Erziehungsprobleme

• Themenstarter Themenstarter >fanny<
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erziehung wohnungskatze
Nächste Woche wird es soweit sein!

Fanny wird einen neuen Freund/Freundin bekommen:smile:
Da wollt ich gleich nochmal nach euren Erfahrungen fragen.
Unsere TA hat gesagt dass es immer leichter ist einen Kater zu einer Katze zur Vergesellschaftung geben.
Stimmt das? Oder kommt es nicht doch mehr auf das Wesen,den Charakter an?

Es ist genau andersrum. Meistens ist es besser Kater zu Kater und Katze zu Katze. Weil Kater eher raufen beim spielen und 2 unterschiedliche Geschlechter könnten sich miss verstehen und da kann es zu reiberreihen kommen. Aber man muss auch den Charakter beachten. Manchmal passen auch gut Katze und Kater zusammen wenns vom Charakter her passt.

Gruß

Maria

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist ja schön, dass sie nun doch schneller als gedacht einen Spielgefährten bekommt 🙂
Ja, der Charakter, das Wesen ist entscheidend. Es gibt viele Katze/Kater-Kombis, die sich prima verstehen - dennoch würde ich, wenn man es sich vorher überlegen kann, immer zu gleichgeschlechtlich raten. Denn auch bei Katze/Kater, die ansonsten beste Kumpels sind, können auf Dauer gesehen Spannungen entstehen, wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten. Kater (auch die ruhigeren Exemplare) raufen meist einfach derber und ruppiger als Katzen. Eine typische Folge davon kann sein, dass sich dann die Katze genervt zurückzieht und der Kater unausgelastet ist.
... 9monatige Katze aus dem Tierheim. Sie ist eine ganz Liebe, verschmust, aufgeweckt und frech.:pink-heart:
Dazu passt am besten eine Katze (besser kein Kater) im gleichen Alter. In dem Alter ist es noch sehr wichtig, dass das Alter sehr nah beieinander ist. Also kein Kitten, sondern auch ca 9 Monate alt, denn ein Kitten hat andere Bedürfnisse, zB macht "Babyspiele", aber deine Katze kommt gerade jetzt ins Katzen-Teenie-alter und somit in die typische Raufphase, da wäre ein Kitten rein körperlich völlig unterlegen.

Der Charakter/das Wesen sollte möglichst gleich sein, am besten sollte sie das Abbild eurer Katze sein, dann können sie am meisten miteinander anfangen, also eine selbstbewusste Katze, die eine Mischung aus "Schmuse-" und "Spielekatze" ist.
Nur mit dem Unterschied, dass die "neue" sehr gut sozialisiert ist (lange genug beim Wurf geblieben ist) und im Umgang mit anderen Katzen gelassen ist. Das fände ich wichtig, weil eure Katze bereits länger ohne Artgenossin war - so kann sie von der Neuen noch viel lernen 🙂. Also besser kein Kitten dazusetzen 😳 Das wäre für beide nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure vielen guten Ratschläge!!

Unsere TA will uns ein Katzenbaby geben, allerdings gibts die ja erst ab Mai oder so...😕 ich versteh sie nicht...

Naja jedenfalls sind mein Freun und ich auch der Meinung dass Fanny schnell jemanden zum Spielen usw haben soll, und deswegen werden wir jetzt wahrscheinlich doch noch mal zum Tierheim schauen...:pink-heart:

Hallo , ich weiß nicht ob hier jemand noch liest, aber ich wollte updaten dass wir heute ins Tierheim schauen, um eine passende Spielgefährtin auszusuchen

Ich freu mich jetzt schon so, und kanns kaum mehr erwarten:pink-heart:

Nächste Woche wird es soweit sein!

Fanny wird einen neuen Freund/Freundin bekommen:smile:
Da wollt ich gleich nochmal nach euren Erfahrungen fragen.
Unsere TA hat gesagt dass es immer leichter ist einen Kater zu einer Katze zur Vergesellschaftung geben.
Stimmt das? Oder kommt es nicht doch mehr auf das Wesen,den Charakter an?

katz & katz ist auf alle fälle besser - aber das hast du ja schon hier gelesen. 🙂

schaut nach einer ähnlich alten katze, mit ähnlichem charakter.

Hallo , ich weiß nicht ob hier jemand noch liest, aber ich wollte updaten dass wir heute ins Tierheim schauen, um eine passende Spielgefährtin auszusuchen

Ich freu mich jetzt schon so, und kanns kaum mehr erwarten:pink-heart:

viel erfolg!

sonst gibt es auch vielleicht hier bei den notfellchen das passende gegenstück 😉

Werbung:
dann hibbel ich mal mit 🙂

Willst du "nur mal schauen" 😉 oder hast du bereits eine Kandidatin im Blick?

Es wird leider wirklich ein " nur mal schauen", weil wir am Wochenende zu meinen Schwiegereltern fahren(3h), und das geht mit unserer Kleinen ganz gut, aber der neuen katze möchte ich es noch nicht antun...

Aber auf der Webseite sind eine kleine schwarze Katze und eine Schildpatt, die sehr süß aussehen 🙂 Aber sie muss ja zu unserer passen...

Hallo,
sind gerade aus dem Tierheim zurück.
Leider hatten sie dort nur 5 Katzen,von denen die eine die soooo gut zu Fanny gepasst hätte leider schon reserviert war🙁
Die anderen waren leider schon viel älter...

Ich bin natürlich froh dass das Tierheim nicht überfüllt ist, es ist ja für kein Tier schòn wenn es dort sein muss,aber aus egoistischen Gründen hatte ich gehofft dass wir sehr bald für unsre Miez einen Schmusepartner haben.

Jetzt hab ich einmal ein email mit unseren Vorstellungen an ein Tierhein gesendet dass 1h weit weg ist von unserem Wohnort. Bin schon gespannt ob sich die melden.

Soweit so gut/schlecht...Jetzt seid ihr wieder up to date..
:zufrieden: Lg

Das es sowas noch gibt, Tierheime die nicht mir Katzen überfüllt sind?!:yeah:

Gruß

Maria

Hallo Leute :smile:

Ich bin auch relativ neu hier...bzw. war ich noch nicht oft hier. Hatte mich angemeldet und kurz darauf wurde unsere Katze die wir vor einem halben Jahr erst übenommen hatten eingeschläfert. ( Sie war 15 Jahre) Es war trotzdem total schlimm für mich, wir hatten uns gerade so aneinander gewöhnt. :glubschauge:
Daher hatte ich voerst keine Lust hier rein zu schauen.

Naja jetzt haben wir seit einer Woche zuwachs und ich bin überglücklich.:pink-heart:
Deshalb dachte ich fange ich auch mal an zu schreiben.

Ganz Liebe Grüße
Beca

Hallo Leute :smile:

Ich bin auch relativ neu hier...bzw. war ich noch nicht oft hier. Hatte mich angemeldet und kurz darauf wurde unsere Katze die wir vor einem halben Jahr erst übenommen hatten eingeschläfert. ( Sie war 15 Jahre) Es war trotzdem total schlimm für mich, wir hatten uns gerade so aneinander gewöhnt. :glubschauge:
Daher hatte ich voerst keine Lust hier rein zu schauen.

Naja jetzt haben wir seit einer Woche zuwachs und ich bin überglücklich.:pink-heart:
Deshalb dachte ich fange ich auch mal an zu schreiben.

Ganz Liebe Grüße
Beca

Herzlich Willkommen:smile:

Tut mir Leid dass eure Katze eingeschäfert werden musste:sad:
Und was habt ihr an Zuwachs bekommen?

Liebe Grüße

Werbung:
Hallo,

Wollte nur updaten dass wir heute aus dem TH eine Frfeundin für Fanny geholt haben🙂

Lg