Ewiger Durchfall

  • Themenstarter Kuschie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kuschie

Kuschie

Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2014
Beiträge
41
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

mein kleiner Duffy hat schon seit November Berg auf Berg ab Durchfall. Ich wollten nur mal nach Leidensgenossen ausschau halten... :/

Also zu meinem Katerchen: Ich habe Ihn seit November aus einer Pflegestelle. Er ist 2 1/2 Jahre alt und in der Pflegestelle leben viele Miezen aus Spanien.

Anfangs dachte ich natrülcih es ist wegen der Futterumstellung. Ich habe Animonda gefüttert und als Trofu Royal Canin extra für die Verdauung. Aber es ging dann nicht weg also ab zum TA.
Dort hat er nur AB bekommen. Später dann wieder zum TA dort gab es dann auf Giardenverdacht 5 Tage Panakur (wobei ich gelesen habe es soll 5-3-5 sein...) und er sollte nur noch Diät TroFu bekommen. Es war dann ein paar Tage gut und dann fing es wieder an. Also während des TroFu hab war der Kot eher Breiig und halt unförmig.
Gebe nun auch wieder NaFu weil auf Dauer nur TroFu is ja auch nich so dolle....aber seit seit er wieder NaFu bekommt (habe es jetzt auch mal mit RealNature versucht) ist der Durchfall noch schlimmer. Wie wasser...

Heute gehe ich nochmal zum TA und werde dann ne Kotprobe über 3 T. machen un gucken ob er tatsächlich Giarden hat... vielleicht auch eher Futterunverträglichkeit oder was mit der Bauchspeicheldrüse? .... ich will ihm nicht immer nur TroFu geben, obwoh les ihm anscheinend besser bekommt =/

Übrigens hat mein andere Kater NULL Durchfall... sind dann Giarden nicht eher unwahrscheinlicH?
Ich hoffe echt dass e nicht die Giarden sind.... anderseits will ich endlich wissen was los ist.
Naja erstmal den Kottest machen =( hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm.. also meine beiden großen hatten auch giardien.
Wenn giardien festgestellt werden sollten alle tiere im haushalt mitbehandelt werden.. so war es bei uns.
Die bauchspeicheldrüse kann auf jeden fall daran schuld seien.. Ich hab mit meinem großen Kater auch einiges hinter mich gebracht bis wir einen kompetenten arzt gefunden haben der dann auch mal genauer geschaut hat.
Zu deinem TA: Auf verdacht behandeln halte ich für falsch.
Panacur greift den darm sehr stark an.. hast du danach was zur darmsanierung bekommen?
 
hm... ja das denke ich mir jetzt auch so dass es auf Verdacht nicht so gut war.
Nein zur Darmsanierung habe ich nichts bekommen außer eben dass ich ihn das Diätfutter gefüttert habe....

Aber an sich kommen mir die TÄ (Gemeinschaftspraxis) wirklich sehr kompetent und ehrlich rüber. Dass das den Darm so angreift wusste ich nat. nicht... dachte nur Wurmkur kann ja nicht verkehrt sein.

Hast du denn auch eine Sammelkotprobe gemacht um die Giardien festzustellen?
 
Dort hat er nur AB bekommen. Später dann wieder zum TA dort gab es dann auf Giardenverdacht 5 Tage Panakur (wobei ich gelesen habe es soll 5-3-5 sein...) und er sollte nur noch Diät TroFu bekommen. Es war dann ein paar Tage gut und dann fing es wieder an.

Heute gehe ich nochmal zum TA und werde dann ne Kotprobe über 3 T. machen un gucken ob er tatsächlich Giarden hat... vielleicht auch eher Futterunverträglichkeit oder was mit der Bauchspeicheldrüse? .... ich will ihm nicht immer nur TroFu geben, obwoh les ihm anscheinend besser bekommt =/

Oh je, der arme Kater.

Der TA soll nebst auf Giardien (endlich) auch gleich den Kot auf E-colis testen und statt auch Verdacht hin den Kleinen mit AB vollstopfen, (endlich) was zur Darmsanierung geben.

Dass du nicht bloss TroFu füttern möchtest, kann ich nur unterstützen, denn dies ist genau das Falsche bei DF. Vllt mag der Kleine gekochtes Huhn und Reis? - V.a. muss der Darm saniert werden! Dann sieht man je nach Kot-Befund weiter.

Dass der andere Kater keinen DF hat, falls es Giardien wären, kann schon sein. Behandelt werden müssten aber beide um eine immer wieder erneute Antsteckung zu vermeiden. 5 Tage reichen manchmal nicht aus.

Gute Besserung dem Kleinen!
Ayleen
 
ok das AB hatte er auch bekommen weil er etwas Fieber hatte.

Wegen der Darmsanierung werde ich dann heute auf jeden Fall nachfragen.
Hühnchen frisst er und Reis nur wenn ich etwas Brühe mit drüber gebe :) Hatte das auch mal über 2 Wochen zum Anfang gegeben aber trotzdem keine veränderten Ergebnisse erhalten :(

Mal sehen ob erm ir heute wieder nur AB und TroFu und Panakur auf Verdacht vorschlägt, dann muss ich mir wohl doch mal nen anderen TA suchen.:eek:
 
was kann man so geben zu Darmsanierung?

Ich habe mir zum Anfang mal Bactisel HK geholt.
Hatte nur nix gebracht.
Wenn es Giardien sind bringt es ja auch erst was die Darmsanierung zu geben wenn sie Parasiten weg sind und nicht jetzt oder? :(
 
Hallo,
ich musste 3 tage lang sammeln und dann wurde getestet.
Das es den darm schädigt konntest du ja auch nicht wissen (zumal dein TA nichts gesagt hat), ich wusste auch vieles nicht als meine katzen eingezogen sind.. aber mit der zeit lernt man immer mehr dazu.
Doch doch eine darmsanierung bringt in jedem fall was.. die giardien halten sich ja im darm auf und ein gesunder darm kann sich besser gegen die übergriffe wehren ;) Allerdings solltest du vor dem test ohne absprach mit deinem TA nichts auf eigene faust machen..
Mein TA hat mir damals geraten täglich eine messerspitze dr. wolz darmflora plus über das futter zu geben. Das ganze haben wir 3 monate lang durchgezogen.
 
Werbung:
Doch doch eine darmsanierung bringt in jedem fall was.. die giardien halten sich ja im darm auf und ein gesunder darm kann sich besser gegen die übergriffe wehren ;) Allerdings solltest du vor dem test ohne absprach mit deinem TA nichts auf eigene faust machen..

*Zustimm* Klar, dass man als Dosi nicht alles selber wissen kann. Für gründliche Abklärung und Infos wären eben kompetene TAs nötig ;)

Dr. Wolz hat bei uns nix gebracht. Mit Bioflorin auf Anraten des TAs sind wir besser gefahren. Leider braucht eine Darmsanierung lange Zeit ;(
 
Bei uns hat Symbiopet super bei der Darmsanierung geholfen.
Wurde auch problemlos mitgefuttert....
 
  • #10
So waren jetzt da. Habe nun das Röhrchen und morgen geht es los mit sammeln...

Zur Darmsanierung hat sie mir nur Naturjoghurt vorgeschlagen aber mir keine Medikamente oder so gegeben.
Koche ihm dann ab morgen wieder fleißig Huhn.
Sie meinte dann wieso wir dann nich immer trofu füttern.... aber das kann ja nicht die Lösung sein. Es muss ja nen Grund haben... naja aber nafu lass ich erstmal wieder weg bei ihm da es dadurch so schlimm wird dass ich es heute morgen richtig plätschern gehört habe.... und dann der Schöne geruch während man im bett liegt haha.

Wie gesagt.... nun huhn und Joghurt und ich schreibe dann was die Probe ergibt. :)

Vielen Dank für eure Hilfe, werde danach mal den TA auf die mittel zur DS ansprechen oder irgendwo bestellen nach der probe.
 
  • #11
So waren jetzt da. Habe nun das Röhrchen und morgen geht es los mit sammeln...

Zur Darmsanierung hat sie mir nur Naturjoghurt vorgeschlagen aber mir keine Medikamente oder so gegeben.
Koche ihm dann ab morgen wieder fleißig Huhn.
Sie meinte dann wieso wir dann nich immer trofu füttern.... aber das kann ja nicht die Lösung sein. Es muss ja nen Grund haben... naja aber nafu lass ich erstmal wieder weg bei ihm da es dadurch so schlimm wird dass ich es heute morgen richtig plätschern gehört habe.... und dann der Schöne geruch während man im bett liegt haha.

Wie gesagt.... nun huhn und Joghurt und ich schreibe dann was die Probe ergibt. :)

Vielen Dank für eure Hilfe, werde danach mal den TA auf die mittel zur DS ansprechen oder irgendwo bestellen nach der probe.

Dein TA hat dich gefragt warum du nicht immer Trockenfutter fütterst?
Na herzlichen glückwunsch.. du hast einen TA der sich an dir und deiner katze die taschen vollmachen will :)
 
  • #12
Da gibts eigentliche nur eine Lösung:

Den TA wechseln und zwar zu einem, dessen Augenmerk nicht am gewinnbringenden Verkauf von TroFu liegt und der solchen Stuss erzählt, anstatt aus eigener Initiative endlich mal was zur Darmsanierung zu verschreiben!!!

Wenn aktuell deine Katze das TroFu besser verträgt als NaFu, würde ich es vorläufig nebst dem gekochten Huhn auch geben. Bioflorin z.B. (wird auch bei Menschen angewendet) bekommst du ohne Rezept und besteht aus natürlichen, "guten" Bakterien. Also keine Chemie. Die Dosierung für meine 7kg-Katze war 2x 1 Kapsel/tägl. während 10 Tagen.
 
  • #13
Wenn der Befund vom Kotprofil da ist und sich tatsächlich Giardien rausstellen sollten, dann findest du im Giardienthread wertvolle Tipps und Hilfe!
Wird nur auf Giardien getest oder wird gleich ein Profil erstellt?
Wenn der Test negativ sein sollte, lass bitte ein großes Kotprofil machen. Dann kann man je nach Befund gezielt vorgehen.
Alle Liebe, Heike
 
  • #14
Ich würde wirklich gleich ein großes Kotprofil erstellen lassen, wenn du schon Kot sammelst und einreichst. Das spart evtl. weitere, kostbare Zeit, denn der Durchfall ist ja doch massiv.

Bei Leonard stocherte ich auch zu lang im "dunkeln", als nach 2x Giardien wieder Durchfälle auftraten. Erst dann gabs ein großes Kotprofil und dann nochmal eine Blutabnahme, sowie Warten auf die Laborergebnisse.
 
Werbung:
  • #15
Übrigens hat mein andere Kater NULL Durchfall... sind dann Giarden nicht eher unwahrscheinlicH?

Nein, das ist nicht unwahrscheinlich, es hängt auch mit den Abwehrkräften des Körpers zusammen.

Durchfall kann 100e Gründe haben, da hilft nur systematisches Vorgehen.
1. Kotprobe - ist ja bereits in Arbeit
2. Blutbefunde - Blutbild, Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerte
3. Ev. Ultraschall
4. Anamnese - fütter eine Zeitlang nur eine Sorte Futter (also zB das Huhn), auch keine Leckerlis, und schreib dir auf, wie oft er Kot absetzt und in welcher Konsistenz. Vielleicht besteht eine Unverträglichkeit gegen irgendwas.

Wenn du nur Trockenfutter fütterst, wird der DF ev. besser - aber nur deswegen, weil dem Körper weniger Flüssigkeit zur Verfügung steht! Aber gerade bei DF wird Flüssigkeit benötigt.
 

Ähnliche Themen

Schaliebrown
Antworten
16
Aufrufe
11K
tieresinava
tieresinava
X
Antworten
19
Aufrufe
3K
Juli06
Juli06
S
2 3
Antworten
46
Aufrufe
5K
Annemone
Annemone
franzi1502
Antworten
10
Aufrufe
774
franzi1502
franzi1502
Flautinchen
Antworten
6
Aufrufe
851
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben