testen?
So wie ich das aus deiner Beschreibung lese ist ja bisher nur das "normale" Screening gemacht worden mit A/G-Quotient und solchen Werten, oder?
Der Titer von Coronaviren an sich sagt ja leider garnichts über eine mögliche FIP-Infektion aus.

Dafür bräuchte es doch aber eine Gewebsprobe, oder?

Ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen: die Augengeschichte geht ja schon eine ganze Weile und da müsste es ja wenigstens irgendeine Auffälligkeit im Blutbild geben (wie z.B. A/G-Quotient, aber es gibt ja auch noch andere Indizwerte). Wahrscheinlich wäre auch der Titer sehr hoch und ich denke dann hätte der TA den Verdacht nicht fallen lassen.
 
  • #2.030
Neko, welchen Test meinst du?:confused:

Das BB enthielt u.a.:

FeLV/FIV/FIP-Screening
Serumelektrophorese
Differential-Blutbild + BB
 
  • #2.031
Mh, soweit ich weiss kann man das auch mit Blutprobe machen.
Ich habe hier jetzt schon einige Fip-Verdachtsfälle mitgelesen die letzten Jahre hier und es ist wirklich extremst unterschiedlich, wie die sich äussern können, auch was das Blutbild betrifft... deswegen ja meine vorsichtige Nachfrage, ob für Usambara das noch in Frage käme, das noch testen zu lassen. FIP ist wirklich ein hinterrückses Chamäleon.
Den Test auf die mutierten Coronavarianten bietet Idexx an, das weiss ich. Laboklin darf nicht mehr, weil da irgendwelche Patentrechlichen Sachen dranhängen.

Aber es stimmt auch, der Doc wird das nicht umsonst ausgeschlossen haben. Nur falls doch noch Zweifel bestehen soll Usambara wissen, dass es diese Testmöglichkeit noch gibt.

Grüsse
neko

Edit:
Oh warte hier, ich finde es nur auf Englisch:
https://www.idexx.com/files/small-a...ories/feline-infectious-peritonitis-virus.pdf

Es gibt einen Test auf die Mutanten des Coronavirus, die FIP auslösen. Es sind glaube ich mittlerweile 9 Mutationen bekannt, auf die man Testen kann. Der Test ist relativ neu, die wissenschaftlichen Veröffentlichungen sind erst Ende 2012 gemacht worden.
Wenn man auf diese Mutanten testet und der Test positiv ist, dann weiss man, dass das Tier FIP hat, egal wie die anderen Werte alle sind. Was sich aber nicht sagen lässt ist, wenn der Test negativ auf vorhandene Coronamutanten ausfällt, dass dann kein FIP im Spiel ist. Denn es ist unbekannt, ob es noch mehr Coronavirus-mutationen gibt, die FIP auslösen können.

PS:
http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/reference-laboratories/vet-med-labor-directory.pdf
Auf Seite 210 oben links ist der Test kurz beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.032
Neko, mittels Blut ist mir dieser Test unbekannt.:confused:
Um Proben aus den Entzündungsherden zu bekommen, müsste das Auge punktiert werden, dieser Test wäre dann ziemlich sicher.
Das kommt zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage.

EDIT

Da die Augengeschichte unmittelbar der Zahn-OP folgte, wird der Zusammenhang da zu suchen sein.
Der Ausbruch einer trockenen FIP dauert länger.

Ich bin jetzt weiter am wirken mit beiden Ärzten, habe heute nochmal mit meinem TA telefoniert,
so schnell geben wir nicht auf.

Im Moment muss man aufpassen, dass es aufgrund der Symptome nicht zum Glaukom kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.033
Ich bin sowiso dafür, dass Maja kein FIP hat *beschliess*. :cool:

Macht euch eine geruhsame Nacht.
neko
 
  • #2.034
Denkst du auch daran, Maja irgendwann schallen zu lassen? Nicht dass sich dann auch noch eine Myokarditis breitgemacht hat. Meine beiden Kardioärzte vermuten etwas ähnliches bei Plums HCM, zumal sie sich wieder komplett zurückgebildet hatte. Nicht durch einen Zahninfekt, sondern irgendeinen anderen Infekt. Wenn Maja wieder auf dem Damm ist würde ich sie schallen lassen.
 
Werbung:
  • #2.035
Im Moment muss man aufpassen, dass es aufgrund der Symptome nicht zum Glaukom kommt.

Gibt es denn eine medikamentöse Möglichkeit, das zu verhindern?

Bei uns folgte damals ja die Augengeschichte auch ziemlich nahtlos auf eine andere Infektion, ich denke daher auch, dass da bei Euch ein direkter Zusammenhang bestehen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.036
Ich bin sowiso dafür, dass Maja kein FIP hat *beschliess*. :cool:

Macht euch eine geruhsame Nacht.
neko

Eben!:cool:

Dir auch eine gute Nacht.:)

Denkst du auch daran, Maja irgendwann schallen zu lassen? Nicht dass sich dann auch noch eine Myokarditis breitgemacht hat. Meine beiden Kardioärzte vermuten etwas ähnliches bei Plums HCM, zumal sie sich wieder komplett zurückgebildet hatte. Nicht durch einen Zahninfekt, sondern irgendeinen anderen Infekt. Wenn Maja wieder auf dem Damm ist würde ich sie schallen lassen.

Hab ich im Hinterkopf notiert!
Danke Annette.;)
 
  • #2.037
Gibt es denn eine medikamentöse Möglichkeit, das zu verhindern?

Bei uns folgte damals ja die Augengeschichte auch ziemlich nahtlos auf eine andere Infektion, ich denke daher auch, dass da bei Euch ein direkter Zusammenhang bestehen dürfte.

Nein, das Problem ist ja eine Abflussstörung des Kammerwassers im Auge.
Bei Maja sind die entzündl. Abfallprodukte jetzt sehr angereichert, weswegen
das passieren kann.:(
Wir telefonieren morgen vormittag wieder wegen der weiteren Vorgehensweise, nachdem sich beide Ärzte heute/bzw. morgen früh nich verständigen wollen.
BISHER war das Kammerwasser immer (relativ) klar, bis auf ein paar Schleier.
 
  • #2.038
Weia, wenn ich das hier alles so lese, wird mir Angst und Bange :eek:
 
  • #2.039
Weia, wenn ich das hier alles so lese, wird mir Angst und Bange :eek:

Das war gerade mein Gedanke!:eek:

Ich möchte niemandem Angst machen, soll ich alles wieder löschen?:confused:

Das ist eine ausgesprüchen seltene Geschichte, was hier mit Maja passiert ist.
 
  • #2.040
Du brauchst gar nix zu löschen, Liebes :eek::oops:

Sollte auch kein Vorwurf sein :reallysad:

Aber das nach einer Zahn-OP solche Komplikationen entstehen können, ist
echt starker Tobac .....
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben