Ersatzpapa dreht durch

• Themenstarter Themenstarter Yorki
  • Beginndatum Beginndatum
Yorki

Yorki

Neuer Benutzer
Bitte bitte kann uns jemand helfen? Bin am verzweifeln. Aber erst mal von vorne. Wir haben Nala 8 Jahre, Whisky 2 Jahre und seit gut 5 Wochen 3 ausgesetzte Kitten wo jetzt ca 8 Wochen sind.
Es lief alles super mit den Großen. Whisky war wie Papa und hat auf die Kleinen aufgepasst, gespielt ( immer vorsichtig) hat sie abgelegt und einfach süß.
Nun aber seit 3 Tagen geht gar nichts mehr. Er geht auf die Kleinen los und sogar auf uns wenn wir dazwischen gehen oder an ihm vorbei laufen. Er faucht und knurrt und greift alles an. Ist als ob man einen Schalter bei ihm umgelegt hat. Wenn wir dann aber die Kleinen einsperren und er sieht sie dann eine Weile nicht wird er wieder zum Schmusebär.
Ist so ein Verhalten normal? Habe schon immer Tiere aber so ein Verhalten habe ich noch nie erlebt. Was können wir nur machen? Wollten die zwei kleinen Schwarzen behalten, aber so ist ja gar nicht dran zu denken.
Bin für jede Antwort dankbar

A

Werbung

Sind da alle "Erwachsenen" kastriert?

Bitte trenne den Kater umgehend und dauerhaft von den Kitten. Ein erwachsener Kater kann ein Kitten in dem Alter durchaus schwer verletzen oder töten.

Wenn du zwei der Kitten behalten möchtest, dann mach in Ruhe eine neue Vergesellschaftung, wenn die beiden Kitten alt genug (mindestens 12, eher 16 Wochen) und frühkastriert sind.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Echolot und verKATert
Sind die Kitten beim Tierarzt untersucht worden?
Manche Katzen merken es, wenn die Jungen krank sind und verhalten sich entsprechend. Ich würde also die Jungen untersuchen lassen und sie auf FiF und Felv testen lassen.

Es wäre aber auch möglich, das du das Verhalten den Jungen gegenüber falsch interpretierst. Auch Mütter fangen an, ihre Jungen zu erziehen und sind dabei manchmal recht ruppig.
Aus welcher Situation heraus passiert es denn, das Whisky die Jungen angreift und was genau macht er? Beißt er sie? Schuppst er sie? Wann macht er das?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und ciari
Kater ist kastriert und die Kitten in Sicherheit!

Ist die Mutterkatze bereits kastriert?
Wenn nicht, ist es ein normales Verhalten des Katers, die Kleinen zu töten und die Mama zu besteigen. Bereits 2 Wochen nach der Geburt kann diese erneut aufnehmen.
Bitte trenn beide umgehend.
Und laß die Mutterkatze umgehend kastrierend, denn es ist naheliegend, daß sie bereits wieder trächtig ist. Laß Total-OP machen, also ausräumen.
Und der Kater kann noch bis ca 6 Wochen nach der Kastra decken. Also wenn der auch noch immer nicht kastriert ist, dann sofort und 8 Wochen drin behalten, wo er keine Katze beglücken kann.

• Like
Reaktionen: JuliJana und verKATert
Werbung:
Es gibt keine Mutterkatze, die Jungen sind Fundtiere.

• Like
Reaktionen: Vitellia und Echolot
Kitten waren beim Tierarzt sind gesund und munter. Er beißt und krallt sie, faucht und knurrt. Also meine Mama hat 20 Jahre Katzen gezüchtet aber sowas kenn ich nicht.
Das es mal ruppig wird weiß ich auch aber nicht so.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Echolot und Wildflower
Nein, das kingt dann wirklich nicht gut und es ist gut, das du sie jetzt getrennt hast.

Solltet ihr 2 von den Jungen behalten wollen, solltet ihr eine langsame Zusammenführung machen.

• Like
Reaktionen: Echolot und ciari
Werbung:
Ja Wildflower so denk ich auch. Glaub uns bleibt echt nichts übrig sonst. Weil ins Tierheim kommen sie nicht. Und die Leute wollen leider so gut wie nie schwarze Katzen 😢😢. Tiger kommt in gute Hände.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Sind die Kleinen schon entwurmt?
Wenn ja, dann wäre bald die 1. Impfung fällig, andernfalls erst entwurmen, dann impfen, bald Kastra, dann 2. Impfung.
Vermittlung nur mit Schutzvertrag, Chip und Impfausweis, und klar, mit Schutzgebühr.

Es nimmt einfach kein Ende mit den ungewollten Babykaten 🙁

• Like
Reaktionen: JuliJana, verKATert und LonchuraStriata
Ja entwurmt sind sie und Rest versteht sich von selbst. Aber wir hoffen jetzt mal das es vielleicht doch noch funktioniert mit Whisky. Haben die kleinen sooo ins Herz geschlossen, wie es halt ist bei Handaufzuchten!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Rickie
Weil ins Tierheim kommen sie nicht.
Was spricht eigentlich dagegen, außer, daß die Tierheime einen außerordentlich guten Job leisten, tagein, tagaus am Limit arbeiten und ihre Tiere rundum versorgt vermitteln?
Vermittelst du die Katzen auch mehrfach entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und kastriert für unter 200 Euro? Meistens mit sehr viel Herzblut aufgepäppelt?
Was ist so gruselig an einem Tierheim???
Die Frage stelle ich in den Raum.

• Like
  • Love
Reaktionen: JuliJana, KittenKrankenschwester, Black Perser und 5 weitere
Hat sich überschnitten, also alles gut. 🙂

• Like
Reaktionen: Froschn
Werbung:
Ich weiß was ein Tierheim leistet, glaub mir! Darum hab ich sie mit zu mir genommen und nicht ins Tierheim gegeben. Ist nur schade das die schwarzen Miezen eben alt werden im Tierheim. Keine Ahnung warum aber des ist dieser Mythos mit schwarzen Katzen glaub.

• Like
Reaktionen: Laleyna
@Rickie Die Kleinen sind gerade mal acht Wochen alt! Um Kastration usw. geht es noch gar nicht. Und die TE hat geschrieben, dass ihre Mutter seit 20 Jahren züchtet, d. h. sie wird sich auskennen.

Danke @Yorki, dass Ihr Euch kümmert.

• Like
  • Cool
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Echolot und Laleyna
Ich find das ganz toll, dass ihr euch um die Kleinen kümmert und sogar die 2 schwarzen behalten wollt ❤️

Und ich bin da ganz plump: natürlich ist es schlimm, wenn Tiere ins TH müssen.
Nicht, weil die keine super Arbeit leisten, klar reißen die sich den Poppes auf.
Sondern weil sie da einfach nicht die Aufmerksamkeit bekommen KÖNNEN wie auf einer Pflegestelle. Manche Katzen haben damit kein Problem und auch nicht mit dem Trubel, den Gerüchen, dem (teilweise extrem) limitierten Platz.. für andere bedeutet das aber Dauerstress, keine Chance ihren Charakter richtig zu entwickeln geschweige denn zu zeigen.
Es ist doch super, wenn jemand mit Herzblut sich diesen Tieren direkt annehmen möchte. So was ist dem TH immer vorzuziehen. AUCH im Interesse der so wie so überfüllten THs. Besser geht's doch nicht.

Es ist gut, dass ihr sie getrennt habt - das solltet ihr eine Weile strikt so machen und dann später langsam mit Gittertür zusammenführen 🙂

• Like
Reaktionen: paperhearts, Snowy01, NicoCurlySue und 3 weitere
Hallo, echt super, dass du die Zwerge aufgenommen hast.

Allerdings hab ich Bauchweh beim lesen bekommen, dass du deine schon mit den Zwergen zusammen gelassen hast.
Habt ihr sie anfangs getrennt oder sofort zusammen gesetzt?
Normalerweise setzt man neue erstmal mindestens 14 Tage in Quarantäne.
Die Zwerge sind ungeschützt, weil keine Impfung und könnten zudem Krankheiten in sich tragen (durch zB Vererbung) wie FiV und FelV.

Also: Auf jedenfall erstmal getrennt halten.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Rickie, NicoCurlySue und 5 weitere