Erste Aufzucht suche noch Tipps!

  • Themenstarter nussecke
  • Beginndatum
N

nussecke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2015
Beiträge
4
Hallo Liebe Katzenbesitzer Gemeinde und Aufzuchtprofis..........

Ich habe bei uns Zuhause auf dem Heuboden kleine Kätzchen gefunden nach dem sie sich Lautstark bemerkbar gemacht haben, ich hatte sie dann sichtlich in eine Katzenkuhle gelegt damit die Mutter sie wieder aufnehmen kann, das geschah aber bis zum nächsten Tag nicht.........entschuldigt eventuell meine falsche Handlung, aber wir Dorfkinder sind da sehr pragmatisch veranlagt so handeln wir auch normalweise wenn wir Katzen auf dem Heuboden finden, dann haben wir sie in eine Kiste gelegt und sie wurden meist von der Mutter weiterhin angenommen und selbst durch andere Mütter mit versorgt.......kurz und knapp war das immer eine Runde Sache und ich konnte die Kätzchen auch langsam an den Menschen gewöhnen und anschließend auch immer gut weitergeben...............das war zum ersten mal nicht der Fall...........nun bin in die Zoohandlung gefahren Aufzucht Milch geholt, die Kätzchen in eine Kiste gepackt mir ein Paar Basics von meiner Nachbarin geholt zur Handhabung mit der Flasche.

Dann als fest Stand keiner hat Zeit die kleinen auf zu ziehen haben meine Freundin und ich das ganze übernommen, wir sind zwar voll berufsfähig aber ihr Onkel kommt Tags über rum und füttert sie.

Zum Ablauf wir haben sie Montag aufgenommen etwas untertemperiert und haben sie dann aller zwei Stunden gefüttert mit der Aufzuchtmilch wir haben eine Heizdecke in der Kiste liegen auf Stufe 2, die Heizdecke wurde im Internet erwähnt und da wir eine da hatten passte uns das ganz gut........muss aber dazu sagen das wir die Kriterien kennen und es als notwendiges Übel nutzen und es den Kätzchen gefällt, die Heizdecke schaltet sich immer nach 1,5 Stunden ab das passt immer ganz Gut zu unseren Fütterungszeiten.
Ich habe hier etwas rum gelesen und habe mir dieses Snuggle Safe auf meiner To Do Liste notiert.
Die Nahrungsaufnahme geschah von Mo-Di in angemessener Menge sie schluckten Tröpfchen weise und ich habe auch den Sauger seitlich ins Maul gehalten.........seid dem wir gestern die TÄ drüber schauen lassen haben, wissen wir das wir nicht schlecht dran sind und seid dem sie dort waren saugen sie viel mehr, der Aufwand ist zwar immer noch etwas groß, denn der Sauger wird nicht immer als gegeben angenommen, wenn sie aber einmal dran sind saugen sie etwas gierig.
Ach so die Katzen sind laut Verdacht um die 10 Tage!

Nun ein Paar fragen die vielleicht meinen Ablauf etwas verbessern könnten.......?

Wattebällchen oder Feuchttücher bzw. angewärmtes leicht feuchtes Küchentuch zur Urin Aufnahme? Was ist besser?

Wir streicheln sie kurz wach vor der Nahrungsaufnahme dann wische ich ganz sanft massierend den Urin raus bzw. schon bei Berührung geht's los und meist schnurren sie dann etwas oder sollte ich erst mit füttern beginnen?

Ich suche stets nach dem besten Ablauf um mich auf die Kätzchen einzustellen und den Stress Level etwas nieder zu halten vielleicht könnt ihr mir einen Ablaufvorschlag nahe legen?!?!

Wir hatten gestern etwas feuchten Kode in den Tüchern...........dazu muss ich sagen die TÄ hatte ein Fieberthermometer bis zum Anschlag drin, liegt das vielleicht daran?
Also die Aufzuchtmilch habe ich dann schon als Reaktion darauf etwas verdünnt und hole heute noch den Fencheltee, meine Freundin hatte gestern Leider Fenchel Annis-Kümmeltee geholt und hatte es erst zuhause bemerkt und da wussten wir nicht ob das auch geht daher hole ich heut noch welchen.

Sollte ich den Fencheltee als Flüssigkeit komplett zum an mischen der Milch nutzen oder nur zusätzlich in die Milch etwas geben??!

Sollte das natürlich bis Morgen nicht besser werden stell ich mich nochmal der TÄ vor!

Und vielleicht könnt ihr mir noch ein Paar Kuscheltipps verraten sie sind meist etwas unruhig Nachts dann legt meine Freundin die Hand ins Kistchen und sie fahren sich etwas runter, doch meist können wir die unruhigen Phasen der kleinen nicht immer gleich deuten, die Nacht hatten wir mal eine andere Heizquelle versucht also eine leicht erwärmte Wärmflasche die wir auf dem Boden der Kiste liegen hatten mit einer weichen Decke drüber, aber als wir auf die Heizdecke nach langer Unruhe zurückgriffen wurde dies wieder besser angenommen und das umher krabbeln legte sich etwas.
Wir haben eine Feinfaser Decke als Untergrund, rund herum haben wir eine Decke gelegt das sich eine Kuhle bildet und darin haben wir einen Fellkragen von einer Jacke liegen.

Sie saugen an sich selber rum, nach der Fütterung und bewegen dazu die Krallen und auch sonst überall an den weichen stellen im Kistchen, aber die Flasche als vertrauenswürdig und respektabel an die Katzen zu bringen ist trotzdem in dem Moment schwer!! Sind sie dann schon satt oder haben wir die falsche Flasche, gibt es Bessere Flaschen bzw. ist da nochmal Handlungsbedarfs nötig????

Ich denke so wenn ich nach oben schaue reicht das erst mal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

mfg Stefan
 
A

Werbung

Hallo Stefan
Herzlich Willkommen hier im Forum :)

In der Rubrik Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht gibt es einen Thread mit dem Basiswissen dazu
Ich kann dir hier leider nicht helfen, ich kenne mich da nicht so aus
 
Hallo Stefan,

hier gibt es einige User, die sich mit der Aufzucht von Kitten sehr gut auskennen.

Viell. kannst du die mal anschreiben.

Mir fällt da spontan Odin ein. Aber auch Teufeline bspw. müsste sich mit der Aufzucht von Kitten auskennen. Viell. sind die beiden so nett und geben dir Starthilfe.
 
Leider muss ich sagen meine kleinen haben es nicht geschafft obwohl wir alles versucht haben, regelmäßig aller zwei Stunden gefüttert, massiert, wärme alles was ich an Hinweisen finden konnte.............die eine verstarb in der Nacht von MI zu DO da habe ich Panik bekommen und habe meine Freundin Früh zum TA geschickt unsere TÄ bei der wir am Di waren hatte an dem Tag erst Abends auf so lange wollte ich nicht warten und der wollte sie gleich einschläfern da sie zu schwach war und die Nahrung die wir ihnen gaben nicht mehr verarbeiten konnten............er sah darin keine andere Lösung als sie zu erlösen...........als wir am Di bei der TÄ waren hat sie uns Hoffnung gemacht obwohl der körperliche Zustand meiner Meinung nach der Selbe war also Haut und Knochen und dann haben wir uns so reingesteigert und eine unbeschreibbare Bindung aufgebaut das uns dieser Rückschlag heftig getroffen hat....................ich glaube wir haben einfach nur versagt...........ich komm damit nicht klar!
 
Ach menno :(.

Aber von *wir haben versagt* löst euch mal ganz schnell wieder.

Es ist eben bei so ganz kleinen Kitten, dass der AZ von jetzt auf sofort kippen kann und dann alles sehr schnell geht.




Kommt gut über die Brücke ihr kleinen Mäuselchen :(.
 
Oh je, das tut mir jetzt auch ganz arg leid für euch :(
Ihr habt euch wirklich solche Mühe gegeben.
Ich finde auch nicht dass ihr da was dafür könnt.
Manchmal ist es eben so, dass die Natur das anders sieht als wir Menschen
 
Lässt du deine Katzen jetzt alle mal kastrieren?
 
Werbung:
Hallo!

Lässt du deine Katzen jetzt alle mal kastrieren?
Das klingt fast so als ob wir Hunderte haben! :wow:
Bis jetzt muss ich sagen, das das mein Vater echt im Griff hat und selbst beim anfüttern der scheuen Katzen hat er alle Handzahm bekommen und bekommt diese auch immer Gut los bzw. verschenkt..............aber das Sterilisationsthema ist schon lange Präsent bei uns und da das nervige echt die Kater sind, die bei uns ein und aus marschieren und alles markieren, wir selber haben nur ein Kater und der ist eigentlich schon vor langer Zeit zur Katze gemacht wurden! mfg
 
  • #10
So leid es mir tut, aber diese 'Milch' aus der Zoohandlung ist zur Aufzucht von 10 Tage alten Winzlingen null! geeignet.
Mamilac oder KMR wären hier die Mittel der Wahl gewesen und das hätte Euch der TA eigentlich sagen müssen.

Ksnn also gut sein, dass mind. 1 Tag ohne Nahrung plus falsche Milch die Ursache gewesen sind dass die Minis nicht durchkamen.
 
  • #11
Hallo!


Das klingt fast so als ob wir Hunderte haben! :wow:
Bis jetzt muss ich sagen, das das mein Vater echt im Griff hat und selbst beim anfüttern der scheuen Katzen hat er alle Handzahm bekommen und bekommt diese auch immer Gut los bzw. verschenkt..............aber das Sterilisationsthema ist schon lange Präsent bei uns und da das nervige echt die Kater sind, die bei uns ein und aus marschieren und alles markieren, wir selber haben nur ein Kater und der ist eigentlich schon vor langer Zeit zur Katze gemacht wurden! mfg


Es kommt nicht drauf an, ob man Hunderte hat oder nur ein paar, es kommt drauf an, daß die, die man hat, kastriert sind.

Und es kann gut sein, daß Dein Vater sie "gut los bekommt bzw. verschenkt", aber die sind da ja auch nicht kastiert worden vorher, nehme ich an. Vermehren sich also bei den neuen Futtergebern fröhlich weiter. Darum ist das keine Lösung des Problems. Korrigiere mich bitte, falls ich Deine Aussagen falsch verstanden habe und der Vater doch alles auf seine Kosten kastriert abgibt.

Um die Kleinen tut es mir leid, aber ich weiß, Ihr habt nach Euren Möglichkeiten und Eurem Wissensstand alles getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Ksnn also gut sein, dass mind. 1 Tag ohne Nahrung plus falsche Milch die Ursache gewesen sind dass die Minis nicht durchkamen

Schön schön................deswegen bin ich zum Tierarzt das die mir sagt: ,,ok falsche Milch nimm die"! Ich hatte sogar das Aufzuchtpulver mit, es hat aber dort niemand interessiert...............also geh ich davon aus--> alles Schick!
Dann habe ich gelesen man sollte die Aufzuchtmilch nicht unnötig wechseln damit sich die Verdauung auf die eine einstellt...........und dann habe ich dieses Pulver als solches gekauft und da Stand nicht drauf das es damit nicht funktioniert, gut ich habe natürlich gelesen das es bessere gibt und werde auch in Zukunft auf andere zurückgreifen!

Vermehren sich also bei den neuen Futtergebern fröhlich weiter

Hä???!
Die neuen Besitzer können doch selbst entscheiden was sie tun und was nicht, ist doch jeden selbst überlassen, ich gebe das Tier an jemand ab der dann dafür auch die Konsequenzen übernimmt und einschätzen kann.
Ich wüsste auch nicht das das jemals ein Problem bei der Abgabe war oder bemängelt wurde, bzw. das eine unserer Katzen eine Hauptrolle in einer RTL Sendung bekommen hat aufgrund ihrer Vermehrungsbereitschaft.

Klingt fast so als ob Katzen mit Nagern oder sonstigen Getier verglichen werden die mehr als zwei drei mal im Jahr hecken und die Menschheit nicht mehr dagegen ankommt!

mfg
 
  • #13
Hä???!
Die neuen Besitzer können doch selbst entscheiden was sie tun und was nicht, ist doch jeden selbst überlassen, ich gebe das Tier an jemand ab der dann dafür auch die Konsequenzen übernimmt und einschätzen kann.
Ich wüsste auch nicht das das jemals ein Problem bei der Abgabe war oder bemängelt wurde, bzw. das eine unserer Katzen eine Hauptrolle in einer RTL Sendung bekommen hat aufgrund ihrer Vermehrungsbereitschaft.

Klingt fast so als ob Katzen mit Nagern oder sonstigen Getier verglichen werden die mehr als zwei drei mal im Jahr hecken und die Menschheit nicht mehr dagegen ankommt!

mfg

Ähm.....ich muß heute besonders slow on the uptake sein, das klingt für mich alles nach komplettem Schwachsinn. Ich hab dich also bestimmt falsch verstanden. Laß mal sehen:

Es ist also einem Jeden selbst überlassen. Er/sie kann sein Tier kastrieren lassen, oder nicht, auch bei Freigängern, stört keinen großen Geist. Und be-män-gelt hat es auch noch keiner, daß er eine unkastrierte Katze übernommen hat. Aha. Und auf RTL war auch noch keine der Katzen (oder im Guinessbuch der Rekorde....), nur weil sie immer und immer wieder Junge hatte. Richtig soweit?Sonst korrigier mich ruhig, oft spiegelt das geschriebene Wort ja nicht 1 zu 1 den Gedanken wider, der ursprünglich dahinter stand und ausgedrückt werden sollte.

Und die Intelligenzansage mit den Nagern und so......ich muß mal kurz mein Riechsalz verwenden und mich hinlegen. Geht gleich wieder.
 
  • #14
Hä???!
Die neuen Besitzer können doch selbst entscheiden was sie tun und was nicht, ist doch jeden selbst überlassen, ich gebe das Tier an jemand ab der dann dafür auch die Konsequenzen übernimmt und einschätzen kann.
Ich wüsste auch nicht das das jemals ein Problem bei der Abgabe war oder bemängelt wurde, bzw. das eine unserer Katzen eine Hauptrolle in einer RTL Sendung bekommen hat aufgrund ihrer Vermehrungsbereitschaft.

Klingt fast so als ob Katzen mit Nagern oder sonstigen Getier verglichen werden die mehr als zwei drei mal im Jahr hecken und die Menschheit nicht mehr dagegen ankommt!mfg

Es geht aber eben darum zu verhindern, dass die zukünftigen Besitzer fröhlich weiter vermehren - Stichwort Katzenelend, es gibt so viele Fellnasen auf der Straße, in den Tierheimen, bei Vereinen... warum noch mehr in die Welt setzen?

Der Zustand von Katzen wirkt sich übrigens durchaus teilweise auf die Reproduktionsrate aus. Mehr Kitten kommen zb. durch und wenn die Mieze dann dauerrollig und auch noch stillschweigend ist (was auch gar nicht so selten vorkommt) dann... ja, dann gibts wirklich Dauerwürfe quasi was für die Mutter dann entsprechend schwer ist. Irgendwann stirbt sie dann, wahrscheinlich eher früher als später.

Und das kann man mit einer Kastration verhindern.

Wollte jedenfalls nur mal so nebenbei bemerken das Katzen eben nicht nur 1-2 mal pro Jahr werfen. Schön wärs. Da sind die meisten Würfe, ja, aber bei leibe nicht alle.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
39
Aufrufe
1K
Torrii
T
K
Antworten
10
Aufrufe
770
bohemian muse
bohemian muse
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
bigdaniel
B
Mausi's Personal
Antworten
3
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben