Erst Verstopfung, dann leichte Gastritis und Erbrechen - wer weiß Rat?

  • Themenstarter ~Kira~
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Jedes Labor dürfte Fehler machen.

Nur ein Labor als bestes Labor zu bezeichnen, ohne das explizit begründen zu können, auf solche Ratschläge kann man getrost pfeifen.

Man kann übrigens in so ziemlich alle Laboren auch einfach als Halter ohne Umweg über den TA den Kot untersuchen lassen. Auch die Aussage, dass das nur bei L geht, stammt daher aus dem Reich der "Mythen, Märchen und Legenden". Nur heiße Luft mal wieder, wie üblich bei solchen Wiedergängern.

Aber nein, Labormitarbeiter machen selbstverständlich keine Fehler. Fehler sind uns Normalsterblichen vorbehalten...

Klar, Fehler dürfen sie machen. Man wundert sich nur, wenn sich solche häufen oder so... offensichtlich sind, wie bei dir mit dem Wurm im Kot. Da wird man ein wenig stutzig und tendiert dann auch eher dazu, sich Alternativen zu suchen, wenn dort bessere Erfahrungen gemacht wurden.

Kommt es denn günstiger, es selber einschicken zu lassen, oder bleibt sich das im Grunde beinahe gleich?
 
A

Werbung

  • #22
Da ich bei verschiedenen Laboren mal selbst, mal über den TA eingeschickt habe, kann ich das überhaupt nicht vergleichen. Aber vielleicht meldet sich Annemone noch, die hat wohl öfter mal Kot selbst eingeschickt.
 
  • #23
Laut unserer TÄ kommt es über den Tierarzt günstiger.
Hinter dieser Aussage steckt auch definitiv keine Gewinnabsicht. Wenn ich unsere Kackegläschen dahin trage, dann ohne Katze, sie verdient also nicht mal was an 'ner Allgemeinuntersuchung. Wir haben da wirklich nur die reinen Laborkosten (nicht mal den Versand berechnet sie uns).

Wir müssen es aber so oder so über die Tierärztin machen, weil unsere Versicherung sonst nicht zahlt. Also keine Ahnung ob eure Katzen versichert sind, aber wenn mach's lieber über den Tierarzt.
 
  • #24
Als "chronische Kotverschickerin" habe ich natürlich Erfahrungen in der Preisstruktur der Labore :D

Über den Tierarzt einschicken ist meistens definitiv preisgünstiger. Der hat Verträge mit den Laboren und zahlt einen anderen Preis als der Tierhalter.

Wenn man jedoch einfach nur Kot untersucht haben möchte, ist man trotzdem günstiger, wenn man selbst einschickt - sonst zahlt man ja noch die "Untersuchung" beim TA (hier je nach Tierarzt zwischen 11,50 und 25,00 €) plius Versandmaterial und Porto (i. d. Regel etwa 8-10 €).

Wenn man selber einschickt, muss man definitiv wissen, was man will. Das funktioniert bei Krankheit dann, wenn die "Organlage" hinreichend untersucht ist - und zwar durch den TA und es sich nur noch um die regelmäßigen Kontrollen handelt.
Oder wenn bei Neuzugängen auf Parasiten getestet werden soll o. Ä.
Aber ist eben auch dann sinnvoll, wenn der TA sich bei bestimmten Untersuchungen sperrt, weil gerade sein Labor bestimmte Untersuchungen nicht anbietet (z. B. Untersuchung auf Chymotrypsin bei Verdacht auf exokrine Pankreasinsuffizienz).

Nochmal zu Laboklin: Dieses Labor hat nicht nur einmal ein fatales falsches Blutergebnis geliefert, sie haben auch eine Urinuntersuchung in Rechnung gestellt, die nie gemacht worden ist. Dies wurde erst zugegeben als ich darauf bestand, mit dem validierenden Laborarzt zu sprechen und gedroht habe, dass mein Anwalt die Protokolle der Untersuchungen anfordert.
Ich war aufmerksam geworden, als die Praxis mir telefonisch mitteilte, der Urin sei "ohne Befund", mir aber den schriftlichen Laborbefund nicht aushändigen wollte.

Tja, bei Laboklin kriegt die Aussage "ohne Befund" nochmal eine ganz andere Bedeutung.:dead:

Das alles ist schon lange her und ich bin sonst nicht besonders nachtragend. Wenn mich aber bewusst jemand betrügen will - sei es Tierarzt, Labor oder der Metzger - dann ist Schluss mit Lustig und unsere Wege trennen sich dann für immer.
 
  • #25
Naja wenn vor langer Zeit einmal ein Fehler passiert ist kann dir das überall passieren.

Da wurde halt mal was verwechselt mit dem urin

und nicht jede Katze die einen Wurm hat, hat auch in dem Kotbefund Wurmeier drin, die werden nämlich nicht jedes mal mit ausgeschieden und ist kein fehler des Labores :aetschbaetsch1:

Als Tierhalter kannst du bei keinem Labor sonst selbst einschicken..nenne doch mal eines ;)
 
  • #26
Barutzki zB.
Da kannst du selbst einschicken.
 
  • #27
Dieses Labor kenne ich nicht. Nie gehört
 
Werbung:
  • #28
Kannste mal sehen.
Soviel zur Aussagekraft, dass Laboklin das beste Labor überhaupt ist.
Wenn man sonst kaum was anderes kennt ... :D
 
  • #29
Barutzki zB.
Da kannst du selbst einschicken.

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Schnell, sorgfältig, freundlich und serviceorientiert. Die erklären auch die Verfahren gut und geben gute Hinweise, welche im jeweiligen Fall sinnvoll sind. Und welche Aussagekraft die Ergebnisse haben (z. B. PCR).

Aber das hat schon auch seinen Preis.
 
  • #30
Ich habe halt mit Laboklin nur super Erfahrungen gemacht. mit Vet Med nur schlechte. Punkt so ist es.

Warum soll ein Labor was erklären, dazu ist doch der Tierarzt da der das tier kennt. Ein Labor darf sowas gar nicht ohne das Tier zu sehen
 
  • #31
Warum soll ein Labor was erklären, dazu ist doch der Tierarzt da der das tier kennt. Ein Labor darf sowas gar nicht ohne das Tier zu sehen
Magst Du mal die Rechtsgrundlage nennen, die es einem Labor verbietet, Kot zu untersuchen oder Fragen zu Untersuchungsverfahren zu beantworten?

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht auf Auftrag des Tierbesitzers eine Untersuchung zu machen. Aber Du wirst uns sicher gleich aufklären.
 
  • #32
Ein Labor darf die keine Auskunft geben ohne dein Tier gesehen zu haben.
Welches Labor so etwas macht ist absolut unseriös.

Nur allgemeine Fragen dürfen beantwortet werden.

Es werden die meisten Labore, dir nichts untersuchen ohne Auftrag eines Tierarztes ;)
 
  • #33
Ein Labor darf die keine Auskunft geben ohne dein Tier gesehen zu haben.
Welches Labor so etwas macht ist absolut unseriös.

Nur allgemeine Fragen dürfen beantwortet werden.
Bitte die Rechtsgrundlage!
Worauf begründet sich Deine Ausssage? Ich hätte da gern eine Gesetzesquelle.

Die wird aber nicht von Dir kommen, denn das, was Du hier zum Besten gibst, ist Blödsinn und dient lediglich dazu, hier ein bisschen "aufzumischen". Das finde ich ganz arm.
 
  • #34
Gesetzesquelle - ich lach mich kaputt

Du bist ja nicht normal :D

frag doch in den Laboren nach die werden es dir sagen.
 
Werbung:
  • #35
Ein Labor darf die keine Auskunft geben ohne dein Tier gesehen zu haben.
Welches Labor so etwas macht ist absolut unseriös.

Nur allgemeine Fragen dürfen beantwortet werden.

Es werden die meisten Labore, dir nichts untersuchen ohne Auftrag eines Tierarztes ;)

Oh, dann sind so ziemlich alle Labore, die ich kenne, absolut unseriös. Einschließlich Laboklin....

Du verwechselst da offenbar gerade ein paar Dinge.

Aber das kennen wir ja schon.

Dass Du Deine Aussagen hier irgendwie belegst, darauf warte ich schon gar nicht mehr. Da kommt ja nie etwas.

@Annemone: Rechtsgrundlage hättest Du erklären müssen. Ich fürchte nämlich, das ist etwas zu hoch.
 
  • #36
ich muss gar nichts belegen. denn du kannst deine komischen Aussagen ja auch nicht belegen ;) kein Wunder
 
  • #37
@Annemone: Rechtsgrundlage hättest Du erklären müssen. Ich fürchte nämlich, das ist etwas zu hoch.
Ich hatte das versucht und dachte "Gesetz" wäre ein verständliches Synonym. Hat nix genutzt.:sad:

Aber die Ingo-Liste funktioniert super - mein "erstes Rendevouz mit Ingo" ist ein voller Erfolg:pink-heart:
 
  • #38
habe gegoogelt und über Barutzki nur schlechtes gefunden. ;) soviel dazu
 
  • #40

Ähnliche Themen

Nala2004
Antworten
2
Aufrufe
901
Nala2004
Nala2004
C
Antworten
15
Aufrufe
18K
Hexe173
H
K
Antworten
5
Aufrufe
701
Kathrilla
K
Z
  • ZweiSindBesserAlsEiner
  • Verdauung
Antworten
1
Aufrufe
334
Lillyrose
Lillyrose
Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
633
nemaira
nemaira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben