Ernährung Nass + Trofu

  • Themenstarter Coco2012
  • Beginndatum
C

Coco2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2012
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich möchte meine 2 Jahre alte Katze über den Tag verteilt,wie folgt, füttern:

Morgens 50g hochwertiges Nassfutter (z.B. petnatur, Grau, Catz finefood)
Mittags 50g vom gleichen Nassfutter
Ab ca. 17:00 Uhr ca. 35g hochwertiges Trofu (getreidefrei etc. Orijen, Acana)

Abstand zwischen Nass und Trofu also ca. 5 Stunden. Ich denke dass genügt
wegen der verschiedenen Verdauungszeiten?
Oder sollte morgens/mittags eher Trofu und abends dann Nass gefüttert werden?

Gruß Coco
 
A

Werbung

Nur Nafu und Trofu als Leckerli!
 
Hallo Forum,

ich möchte meine 2 Jahre alte Katze über den Tag verteilt,wie folgt, füttern:

Morgens 50g hochwertiges Nassfutter (z.B. petnatur, Grau, Catz finefood)
Mittags 50g vom gleichen Nassfutter
Ab ca. 17:00 Uhr ca. 35g hochwertiges Trofu (getreidefrei etc. Orijen, Acana)

Abstand zwischen Nass und Trofu also ca. 5 Stunden. Ich denke dass genügt
wegen der verschiedenen Verdauungszeiten?
Oder sollte morgens/mittags eher Trofu und abends dann Nass gefüttert werden?

Gruß Coco

Warum willst du überhaupt TroFu füttern? Ich würde raten es nur als Leckerlie in kleinen Mengen bei Futterspielen einzusetzen (Fummelbrett, Clickern, ...), aber nicht als festen Futterbestandteil.

Zudem würde ich die Menge an NaFu nicht beschränken. Die Katze wird schon wissen wie viel Futter sie benötigt, also solltest du ihr das auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trofu sollte gar nicht gefüttert werden. ;)
 
Warum möchtest du denn Trockenfutter füttern? Wenn ich die Worte "hochwertig" bei dir lese, hast du dich wohl informiert. Dann müsstest du doch eigentlich gelesen haben, dass Trockenfutter kein Nahrungsmittel ist, sondern nur ein Leckerlie ;)
 
Danke für die schnellen Antworten.

Wenn dann Trofu als Leckerli verwendet würde, wie ist es dann mit den
verschiedenen Verdauungszeiten. Kollidiert da was oder sind die kleinen
Mengen dann vernachlässigbar?
Welche Alternativen empfehlt ihr als Leckerli anstatt Trofu?

Gruß Coco
 
Trockenfleisch zum Beispiel als Alternative. Ansonsten wenn deine Katze keinen sensiblen Magen hat dann sind so viele Stunden unnötig bei den kleinen Mengen.
 
Werbung:
Trockenfutter und Dosenfutter werden unterschiedlich schnell verdaut? Warum soll das so sein? Als Fertigfutter ist ja beides schon vorverarbeitet, anders als rohes Fleisch.
Habe ich auch noch nie gehört, finde ich aber interessant, habe nämlich einen magensensiblen Kater und kenne ein paar Katzen, die auf die Mischung von TroFu und NaFu mit Kotzerei reagieren.
Mehr Infos, bitte. :)
 
Trockenfutter und Dosenfutter werden unterschiedlich schnell verdaut? Warum soll das so sein? Als Fertigfutter ist ja beides schon vorverarbeitet, anders als rohes Fleisch.
Habe ich auch noch nie gehört, finde ich aber interessant, habe nämlich einen magensensiblen Kater und kenne ein paar Katzen, die auf die Mischung von TroFu und NaFu mit Kotzerei reagieren.
Mehr Infos, bitte. :)

Es ist aber so. Weil das eine ja ersteinmal aufgeweicht werden muss im Magen. Zudem TroFu auch einen hohen Anteil an Kohlenhydraten hat. Es wird also ganz anders verdaut.

Rohes Fleisch wird zum Beispiel auch besser und schneller verdaut als Dosenfutter. Daher ist bei sensiblen Tieren auch da ein gewisser Abstand der Fütterungen anzuraten.
 
  • #10
Trockenfutter und Dosenfutter werden unterschiedlich schnell verdaut? Warum soll das so sein? Als Fertigfutter ist ja beides schon vorverarbeitet, anders als rohes Fleisch.
Habe ich auch noch nie gehört, finde ich aber interessant, habe nämlich einen magensensiblen Kater und kenne ein paar Katzen, die auf die Mischung von TroFu und NaFu mit Kotzerei reagieren.
Mehr Infos, bitte. :)

Auch beim Menschen ist das so. Gekochtes Gemüse oder Getreide und gekochtes Fleisch werden unterschiedlich schnell verdaut und beeinflussen die Verdauungszeiten gegenseitig. Auf ungünstige Kombinationen reagieren dann viele Menschen auch dementsprechend mit DF und anderen Beschwerden.
 
  • #11
Die Regel ist das aber sicherlich nicht.
Hier gibts beides bunt gemischt. Auch der Hund hat füher Teilbarf bekommen. Also mal Trockenfutter, mal Barf. Er hat weder davon gekotzt noch Durchfall bekommen.
 
  • #12
Ich find 50g pro Mahlzeit schon ein bissle wenig...da würde ich hier angeschaut werden alá "Wo bleibt der Hauptgang?" :confused::D
 
  • #13
Die Regel ist das aber sicherlich nicht.
Hier gibts beides bunt gemischt.
Die Regel ist das schon. Dass das unterschiedlich verdaut wird. Von daher würde ich bei empfindlichen Katzenmägen das auf jeden Fall berücksichtigen.
Aber ja, in der Regel kommen die meisten Katzimägen gut damit klar.
Wenn dann Trofu als Leckerli verwendet würde, wie ist es dann mit den verschiedenen Verdauungszeiten. Kollidiert da was oder sind die kleinen Mengen dann vernachlässigbar?
Welche Alternativen empfehlt ihr als Leckerli anstatt Trofu?
Ja, letzteres. Trofu als Leckerli, da ist die Menge so gering - wenn deine Katze gesund ist, wird das völlig problemlos gehen.

Leckerli- Alternative wäre zB Frischfleisch. Gib ihr ab und an ein größeres Stück rohes Fleisch, das ist nicht nur gesundes Leckerli, die meisten Katzen freuen sich, wenn sie "große Beute" im Napf haben, auf der sie schön herumkauen können. Versuch anfangs mal Hühnerherzen, die sind schön zäh (aber nicht zu sehr) und werden meist gut angenommen. Manche Katzen müssen aber "kauen" erstmal regelrecht lernen. Dann zerteil die Herzen erstmal in kleinere Stücke.
Oder alternativ fürs Fummelbrett oder in-der Wohnung-herumschmeißen versuch mal Trockenfleisch. Es gibt viele Sorten für Katzen (kleinere Streifen) - aber auch die für Hunde würde ich mal ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
3K
Anseba
A
K
Antworten
13
Aufrufe
2K
louve1975
louve1975
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben