Erkältungsgefahr beim Lüften in der kalten Jahreszeit?

  • Themenstarter lavendel-duft
  • Beginndatum
L

lavendel-duft

Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2013
Beiträge
56
Hallo Katzenfreunde,
ich wollte mal fragen wie es jetzt in der kalten Jahreszeit beim Lüften ist... Besteht da Erkältungsgefahr für unsere Lieblinge, wenn sie sich auf die Fensterbank setzen?
Sollten sie lieber in einen anderen Raum dann?
Irgendwie mache ich mir da gerade Gedanken darüber, da es ja schon sehr kalt ist mittlerweile.
Danke für eure Meinungen!
 
A

Werbung

Es sollte kein Problem sein, wenn du darauf achtest, dass keine Zugluft entsteht.
 
Max hat sich mal durch Zugluft eine Lungenentzündung an Land gezogen, da war er zwar noch recht klein, und die Sache war erst ganz am Anfang, aber es wäre gut, wenn du das vermeidest.
 
Max hat sich mal durch Zugluft eine Lungenentzündung an Land gezogen, da war er zwar noch recht klein, und die Sache war erst ganz am Anfang, aber es wäre gut, wenn du das vermeidest.
Wird Lungenentzündung also nicht mehr durch Bakterien verursacht?

lavendel-duft, wenn deine Katzen nicht gerade schwerst erkrankt, frisch operiert oder sonst irgendwie angeschlagen sind, wenn deine Lüft-Zeiten nicht stundenlang sind und deine Wohnung normalerweise Temperaturen über 10 C aufweist, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.

Und natürlich sollten sie aus dem Raum gehen können, wenn es ihnen zu kalt oder langweilig etc. wird.
 
Unsere schlafen nachts bei uns auf ihren Stühlen im Schlafzimmer. Da ist bis jetzt immer noch das Fenster gekippt. Lise wechselt ab und zu in den frühen Morgenstunden ins Gästezimmer auf ihren dortigen Schlafplatz (ob es ihr zu kalt ist, weiß ich nicht - sie erzählt es mir nicht ;) ) aber Emmy schläft da morgens bis mein Wecker läutet. Und dann hat sie auch noch keine Lust zum aufstehen.
Das halten die also locker aus.
 
Streuner ueberleben doch sogar ganzzeitlich draussen.
 
Werbung:
Einfach nur von kalter Luft wird man eigentlich nicht krank. Weder Mensch noch Katze, es müssen schon die entsprechenden Erreger da sein. Bei ständiger Zugluft/Kälte kann es schon sein, dass Mensch/Tier anfälliger werden, aber das gilt genauso bei Heizungsluft, die die Schleimhäute austrocknet - womit eine wichtige Barriere partiell ausfällt.

Bei normalem Lüftungsverhalten und Katzen, die keine Immunprobleme haben, sollte das Liegen in kalter Luft vollkommen in Ordnung sein.
 
Eine Katze wird auch freiwillig nicht länger als nötig am zugigen, kalten Fenster auf der Fensterbank sitzen bleiben.

Pali sitzt gerne mal ne halbe Stunde auf dem Balkon, sogar wenns noch kälter ist. Wenn es einer Katze zu kalt wird, geht sie ins Warme.
 
  • #10
Die haben aber auch andere Abwehrkräfte als unsere verwöhnten Stubentiger :D

Das allerdings.
Der Kater meiner Eltern kam erst in seinem ca. 20.Lebensjahr im Winter in die Wohnung, dem hat ein Heukorb im Gartenhaus gereicht, der wollte nicht in die Wohnung.
Manche sind verpimpelt, manche hartgesotten, wie bei uns auch.:D
 
  • #11
Streuner ueberleben doch sogar ganzzeitlich draussen.

Naja... oder auch nicht bzw. nicht sehr lange! :( Ohne warmen Unterschlupf ist das schon sehr schwierig.

Ich denke aber auch nicht, dass 10 Minuten Lüften einer gesunden Katze irgendwie schadet. Wir Menschen werden ja auch nicht gleich krank, wenn wir mal 10 Minuten ein bisschen schnattern - und wenn doch, dann liegt es daran, dass die Abwehr ohnehin schon geschwächt ist und Viren und Bakterien entsprechend ein leichtes Spiel haben.

Im Gegenteil: Für das Raumklima ist regelmäßiges Lüften ja bekanntlich extrem wichtig und das sollte den Fellnasen genauso zu Gute kommen wie den menschlichen Bewohnern.
 
  • #12
Streuner sind eine Sache fuer sich, keine medizinische Betreuung, kein geregeltes Essen.
Aber sieh mal mein anderes Post, und das Gartenhaus war nicht geheizt.
Es gibt auch viele Freigaenger, nehme ich mal stark an, die gern im Schnee draussen toben.
 
  • #13
Ich denk mir auch, dass keine Katze freiwillig friert. Wenn es ihnen zu kalt ist, dann gehen sie schon ins Warme.

Emmy ist oft bei Kälte stundenlang draußen. Sie wird schon merken wenn es ihr zu kalt ist und heimkommen. Sie weiß ja, wo sie einen warmen Platz bekommt.
 
  • #14
Wird Lungenentzündung also nicht mehr durch Bakterien verursacht?

lavendel-duft, wenn deine Katzen nicht gerade schwerst erkrankt, frisch operiert oder sonst irgendwie angeschlagen sind, wenn deine Lüft-Zeiten nicht stundenlang sind und deine Wohnung normalerweise Temperaturen über 10 C aufweist, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.

Und natürlich sollten sie aus dem Raum gehen können, wenn es ihnen zu kalt oder langweilig etc. wird.

Das weiss ich nicht so genau. Max hatte Fieber, richtig mit Schüttelfrost, hat nix gefressen und lag nur herum. Ich ab zum TA, und der diagnostizierte Anfang einer Lungenentzündung (allerdings geraten, klar, ohne Laborbefund). Er meinte, er hätte wohl Zugluft erwischt. Das kann schon sein, in meiner Wohnung ziehts auch bei geschlossenen Fenstern und wir hatten diesen Winter einiger sehr kalte Tage, unter 0 Grad.. Kann aber auch daran liegen, dass hier so ziemlich alles "pneumonia" genannt wird, was nach einer heftigeren Grippeinfektion aussieht.
 
Werbung:
  • #15
Sorry, aber dass eine Lungenentzündung allein durch Zugluft ausgelöst wird, halte ich für Blödsinn. Da muss schon etwas mehr dazu kommen, wie schon gesagt. In der Regel sind die Auslöser Viren und/oder Bakterien und die kommen nicht mit der Zugluft angeflogen. Meistens ist der Auslöser ein Virusinfekt ("Erkältung") und irgendwelche Bakterien nutzen die geschwächte Immunabwehr, um sich da auch noch drauf zu setzen. Natürlich ist Kälte nicht unbedingt förderlich, wenn jemand - egal, ob Mensch oder Tier - ohnehin schon angeschlagen ist, aber einer gesunden Katze schadet sie für kurze Zeit gar nicht.
 
  • #16
Ich lüfte und dann bewusst mit Durchzug, damit die verbrauchte Luft rausgepustet wird.
Angeschlagene Katzen halte ich aus dem Zug raus. Ansonsten hätten sie die Möglichkeit, sich in zugfreie Zimmer zurückzuziehen.
Allerdings hocken sie mit Vorliebe direkt auf dem Fensterbrett der offenen (vernetzten) Fenster. Balkon ist nämlich gerade nicht so angesagt. ;-)
Krank geworden ist dadurch noch keine Katze...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
6K
CatManDo
C
W
  • Willi09
  • Gesuche
Antworten
9
Aufrufe
1K
Starfairy
S
L
Antworten
60
Aufrufe
5K
Surimono
Surimono
T
Antworten
5
Aufrufe
6K
tiffi
T
abraka
Antworten
15
Aufrufe
3K
abraka
abraka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben