Erster Pflegi (vermutl. 9 Wochen) zieht ein - Rat und Unterstützung !

• Themenstarter Themenstarter Fellmull
  • Beginndatum Beginndatum
Fellmull

Fellmull

Forenprofi
Hallo ihr Lieben !

Ab Dienstag werde ich (Übergangs)Pflegestelle für einen vermutet 9 Wochen alten Kater werden.
Kurz die Vorgeschichte, damit ihr das Ganze einordnen könnt:
Der Kater kommt aus dem Haushalt eines Neu-Users hier, der sich hier angemeldet hatte, weil er Hilfe gesucht hatte. Letztendlich hat er sich dazu entschieden, das Katerle wieder abzugeben, was durchaus eine gute Entscheidung von ihm zu sein scheint.
Miss_Katie hat das alles hier in die Wege geleitet, sie wird den kleinen Mann abholen. Auch Katzenherzchen hat sich eingeschaltet und hilft sehr viel mit.
Der Plan ist, das Kerlchen in einen guten Haushalt mit weiteren Kitten zu vermitteln.

Nun zum Plan: Ich werde den Kater am Dienstag bei Katie abholen. Hier bei mir wird er dann erstmal separiert, damit ich ihn am Mittwoch direkt beim TA vorstellen kann, wo dann die gängigen Tests gemacht werden sollen.
Sollte der kleine Kerl gesund sein, könnte er dann zu Katzenherzchen auf "Endpflegestelle" umziehen ( oder bei uns auf PS bleiben, je nachdem wie es sich entwickelt, aber das wird man alles sehen. Geplant bin ich jetzt erstmal nur aus Zwischenpark- und medizinische Abklärungsstation 😉 )

Nun habe ich noch einige Fragen, vor allem bzgl der tierärztlichen Versorgung und würde gerne eine to-do-List erstellen.
Welche Tests müssen gemacht werden? FeLV/FIV, Kotuntersuchung, Allgemeinuntersuchung, klar.
Ausserdem stellt sich mir die Frage, wie man mit einem negativen Ergebnis von Schnelltests umzugehen hat und wie lange die Separierung erhalten bleiben sollte.

Ich würde mich freuen wenn ihr mit mir eine Liste erstellen könntet, damit auch nichts vergessen wird und der kleene Kerl bestmöglich gecheckt und versorgt wird ! 🙂

Im anderen Thread, der sicherheitshalber gelöscht wurde, hatten sich ein paar User angeboten, finanziell zu unterstützen - vielleicht kann sich jeder, der das immernoch möchte, hier melden und mit Katzenherzchen und uns in Kontakt treten, da Katzenherzchen ja auch den TSV hinter sich hat, der mit an Bord ist.

Aber jetzt geht es erstmal um das Organisatorische, ich freu mich auf eure Hilfe ! 🙂

Liebe Grüße, Fellmull

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nur mal eine kurze Anmerkung.
Erst im Hause des anderen TE.
Dann zu Katie.
Dann zu Fellmull.
Dann zu Katzenherzchen.

Bissi viel für so einen kleinen Knopf.
Nur meine Meinung.

Wichtig fände ich, dass der Kleine, sobald feststeht, dass er alt genug ist, die erste Imfpung bekommt. Sobald die mütterlichen Antikörper abgebaut sind, die er von seiner - hoffentlich geimpften - Mama mitbekommen hat, hat er nämlich keinen Schutz mehr. Ich würde den Tierarzt schauen lassen, ob er alt genug ist (wenn noch maternale Antikörper vorhanden sind, bringt eine Imfpung nichts, da der Impfstoff dann von diesen abgebaut wird und nicht wirken kann) und dann so bald wie möglich die erste Impfung geben lassen.

FeLV muss man meines Wissens nach 4-5(?) Wochen nachtesten.

Dann zu Katie.
Dann zu Fellmull.
Dann zu Katzenherzchen.

Nur meine Meinung.

Fellmull und ich fahren zum Verkäufer, und Fellmull nimmt ihn dann gleich mit zu sich. Zu mir soll er nicht, weil er ungeimpft ist und ich ja 2 Katzen mit Schnupfen habe. Evtl. kann er bei Fellmull bleiben, bis wir wissen, dass er keine ansteckenden Krankheiten hat, geimpft ist und an ein Zuhause mit gut sozialsiertem, altersmäßig passendem Kumpel vermittelt werden kann.

Dann zu Katie.
Dann zu Fellmull.
Dann zu Katzenherzchen.

Nur meine Meinung.

Ok falsch ausgedrückt: Katie und ich holen ihn zusammen ab ( sie ist ja aus Stuttgart und hat den Kontakt hergestellt ), er bleibt also nicht bei ihr sondern kommt gleich zu mir.
Du hast natürlich völlig Recht, so viele Zwischenstopps sind nicht gut....so wenig wie möglich sollten es sein.
Da ich die Möglichkeit zum Separieren habe und der kleene ja getestet sein muss, sollte er erstmal zu mir ( von mir aus kann er auch hier bleiben auf PS bis zur Vermittlung, praktisch hängt das natürlich auch von meinen Katzen ab).

Fellmull und ich fahren zum Verkäufer, und Fellmull nimmt ihn dann gleich mit zu sich. Zu mir soll er nicht, weil er ungeimpft ist und ich ja 2 Katzen mit Schnupfen habe.

OK.
Trotzdem finde ich das alles ein wenig viel.
Der andere TE hat ihn ja auch irgendwoher gekauft.

Werbung:
Da ich die Möglichkeit zum Separieren habe und der kleene ja getestet sein muss, sollte er erstmal zu mir ( von mir aus kann er auch hier bleiben auf PS bis zur Vermittlung, praktisch hängt das natürlich auch von meinen Katzen ab).

Fände ich auf jeden Fall besser für ihn.

Wenn du eine Pflegestelle (idealerweise mit Kittenkumpel) weißt, wäre das natürlich ideal. Dann brauchen wir nur noch eine Fahrkette, dass er am Dienstag gleich dorthin gebracht werden kann. Wir wollen das auch so gestalten, dass er möglichst wenig Stress, Wechsel usw. hat.

Wenn du eine Pflegestelle (idealerweise mit Kittenkumpel) weißt, wäre das natürlich ideal. Dann brauchen wir nur noch eine Fahrkette, dass er am Dienstag gleich dorthin gebracht werden kann. Wir wollen das auch so gestalten, dass er möglichst wenig Stress, Wechsel usw. hat.

Nein, weiß ich leider nicht.
Aber so wie ich gelesen habe, wären bei Katzenherzchen im Moment auch keine Kitten.
Wenn Fellmull es sich zutraut, würde ich den Knirps dann von dort aus vermitteln.

Ich nehm an es geht hier um das design-unkompatible Katerchen?
Super dass Ihr Euch kümmert! Das freut mich für das Dingelchen. Ich hoffe sehr es ist komplett gesund, das mit den Äuglein schien mir auch etwas seltsam.
Und ich wär gerne Mäuslein beim Abholtermin - aus purer Neugier wie die Sachlage denn nun WIRKLICH ist...

Nein, weiß ich leider nicht.
Aber so wie ich gelesen habe, wären bei Katzenherzchen im Moment auch keine Kitten.
Wenn Fellmull es sich zutraut, würde ich den Knirps dann von dort aus vermitteln.

Zutrauen würde ich es mir, das schon. Da ich allerdings nicht weiss, wie meine beiden auf den Winzling reagieren, hängt es natürlich primär davon ab.
Ich weiss leider auch keine PS, die gerade Kitten hat und gut separieren kann 🙁

Werbung:
Ok falsch ausgedrückt: Katie und ich holen ihn zusammen ab ( sie ist ja aus Stuttgart und hat den Kontakt hergestellt ), er bleibt also nicht bei ihr sondern kommt gleich zu mir.
Du hast natürlich völlig Recht, so viele Zwischenstopps sind nicht gut....so wenig wie möglich sollten es sein.

das wäre sicher eine gute option. wenn deine katzinger mitmachen 🙂

jeder umzug - vor allem zu anderen katzen - birgt ein gewisses risio für solche zwerge. auch nach einer impfung.

ist ja auch klar, denn in jedem haushalt sind andere erreger und keime (nicht falsch verstehen, ich meine das nicht so extrem, wie es sich anhört. in jedem haus gibt es eben schlicht was)

wenn es dann nicht funzen sollte, habt ihr zumindest noch eine option

Ich nehm an es geht hier um das design-unkompatible Katerchen?
Super dass Ihr Euch kümmert! Das freut mich für das Dingelchen. Ich hoffe sehr es ist komplett gesund, das mit den Äuglein schien mir auch etwas seltsam.
Und ich wär gerne Mäuslein beim Abholtermin - aus purer Neugier wie die Sachlage denn nun WIRKLICH ist...

Ja, um das Katerchen geht es.
Katies Grundegedanke hinter der Aktion war der, dass er ein passendes Zuhause bekommt und nicht als Wabderpokal endet.
Ich hoffe auch sehr dass der kleine Herr soweit fit ist, das wäre halt super weil man, sobald man alle Testergebnisse hat, direkt mit der Vermittlung starten könnte !

Ist Katzenherzchen nicht aktuell auf Wohnungssuche mit der Hälfte ihrer Katzen?

Dann zu Katie.
Dann zu Fellmull.
Dann zu Katzenherzchen.

Nur meine Meinung.

Danke.

Mich hats auch gewundert.

Bei jungen Kätzchen bricht durch gesamten Stress, was ja schon ein Besitzerwechsel ist, nicht selten Fip aus.

Ich würde den TA-Besuch auch nicht direkt dem Umzug anschliessen.

Ihn zu den nicht ganz jungen erwachsenen Katzen zu packen, finde ich auch fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre sicher eine gute option. wenn deine katzinger mitmachen 🙂

jeder umzug - vor allem zu anderen katzen - birgt ein gewisses risio für solche zwerge. auch nach einer impfung.

ist ja auch klar, denn in jedem haushalt sind andere erreger und keime (nicht falsch verstehen, ich meine das nicht so extrem, wie es sich anhört. in jedem haus gibt es eben schlicht was)

wenn es dann nicht funzen sollte, habt ihr zumindest noch eine option

Ja, so sehe ich das auch. Wie gesagt, direkt eine PS mit Kitten wäre das allerschönste gewesen, aber da das jetzt eine recht schnelle Aktion war ( sonst wäre der Kater sicher schon "weg" gewesen-wer weiss wohin), versuchen wir jetzt das Beste daraus zu machen.
Für mich ist jetzt die Hauptsache, dass der Kater komplett getestet wird, auch zum Schutz meiner Katzen selbstverständlich!

Daher fange ich jetzt mal die Liste an, bitte ergänzt!:
1.FIV/FeLV Test ( plus Schnelltest - wie aussagekräftig ist ein negativer Schnelltest?)
2. Kotuntersuchung Würmer
3. Allgemeine körperliche Untersuchung
4. ......

Werbung:
Danke.

Mich hats auch gewundert.

Ich würde den TA-Besuch auch nicht übereilen.

Bei jungen Kätzchen bricht durch gesamten Stress, was ja schon ein Besitzerwechsel ist, nicht selten Fip aus.

Ich würde ihn auch nicht zu den nicht ganz jungen erwachsenen Katzen tun.

Das Problem ist aber ja: Je länger man mit dem TA-Termin wartet, umso länger ist der Kerl separiert, klar. Andererseits verstehe ich aber auch deine Argumentation.
Wie gesagt, wenn jemand eine bessere PS als Option hat, dann wäre das absolut klasse ! 🙂
Allerdings weiss ich nicht, wie man die Situation jetzt anders gestalten soll, ich hatte mich angeboten und wollte gerne helfen.
Hast du vielleicht noch Ideen dazu ?

Edit: Ich weiss nicht, dass Katzenherzchen auf Wohnungssuche ist? Aber sie wird sich später hier auch noch melden.

Also sagen wir es mal so. Sollte das Kitten wirklich von der Mutterkatze zu Person 1 gezogen sein, wären die Tests jetzt aussagekräftig genug, weil er ja eben von Anfang an infiziert wäre oder eben nicht.
Sollte Person 1 aber lügen und der Kater war zwischenzeitlich vlt noch wo anders, dann müsste man 4-6 Wochen warten.

Ansonten würde ich eben wie du schon auflistest den Kot testen lassen und das Dingelchen dafür auch erstmal die Tage separiert lassen, so siehst du ja auch am Allgemeinbefinden wie es ihm geht.

Man muss ja nicht Ewigkeiten vergehen lassen, aber er sollte schon erstmal zur Ruhe kommen.

Wenn er bei dir bleiben kann bis zum Endplatz, das wäre doch gut.

Also sagen wir es mal so. Sollte das Kitten wirklich von der Mutterkatze zu Person 1 gezogen sein, wären die Tests jetzt aussagekräftig genug, weil er ja eben von Anfang an infiziert wäre oder eben nicht.
Sollte Person 1 aber lügen und der Kater war zwischenzeitlich vlt noch wo anders, dann müsste man 4-6 Wochen warten.

Ansonten würde ich eben wie du schon auflistest den Kot testen lassen und das Dingelchen dafür auch erstmal die Tage separiert lassen, so siehst du ja auch am Allgemeinbefinden wie es ihm geht.

Ja, genau den selben Gedanken hatte ich auch - was wenn er noch anderswo war mit Kontakt zu anderen Katzen als dem Muttertier?