Erst Hauskatze, jetzt Freigänger, mehr Futter?

  • Themenstarter Themenstarter Andrea_maus
  • Beginndatum Beginndatum
Andrea_maus

Andrea_maus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
11
Alter
38
Ort
Waakirchen
Hallo,
meine beiden Katzen waren lange Hauskatzen, dürfen aber jetzt seit März endlich raus. 🙂
Muss ich durch die Umstellung jetzt auch mehr Füttern?
Momentan bekommen sie morgends je 100g Nassfutter und abends Trockenfutter.
Liebe Grüße Andrea
 
A

Werbung

Das kommt mir jetzt aber arg wenig vor.

Wenn sie nach draussen gehen, werden sie automatisch mehr Hunger haben. Dass ist wie bei uns Menschen ; -) Frische Luft und Bewegung fördern den Appetit. Und dadurch, dass sie sich mehr bewegen, brauchen sie auch mehr Energie.
 
Und...wenn du nicht willst das sie fremdfuttern gehen
solltest du sie zuhause abfüllen.
 
wieviel würdet ihr den empfehlen?
 
Wie alt sind die Katzen? Junge Katzen dürfen z. b. so viel fressen wie sie wollen.

Die Menge kommt mir persönlich wenig vor. Aber es geht natürlich darum, dass deine Katzen satt sind. Futtern sie denn alles weg und hast du den Eindruck, dass sie satt sind?
 
Die beiden sind jetzt 4 Jahre alt.
morgends wird das Nassfutter komplett gefressen, und abends das trockenfutter eher weniger.

Sind beide gut genährt würde ich sagen, waren auch erst kürzlich beim Tierarzt wegen Impfen, die hat auch gemeint das vom Gewicht her alles OK ist.

War mir nur nicht sicher ob ich durch die Umstellung zum Freigänger auch was an der Ernährung ändern muss.
 
Werbung:
Wegen dem Trockenfutter wirst du hier sicherlich noch einges zu hören bekommen. Das ist hier im Forum Reizthema 😉

Wenn der TA sagt, dass sie vom Gewicht ok sind, ist das ja schon mal ein Anhaltspunkt. Ich persönlich würde ihnen morgens mehr Nassfutter anbieten. Aber ich meine auch immer, dass es dann genug ist, wenn ein kleiner Rest übrig bleibt🙄
 
Wenn mein Kater den Tag über viel draussen ist, kann es auch sein, dass er mehr Hunger hat. Allerdings fängt er sich natürlich auch was und dann kann es auch mal sein, dass er sich selber gebarft hat.

Wie gesagt: Für mich ist es dann genug, wenn ein Rest bleibt. Ich würde ausprobieren, ob sie sich noch hungrig zeigen und mich darauf einstellen, dass sie evtl. mehr brauchen.
 
Wegen dem Trockenfutter wirst du hier sicherlich noch einges zu hören bekommen. Das ist hier im Forum Reizthema 😉

Oh, dann hab ich was verpasst?! Hab schon seit Monaten hier nicht mehr reingeschaut.

Also Trockenfutter lieber weglassen? (meine essen das ja eh so gut wie gar nicht) Und morgends dann 200g füttern? Oder lieber morgend 100g und abends nochmal 100g?
 
Hier gibt es auch Trockenfutter 😉 Zwar nur in streng abgemessener Tagesration, aber mein Kater kommt ohne einfach nicht klar. Grundsätzlich ist aber Nassfutter dem Trockenfutter vorzuziehen, weil es einfach gesünder ist.

Ehrlich gesagt messe ich Futter nie ab. Ich fülle den Napf und der Rest kommt entweder weg oder in den Kühlschrank - je nach dem. Hier gibt es in dem Sinne auch keine festen Futterzeiten.

Was steht den auf dem Futter als Fütterungsempfehlung (als Tagesmenge)? Kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Futter gibt, bei dem 200g pro Katze am Tag ausreichend sind.

Die Fütterungsempfehlung wäre aber ein Anhaltspunkt. Ich glaube ich würde ihnen morgens mehr Nassfutter geben und dann schauen wie es sich verhält.
 
Das werd ich machen, vielen Dank für deine Hilfe.
 
Werbung:
Meine Freigänger fressen beide nie mehr als 100g, man muss also ganz individuell schauen, was wird gebraucht. Füttere doch mal morgens 150g und schaue, ob es komplett weg gefressen wird oder ob es nur eine Katze tut.

Du kannst abends ja auch Nassfutter geben.

Ich beobachte, dass hier in der Sommerzeit sehr viel aushäusig gefressen wird. Ich meine nicht die menschliche Nachbarschaft, die meine Katzen anfüttert, sondern dass hier auch gern über den Tag die eine oder andere Maus gefressen wird. Räubern deine beiden gar nicht und fressen fremd? Das könnte nämlich auch dazu führen, dass man abends gar keinen Appetit mehr hat.
 
Oh, dann hab ich was verpasst?! Hab schon seit Monaten hier nicht mehr reingeschaut.

Also Trockenfutter lieber weglassen? (meine essen das ja eh so gut wie gar nicht) Und morgends dann 200g füttern? Oder lieber morgend 100g und abends nochmal 100g?

Wenn Deine Katzen es sowieso nicht so gerne mögen, dann lass es weg. Nassfutter ist einfach besser, weil du so gewährleistest, dass die Katzen genug Flüssigkeit aufnehmen.

Hier gibt es immer so viel Futter, wie die Katzen mögen. Bei Freigängern kann das ganz unterschiedlich sein, im Winter wird deutlich mehr verdrückt als im Sommer. Meine Jungs verdrücken da bis zu 300 Gramm Nassfutter am Tag.

LG Silvia
 
Unsere beiden dürfen soviel fressen wie sie wollen.
Sie bekommen mittelklassiges Nassfutter, kaum Trockenfutter und haben eine normale Figur.

Im Moment hab ich den Eindruck, sie fressen sich wieder Winterspeck an, weil sie wieder 600g zu zweit pro Tag verputzen, aber das reduziert sich dann von selbst wieder.

Also: ich würde ihnen soviel geben, wie sie wollen - allerdings nur sehr wenig Trockenfutter.

Gesunde Katzen, die nie hungern mussten, haben ein natürliches Sättigungsgefühl - zumindest wenn man sie lässt und ihnen nicht das Futter rationiert.
Ich vertrau da meinen Mäusen, dass sie selbst wissen, wieviel sie brauchen.

Ist doch beim Mensch auch nicht anders: an manchen Tagen hat man Kohldampf ohne Ende, an anderen Tagen braucht man weniger.
 
Räubern deine beiden gar nicht und fressen fremd?

Meine beiden sind ja noch nicht lange draußen, ich glaube kaum das sie schon bekanntschaft mit einer Maus gemacht haben.

Und Fremdessen, denke nicht. Wir wohnen auf einem Bauernhof und außer meinen Schwiegereltern gibts keine näheren Nachbarn, und meine die haben selbst 3 Katzen, und wissen das sie nicht fremdfüttern sollen.
 
Und Fremdessen, denke nicht. Wir wohnen auf einem Bauernhof und außer meinen Schwiegereltern gibts keine näheren Nachbarn, und meine die haben selbst 3 Katzen, und wissen das sie nicht fremdfüttern sollen.

Mit Fremdessen meinte ich das Schnellrestaurant im Garten, in dem sich die Katzen Mäuseburger servieren lassen.😉
 
Werbung:
Oh sorry, denkfehler ;-)
 
Lass das Trofu am besten ganz weg und gibt es nur als Leckerli.
Dürfen deine 2 Tag und Nacht raus oder haben sie bestimmte "Ausgehzeiten"??

Also meine zwei (Freigänger, ca. 5 Jahre) bekommen morgens 100g Nassfutter, da bleibt ein kleiner Rest übrig, der über den Vormittag noch gefressen wird.
Mittags noch ne kleine Portion (ca. 50g) und abends noch volle 150g.
Macht insgesamt 300g, ich füttere Grau, Macs und Cats Finefood.

Manchmal ist ihnen das noch nicht genug und manchmal ist es zuviel, kommt auf die Tagesform und das Wetter an 🙄
Musst einfach mal ausprobieren, wenn noch ein kleiner Rest übrig bleibt, war es die richtige Portion 🙂
 
Bei uns ist das ein fröhliches kommen und gehen, manchmal seh ich sie stunden nicht, manchmal kommen sie alle paar minuten rein und gehen nach paar minuten wieder raus.
Aber bis jetzt mussten sie nachts drinnen bleiben.

Ich hab heut morgen schon mal bischen erhöht, werd mal beobachten wie es weiter läuft.

Danke für eure Antworten 🙂
 
Meine Freigänger futtern auch - je nach Jahreszeit - zwischen 300 und 400 gr. An sehr heißen Tagen weniger - an sehr kalten kann es auch schonmal mehr sein. Ich füttere auch soviel sie mögen - aber abends gibt es die Hauptmenge, da an heißen Tagen sonst zu leicht Ungeziefer und Fliegen ans Futter gehen. Außerdem gehen meine eher Abends und Nachts raus und haben daher eher Nachts Hunger.

Der Kater bringt oft auch eine Maus mit - schmeißt sie mir vor die Füße und verlangt dann sein Abendessen :grin:

Trofu kriegen beide aber überhaupt nicht. Ich hab da alles schon durch und selbst als Lekkerli wird es komplett verschmäht (*froi*)...

Du kannst das so ein bisschen mit "Büromensch" und "Hochleistungssportler" vergleichen. Draussen ist ungleich anstrengender für die Katzen - daher brauchen sie natürlich auch mehr Futter.
 

Ähnliche Themen

Glücksdrache
Antworten
46
Aufrufe
34K
FiAma
FiAma
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
A
Antworten
28
Aufrufe
5K
Afriel
A
M
Antworten
21
Aufrufe
5K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Oskar & Matilda
Antworten
2
Aufrufe
173
Oskar & Matilda
Oskar & Matilda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben