Erstes Mal Umgeleitete Agression - Angst vor dem was kommt

  • Themenstarter KashKash89
  • Beginndatum
  • #21
Hallo @NicoCurlySue :)

Ja, deine Geschichte habe ich auch schon mit Spannung gelesen :glubschauge:und auch mir kam ja leider der Gedanke, dass Shiva gehen muss damit wieder Friede einkehrt, aber mein Freund hat mir da Mut gemacht und möchte sie auf keinen Umständen abgeben deshalb habe ich meine Sorgen und Ängste zur Seite geschoben und versuche jetzt durchzuhalten auch wenn mir das so schwer fällt...

Ich habe eben überlegt, wie ich das handhaben kann damit sich die drei nicht sehen, sobald wir aus den Räumen gehen. Ich werde zwei große Stücke Pappe besorgen und die an die Türrahmen kleben, so dass wenn man die Tür öffnet, Shiva und die Jungs nur die Pappe sehen und nicht was dahinter ist - ich bin manchmal auch ein Fuchs 🦊 - 'Selbstironie aus' :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
A

Werbung

  • #22
Danke Dir. Bei mir hat sicherlich geholfen, dass es für mich ein no go war, dass Curly hätte gehen sollen. Ich war schlicht davon überzeugt, dass wir es hinbekommen müssen.
Und nach dem Umzug hat geholfen, dass ich mir auch zugestanden habe, zu einigen Zeiten nicht daran zu "arbeiten", dass es besser wird, sondern mir auch Auszeiten genommen habe und die Katzen eben getrennt gelassen habe. Ich hatte phasenweise einfach nicht die Kraft dazu, etwas zu ändern.
Erleichtert hat natürlich auch, dass bei mir genügend Auswahl war, so dass keine Katze alleine sein musste und immer andere bei sich im Zimmer hatte.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: JeKiMa und KashKash89
  • #23
Hast Du schon einmal Zylkene oder Telizen eingesetzt? Bei uns hat damals auch Zylkene geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: KashKash89
  • #24
Ich habe gestern versucht mir genau diese ' Auszeit' zu nehmen und mich einfach nicht um die Katzen zu kümmern, sondern um das was mir gerade gut tut- in dem Fall Ps5 Spielen. Shiva war bei mir im Wohnzimmer und nach eine ausgiebigen Spielrunde mit einer Katzenangel auch am schlafen - das ist immer der beste moment..wenn sie schlafen 🙈

Und bei uns ist es gottseidank auch so, dass mein Freund mal mit den Boys ist und ich mit Shiva und auch anders herum. Ich werde jetzt konsequent daran arbeiten, dass Shiva die anderen unter keinen Umständen sieht sondern eben nur hört, was leider nicht zu vermeiden ist :-/

Das Problem ist, dass mein Freund weniger geduldig ist... gestern ist sie ihm aus dem Bürozimmer ausgebüchst und zum Schlafzimme gegangen wo Tokyo auf dem Bett lag. Mein Freund hinterher und hat nur gesehen dass Shiva Tokyo angeguckt hat, er sie- aber nichts passiert ist. Shiva ist dann zum Bett gegangen, kurz geguckt und ist dann wohl zum Trinbrunnen in die Küche gegangen. Sehr kuriös weil sie sonst, sobald sie die beiden Jungs durch den Türspalt gesehen hat, eigentlich sofort miaut 🙄 versteht mal einer die Katzen.

Naja jedenfalls werde ich heute meinen Freund darauf trimmen, dass er die Tür einfach komplett schließen muss, den ganzen Arbeitstag lang bis ich komme ( was er nach der kleinen Flucht auch getan hat gestern)

Zu den Zylkenen - ich bin gerade dabei was zu bestellen über Amazon. Kommt morgen früh an :) Und Feliway ist auch schon im Einsatz..es gibt ja so viele von denen.. wir haben das happy cats zuhause.. ist denn das Optimum besser? Habt ihr da unterschiedliche Erfahrungen gemacht oder ist alles eigentlich das gleiche? :D

Und liebe dank für die lieben zusprüche und erfahrungen... das macht mir so viel Mut und ich glaube immer mehr daran, dass es wieder was wird mit den dreien :glubschauge:
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #25
Bei mir funktioniert das alles irgendwie nicht (Pheromone, zylkene…). Aber Konsequenz ist super wichtig. Sonst geht es immer einen Schritt vor und zwei zurück. Weggeben war für mich auch keine Option.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, NicoCurlySue und KashKash89
  • #26
Und wie ist das mit dem an der Tür kratzen und miauen? ich meine die hören sich ja doch und riechen sich.. ist das dann nicht so gesehen das gleiche wie sehen? :-/
Nein, aus meiner Erfahrung ist es das nicht. Auch Duft tauschen halte ich in einer gemeinsamen Wohnung nicht unbedingt für zielführend. Es ist das angucken - anstarren, was die Eskalation startet.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #27
Ja also bei den Düften ist es so, dass die Katzen da überhaupt nicht lange Schnuppern wie man das sonst so kennt wenn Katzen neue Gerüche wahrnehmen. Für die ist das halt was 'bekanntes'. Zb. liegt Ferio im Wohnzimmer auf dem Stuhl wo Shiva die Stunden davor lag, ohne großartig zu schnuppern. 🤔

Weiss jetzt nicht, ob das ein gutes oder einfach ein normales Zeichen ist. 🤷‍♀️

Heute werde ich aber mal diese 'Teppich' Methode anwenden aber mit einem Handtuch. Werde jede Katze mit einem Handtuch einrubbeln, dann jeweils zur anderen Katze legen und Leckerchen drinnen verstecken.

Mal schauen wie sie darauf reagieren.
 
Werbung:
  • #28
Zylkene und Pheromone versuche ich trotzdem.:verschmitzt: Da es keine Nebenwirkungen hat kann es ja nicht schaden :) Hab ein Pheromon mit Katzenminze gefunden. Werde das mal in das Zimmer wo Ferio sich aufhält, einstecken- der arme kleine Angsthase :confused:
 
  • #29
Hallo, wir kennen das Problem auch.
Nur noch ein paar Ergänzungen zum vorher Gesagten, die man sich bewusst halten sollte:

– die umgeleitete Agression ist in der Regel Angst-Agression, kommt also vom unterlegeneren bzw. unsichereren Tier.
– Das ist nich immer ganz einfach herauszubekommen, weil das andere Tier dann eben auch re-agiert. Und die Erst-Aktion bekommt man manchmal gar nicht so richtig mit, weil Agression bei Katzen auch recht subtil ablaufen kann, so subtil, dass wir das gar nicht mitbekommen.
– Das ist aber wichtig zu erkennen, um das unterlegene (Angst-) Tier zu stärken und das dominante Tier notfalls einregeln zu können.
– Mit dem Angst-Katz Klickern, Parcours-Training machen etc.
– Zum weiteren Aufbau dann nach angemessener Frist das dominante Tier schrittweise vorsichtig darin mit einbeziehen (aber immer bereits sein, es erneut einzuregulieren, und auch erst, wenn Einregulierung funktioniert)
– Wenn es sich einigermaßen beruhigt hat, also wenn man so weit ist, dass man die Katzen auch wieder mal alleine zusammen lassen kann, darauf achten, ob es bestimmte Situationen gibt, in denen „Rückfälle“ passieren (hier z.B.: beide können nebeneinander fressen, sogar richtig Kopf an Kopf aus einem Napf, kein Problem. Aber wenn A frontal auf B zu läuft oder wenn sie sich so begegnen, oder wenn A hinter B lauft, gibt es sofort Ärger und Angstagression bei B.). Die haben logischerweise oft mit dem Erstauslöser überhaupt zu tun. Solche Situationen, die sie ja auch neu lernen müssen, dann abfangen. Möglichst nur verbal, und NICHT laut!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #30
Hmm das ist echt schwierig. Ich habe jetzt hier gelernt, dass Shiva die war, die in dem moment die Todesangst hatte, weil sie beim 'Angriff' Pipi gemacht und gekotet hat :-/
Aber an sich hat sich Ferio vor irgendwas auf dem Balkon erschrocken und Shiva ist dann hysterisch schreiend, panisch hinter ihm hergelaufen. Er war so geschockt davon, dass er einfach panisch weglief...also beide hatten panische Angst in dem moment?
... später bekam Tokyo ja auch sein Fett weg, aber nur weil er auch mit dem Spielzeug spielen wollte mit dem Shiva gespielt hat, plötzlich aufs Bett sprang und so Shiva erneut erschrocken hat... uff was ein Teufelskreis :(
 
  • #31
Ja das ist schwierig. Meistens ist man ja nicht direkt dabei, wenn es passiert, sondern merkt es erst, wenn die Eskalation schon im Gange ist.
 
  • Like
Reaktionen: KashKash89
  • #32
Wie ist das eigentlich bei den Katzen... erkennen die sich denn nach der erneuten Zusammenführung nach so einem Vorfall wieder?
So nach dem motto '' ah du bist es? wieso hast du das denn nich gleich gesagt mensch... lass mal ein bisschen rumrennen''

Oder ist das einfach resettet und die Boys kennen Shiva gar nicht mehr? 🥺

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
 
  • #33
Meine haben sich ganz normal noch gekannt.
Es geht "einfach" darum, dass die Verknüpfung "Gefahr" wieder überschrieben wird.
 
  • Love
Reaktionen: KashKash89
  • #34
Das gibt mir Hoffnung...vielen Dank. :love:
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #35
Ich versuche dir es mal nach meiner Erfahrung zu beschreiben. In dem Moment, als mein Kater die Katze angegriffen hat, gebe ich Brief und Siegel drauf, dass er sie nicht erkannt hat, sondern sich rein intuitiv verteidigt hat, weil er Angst hatte und nur noch um sich geschlagen hat.

Bei mir war der Auslöser, dass eine Streunerkatze vom Vordach in den Garten geplumbst war, wo auch meine zwei Katzen waren. Sheldon, mein Kater, hatte vorher schon Stress mit dem Nachbarskater gehabt, der durch ein offenes Fenster in die Wohnung eingedrungen war, und ihn verprügeln wollte.

Kurzum, Sheldon ist auf den Streuner im Garten los. Amy, meine Katze, wollte helfen, und mischte sich in das Katzenknäuel ein. Der Streuner konnte ins Gartenhäuschen flüchten, war somit ausser Sichtweite von Sheldon, der nun, vollgepumpt von Adrenalin und blind vor Angst, sich Amy vornahm. Die, wusste gar nicht was los ist, wieso ihr Bruder sie jetzt angreift, und hat sich nicht einmal richtig gewehrt, sondern versuchte dem Ganzen zu entkommen.

Kurzum, nachdem ich sie getrennt hatte und alle runterkommen konnten, merkte ich schnell, dass im Haus fast alles in Ordnung war. Ich musste moderieren, aber, man konnte ruhig zusammen leben. Mein Problem war der Garten, wo die umgeleitete Aggression stattgefunden hatte.
Sobald beide im Garten waren, Sheldon sich vor etwas erschrag, ging die ganze Sache von vorne los. Er plüschte sich auf, fing an zu jodeln und wollte Amy an den Pelz.

Also fing ich an tagsüber mit Beiden im Garten zu arbeiten. Es gab täglich, begleitete Gartentreffen, wo ich mit ihnen klickerte etc. Diese Gartenrundgänge waren kurz, weil es sehr wichtig ist, diese Begegnungen positiv zu beenden. Bewaffnet war ich immer mit einer Decke, um im Ernstfall, diese Decke über den Angreifer zu werfen, sollte die Stimmung kippen und ich den Angreifer nicht aus seinem Zustand raus manövrieren konnte.

Als die Treffen tagsüber gut klappten, fing ich an mit ihnen in der Dämmerung zu arbeiten......als dies gut klappte, abends und nachts.
Kurzum, die umgeleitete Aggression war im Dezember und erst seit einem Monat ist der Garten wieder komplett tagsüber und nachts geöffnet für die Beiden, wo sie rein und raus können, wie es ihnen passt.

Was ich dir ans Herz legen will, erwarte nicht zu schnell, zu viel.
Gehe langsam an die Sache ran. Ich weiss von mir, dass ich oftmals, wenn alles gut lief, noch ein bisschen mehr wollte und Boooommmm gings schief und ich hatte nen Rückschritt.
Gehe in kleinen Schritten, damit kommt man sehr gut ans Ziel!😊
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Fan4, KashKash89, JeKiMa und eine weitere Person
  • #36
Hah Pitufa... Ich liege hier gerade mit meine materatze aus dem Schlafzimmer auf dem Sofa im Wohnzimmer mit Shiva und es kommt mir wie eine Ewigkeit vor seit dem wir die 3 getrennt haben... Dabei ist das erst seit Sonntag 😢

Ich bewundere deine/eure aller Ausdauer..weiss aber dass auch ich diese Ausdauer an den Tag legen muss... heute war ich nervlich mit den Nerven am Ende... habe trotzdem mit meinem freund alles getan, damit Shiva und die Boys genug Aufmerksamkeit bekommen.

Ich will einfach nur das alte leben zurück.. gemeinsam mit meinem freund im bett liegen zu meinen Füßen Tokyo, Ferio in embriostellung an meiner seite und Shiva bei meinem Freund zu seinen Füßen 🥺😢

Man merkt erst was man hatte wenn es weg ist... Am Wochenende werden wir das Füttern in Sichtkontakt mit dem gitter machen und ich kriege schon Bauchschmerzen an den Gedanken dass es schieflaufen kann/wird 😢 ich versuche positiv zu bleiben.. aber genau wie du es sagst Pitufa.. mann will direkt alles positive..
 
  • #37
Oh man all diese Gedanken und Gefühle kenne ich so gut. Das tolle ist: wenn das alles in wenigen Wochen überstanden ist, wirst du jeden diesen vorher selbstverständlichen Momente unglaublich zu schätzen wissen! Das Glücksgefühl, wenn es das erste Mal alles wieder einigermaßen „normal“ scheint, ist unbeschreiblich!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KashKash89 und Pitufa
  • #38
Oh man all diese Gedanken und Gefühle kenne ich so gut. Das tolle ist: wenn das alles in wenigen Wochen überstanden ist, wirst du jeden diesen vorher selbstverständlichen Momente unglaublich zu schätzen wissen! Das Glücksgefühl, wenn es das erste Mal alles wieder einigermaßen „normal“ scheint, ist unbeschreiblich!

Da kann ich nur zustimmen.

Meine ersten Gedanken waren auch, nachdem ich die beiden getrennt hatte, und den Biss an der Hand verarztet hab......Fuck, Fuck, Fuck, drecksdings, scheiss....mähhhh....wiesooo, wiesoooo!😭

Dann hab ich mich beruhigt, mir gesagt "es ist, wie es ist"! Nen Plan zurecht gelegt.... und, mein tägliches Mantra aufgesagt:
"Ruhig bleiben, loben, moderieren, positive Erlebnisse schaffen!"☝️😂

Und, ich hab mich immer dran erinnert:
Pitufa, du bist nicht die Erste mit ner umgeleiteten Aggression und, wirst auch nicht die Letzte sein. Andere haben es auch geschafft, dann wirst du das auch gebacken bekommen.

Nur Mut!
 
  • Love
Reaktionen: KashKash89 und JeKiMa
  • #39
Ich hatte auch mein tägliches Mantra - siehe Signatur 🫶

Was wird deins @KashKash89? 😻
 
  • Grin
  • Smile
Reaktionen: Fan4 und Pitufa
  • #40
Puh... mit meinen ganzen Ängsten aktuell ist es etwas schwierig ein positives Mantra zu finden 🥺 ich verfalle schnell in panik und das Wort 'positiv' ist nur mit Bleistift in mein Wörterbuch gekritzelt 😅

hmm vielleicht sowas wie : Wir können und wir werden es schaffen! 🫂🦊🐨🐼 (Ferio, Shiva und Tokyo :D)
 
  • Love
Reaktionen: JeKiMa

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
R
Antworten
14
Aufrufe
2K
rapante
R
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Terpi
T
Krähe
Antworten
52
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe
S
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben