Katzen sollen Freigang bekommen

  • Themenstarter Schuup
  • Beginndatum
S

Schuup

Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2013
Beiträge
31
Hallo ihr....
wir sind jetzt endlich in eine EG-Wohnung gezogen. Somit will ich unseren beiden Katzen Freigang gewähren.
Gegen Katzenseuche/impfe sind beide geimpft. Gegen Tollwut wurde die eine letzte Woche geimpft, der andere evtl. diese Woche noch.
Reicht das an Impfungen?
Außerdem möchte ich gerne die ersten 2-3 Male mit Geschirr rausgehen.... Macht das Sinn?
Die alte Katze von meiner Mama hat sich draußen nie von uns anfassen lassen. Das will ich mit meinen vermeiden....

Danke schonmal.
Liebe Grüße
Saskia
 
A

Werbung

Wie alt sind sie denn? Waren sie schonmal draußen?

Ich wird noch Sachen wie leukose und so drauf"knallen"
Ich bin da aber allerdings auch sehr empfindlich was das impfen / Krankheiten angeht ;)
 
Warum willst Du mit Geschirr rausgehen? Ich würde einfach bei den ersten Ausflügen nach draußen mitgehen. So habe ich das gemacht, als Hexe und Merlin nach fünf Jahren Wohnungshaltung zu Freigängern geworden sind.

Alle meine Katzen lassen sich draußen übrigens von mir anfassen. So was ist einfach Typsache und hat nichts damit zu tun, ob man ein Geschirr benutzt oder nicht.

Vor dem ersten Freigang würde ich die Nachbarn interviewen, wie katzenfreundlich die Gegend ist. Wenn Du dabei erfährst, dass viele Katzen überfahren wurden oder verschwunden sind, dann würde ich es lassen. Sind die Nachbarn tierlieb und ist die Gegend sicher, dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei, zu beobachten, wie die beiden die Freiheit entdecken.
 
Die beiden sind jetzt so 1 1/2 Jahre alt. Bei uns waren sie noch nie draußen, da sie aber beides Fundkatzen sind waren sie ja schon mal draußen....

Geschirr dachte ich mir, dass es anfangs dann vielleicht einfacher ist, ich die beiden bei mir in der Nähe habe ohne dass sie direkt weglaufen...
 
Katzen bewegen sich sehr vorsichtig auf unbekannten Gebiet. Ich glaube nicht, dass sie ohne Geschirr weglaufen, höchstens vielleicht unter den nächsten Busch. Du solltest sie auf ein Geräusch trainieren, dass sie mit Futter/Leckerli verbinden, dann kommen sie in der Regel zuverlässig, wenn man sie ruft.;)
 
Geh mit den beiden raus aber nicht an der Leine .Mach es so Leckerlie mit nehmen und rufen .Wenn Du unsicher bist ansonsten wie ist die Ecke wo sie raus können viele Leute oder Feld Wald Wiese?Ich gehe morgens immer mit meinen Beiden bis zum Zeitungskiosk und nach Hause.Vielleicht was für Euch?
 
Geschirr dachte ich mir, dass es anfangs dann vielleicht einfacher ist, ich die beiden bei mir in der Nähe habe ohne dass sie direkt weglaufen...

Meiner Erfahrung nach laufen die nicht gleich weg, sondern tasten sich ganz vorsichtig Schritt für Schritt an die Freiheit heran. Deshalb ist es auch sinnvoll, diese ersten Ausflüge zu begleiten. Wichtig ist es auch, dass sie jederzeit ins Haus zurückhuschen können, sprich, dass die Tür geöffnet bleibt. Im Winter ist das natürlich etwas ungemütlich. Da hatte ich es besser, meine Katzen durften bei 25 Grad plus zum ersten Mal nach draußen.
 
Werbung:
Wann seid ihr denn umgezogen?
Gewähre deinen Katzen erst Zeit in eurer neuen Wohnung, bis sie vor den typischen Geräuschen nicht mehr erschrecken und sich sicher in den Räumen bewegen... Einfach aus dem Grund, dass sie eure Wohnung als IHREN sicheren Ort und IHR zuhause ansehen...
dann geh wirklich lieber die ersten male mit raus, rufe sie da auch immer wieder mal zu dir, es reicht wenn sie dich dann ansehen, weil sie erst mal von dem Neuen beeindruckt sind und neugierig.. dann kannst du auch mal aus ihrem Blick verschwinden und reingehen und nach 10 Minuten vllt nochmal nach ihnen rufen oder sie sind dir längst schon wieder nach drinnen gefolgt. Lass dir Tür offen, wenn du reingehst.
Wie die anderen schon sagten, ist das unsicheres Terrain und tendenziell laufen sie nicht weg, sondern suchen recht schnell wieder die sichere Wohnung auf, wenn sie was unbekanntes hören oder sehen (zb ein Auto oder fremde Menschen)

Mein Kater war damals schon vor der Kastration kaum zu bremsen, mehrmals ist er mir durchgehuscht und ich musste ihn wieder draußen einsammeln... als er endlich raus durfte, ist er gleich recht weit und neugierig geflitzt, ich habe die Tür dann einfach offen gelassen und immer mal nach ihnen gerufen. Bald haben sie das offene Kellerfenster verstanden und den Weg durch die Katzenklappe in der Kellertür!

Viel Spaß draußen :)
 
Danke für die Antworten :)

Also wir wohnen ganz am Ende einer langen Straße. Am Anfang ist schon recht viel los - Autowerkstatt, Firmengelände und sowas....
Aber direkt bei uns geht es eigentlich. 4 Häuser weiter rechts kommen direkt die Feldwege, wo dann viele Felder sind... Ich hoffe ja dass es die Katzen eher in die Richtung schlägt.

Wir wohnen jetzt seit ca 3 Wochen hier. In ca. 2 Wochen wollte ich dann anfangen die Katzis rauszulassen....
Das Geschirr lasse ich dann weg und nehme auf jeden Fall Leckerlies mit. (Wobei der Kater momentan kein Trofu essen darf laut TA, auch nicht als Leckerlie.... Mal schauen was er morgen sagt.)
 
  • #10
Da die Katzen ja das enge Zusammenleben mit euch gewohnt sind und bisher mit ihren Hungerbedürfnissen auch von euch abhängig, besteht eine engere Verbindung zu euch, also reicht es den Katzen meistens, wenn du in der Nähe bist und wenn du sie rufst, kommen sie wohl auch erst mal... dann kannst du sie auch mit streicheleinheiten belohnen. Und der natürliche Wandel einer Katze wäre wohl eher Feld, da findet man eher spannende Tiere zum jagen als auf einem Firmengelände. Dort treiben sie sich wohl eher rum, wenn sie Streuner sind und hungrig, wo der Mensch ist, sind auch Abfälle von Essen oder Menschliche Herzen, die füttern.
Und das sicher auch eher in Gebieten, die kein Feld am Straßenende haben :D

und du kannst ja in den nächsten 2 Wochen schon mal so Rufübungen machen. Innerhalb der Wohnung aus einem anderen Raum rufen und sie belohnen, sobald sie kommen, dann wissen sie, dass es was Gutes gibt, wenn du sie rufst..
 
  • #11
Sind die beiden geschippt und/oder tätowiert?

Bei uns ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Katzen aus Privathaushalten denen Freigang gewährt wird, zu kennzeichnen und zu registieren sind. Ansonsten droht ein saftiges Bußgeld.
 
  • #12
Gut dass du das sagst, Winterzauber,
du solltest deine Katzen mindestens chippen lassen und dann auch registrieren...
 
  • #13
Bei uns ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass Katzen aus Privathaushalten denen Freigang gewährt wird, zu kennzeichnen und zu registieren sind. Ansonsten droht ein saftiges Bußgeld.

Gibt es bei Euch auch eine Kastrationspflicht?
 
  • #14
Ja, bei uns gibt es die Kastrationspflicht für Freigänger, außer für Katzen, die jünger als 5 Monate alt sind. Sollte man dagegen verstoßen, riskiert man ein Bußgeld.

Die Stadt hat extra ein Informationsflyer zum Thema "Verantwortungsvoller Katzenschutz" herausgebracht, den alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt erhalten haben. Darin steht auch klipp und klar, wer sein Tier nicht artgerecht hält oder es aussetzt muss mit einem Bußgeld bis zu 25.000 € rechnen!
 
Werbung:
  • #15
Also Gechippt und bei Tasso registriert sind die beiden.
Muss man bei Tasso eine neue Adresse angeben wenn man umgezogen ist? Wahrscheinlich oder?
So, der Kater hat dann heute auch seine Impfe bekommen :)
 
  • #16
ja korrekt. das geht aber recht einfach über das online portal!
 
  • #17
Na dann steht dem ersten Freigang nichts mehr im Wege. :D
 
  • #18
Habe mich vertan, wohnen jetzt auf den Tag 4 Wochen hier.
Bin am überlegen heute schon mit denen rauszugehen - die Sonne scheint :)
 
  • #19
So die beiden waren jetzt schon ein paar mal draußen...
Aber nun noch eine Frage. Es ist jetzt ziemlich kalt draußen geworden. Die beiden haben ja kein dickes Fell da sie immer in der Wohnung waren - bis zu welchen Temperaturen können die denn wohl raus?
 

Ähnliche Themen

Lucky_Kasim
Antworten
7
Aufrufe
7K
Elisabeth 79
E
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
C
Antworten
5
Aufrufe
45K
Nicht registriert
N
M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Lehmann
Lehmann
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben