Erziehungsfrage - Türkratzen

  • Themenstarter Nicola84
  • Beginndatum
  • #21
Habe gerade etwas in den Zusammenführungsthemen gelesen.

Sehr gut!

Wie lange war die Kleine damals bei Euch bevor Ihr sie zurückgegeben habt?

Was sagen die Erfahrungswerte, wonach man einen Katzenpartner auswählt?

Gleiches Geschlecht, kein zu großer Alterunterschied, ähnlicher Spieltrieb, ähnlicher Schmusebedarf mit Katzen, ähnliches Temperament.

Elmos Checkliste sieht so aus:

- Mädchen, kastriert, hübsch :p
- 3 Jahre
- seit 3 Jahren allein
- dominant unter uns dreien
- komplett scheu bei anderen Menschen
- kein ausgeprägter Spielsinn
- im ganzen Haus Lieblingsplätze verteilt

Wunschliste:

- Mädchen, kastriert, Optik egal
- hm, ich sag mal so 2-4 Jahre
- souverän, gelassen, keine Katze, die sich unterdrücken läßt
- das mit dem dominant vergiss bitte!
- menschenfreundlich
- kein wilder Feger, ähnliches Temperament

Beide Katzen sollten vor der Zusammenführung aktuell geimpft sein gegen Schnupfen, Seuche, FeLV, augenscheinlich gesund.

Separieren muss möglich sein!
3 Kotproben auch auf Giardien untersuchen lassen.
Dann langsame Zusammenführung mit Gittertür angehen.

Vorher viel lesen, sich austauschen und immer wieder Tee trinken, entspannen, zuversichtlich rangehen.

Du kannst auch evt. mit individuellen Bachblütenmischung z. B. v. Ina1964 hier aus dem Forum versuchen zu unterstützen.
 
A

Werbung

  • #22
...Dazu fällt mir direkt der Nachbarskater meiner Mutter ein....eine Seele von Tier. Ich war mit meinen beiden über 2 Wochen lang zu Besuch bei meiner Mutter. Meine beiden sind abgegangen wie Nachbars Lumpi, haben geknurrt, gefaucht, als der Kater an die Tür kam....und dieses Liebe Tier hat ganz cool reagiert und versuch die Situation zu deeskalieren, hat sich nicht beirren lassen und war die ganze Zeit sehr freundlich gesinnt. An SO ein Tier denke ich da bei euch :)

*lach* Ich glaube, Elmo und ich sollten deine Mutti auch mal besuchen :D

Du solltest die neue Katze kennenlernen bevor sie einzieht. Was da gut geeignet ist, ist ein Tier von einer Pflegestelle.
Dort lebt die Katze, die man im Auge hat nämlich idR mit anderen Katzen zusammen sodass die Pflegedosis den Charakter der Katze gut einschätzen können, vor allem im Umgang mit verschiedenen Katzentypen.
Und ihr hättet die Möglichkeit, die Katze mehrmals besuchen zu gehen und sie zu beobachten.

Der Tipp gefällt mir. Meinem Mann auch, er liest gerade mit.
 
  • #23
Danke, Schatzkiste. Die Trenntür-Idee hab ich gerade entdeckt, die wäre hier absolut nötig da alles offen gebaut ist.
 
  • #24
*lach* Ich glaube, Elmo und ich sollten deine Mutti auch mal besuchen :D



Der Tipp gefällt mir. Meinem Mann auch, er liest gerade mit.

:D na meine Mutter wird sich freuen wenn noch mehr Katzen bei ihr auflaufen :D

Das finde ich schön dass euch der Tipp mit der Pflegestelle gefällt!
Wie gesagt, bitte überstürzt nichts, es kommt jetzt nicht mehr auf ein paar Monate an, ihr könnt das alles ganz ruhig und bedacht angehen.
Und wenn ihr unsicher sein solltet bei gewissen Dingen, fragt lieber nochmal hier nach, vorher einen Fehler erkennen ist besser, als ihn nachher mühsam wieder beheben zu müssen ;)

Ich muss ehrlich sagen: Ich freue mich richtig dass ihr so positiv und offen an die Idee mit der Zweitkatze herangeht.
 
  • #25
  • #26
Wie gesagt, bitte überstürzt nichts, es kommt jetzt nicht mehr auf ein paar Monate an, ihr könnt das alles ganz ruhig und bedacht angehen.

Der Sommerurlaub wäre ein gutes Ziel, bis dahin ist viel Zeit zum lesen und umschauen

Ich muss ehrlich sagen: Ich freue mich richtig dass ihr so positiv und offen an die Idee mit der Zweitkatze herangeht.

Wenn bloß diese Unsicherheit in Gewissheit umschlagen könnte... aber stimmt schon, wir werden es nicht wissen ohne zu probieren.
Dann aber dieses Mal nicht so blauäugig wie damals.


Die kann man übrigens auch ganz einfach selbst passgenau zusammenbasteln ;)

Die Tür-Bilder sprechen für sich, ich denke das kriegen wir auch hin. Bei unserem Chinchillagehege hatte es auch gut geklappt.

Ich werde im Frühjar auf jeden Fall eure Ratschläge brauchen (wenn ihr Lust habt, zu helfen).
 
  • #27
Ohne dir jetzt noch im Nachgang ein schlechtes Gewissen machen zu wollen, aber die Beschreibung, wie damals die Kitten miteinander umgegangen sind, liest sich für mich wie normales Kittenverhalten.

Was ich richtig gut finde, dass ihr euch mit dem Thema einer zweiten Katze noch mal neu beschäftigen möchtet. :) Und ich kann mich da Fellmull nur anschließen hinsichtlich des Rates zu einer Katze von einer Pflegestelle. Es gibt hier im Forum einige User mit Pfleglingen, die ihre Schützlinge viel besser kennen und charakterlich einschätzen können, als es ein Tierheim könnte. Auch, wenn das die letzte Möglichkeit sein sollte, aber gute Pflegestellen nehmen ihre Schützlinge immer zurück, wenn es im neuen Zuhause auch mit viel Geduld absolut nicht klappt. Ich denke, auch mit diesem Hintergrund sollte eine Pflegestelle die erste Wahl sein.
Bitte lasst eure Finger von Zeitungsinseraten und Kleinanzeigen.

Zur Einstimmung und zum Einlesen hinsichtlich erfolgreicher Zusammenführungen: http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

Ich bin gespannt darauf, in ein paar Wochen oder Monaten ein Update von euch zu lesen.
Alles Gute bis dahin.
 
Werbung:
  • #28
Wenn jemand seinen Tieren etwas Gutes tun will, helfen wir doch immer gerne :D

Wenn ihr es natürlich einrichten könntet dass ihr selbst in der Anfangszeit der Zusammenführung viel daheim seid, wäre das natürlich optimal.
Und bis ihr die richtige Partnerkatze gefunden habt, wird sicherlich auch noch ein bisschen Zeit vergehen, Sommerferien oder Pfingsten ist da auf jeden Fall realistisch, bis dahin sollte das machbar sein.

Heisser Tipp: Auch mal hier in der Notfellchen-Ecke reinschauen! *Werbung mach*

Ansonsten könnt ihr euch ja schon mal unverbindlich informieren wie es um Pflegestellen bei euch in der Umgebung gestellt ist bzw wie es generell mit Tierschutzvereinen so aussieht. :)
Vielleicht noch eine Information bzgl Tierheim-Katzen: An sich ist es ganz wunderbar, ein Tier aus dem Tierheim aufzunehmen, aber ihr solltet bedenken dass die Katzen im Tierheim aufgrund der Ausnahmesituation gerne mal ein anderes Verhalten dort zeigen, als sie es dann im Endeffekt im neuen Zuhause tun ( Tierheim ist irgendwo immer eine Stressituation für die Tiere, was das Verhalten dementsprechend beeinflussen kann wenn man sie dort kennenlernt).
Auch deshalb seid ihr mit einer Pflegestelle wohl am allerbesten beraten.


Wie frodo bin natürlich auch ich gespannt wie es sich bei euch so entwickelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Die 2. hatte gar nichts entgegen zu setzen, war nur am maunzen, Pipi vor Angst, kroch mir bis unter die Haare oder unter den Pulli zum verstecken. Och nö, ich könnt jetzt noch heulen wenn ich an die Zeit denke. Totales mobbing. Der Züchter hat die Katze noch heute, die hat er dann behalten :p
 
  • #30
Ok, das eine 2. Katzen das Beste ist, ist inzwischen ja angekommen und angenommen, auch wenn sich hier bei manchen Antworten wieder meine Nackenhaare aufstellten...

Ich hätte noch einen Tür Tipp. Mein Mann und ich gehen zu unterschiedlichen Zeiten schlafen und ich mache die SZ Tür zu, wenn ich gehen, damit ich den Fernseher nicht höre. Da meine Katzen aber ins SZ dürfen, gab es natürlich auch Gekratze.
Wir haben das gelöst indem wir eine Katzenklappe in die SZ Tür eingesetzt haben. So muss keiner aufstehen, um die Tür zu öffnen oder zu schließen.

Ich schlafe auch ohne zu hören, ob eine Katze rein oder raus schlüpft.
Vielleicht wäre das ja eine Option für euch?

LG SockenFussel
 
  • #31
Zur Einstimmung und zum Einlesen hinsichtlich erfolgreicher Zusammenführungen: http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

Dankeschön! :)

Herrlich *lach* So hab ich das noch gar nicht gesehen!

Auszug aus o.g. Blog:

"Zusammenführung hat nicht geklappt, alte Katze geht 10 Minuten nach Ankunft der neuen Katze auf diese los, was kann ich tun?"
Lösung: Fahre einmal quer durch die Stadt, klingle an irgendeinem Haus, marschiere zu den fremden Leuten ins Wohnzimmer, setz dich auf deren Sofa und sag ihnen, du wohnst jetzt da. Du wirst ganz neue Erkenntnisse gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Ok, das eine 2. Katzen das Beste ist, ist inzwischen ja angekommen und angenommen, auch wenn sich hier bei manchen Antworten wieder meine Nackenhaare aufstellten...

Ich hätte noch einen Tür Tipp. Mein Mann und ich gehen zu unterschiedlichen Zeiten schlafen und ich mache die SZ Tür zu, wenn ich gehen, damit ich den Fernseher nicht höre. Da meine Katzen aber ins SZ dürfen, gab es natürlich auch Gekratze.
Wir haben das gelöst indem wir eine Katzenklappe in die SZ Tür eingesetzt haben. So muss keiner aufstehen, um die Tür zu öffnen oder zu schließen.

Ich schlafe auch ohne zu hören, ob eine Katze rein oder raus schlüpft.
Vielleicht wäre das ja eine Option für euch?

LG SockenFussel

Da ja wohl bei der TE ein Kind in Planung ist und sie das Bettchen dann im SZ stehen haben wird, wäre es vlt wirklich nicht so optimal die Katze jetzt daran zu gewöhnen ins SZ zu dürfen und danach dieses wieder zu sperren.

Dass man als Mutter einen Raum möchte, in dem das Kind auch ohne Katze ist kann ich schon verstehen und wenn es in diesem Fall das SZ sein soll, wäre es der Katze immerhin schon geläufig dass sie dort nicht hinein kann und es würde ihr kein weiterer Raum verwehrt werden.

Unter dem Aspekt dass eine Zweitkatze kommen wird ist es denke ich legitim, die Tür jetzt zu zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Wir werden daas SZ lieber als Tabuzone belassen. Sie möchte zum Glück nicht in den Raum um mehr Bewegung zu haben, sondern um bei uns zu sein.
Das Kratzen geht immer los, wenn ein Geräusch zu hören ist (Weckerklingeln, oder wenn man sich im Bett noch unterhält, telefoniert o.ä.).
 
  • #34
Schön dass ihr euch eine zweite Katzen holen wollt!
Ich vermute nur, dass sich das kratzen an der Tür damit nicht erledigt hat. Unsere beiden machen das nämlich auch sobald sie uns reden hören, oder wenn sie ihr Frühstück wollen.
 
Werbung:
  • #35
Ja und dann kratzen 2 Katzen an der Tür...mal sehen, wann dann der nächste Thread kommt.

Das mit dem Kind in Planung hatte ich glatt überlesen... ok, da hab ich meine eigene Meinung zu, die hier nicht hingehört.
Das Katzen Kinder ersticken ist jedenfalls ein Ammenmärchen, nur soviel.

Lg SockenFussel
 
  • #36
Ja und dann kratzen 2 Katzen an der Tür...mal sehen, wann dann der nächste Thread kommt.

Das mit dem Kind in Planung hatte ich glatt überlesen... ok, da hab ich meine eigene Meinung zu, die hier nicht hingehört.
Das Katzen Kinder ersticken ist jedenfalls ein Ammenmärchen, nur soviel.

Lg SockenFussel

Das ist wirklich ein Ammenmärchen :D

Aber ich kann durchaus nachvollziehen dass man ein kleines Kind nicht unbedingt mit den Katzen unbeaufsichtigt alleine lassen will, das sollte man schon respektieren.

Ob das Kratzen aufhört oder nicht....das weiss man nicht.
Wenn es das nicht tut, muss die TE dann wohl oder übel weiter damit leben wenn sie das SZ nicht frei geben will ;)
(Und dass es Menschen gibt bei denen das SZ tierfreie Zone ist kann ich auch verstehen, auch wenn sich unsere beiden natürlich hier im Bett lümmeln :) Wenn die Katzen zu zweit sind finde ich das ok wenn das jemand so handhaben möchte )
 
  • #37
Wir bringt man es nur übers Herz, sich erst ein Tier so abhängig zu machen, es in der Wohnung zu halten und den ohnehin begrenzten Lebensraum noch weiter einzuschränken und das Tier auszusperren.

Es ist ziemlich normal das Katzen geschlossene Türen doof finden, erst recht wenn der einzige Stern am Himmel dieser Tiere darin verschwindet und mal locker 6-8 Stunden weg ist, dazu Arbeit, Freizeit und und und..wenn man so vereinsamt ist muss man ja um jedes bisschen Aufmerksamkeit und Abwechslung betteln...

Da muss dringend was passieren und spätestens wenn das Kind größer wird, kommt die Katze doch eh ins Kizi, wozu also das jahrelange Theater?
Verschwindet ihr dann mit dem Kind im Zimmer und sperrt sie wieder aus?
 
  • #38
Wir bringt man es nur übers Herz, sich erst ein Tier so abhängig zu machen, es in der Wohnung zu halten und den ohnehin begrenzten Lebensraum noch weiter einzuschränken und das Tier auszusperren.

Es ist ziemlich normal das Katzen geschlossene Türen doof finden, erst recht wenn der einzige Stern am Himmel dieser Tiere darin verschwindet und mal locker 6-8 Stunden weg ist, dazu Arbeit, Freizeit und und und..wenn man so vereinsamt ist muss man ja um jedes bisschen Aufmerksamkeit und Abwechslung betteln...

Da muss dringend was passieren und spätestens wenn das Kind größer wird, kommt die Katze doch eh ins Kizi, wozu also das jahrelange Theater?
Verschwindet ihr dann mit dem Kind im Zimmer und sperrt sie wieder aus?

Wenn das Kind ( das ja noch in Planung ist) ein eigenes Kizi hat ist es ja nicht gesagt dass die Katzen ( bis dahin sind es dann ja sicherlich zwei) dort nicht rein dürfen.

Aktuell ist es auch ein Unding die Katze alleine aus dem Schlafzimmer zu sperren. Wenn sie aber eine Partnerin bekommt dann ist das doch kein Unding mehr wenn die Tür zu ist?
Wie gesagt, die aktuelle Situation ist so wirklich nicht schön, das hat die TE auch eingesehen.
 
  • #39
Das würde sie eh nicht schaffen das da keine Katze ins KiZi reinkommt :D

Nein wenn da ein Katzenpaar ist was sich gegenseitig viel gibt und die Wohnung groß genug ist, sähe ich da auch net so das Problem ein Zimmer Katzenfrei zu lassen.

Aber ich stell mir vor das eine Katze seid 3 Jahren 20 Std+- am Tag allein in einer reizarmen Wohnung hockt...das macht mich schon betroffen.

Ich hoffe die TE packt es wirklich an, denn wenn erstmal ein Kind im Anflug ist wird dafür weniger Zeit sein..
 
  • #40
Da muss dringend was passieren und spätestens wenn das Kind größer wird, kommt die Katze doch eh ins Kizi, wozu also das jahrelange Theater?
Verschwindet ihr dann mit dem Kind im Zimmer und sperrt sie wieder aus?

Ja, weil wir von grundauf ganz grässliche Menschen sind und es nur darauf abgesehen haben, dieses Tier zu quälen. Mal sehen was uns noch so für Gemeinheiten einfallen. Ich werde auf jeden fall berichten, damit du noch einige dieser inhaltslosen Texte verfassen kannst.

Durch die ganzen anderen Erklärungen gestern ist mir eingeleuchtet, was das Kratzen bedeutet. Dafür nochmal vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Marie12393
M
L
Antworten
94
Aufrufe
14K
Alwine
A
A
Antworten
49
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Quasy
Antworten
6
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben