Evtl. neuer Kater mit Irismelanom. Eure Erfahrungen und Kosten

  • Themenstarter Saturius
  • Beginndatum
  • Stichworte
    irismelanom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #281
Übrigens nicht Chinoba sonder Coshiba :)

Ich danke euch wirklich sehr für die Unterstützung. Scheint sich jetzt gefangen zu haben. In 2 Wochen ist dann neuer Termin und dann bekommt sie regelmäßig die Cortisontabletten.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
A

Werbung

  • #282
Ich möchte euch gerne auf dem laufendem halten.

Feusel Frist seit dem Besuch beim TA super.
Mittlerweile hat sie wieder ein gesundes Gewicht von knapp 3,1 Kilo. Macht schön Pipi und Kot und Klo.

Leider extrem Scheu. Im Sinne von extrem.

Ich kann dir Aussage vom TH weder bestätigen noch dementieren, dass die Maus dort "normal" gegessen hat.
Ich habe sie mit einem Gewicht von 2,5 Kilo abgeholt.
Jetzt ist sie nach gut 2 Wochen nach TA auf knapp 3,1.

Mir macht nur das scheue etwas Sorgen. Sie geht, solange ich in der Wohnung bin nicht einen Schritt aus ihrer Höhle zum Fressen.
Heute zwar einmal als ich auf der Couch saß, hat sie sich nach vielen Minuten beobachten raus getraut und ein paar Happen gefressen. Aber als ich mir das Auge reiben musste, ist die direkt wieder in die Höhle gehuscht.
Der Natur steht direkt neben der Höhle.

Ich kann jetzt auch nicht jedesmal die Wohnung verlassen, damit sie fressen kann.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Fibie
  • #283
Schau mal bei Taskali. Die hat schon ganz viele tolle Tipps beim Umgang mit Scheumiezen hier im Forum gelassen.

Und sonst hilft Zeit und Geduld. Ihr hattet ja einen etwas turbulenten Start.
 
  • #284
Und sonst hilft Zeit und Geduld. Ihr hattet ja einen etwas turbulenten Start.
Freundlich formuliert 😊

Ich such Mal nach der Userin und lies mir alles durch.

Ich kann nur so viel schon Mal sagen:
Am Tag des kennenlernens (1 Woche vor abholen) war ich ca 30 Minuten bei ihr. Sie lag in ihrem "Körbchen" und ließ sich streicheln und kraulen. An dem Tag wirkte sie wünsch nur alt und "ach joa, ich hab keine Lust mich zu bewegen. Passt schon"

Rückblickend würde ich es eher als letargisch bezeichnen.
Nicht einzeln für sich betrachtet aber in der Gesamtmasse stellen sich mir da schon Zweifel...
-Sie wirkte teilnahmslos und müde an dem Tag
-Angeblich hat sie normal gegessen wog aber nur 2,5 Kilo und bei mir nach dem TA auf gesunde 3,1
-am abholort und davor normal gegessen und bei mir am Tag der Abholung gar nichts. Aber nach rabiatem einfangen und TA gegessen ohne Ende
-in der Beschreibung "zurückhaltend aber dann verkuschelt. Bei mir aber absolut Scheu und nicht nur zurückhaltend.
-bei der Frage ob ich per Überweisung Spenden kann dir Aussage, ich Brauch es nicht, da ich eh noch genug Kosten wegen ihr haben werde.

Wie gesagt, jeder Punkt an sich vllt nicht besonders, aber in der Summe...

Ich schau mir Mal die Threads von Tiskali an.
 
  • #285
Hallo,
Hab gerad die ganze Geschichte gelesen.
Sie hat eine tolle Entwicklung bei dir gemacht, du kannst stolz auf dich sein, das du ihr so eine tolle Chance gibst.👍🏻

Und mit dem Scheu sein, das wird bestimmt noch kommen, vielleicht auch in ganz kleinen Schritten, aber das wichtigste, das Päppeln etc. das läuft doch super.

Les hier gerne weiter mit
 
  • Like
Reaktionen: Saturius
  • #286
Und mit dem Scheu sein, das wird bestimmt noch kommen, vielleicht auch in ganz kleinen Schritten,
Ich hoffe es. Klar, sie ist alt und hat ihre "Ansichten" der Welt. Sie war streunerin und das geht nicht mehr.
Aber ich gebe mir Mühe, dass es ihr hier dennoch gut geht.
Auch wenn es, ehrlich gesagt, momentan sich schwierig erweist.

Sie hat momentan Hunger. Das weiß ich. Sie hatte auch heute Mittag nach 14 Std aus der Höhle getraut obwohl ich auf der Couch saß. Sie als kurz und hätte ich mich nicht an Auge jucken müssen, hatte sie ganz gefressen.
Aber das war einfach ne Bewegung zu viel.
Aber sie muss eben auch lernen, dass ich auch hier wohne und sie dennoch fressen kann.

Aber danke für deinen lieben und zuversichtlichen Worte 😊
 
  • Like
Reaktionen: Fibie
  • #287
Das wird schon.
Lass ihr die Zeit, die sie brauch.
Ignoriere sie einfach, dann wird sie sich bestimmt schnell sicher fühlen.
Ist doch toll, dass sie zunimmt und du dir ums Fressen keine Sorgen mehr machen musst.
Sie wird schon Kontakt zu dir aufnehmen, wenn sie bereit ist .
 
Werbung:
  • #288
Hast Du im Zweifelsfall schon mal das Futter in die Höhle gestellt? Frißt sie dann?
 
  • #289
Ignoriere sie einfach, dann wird sie sich bestimmt schnell sicher fühlen.
Geht ja auch nicht anders. Solange ich Zuhause bin bzw nicht schlafe kommt sie ohnehin gar nicht aus ihrer Höhle. Erst dann streunt sie durch die Wohnung und frisst.
Also körperlich geht's ihr wieder super.

Hast Du im Zweifelsfall schon mal das Futter in die Höhle gestellt? Frißt sie dann?
Sie frisst ja. Aber halt nur wenn ich schlafe oder nicht Zuhause bin.
Und in die Höhle möchte ich es nicht stellen, weil sie viel kleckert. Und dann müsste ich sie paar Tage in die Höhle greifen um die Decke zu wechseln. Und ich möchte sie da so viel wie möglich in Ruhe lassen.
 
  • #290
Ich hatte mal so eine alte Kleckermiez. Die könnte ihr Futter offensichtlich nicht mehr gut fassen. Natürlich bekam sie eine abwaschbare Unterlage, dann eine große abwaschbare Unterlage. Half nix, sie zog es immer auf den Teppich. Dann habe ich ihr ein altes Handtuch unter den Napf gelegt und regelmäßig gewechselt. Das gefiel ihr, weil ihr das Futter nicht wegrutschen konnte.

Anderen Oldies stelle ich den Napf erhöht auf eine Tupperdose. Etwas Wasser rein, das Ding steht stabil. Macht es auch oft leichter sauber zu fressen.
 
  • #291
Gibt's morgen Brathähnchen?
 
  • #292
Hast Du im Zweifelsfall schon mal das Futter in die Höhle gestellt?
Sooo, ich habe es Mal ausprobiert.
Solange ich wach bin bzw im Wohnzimmer, spinst sie zwischendurch Mal aus der Höhle.
Man kann es auch akustisch bei ihr gut unterscheiden:
Wenn sie wach ist und eigentlich zum Napf möchte (steht direkt vor ihrer Höhle) hört man sie durch den CKS klicken atmen.
Dann spinst sie ganz knapp aus der Höhle um zu gucken ob die Luft rein ist.
Geht aber natürlich nicht raus.

Dann habe ich den Napf Mal in die Höhle gestellt, geht aber da auch nicht Ran, da ich von der Couch leicht schräg in die Höhle schauen kann.

Nächster Versuch ist die Höhle dann um 90 Grad zu drehen sodass der Eingang Richtung Zimmerecke ist und die Näpfe dann in die Ecke Stelle. So kann sie dann "versteckt" futtern obwohl ich auf der Couch sitze. Hoffe, das hilft dann.

Sie soll ja nicht 10 12 Stunden Hunger haben.

Hoffe, das klappt dann.
Gibt's morgen Brathähnchen
Öhm, .... Ich frag Mal so: Hä? 😄
 
  • #293
Hab mich schon gewundert, wo das abgeblieben ist. Völlig falscher Faden, entschuldige bitte
 
  • #294
Wie ist es inzwischen?
 
Werbung:
  • #295
Wie ist es inzwischen?
Ehrlich gesagt, nicht so toll.
Es bringt alles nichts. Wenn ich Zuhause bin kommt sie keinen Zentimeter aus der Höhle. Erst nach 1-2 Stunden allein sein kommt sie Mal raus und frisst dann und erkundet. Kurz. Maximal aber auch nur 20 Minuten. Ansonsten nur in der Höhle.
Ich bin am überlegen die Höhle gegen ein offenes Körbchen bzw Kissen auszutauschen.
Eure Tipps probiert. Katzenminze, Katzengras...
 
  • #296
Möhrchen saß mindestens vier Wochen im Regal hinter den Büchern, Luna drei Wochen nur unterm Bett.
Beide Ex-Stallkatzen, kannten mich acht bzw. 16 Jahre als Futterquelle. Und dann gab es den Tag X, und sie wurden sichtbar.
 
  • #297
Also verstehe ich das so, ich soll sie einfach noch ein paar Wochen versteckt lassen.
Muss mir auch keine Gedanken machen, dass sie sich maximal eine halbe Stunde am Tag aus der Höhle traut und sonst nur versteckt in der Höhle kauert?

Im Tierheim hatte sie halt keine Höhle Stunden nur ein Körbchen/Kissen und halt einen kleinen Kratzbaum mit kleiner Höhle unten.
 
  • #298
Ich würde sie lassen und stumpf neben ihr her leben.
Irgendwann wird sie den ersten Schritt machen, alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Kitty ist auch wochenlang unsichtbar gewesen. Dann saß sie nachts im Flur, und ich bin über sie gestolpert. Hat sie in ihrer Meinung bestätigt, dass ich gefährlich bin, und sie verschwand erst mal wieder. Passiert leider.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta, Cap&Cake und Saturius
  • #299
Hi nochmal. Ich wollte euch nur nochmal aktuell halten, weil ihr euch ja so engagiert habt und mir geholfen habt.
Also die Maus frisst weiterhin normal, teilweise sogar zuviel (weshalb ich überlege es etwas einzuteilen).

Bisher blieb sie in ihrer Höhle. Da ich aber gestern eine neue Wohnzimmerkommode bekommen habe und sie in ihrer Höhle vorsichtig leider etwas herumdrappieren musste, hat sie in der Nacht sich leider irgendwie einen Zugang unter die Couch verschafft.
Wo ich sie leider heute morgen wieder raus"schubsen" musste (Verletzungsgefahr).
Seit dem liegt sie unter der neuen Kommode, was auch OK ist. Auch wenn sie relativ niedrig ist und nicht so bequem sein kann.

Sie beobachtet mich von da aus, schläft aber auch gern Mal zwischendurch da ein.

Vermutlich würden euch Fotos mehr helfen.

Aber es ist immer noch so. Solange ich Zuhause bin, rührt sie sich keinen Meter und frisst und trinkt nix. Was mir bei den Temperaturen etwas Gedanken macht.
Erst wenn ich schlafe geht sie ans Futter.
Aber ans Wasser gar nicht.

Leider gibt es noch gar keine Beratung
 
  • #300
Also die Maus frisst weiterhin normal, teilweise sogar zuviel (weshalb ich überlege es etwas einzuteilen).
Darf ich fragen, wie du darauf kommst? Bei einer nicht ganz gesunden Seniorin würde ich mich über guten Appetit freuen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Alberta und Freewolf

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john
J
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
5K
Motzfussel
Motzfussel
O
Antworten
24
Aufrufe
21K
Panther
Panther
goldsmith
Antworten
38
Aufrufe
4K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
G
Antworten
7
Aufrufe
814
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben