Katzen essen auf einmal viel mehr

• Themenstarter Themenstarter Afriel
  • Beginndatum Beginndatum
A

Afriel

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,
Meine beiden (kastrierten) Kater (wohnungshaltung) werdem am 31.5. ein Jahr alt.
Sie dürfen momentan noch so viel fressen, wie sie wollen.
Bisher haben 100g Nassfutter pro Katzen je abends und morgens ausgereicht und es blieb immer etwas übring.
Seit 2 Wochen kriegen die beiden sich aber nicht mehr ein mit essen, sind ständig am betteln und wenn ich etwas in die Schälchen mache, wird es förmlich inhaliert. (Momentan sind wir bei über 400g pro Tag und Katze, Trockenfutter gibts nur im Fummelbrett, ca. 20g pro Katze und Tag)
Es gab keine Futterumstellung oder ähnliches. Auch im Kot sind keine Würmer oder so zu finden.
Kann das vermehrte fressen vielleicht mit dem Fellwechsel zusammen hängen? Dieser hat etwa zeitgleich eingesetzt.
Oder was könnten Ursachen sind?

A

Werbung

Vielleicht haben sie einen Wachstumsschub?

Keine Ahnung...aber bei uns war es ähnlich. Bis sie ein Jahr alt wurden haben sie relativ wenig gefressen, wie bei euch, und dann plötzlich haben sie angefangen "phasenweise" zu fressen. Also erst eine Vielfutterphase dann wieder eine Wenigfutterphase. So geht das jetzt seit zwei Jahren.
Ob das jetzt mit dem Fellwechsel zusammenhängt kann ich nicht sagen.

Wenn sie sich bisher nicht überfressen haben, laß sie. Katzen können sich ihre Rationen schon ganz gut selber einteilen. Wenn sie moppelig werden kannst du immer noch gegensteuern.

20g Trofu sind ganz schön viel....entspricht ca 60-80g Nafu! Die solltest du zu den 200g am Tag dazurechnen. Und schon haben sie gar nicht sooo wenig gefressen.
Ich würde maximal 10g Trofu geben. Hier gibt es nur ein paar Krokettchen am Tag, aber 10g sind das noch nicht.

Vielleicht hörst Du einfach auf, die Katzen hungern zu lassen, dann entfällt auch das Betteln.
1 - Jährige können bis zu 800g tagsüber vernichten und es ist richtig so.

Trofu möglichst gar nicht geben. Warum eine Katze an etwas gewöhnen, das schlecht für sie ist ?

, wird es förmlich inhaliert. (Momentan sind wir bei über 400g pro Tag und Katze, Trockenfutter gibts nur im Fummelbrett, ca. 20g pro Katze und Tag)
Wo steht denn da was von hungern lassen?

Also das Trofu bekommen sie ja nicht jeden Tag, sondern nur im Fummelbrett und das gibt max 3mal die Woche (hab mich da wohl unverständlich ausgedrückt, sorry)

Wenn kein Trofu, dann Nassfutter ins Fummelbrett? 😕
Das wird ja eine Sauerei....

Es ist also normal... na mal schaun, ob es wieder aufhört, oder obs vorher auf die hüften schlägt :smile:
Und wenns ein Wachstumsschub ist, dann müssen sie ja mächtig groß werden =)

Danke für die schnelle Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Welches Futter gibst Du ihnen denn?
Also zweimal 100 g am Tag, kommt mir auch sehr wenig vor!

Werbung:
... Es ist also normal... na mal schaun, ob es wieder aufhört, oder obs vorher auf die hüften schlägt :smile:

bei so jungen katzen schlägt nichts auf die hüften. in dem alter futtern sie bis zu 800 gramm am tag. wenn du ihnen genug gibst, hört auch die bettelei auf.

Bei uns gibts Lux und und MACs
Und 2mal in der Woche Rohfutter (trau mich noch nicht, nur roh zu füttern, aber das soll langfristig so werden)

Wenn ich da Fleisch rein mache, muss ich es ja nach jeder Malzeit desinfizieren... ist das so gut für das Plastik?

Und die Bettelei sieht so aus, dass sie mir hinterher rennen, wenn ich in die Küche geh, sie sich auf den Futterplatz setzen und mich anmauzen. Wenn ich nicht in der Küche bin, ist auch kein betteln angesagt

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben eindeutig Hunger!!
Und Lux ist nicht soo hochwertig, das davon 200 Gramm pro Tag und Katze reichen würden.
Du musst ihnen soviel geben, dass sie auch satt werden. Dann hören sie auch auf zu betteln.

Ich gebe ja immer etwas wenn sie maunzen. Sie müssen also nicht hungern...

Früher haben 200g ausgereicht. Da habe ich ja sogar noch etwas wegwerfen müssen.
Meine Frage war ja nur darauf gerichtet, ob es normal ist, dass sie jetzt so viel mehr essen....
Sie bekommen ja so viel sie wollen... früher wollten sie nur nicht so viel

Früher haben 200g ausgereicht. Da habe ich ja sogar noch etwas wegwerfen müssen.
Meine Frage war ja nur darauf gerichtet, ob es normal ist, dass sie jetzt so viel mehr essen....

Klar, das ist normal 🙂
Ich habe hier zwei junge und eine alte Katze. Alle bekommen soviel wie sie wollen. An manchen Tagen ist es sehr viel, an anderen Tagen weniger. So wie bei uns Menschen auch.
Ich habe noch nie abgewogen und genau drauf geachtet, wieviel meine Katzen fressen nur das sie satt werden. Und sie sind schlank!

Werbung:
Hmmm.... wenn ich es nicht desinfizieren würde, hätte ich bedenken (ich desinfinzier auch immer alles, womit ich darf rohe Fleisch fertig gemacht habe)
Aber das liegt wohl an meiner eigenen Einstellung.

Ich gebe ihnen ja immer etwas, wenn sie etwas wollen... dachte nicht, dass das hier so einen Wirbel macht, zumal meine Frage ganz anders war :smile:

Danke, Jule390!

Ich gebe ihnen ja immer etwas, wenn sie etwas wollen... dachte nicht, dass das hier so einen Wirbel macht, zumal meine Frage ganz anders war :smile:

Na ja, es klang schon ein Bisschen so, als wenn sie nicht genug bekommen würden. Vlt hast Du unglücklich formuliert oder die User hier im Forum sind zur Zeit etwas sensibel.

... zumal meine Frage ganz anders war :smile:

du hast nach den ursachen gefragt. und scheinbar ist die ursache für das viele futtern und die bettelei deiner katzen ganz einfach: hunger.
und wenn du meinst, 400 gramm seien schon massig viel pro tag, dann werden dich erfahrene user hier darauf hinweisen, dass das zu wenig ist. mehr ist doch nicht passiert 🙂

Na ja, es klang schon ein Bisschen so, als wenn sie nicht genug bekommen würden. Vlt hast Du unglücklich formuliert oder die User hier im Forum sind zur Zeit etwas sensibel.

Sorry dafür, wenn es falsch ankam. Aber meine Frage wurde ja beantwortet :smile:

Sorry dafür, wenn es falsch ankam. Aber meine Frage wurde ja beantwortet :smile:

Dann ist doch alles gut 🙂

Nochmal zum Futter, so ein, zwei Sorten mehr wären auch nicht schlecht. Kein Futter deckt komplett ab, was die Katzen brauchen. Wenn Du noch mehr Sorten fütterst, ist die Wahrscheinlichkeit grösser.
Meine bekommen z.B. noch Cat&Clean, Annimonda Carny, Fridoline, manchmal auch Catzfinefood ...(ist teuer 🙁 ).

Werbung:

Das ist gut, dass du die Futtermenge ihrem Appettit anpasst, denn der Bedarf schwankt phasenweise oder auch mal täglich. Wenn du bemerkst, dass sie mehr wollen, dann mach das mal so, dass du ihnen kein Nachschlag gibst, sondern gleich eine größere Portion in den Napf rein 🙂.
Wenn immer wieder recht viel übrig bleibt, kannst du die Menge evtl ja wieder reduzieren.

Es ist besser, gleich eine "passende" Portion in den Napf zu geben (lieber etwas zu viel als zu wenig), als "Nachschlag geben", denn mit Nachschlag bekommen sie zwar genug, glauben aber "uh, es kommt irgendwie nie genug"

Hm, eigentlich passen ja Macs und Aldi nicht so gut zusammen, die Wertigkeit ist sehr unterschiedlich. Es gibt Katzen, die damit nicht so gut zurechtkommen.

Warum hast du Angst, dass sie zu dick werden? Richtig dicke Katzen kriegt man meist von reiner Trofu-Ernährung.
Ich habe noch nie Futter rationiert, jeder bekommt so viel er mag, Gewichtsprobleme gibt es keine.

Ich würde sie, an deiner Stelle, auch fressen lassen wie sie mögen.
Gerade in jungen Jahren erzieht man sich mit Futterrationierung Fresssäcke, Bettler oder Rumsucher.:muhaha:

Hm, eigentlich passen ja Macs und Aldi nicht so gut zusammen, die Wertigkeit ist sehr unterschiedlich. Es gibt Katzen, die damit nicht so gut zurechtkommen.

Warum hast du Angst, dass sie zu dick werden? Richtig dicke Katzen kriegt man meist von reiner Trofu-Ernährung.
Ich habe noch nie Futter rationiert, jeder bekommt so viel er mag, Gewichtsprobleme gibt es keine.

Solange die Katzen damit keine Probleme haben, ist doch alles gut.
Und das sie Angst hat, das ihre Katzen zu dick werden, steht doch gar nicht da oder hab ich es überlesen?? 😕

Solange die Katzen damit keine Probleme haben, ist doch alles gut.
Und das sie Angst hat, das ihre Katzen zu dick werden, steht doch gar nicht da oder hab ich es überlesen?? 😕

Doch, steht ziemlich vorne.😉

Und es gibt schon Katzen, die nicht damit zurechtkommen, dass sie von Macs weniger als von Aldi fressen müssen.
Ist natürlich jedem Dosi selber überlassen, nur manche wundern sich dann halt.