Ernährungstipps 14 jährige Katzendame

  • Themenstarter sushicat
  • Beginndatum
S

sushicat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2010
Beiträge
8
Hallo liebes Forum

Ich (20 jahre, student), "lebe" jetzt bereits seit meinem 6. lebensjahr mit meiner katzendame Tutti beisammen, bin mit ihr groß geworden und habe sie wirklich sehr sehr lieb gewonnen. Wir haben sie damals von einem bauern bekommen. Bis mai 2010 hat sie mit meiner familie zusammen (ich wohne wegen meinem studium seit 2 jahren in wien) in Oberösterreich am land gelebt, 14 000 quadratmeter wiesen, felder und baumgruppen ihr eigen nennen können, meistens draußen, oft auch im winter, sehr aktiv im mäuse, vögel und sogar hasen jagen/fangen und vor allem war sie nie krank, hatte keine verletzungen oder ähnliches. Nachdem sie 1mal junge bekommen hat, haben wir sie relativ früh kastrieren lassen. Im mai 2010 sind wir dann aufgrund verschiedener gründe, zurück nach salzburg, in das elternhaus meiner mutter gezogen, was für mein kätzchen relativ viel stress bedeutete, jedoch wurde schlussendlich (mit zusätzlichen ratschlägen unseres tierarztes) alles gut überstanden. Mit dem jetzt nur mehr 500 quadratmeter großen garten direkt im ort, gab es auf einmal viele probleme mit denen wir 13 jahre lang nicht konfrontiert waren: autos, lärm von fremden menschen und tieren aber va. andere katzen, die unseren garten in der langen zeit der abwesenheit zu ihrem spielplatz gemacht hatten (tutti war 2 mal für über 2 wochen nicht daheim, was uns enorme sorgen bereitete, sie kam gottseidank jedesmal wieder). So geschah es auch dass sie eines tages mit einem verletzten auge nach hause kam, das wir beim tierarzt sofort operieren lassen mussten. Nickhautschürze und mittlerweile 2 wochen eintropf-prozedere folgten.

Soviel zum bisherigen leben meiner katze, jetzt zu der frage die mir eig soviel sorgen bereitet:

Als jugendlicher bzw als kind habe ich mir nie viel gedanken über die ernährung meiner katze gemacht, insbesonders während der pubertät, hatte ich, sagen wir es einmal so, probleme die mir persönlich weit wichtiger erschienen und da tutti auch immer putzmunter und gesund war, gab es nie einen anlass sich genauer zu informieren oder die derzeitge ernährung zu hinterfragen.

Nach der operation am auge habe ich dann im zuge dessen nach information zu hornhautdefekten usw., auch das thema ernährung aufgegriffen und das erste mal erfahren, was tatsächlich in üblicher kommerzieller supermarktnahrung drinnen steckt. Wenn ich mich zurückerinnere, bekomme ich jetzt noch ein schlechtes gewissen, da meine großmutter (die die meiste zeit unsere katzen fütterte) ausschliesslich das billigste katzenfutter gekauft hat, nach dem motto "soll bloß nicht zuviel kosten" bzw "so billig wie geht" oder "sind ja eh nur tiere" -.-.... Wenn ich mich richtig erinnere kaufte sie immer "molly"...

Mit 14 jahren, merke ich nun auch langsam dass der alterungsprozess bei tutti immer mehr bemerkbar wird (sie schläft mehr, geht nicht mehr soviel hinaus, hat keine lust mehr auf jagen und liebt ihr schmuseeinheiten umsomehr). Da ich denke, dass es für eine gute ernährung noch auf keinen fall zu spät ist (bessert mich aus, falls ja ), möchte ich mich gerne informieren, welche marken bzw welches futter, ich meiner katze geben kann, um sie noch so lange wie möglich gesund zu halten und va. krankheiten die im alter vermehrt auftreten vorzubeugen.
Da sie ihr gesamtes leben nie krank war, will ich auf keinen fall etwas falsch machen bzw etwas mit einer falschen ernährungsumstellung durch mögliche darm oder magenbeschwerden heraufbeschwören.

Ich habe zum testen im internet 2 dosen katzenfutter von petnature und auch etwas von almo nature (welches ja kein alleinfuttermittel sein soll) bestellt, um einfach einmal zu sehen wie tutti auf derart hochwertiges futter reagiert bzw ob sie es überhaupt anrührt.

Was ist eure meinung, welches katzenfutter ist für eine 14 jahre alte hauskatze mit leichtem übergewicht geeignet bzw überhaupt noch geeignet zur umstellung?

derzeit füttern wir sie mit whiskas (oh schande ich weiß) und royal canin trocken futter für katzen ab 10 jahre.


glg

ich hoffe der thread passt hier in die kategorie.

das ist meine liebe:

http://yfrog.com/j8duttij

edit: was ich noch anmerken will: tutti fehlt links oben ein schneidezahn.

---
mir ist jetzt in mehreren foren folgendes gesagt worden:

Um die Nieren zu schonen, solltest du ein möglicht protein-, phosphor- und natriumarmes Futter füttern. Gut geeignet für deine Katze wäre ein Nassfutter bis max. 0,18% Phosphor - max. 10% Protein und max. 0.2% Natrium @ einem durchschnittlichen Feuchtegehalt von 80%.


Hier habe ich aber bereits vollkommen gegenteilige infos gelesen.

wichtig wäre mir dass es eine marke ist die ich im folgendem shop bestellen kann (hab da noch guthaben):

http://www.tanjas-pfotenparadies.at/index.php?k=2&
 
A

Werbung

wir haben hier eine NaFu Übersicht da ist sicherlich auch was dabei, was du in dem Shop bestellen kannst (hab nicht reingeschaut)

Das WICHTIGSTE:

Kein Zucker, kein Getreide und KEIN TroFu ( oder nur als Leckerlie)

Oder du kannst sie BARFEN, auch da findest du ganz viele Infos hier im Forum zu.
 
Prinzipiell:
Auch bei einer 14jährigen kann eine bessere Ernährung etwas bringen.
Aber - eine 14jährige würde ich nicht mehr mit Gewalt und auf Teufel komm raus umstellen.

Das TroFu solltest du langsam reduzieren, das hilft auch gegen das Übergewicht.

Ins NaFu kannst du einen Löffel Wasser zusätzlcih einrühren, ggf. etwas mehr.
Mag sie das nicht fressen, fang mit ganz wenig Wasser an und steigere behutsam.

Mit 14 Jahren wäre eine Gesundenuntersuchung gut - dabei sollte in Blutbild gemacht werden.
Falls es eines aus den letzten 12 Monaten gibt und da etwas auffällig war, poste es bitte.

Auch die Schilddrüsenwerte sollten einmal angeguckt werden und bei einer übergewichtigen Katze würde ich auch einen Blick auf den Fructosaminwert werfen.

Um die Nieren zu schonen, solltest du ein möglicht protein-, phosphor- und natriumarmes Futter füttern. Gut geeignet für deine Katze wäre ein Nassfutter bis max. 0,18% Phosphor - max. 10% Protein und max. 0.2% Natrium @ einem durchschnittlichen Feuchtegehalt von 80%.
Das kannst du alles getrost vergessen.
Die Nährwertanalyse allein sagt nicht wirklich etwas aus.

Sollte deine Katze schlechte Nierenwerte haben, meld dich noch einmal mit den Werten, dann kann man darüber diskutieren.
Ist sie gesund, füttere sie wie jede Katze mit hochwertigem tierischen Protein und Fett und ganz wenig Kohlenhydraten.

Die Übersicht wird dir als Anfänger nichts bringen, zeigt dir aber, was es überhaupt an Marken gibt.

Ansonsten wäre es gut, wenn du dich ins Thema einliest.
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Nochmal, eine Umstellung kann schwierig werden, vor allem bei einer alten Katze - du mußt nichts erzwingen.
Mach es behutsam und laß dir und der Katze Zeit.

Lies dich ein und handle nicht blindlings, weil man dir irgendwo etwas empfohlen hat.
 
Danke euch für die beiträge.

@gwion

Ein blutbild wurde soweit ich weiß gar noch nie gemacht. Aber ich werde es in 2 wochen wenn wir wegen dem auge zur letzten kontrolle zum TA fahren auf jedenfall erwähnen.

Erzwingen will ich auf keinen fall etwas. Ich möchte es wie gesagt nun einfach mit besserem futter probieren, glaube auch kaum dass es ein großes problem sein wird, da tutti immer tiere gejagt und auch aufgefressen hat (nicht nur damit herumgespielt) und noch immer gerne rohes fleisch jeder art isst.

Ich werde es auf jedenfall behutsam angehen.

Danke für die links, bin schon fleissig am lesen ;)
 
Hallöchen!

Ich finde es toll, daß Du Dich einliest, wie Du Deine Katze gesünder ernähren kannst!

Die Nassfuttersorten aus dem Shop hab ich jetzt mal kurz überflogen und ich würde sagen, daß Du eigentlich jedes der Nassfutter mal ausprobieren kannst.
Langfristig würde ich die von Gwion geposteten Links durchackern. Für kurzfristig: Achte darauf, daß kein Zucker, keine Getreidenebenerzeugnisse und kein oder nur sehr wenig Getreide (Reis) enthalten ist.

Grüße und gute Besserung an die Katze!
 
Hallöchen!

Meine Kitty ist auch 14 Jahre alt und ich habe auch erst vor einigen Wochen ihre Ernährung umgestellt. Meine Katzen haben auch bevorzugt Trockenfutter gegessen und ansonsten am liebsten Whisk** etc. Beutelchen in Sauce oder Gelee :mad:, wobei aber nur das Gelee abgeleckt wurde und der Rest für die Mülltonne war.
Ich habe von hier den guten Tipp bekommen, die Umstellung auf Nassfutter ganz langsam vorzunehmen, also wirklich erstmal einen halben Teelöffel oder weniger gutes Nassfutter unters Trofu zu mischen. Die ersten Tage waren hart und das Essen wurde auch oft verweigert und beim Durchprobieren, was ihnen schmecken könnte, habe ich nach und nach von 9 verschiedenen Herstellern eingekauft. :rolleyes:
Mittlerweile (es sind ca. 6 Wochen vergangen), wird sogar freiwillig lieber das Nassfutter gemampft.
Übrigens: Zugvogel gab mir den Hinweis, dass es oftmals gar nicht der Geschmack ansich sei, den die Katzen beim neuen Futter ablehnen, sondern dass sie sich einfach vor der Konsistenz scheuen, weil es sich anders anfühlt und sie Neuem gegenüber alles andere als aufgeschlossen sind. Das traf bei meinen Katzen vollkommen zu, aber wie gesagt, mit ein wenig Durchhaltevermögen übersteht man diese Phase.
Heute essen sie gerne:
Bozita Häppchen in Gelee, Petnatur Herzragout, Porta 21 (Huhn oder Thunfisch), Cosma, Kattovit (braucht Katze Mini wg. Struvitkristallen)

einigermaßen akzeptiert wurde:
Pfotenliebe (verschiedene Sorten)
Grau und Yarrah (obwohl es Pate´ ist!!!!!:))

Ich denke, dass sie sich da über längere Zeit jedoch nicht festlegen werden und wahrscheinlich immer mal die eine oder andere Sorte den Vorzug bekommen wird.

Liebe Grüße

Seepferdchen*


P. S. Kitty hatte juckende schuppige Haut, das ist nach 6 Wochen auch Geschichte :)
Also nur Mut, es ist nie zu spät, seinem Tier etwas Gutes zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe jetzt alle links sorgfältig durchgelesen und war doch recht erstaunt wie "banal" barfen eig ist. Es wäre auf jedenfall meine erste wahl, da ich aber 3/4 des jahres nicht daheim bin und meine eltern beide berufstätig sind, muss ich zwangsweise leider alternativen suchen.

im nachhinein bin ich sehr froh dass meine katze über 10 jahre ihres leben auf feldern und wiesen verbracht hat, ihre beute selber fangen konnte und eher selten industrielle nahrung bekam.

Heute mittag hab ich ihr aus interesse ein bisschen rohes fleisch von einem lungenbraten gegeben (2 kleine stückchen) und war völlig erstaunt wie plötzlich das tier in ihr erwachte :D, sie fing ang enorm zu betteln und war wie wild auf diesen rohen fleisch geschmack.

Ich habe jetzt einmal von porta 21 und grau ein paar dosen bestellt, werde aber versuchen ihr 2 mal pro woche etwas rohes fleisch zu füttern.
Welches fleisch ist denn dafür geeignet? Lungenbraten wirds auf dauer leider nicht spielen :rolleyes:
und - reicht dosenfutter wie von porta oder grau als alleinfuttermittel? hab einfach angst dass sie nicht alle notwendigen nährstoffe bekommt.


lg
 
Hallo erstmal,
Hier mal ein fuer mich informativer link zur Katzenhaltung und Ernährung vhttp://www.tierklinik.de/ratgeber.00323#wirdmeintiervielleichtdurchindustriellgefertigtenahrungsmittelkrankon Experten.
Denke jeder Tierhalter möchte nur das beste fuer sein Tier.
Unser Kater
bekommt ein gut deklariertes hochwertiges Katzenfutter-barft sich selbst-und ist Freigaenger.
Sein Gewicht wird regelmaessg kontrolliert.:)
Ein Futter sollte als Aleinfuttermittel deklariert sein-dann reicht das! Meiner Meinung nach..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich meine, Porta hat nicht genug Fett und ist deshalb kein Alleinfuttermittel..
Ich finds persönlich auch ein bisschen teuer.
Du wohnst in Österreich, oder? Habt ihr n Aldi in der Nähe?:oops: Sorry, ich weiß das nicht so..
Also, Aldi in deutschland hat relativ gutes Futter zu einem günstigen preis, bei Aldi Nord heißt das LUX, bei Aldi Süd cachet Select.
Die LUX-Dose hat 400 Gramm und kostet 50 Cent, Cachet hat 200 Gramm glaube ich und kostet 35 cent. Ist für mich immer gut, weil ich aufs geld achten muss und Bella es gerne mag.
Ich fütter einen tag pro Woche Rohfleisch, ein Mix aus Putenfleisch, Hähnchenbrust, Hühnerherzen und Rindergoulasch. Du kannst eig alles Fleisch roh füttern, außer Schwein!!! Da kann so ein Virus drin sein, der für Katzen immer tötlich endet.
Ich kauf immer einmal richtig viel ein, hab letzten Freitag 900 Gramm Pute, 500 Gramm Rind, 500 Gramm Herzen verarbeitet, und das reicht für Monate. Hat mich glaube ich insgesamt 10 Euro gekostet.. Wenn du keine Zusatzstoffe ans Fleisch machst, solltest du nur 20 prozent des Futters als Rohes geben, am einfachsten ist für mich ein Rohfleischtag pro Woche.
Deinen online-shop kenn ich nicht, ansonsten würd ich dir mal www.zooplus.de empfehlen.. Obwohl ich natürlich nicht weiß, wie hoch dann die versandkosten sind.
 
  • #11
im nachhinein bin ich sehr froh dass meine katze über 10 jahre ihres leben auf feldern und wiesen verbracht hat, ihre beute selber fangen konnte und eher selten industrielle nahrung bekam.
Ja, da hat sie schon einen guten Start.

Das sog. Aldi-Futter ist unteres Segment, auch nicht wirklich besser als die übrigen Supermarktfutter ..
Wenn du umstellen willst, dann gleich auf höherwertiges und eben Rohfleisch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht sie ja noch raus und jagt auch, also versorgt sie sich ohnehin mit "Supplementen".

Lungenbraten oder Biofleisch sind natürlich super, aber auf Dauer bißchen teuer, das ist klar. :)
Sehr gut sind Hühnerherzen - Merkur z.B. hat oft eine Ecke "Tiernahrug" beim abgepackten Fleisch. Bzw. du guckst dort mal bei Geflügel - da bekommst du Herzen, Mägen, Hälse, Putenherzen usw.
Gut möglich, daß auch andere Supermärkte das haben, oder auch Fleischhauer ..

Huhn oder Pute ist sehr gut, im Prinzip kannst du aber alles geben, außer rohes Schwein und der Einfachkeit halber rohen Fisch (was das Problem bei Fisch ist, findest du im Basiswissen Ei, Milch, Fisch oder du googlest).

Nicht geben solltest du minderwertiges Fleisch bzw. Schlachtabfälle - Euter, Haut, Pansen (falls das überhaupt gefressen wird), Lunge und zuviel Innereien (vor allem Leber).
Dazu findest du in den Barf-Ratgebern aber sicher genauere Infos.

Viele hier füttern auch öfters Eintagsküken ..

Bei Sandras Tieroase kannst du dich durch das Angebot probieren, dort bekommst du Einzeldosen.
 
  • #12
"Wenn ich das richtig verstanden habe, geht sie ja noch raus und jagt auch, also versorgt sie sich ohnehin mit "Supplementen"."

Naja jein, also raus schon, nur in unserem garten gibts denk ich kaum etwas zu jagen, dafür ist die fläche auch zu gering.

Das mit porta find ich doch recht interessant^^ hab nur ein paar dosen bestellt.

Da ich porta aber sowieso nicht ausschliesslich füttern will, sondern wiegesagt auch rohes fleisch, almo nature und grau, wird sich das denk ich ausgleichen oder nicht?

In welcher form kann ich sonst fett hinzugeben?

lg


edit: ich will mit trofu im grunde ganz aufhören, da tutti eher selten trinkt und mich einige artikel eher erschreckt haben. Da sie aber doch mit etwas übergewicht zu kämpfen hat, meine frage: wie geh ich das am besten an? nahrungsmengen einfach reduzieren? ich kann diese doofen sprüche meiner eltern mal einen "fastentag" einzulegen nicht mehr hören, da das sicher nicht der richtige weg ist einen tag fast gar nichts zu füttern....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
"Wenn ich das richtig verstanden habe, geht sie ja noch raus und jagt auch, also versorgt sie sich ohnehin mit "Supplementen"."

Naja jein, also raus schon, nur in unserem garten gibts denk ich kaum etwas zu jagen, dafür ist die fläche auch zu gering.

Das mit porta find ich doch recht interessant^^ hab nur ein paar dosen bestellt.

Da ich porta aber sowieso nicht ausschliesslich füttern will, sondern wiegesagt auch rohes fleisch, almo nature und grau, wird sich das denk ich ausgleichen oder nicht?

In welcher form kann ich sonst fett hinzugeben?

lg


Porta und Almo Nature sind keine Alleinfuttermittel. Beiden fehlt mehr als nur etwas Fett.
Alle Ergänzungsfuttermittel (Almo, Porta, Rohfleisch etc.) zusammen sollten in der Woche 20% nicht übersteigen.
Grau ist als Alleinfuttermittel geeignet.


edit: ich will mit trofu im grunde ganz aufhören, da tutti eher selten trinkt und mich einige artikel eher erschreckt haben. Da sie aber doch mit etwas übergewicht zu kämpfen hat, meine frage: wie geh ich das am besten an? nahrungsmengen einfach reduzieren? ich kann diese doofen sprüche meiner eltern mal einen "fastentag" einzulegen nicht mehr hören, da das sicher nicht der richtige weg ist einen tag fast gar nichts zu füttern....

Ich würde da erstmal gar nichts reduzieren und auf gar keinen Fall einen Fastentag einlegen!!!!

Erstmal in aller Ruhe und mit viel Zeit komplett auf NaFu umstellen. Dazu Bewegung, also viel mit der Katze spielen. Und dann das ganze mal eine Weile mit Nur-NaFu-Fütterung und verstärkten Spielstundenbeobachten, ob das nicht schon reicht für eine Gewichtsreduktion der Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
"Dazu Bewegung, also viel mit der Katze spielen."

Das ist eines der hauptprobleme^^ tutti ist und war nie eine spielkatze, ich kann noch soviel mit irgendwas vor ihren augen herumwedeln, sie wird es nur ansehen und mich anblinzeln :p. Einzig und allein gartenspaziergänge mag sie, das werd ich vermehrt probieren. Ist halt leider auch schwierig, wenn ich dann wieder weg bin *sorg*
Auch schaut sie sich gerne mal alleine neugierig im garten um, was sich so tut.

Wir füttern zugegebenermaßen zzt schon recht viel und va. die vergangenen wochen, vl bin ich da auch zu gutherzig, weil ich nicht will dass sie hunger hat. meistens 2 mal 100g whiskas senior und 2 handvoll royal canin trockenfutter, laktosefreie milch steht auch immer zur verfügung, da ich nicht weiß wie ich sie zum wassertrinken bringen soll.

v.a. hab ich den eindruck dass seitdem wir das RC füttern, die sache immer mehr ins rollen gekommen ist.

Ich warte schon ganz ungeduldig auf meine bestellung um schrittweise das neue futter anzugewöhnen.

danke für deine ratschläge !
 
Werbung:
  • #15
In welcher form kann ich sonst fett hinzugeben?
Tierisches Fett ist wichtig für Katzen, daher sollte man nicht komplett fettreduziert füttern. Zumal im Dosenfutter ja meist nur billige pflanzliche Fette sind.

Viele hier geben öfter ein bißchen Butter, das auch für die Verdauung gut ist. Wenn sie das mag, kannst du ihr öfter mal ein kleines bißchen geben.

Das ist eines der hauptprobleme^^ tutti ist und war nie eine spielkatze, ich kann noch soviel mit irgendwas vor ihren augen herumwedeln, sie wird es nur ansehen und mich anblinzeln :p
Ja, das macht das abspecken nicht leichter. :)

Andererseits, wenn die Katze stark übergewichtig ist, wäre es ohnehin besser erst etwas abzuspecken, dann bewegen sie sich auch viel leichter und freudiger.

Wie schwer ist sie denn?

Auch bei deiner Seniorin kannst du ruhig neue Spiele ausprobieren, Wedel, Bälle oder Fellmäuse müssen ja nicht jeder Katze gefallen.
Vielleicht gefallen ihr die Jagdspiele draußen im Garten besser?
Laserpointer wird von vielen gemocht, aber es kann sein, daß du einfach eine Lauerjägerin hast, deren größtes Vergnügen es ist, stundenlang vor einem Loch zu sitzen.

Wenn ihr das TroFu so zusagt, benütze es doch mal in Fummelbrettern oder zum Clickern.
Zwar gibt es auch da bessere Leckerli, aber du mußt ja nicht sofort alles neu machen.

Ich würde einfach neue Spiele ausprobieren, denn das hält sie auch geistig fit.

Wenn du beim Futter Kohlenhydrate reduzierst (sowohl Naß- als auch TroFu) wirst du auch etwas erreichen.

Seniorfutter ersetzt üblicherweise Proteine durch KH, also weg damit.

TroFu strotzt vor KH, aslo weg damit (ausgenommen ein bißchen als Leckerli).

Milch ist kein Getränk, sondern Nahrung. Wenn die Milch als Lockmittel zum Trinken eingesetzt wird, versuch mal, sie langsam mit Wasser zu verdünnen.
Mit mehr bzw. nur NaFu und Fleisch und etwas Wasser zusätzlich ins NaFu hilfst du ihr auch ..

Und wie schon gesagt wurde, alles immer schön langsam einführen und umstellen, nicht enttäuscht sein, wenn sie was zuerst verschmäht, immer weiter probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Trockenfutter eignet sich auch gut als "Spielzeug", wenn es denn schon sein muß.

Meine Katzen lieben es, wenn ich ein Stückchen TroFu nehme und einmal Quer durch den Garten oder den Hof werfe. Dem wird nachgejagt und es kann sein, daß auch mal zehn Minuten nach einem einzelnen Bröckchen gesucht wird.
Auf die Art und Weise bekommen auch Spielmuffelkatzen Bewegung.
Anfangs würde ich es jedoch nicht gleich im Garten spielen - für den Anfang finde ich das Spiel im Gras schon schwierig für die Katzen - müssen sie doch im Kopf ziemlich dabei sein.
 
  • #17
Schönen abend ;) ,

ich hab ihr gestern zum ersten mal petnatur gefüttert, ein kleines häufchen pur, nur um zu sehen und sie hat es ohne wenn und aber gefressen. es hat ihr anscheinend geschmeckt.

der kot war auch wie immer, völlig normal von der konsistenz, kein durchfall also.

Reichen denkt ihr 200g premiumfutter pro tag? Die fütterungsempfehlung für eine 5 kg schwere katze lautet 150-200g pro 24 h (wobei das auch wohl sehr pauschal berechnet wird).
Mit Trofu hab ich aufgehört und das gewicht würde ich auch gern etwas normalisieren. 4kg oder 4,5 kg streb ich mal an.


lg
 
  • #18
Super, daß sie das Futter gleich frisst!

Mit der Menge würde ich mich erstmal nach der Katze richten und ihr so viel geben wie sie mag.
Ich würde vermuten, daß sie sich langfristig um die Fütterungsempfehlung herum einpendelt, aber gib ihr dazu etwas Zeit.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
400
andkena
andkena
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Elsacron
Elsacron
***Scarlett***
Antworten
17
Aufrufe
5K
Gwion
G
L
Antworten
18
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
E
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eki
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben