Warum Salz in Anifit?

  • Themenstarter Lara1997
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anifit catz fine food gutes futter leonardo nassfutter
L

Lara1997

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. April 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen 😊,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich beschäftige mich seit längerem mit Nassfutter für Katzen und wollte mal Anifit ausprobieren. Derzeit füttere ich die Premium Portionsbeutel von Leonardo wie z. B. Geflügel und Ei 85g. ( vlt weiss jemand ob das wirklich gut ist)
Beim Anifit Futter steht dran, dass Salz zugefügt wurde und ich verstehe nicht warum. Überall lese ich das Salz im Katzenfutter als Zusatz schlecht ist. Und den natürlichen Salzbedarf bekommen doch die Mietzen über das Fleisch denke ich, also warum als Zusatz? Bei Leonardo ist das z. B nicht als Zusatz deklariert. Was mir bei Leonardo allerdings auffällt, ist das dort kein Phosphor als Zusatz deklariert ist und ich weiss nicht ob das nun schlecht oder gut ist. Auch bei anderen gut angepriesenen Nassfuttern endecke ich immer etwas was mich Zweifeln lässt. Z. B bei Catz finefood finde ich den Rohasche Anteil zu hoch. Der ist da bei 2,5 und max sollte er ja nur 2 haben laut meinen Quellen.
Also ich bin echt solangsam komplett überfordert und ich will nur das beste für meine Mietzen, daher hoffe ich das mir da jemand weiter helfen kann. Es wäre auch schön wenn ihr mir sagen könntet was wirklich drin sein soll in Katzenfutter.
Anifit wird überall als top Futter angepriesen und daher wollte ich es mal ausprobieren. Falls meine Zweifel unbegründet sind, wurde ich mich freuen, wenn sie mir jemand nehmen könnte :D
Schonmal vielen Dank an eure Zeit und Antworten.

Viele Grüße
Lara
 
A

Werbung

Soweit mir bekannt, wird Salz für den Geschmack hinzugefügt.
Im Durchschnitt sind 21mg/Katze/Tag vollkommen in Ordnung, Maximum sollte ca. 40mg/Katze/Tag, wobei man dieses Limit nicht unbedingt dauernd erreichen sollte.
Andernfalls kann Salz auch als Konservierungsmittel dienen, besonders bei Waren in Dosen oder anderweitig luftdichten Verpackungen und auch in Trockenfutter wird es gerne dafür genutzt.
 
Ich mach das so 1 Woche füttere ich die Sorte Nächste Woche kommt die dran usw. Da kann dann Mal zu viel davon sein oder zuviel davon daß gleicht sich wieder aus. Und solange der Jod Gehalt bei 0.75 mg ist finde ich das nicht schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: xanne und Mel-e
Ich glaube, es ist generell schwierig, ein "ideales" Futter zu finden, wo dann genau das richtige Mischungsverhältnis and Mineralien und Spurenelementen drin ist, und es ist leicht, sich da verrückt zu machen. Zumal ja auch nicht jede Katze jeden Tag den gleichen Bedarf hat. Deswegen finde ich es am Besten, einen Mix aus mehreren Futtersorten zu füttern, in der Hoffnung, dass die Katze dann von allem genug bekommt (bzw. nicht zu viel von irgendwas). Eine wildlebende Katze kriegt sicher auch nicht jeden Tag das ideale, perfekt ausgeglichene Verhältnis aller Mikronährstoffe. Ebensowenig wie wir Menschen, übrigens. Das kann ein Organismus meist ganz gut ausgleichen/überbrücken. Hauptsache, irgendwann kommt dann eben mal wieder ein Portiönchen.

(Eine Ausnahme hiervon ist natürlich, wenn die Katzen extrem mäkelig sind oder durch eine Futtermittelallergie oder irgendwelchen Erkrankungen bestimmte Futter nicht essen können ... dann ist man meistens froh, wenn man wenigstens eine Sorte findet, die passt, da würde ich dann eventuell drauf achten, ob da vielelicht was fehlen könnte, was man dann substituieren muss).
 
  • Like
Reaktionen: xanne, Mel-e, Vitellia und 2 weitere
Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Bei Leonardo ist das z. B nicht als Zusatz deklariert.
Genau. es ist nicht deklariert. Das bedeutet nicht dass es nicht drin ist.

Was mir bei Leonardo allerdings auffällt, ist das dort kein Phosphor als Zusatz deklariert ist und ich weiss nicht ob das nun schlecht oder gut ist.
Auch hier. Bedeutet nicht dass es nicht drin ist.

Allgemein: Katzenfutter muss Vitamine und Mineralien enthalten. Nicht zu viele und nicht zu wenige (darum ist ein maximal niedriger Rohascheanteil auch nicht zwangsläufig gut).

Manches muss man zusetzen (besonders berühmt sind da Taurin und Calcium), anderes steckt schon beinahe oder ganz ausreichend in der Grundzutat Fleisch (beispielsweise Phosphat muss nur wenig supplementiert werden).

Leonardo wie z. B. Geflügel und Ei 85g. ( vlt weiss jemand ob das wirklich gut ist)
"gutes" Katzenfutter ist ungefähr so exakt wie "gutes" Essen. Das definiert jeder unterschiedlich.

Für mich (und meine Anforderungen sind nicht allzu hoch) ist Leonardo ok.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Mel-e
Vielen Dank für deine Antworten. :)
Ich weiss ,, gutes'' Katzenfutter ist blöd formuliert. Was mir wichtig ist, ist das alles drin ist was meine Katze braucht und das ich sie nicht,, krank'' fütter damit. Ich fütter aber jetzt auch noch ein paar andere Marken ab und an noch, damit es vlt dadurch ein bisschen ausgewogener ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Eine Futterberaterin sagte mir, dass nur Bestandteile auf der Packung erwähnt werden, wenn Sie ein gewisses Maß überschreiten, heißt: wenn die Menge zu gering ist, wird es nicht erwähnt.
 
Eine Futterberaterin sagte mir, dass nur Bestandteile auf der Packung erwähnt werden, wenn Sie ein gewisses Maß überschreiten, heißt: wenn die Menge zu gering ist, wird es nicht erwähnt.
Was ist denn eine Futterberaterin?
 
  • #11
ich wollte halt nicht "Mitarbeiterin vom Fressnapf" sagen :rolleyes::D
Bitte nicht, die haben auch keine Ahnung. 🥴
Deklariert werden muss nur, was zugesetzt wurde. Natürlich ist in Katzenfutter immer Salz. Rinder und alle anderen Tiere werden nicht destilliert, um sie salzfrei zu machen. Gehe mal von isotonischen 0,9 Gew.-% NaCl in Katzenfutter aus.
Genauso ist auch Ca²+ und Po4²- enthalten, da auch immer Knochen und Knorpel mitverarbeitet sind. Daher kommt auch ein Teil des Rohaschegehaltes, das verbrennt nämlich nicht ;)
 
  • #12
Bitte nicht, die haben auch keine Ahnung. 🥴
Deklariert werden muss nur, was zugesetzt wurde. Natürlich ist in Katzenfutter immer Salz. Rinder und alle anderen Tiere werden nicht destilliert, um sie salzfrei zu machen. Gehe mal von isotonischen 0,9 Gew.-% NaCl in Katzenfutter aus.
Genauso ist auch Ca²+ und Po4²- enthalten, da auch immer Knochen und Knorpel mitverarbeitet sind. Daher kommt auch ein Teil des Rohaschegehaltes, das verbrennt nämlich nicht ;)
das hört sich an, als hast Du richtig Ahnung. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer neuen Futtermarke. Ich füttere seit 4 Jahren Anifit, aber das wird immer schlechter angenommen und jetzt verweigert mein Mischa sogar das Futter 🤷‍♀️
 
  • #13
das hört sich an, als hast Du richtig Ahnung. Ich bin nämlich auf der Suche nach einer neuen Futtermarke. Ich füttere seit 4 Jahren Anifit, aber das wird immer schlechter angenommen und jetzt verweigert mein Mischa sogar das Futter 🤷‍♀️
So ein bischen vielleicht schon :muhaha: Gucke dich mal hier durch die Futter-Treads ;)
Hier gibt es z.B. Mac's, Animonda, Leonardo, Granatapet usw., das was gerade im Angebot ist. Susi und ich sind nicht so empfindlich und wählerisch. Sie frisst und verträgt alles ganz gut, und ich mache das paypal-Konto auf :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: misch&bubi
  • #14
Was ist denn eine Futterberaterin?

Auch wenn das hier nicht der Fall war, aber es gibt tatsächlich Leute die Tierfutterratungen anbieten. Ob das jetzt immer seriös ist, keine Ahnung, aber geben tut es das wirklich.

Hier hat sogar mal ein Tierarzt der nur Katzen behandelt eine Zeit lang Kurse zu dem Thema gegeben, die waren sehr begehrt. Wieviel sie getaugt haben keine Ahnung, aber sie waren immer schnell ausgebucht.

Anifit wird überall als top Futter angepriesen

Mein Eindruck ist, dass die halt einfach ein ganz massives Onlinemarketing fahren. Sowas macht mich persönlich immer eher misstrauisch, vor allem wenn dann irgendwelche "Tests" immer zu dem Ergebnis kommen, dass Anifit am Besten ist, die Tests aber ziemlich eindeutig von Kooperationspartnern gemacht wurden.

Mir ist das vom Vorgehen her schon zu unsauber, weshalb ich allein aus dem Grund dann das Futter nicht kaufen würde.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #15
ich wollte halt nicht "Mitarbeiterin vom Fressnapf" sagen :rolleyes::D
Die Verkäufer werden von Fressnapf geschult die Marken, die Fressnapf anbietet, so zu beraten dass sie sich verkaufen.

Das korreliert nicht mit Wissen zu "gutem Futter".
 
  • #16
So ein bischen vielleicht schon :muhaha: Gucke dich mal hier durch die Futter-Treads ;)
Hier gibt es z.B. Mac's, Animonda, Leonardo, Granatapet usw., das was gerade im Angebot ist. Susi und ich sind nicht so empfindlich und wählerisch. Sie frisst und verträgt alles ganz gut, und ich mache das paypal-Konto auf :giggle:
Vielen Dank für den Tip. Ich habe eben mal gestöbert und das Mac`s ins Auge gefasst. Ich probier das mal, also meine Katzen:ROFLMAO:. LG Uta
 
  • #17
Vielen Dank für den Tip. Ich habe eben mal gestöbert und das Mac`s ins Auge gefasst. Ich probier das mal, also meine Katzen:ROFLMAO:. LG Uta
Versuche mal ruhig mehrere Hersteller, sonst bekommst kannst du ein Mäkelproblem bekommen, wenn mal irgendwas nicht lieferbar ist oder die Rezeptur geändert wird (das ist aktuell gar nicht so selten)
Ich ich schwöre auf Sandra's Tieroase für Futterbestellungen, weil es da auch gemixte Probierpakete gibt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #18
Versuche mal ruhig mehrere Hersteller, sonst bekommst kannst du ein Mäkelproblem bekommen, wenn mal irgendwas nicht lieferbar ist oder die Rezeptur geändert wird (das ist aktuell gar nicht so selten)
Ich ich schwöre auf Sandra's Tieroase für Futterbestellungen, weil es da auch gemixte Probierpakete gibt ;)
Danke für den Tip. Ich muss nur bei meinen Bubi vorsichtig sein, er bekommt ganz schnell Flitzkacke, wenn irgendwas anders ist :rolleyes:
 
  • #19
Danke für den Tip. Ich muss nur bei meinen Bubi vorsichtig sein, er bekommt ganz schnell Flitzkacke, wenn irgendwas anders ist :rolleyes:
Dann auf gar keinen Fall Animonda, das macht gern Flitzekacke, auch bei robusteren Katzen (das ist forenbekannt).
Aber einfach mal nach und nach ein bisschen was durchprobieren und auch mal mixen, auch mal BARF oder was selbstgekochtes.
Susi hat sich hier mal mit Granatapet Fasan/Kaninchen so vollgestopft, so dass ihr das Futter wirklich ansatzlos aus dem Gesicht gefallen ist, von der Sofalehne aus :rolleyes:
 
  • Wow
Reaktionen: misch&bubi

Ähnliche Themen

C
  • Sticky
36 37 38
Antworten
758
Aufrufe
923K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
OKHmum
O
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Cloverleave
Cloverleave
B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Miriam40
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben