Extrem Scheu!!

• Themenstarter Themenstarter Luny
  • Beginndatum Beginndatum
L

Luny

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problem.

Wir haben 2 Stubentiger (Katze u. Kater, geschwister, 10 Monate). Der Kater ist sehr dominant und meint er wäre der Chef im Ring.

Die Katze dagegen ist extrem Scheu. Sie lässt sich von ihm einschüchtern und ht auch teilweise Angst vor Ihm.

BSP:
-Wenn man mit Ihr spielen will geht das nur solange gut bis er den Raum betritt, dann haut Sie ab.

- Wir lassen nachts die Tür zum Schlafzimmer auf. Er legt sich dann in unser Bett. Sie traut sich das nicht.

-Sie ist auch sehr Scheu uns gegenüber. Sie lässt sich kaum Streicheln oder auf den Arm nehmen.

Was kann man machen damit Sie mehr "selbstvertrauen" bekommt und nicht mehr so von Ihm einschüchtern lässt??

A

Werbung

Hallo,

ich lese das häufiger, dass bei einer Katze-Kater-Kombination die Kätzin "ins Hintertreffen" gerät.

Mein Erstkater hier war lange Zeit auch sehr scheu. Den einzigen Zugang, den ich am Anfang zu ihm finden konnte war über das Spielen.

Geh mit Deiner Kätzin in ein anderes Zimmer, mach die Tür zu und spiele mit ihr.
Sie "lernt", dass auch sie z.B. die Spielangel fangen und "erlegen" kann - das stärkt ihr Selbstvertrauen.
Mach das ruhig regelmäßig - Spielstunden für sie ganz alleine.
Wirst sehen, sie wird dieses Ritual, das nur für sie bestimmt ist sehr mögen.

Clickern stärkt auch das Selbstvertrauen. Katzen erfahren dadurch, dass sie "etwas können". Hier im Forum findest Du einige Posts zu dem Thema.

Hi Luny,

wie mein Vorschreiber gesagt hat, so hab ichs mit meiner Dame auch gemacht.
Sie hat jeden Tag ca. 30 min bis eine Stunde Einzelbeschäftigung bekommen.

Anfangs hat sie sich nicht anfassen lassen und hatte Angst vor der anderen Kätzin, mittlerweile kommt sie in mein Bett zum schmusen und spielt auch mal hin und wieder mit der anderen Kätzin. Allerdings hat das schon eine Weile gedauert.

LG

Ire

Danke euch für die Tipps. Wir werden das heute gleich mal austesten mit dem getrennten Spielen.

Man merkt ihr ja auch an, dass sie sehr neugierig ist, aber sie wird durch Murphy sehr eingeschüchert. Er muss einfach überall dabei sein. Und sie kann sich halt nicht durchsetzen. Wenn die beiden Fressen muss man auch immer dabei sein, sonst frist er ihr alles weg.

vielleicht bekommt Luna durch das getrennte spielen mehr Selbtbewusstsein und merkt, dass sie genauso geliebt wird wie Murphy.