Erkältung oder Katzenschnupfen

• Themenstarter Themenstarter Kadschii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erkältung katzenschnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kadschii

Neuer Benutzer
Hallo 🙂

Es geht um meinen Lio (Alter unbekannt da zugelaufen, Kater, kastriert).

Wir sind vor ca 6 Wochen in unser Haus eingezogen, die beiden Katzen waren vorher freigänger und jetzt eig auch noch, aber durch den Umzug sind sie zu 99,9% im Haus. Lio war aber vor ca 3 Wochen dann doch mal kurz draußen und wurde da scheinbar gebissen. Es folge ein Abszess am Schwanzansatz der vor 1,5 Wochen operiert wurde. Seit dem ist er wieder fit muss aber noch Loxicom (Matacam) einnehmen.
Er war das erste mal seit zwei Wochen am Dienstag draußen. Es waren wirklich keine 10 Minuten und er ist dabei nur mehrmals ums Haus gelaufen 😄 Am Abend bemerkte ich, dass sein Auge etwas tränt und er Schnupfen hat. Er niest mehrmals und man sieht, dass aus der Nase klares Sekret kommt.
Ich verstehe zwar nicht, wo er das her hst, weil die zweite Katze ist gesund und war auch nicht draußen aber gut.
Jetzt habe ich hald Angst, dass es sich um Katzenschnupfen handelt?! Oder hat er sich in den 10 Minuten draußen einfach verkühlt?
Er schnurrt und frisst auch ganz normal. Kein Husten. Das Auge ist momentan wieder ganz normal.

PS: das hier ersetzt keinen TA, aber der ist erst am Abend da :-(

A

Werbung

Katzenschnupfen kann er sich leider nicht nur draußen einfangen. Es gibt Erreger wie z.B. Calici, die immer mal wieder "ausbrechen" wenn eine Katze Stress hat - und das war ja nun bei ihm der Fall. Damit kann er sich schon vor Jahren angesteckt haben und wenn ihr es genau wissen wollt, könnt ihr einen Katzenschnupfenerreger-Abstrich machen lassen.

Ich würde ihn aber auch auf jeden Fall dem Tierarzt vorstellen.

Katzenschnupfen kann er sich leider nicht nur draußen einfangen. Es gibt Erreger wie z.B. Calici, die immer mal wieder "ausbrechen" wenn eine Katze Stress hat - und das war ja nun bei ihm der Fall. Damit kann er sich schon vor Jahren angesteckt haben und wenn ihr es genau wissen wollt, könnt ihr einen Katzenschnupfenerreger-Abstrich machen lassen.

Ich würde ihn aber auch auf jeden Fall dem Tierarzt vorstellen.
ok das wusste ich nicht, dass die Ansteckung schon viel früher sein können hätte.
Ich muss jetzt sowieso bis am Abend warten. Heute gehts ihm zwar besser, aber schauen wir mal….

Kannst du ihm ins Maul gucken? Gerötetes Zahnfleisch oder kleine Pusteln wären auch ein Anzeichen für Katzenschnupfen.

Wenn er nie eine Impfung gegen Katzenschnupfen erhalten hat, ist es durchaus möglich, das es sich um Katzenschnupfen, der nicht mit einem "normalen" Schnupfen verwechselt werden darf, handelt.
Ich würde den Tierarzt dann auf jeden Fall darauf ansprechen, das er das testen soll.
Deine andere Katze ist dann auch gefärdet, sofern sie nie geimpft wurde.

Schnupfen bei Katze = Katzenschnupfen
(aber auch tränende Augen, Husten, etc. können von Katzenschnupfen verursacht sein)

Bei diesen Symptomen würde ich auf jeden Fall einen Tierarzt konsultieren. Es kann sein, dass der Ausbruch keiner Behandlung bedarf, es kann aber auch sein dass er etwas braucht.

Wenn man mehr Erfahrung mit Katzenschnupfen beim jeweiligen Tier hat bekommt man ein Gefühl dafür ab wann man besser zum Tierarzt sollte.

Meine Katzen sind vom Tierschutz, kommen aus Katzenkolonien. Da sid Katzenschnupfenerreger weit verbreitet. Sie haben hin und wieder auch mal einen Ausbruch, mal sind Medis notwendig, mal nicht. Wenn man sich gut drum kümmert ist Katzenschnupfen in der Regel kein großes Problem.

• Like
Reaktionen: Polayuki, tiha und Pinku
Werbung:
Auch geimpfte Katzen können an Katzenschnupfen erkranken. Das Virus, bei meinen Katzen Calici, kann schon seit der Geburt inaktiv in der Katze schlummern, war bei meinem Vierlingswurf. Durch Stress kommt es dann zum Ausbruch.
Bei meinen Katzen im Alter von knapp 2 Jahren, Grundimmunisiert und Folgegeimpft.
Sie wurden von ihrer alten, nie geimpften Mutter angesteckt.
Da dein Kater ein Ex-Streuner unbekannten Alters ist, es Stress durch die Verletzung und den Umzug gab, gehe ich auch von Katzenschnupfen aus.
https://www.tierarzt-michling.de/al...ten/katzen/krankheiten/katzenschnupfenkomplex
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
Viraler Katzenschnupfen kann nicht durch Antibiose geheilt werden, lediglich die Begleiterkrankungen. Wie z B Läsionen auf der Maulschleimhaut, Entzündungen der Augen und Nase, Mandeln.

• Like
Reaktionen: Polayuki