Katzenschnupfen

  • Themenstarter Ninhsch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ninhsch

Ninhsch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2011
Beiträge
845
Ort
Bayern
Hallo,

Ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem Kater Gismo.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen oder aus ähnlichen Erfahrungen berichten. Wird eine etwas längere Geschichte....

Also unser Gismo ist 12 Jahre alt, Freigänger, war eigentlich nie krank. Leider ist er nicht gegen katzenschnupfen geimpft, bzw. wurde die Impfung ca 6 Jahre nicht mehr aufgefrischt.

Im August bekam er plötzlich ein tränendes Auge, wir sind sofort zum Tierarzt. Dort wurden wir gefragt, ob er oft niest, was wir verneint haben. Er hat zwar schon ab u zu genießt aber wirkl nicht oft bzw. sehen wir ihn im Sommer auch höchstens ne Std am Tag, wenn er sich sein Futter u seine Streicheleinheiten abholt. Der Tierarzt hat dann eine Bindehautentzündung diagnostiziert und uns eine Salbe gegeben. Das Auge wurde auch besser.

Seit ca November ist er wieder viel zu Hause wie jedes Jahr wenn es kaelter wird. Er hat schon ab u zu genießt aber viell einmal am Tag und wir haben uns nichts dabei gedacht.

Seit 21. Dez. hatte er plötzlich wieder ein bisschen tränende Augen und hat aber auch schwer geatmet. Wir sind sofort zum Tierarzt. Diagnose Katzenschnupfen. Ihm wurde Antibiotika gespritzt und Hausarrest verordnet.

Zu allem Überfluss ist er uns dann am 21. Abends entwischt und lies sich, was total untypisch für ihn ist auch nicht wieder einfangen. Er war dann erstmal verschwunden. Haben ihn in der ganzen umgebung gesucht aber nicht gefunden und haben schon mit dem schlimmsten gerechnet.... Am 24. um 5 Uhr Abends hab ich dann das schönste Weihnachtsgeschenk bekommen, er stand wieder vor der Tür. Allerdings alles andere als fit. Wir sind gleich nochmal zum Tierarzt.

Sie hat gesagt, dass er bei der Kälte draussen war, war natürlich sehr schlecht. Er hat nochmal Antibiotika bekommen und ist seitdem ausbruchssicher im warmen Haus. Sie hat allerdings auch gesagt, dass es jeden Tag besser werden muss. Allerdings ist das nicht der Fall.
Die Augen tränen extrem, er niest und hustet nach wie vor, seine Nase ist zu und er atmet schwer. Er hat fast nichts gefressen. Zum trinken lässt er sich allerdings recht gut überreden.

Wir fahren heute auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt, trotzdem wollte ich fragen ob jemand viell Erfahrung mit sowas hat bzw evtl hilfreiche Tipps!
Bin für alles dankbar.

Gruß
Nina
 
A

Werbung

Beim Schnupfen ist es immer wichtig zu wissen mit welchem Erreger man es zu tun hat - man müsste also einen Abstrich nehmen. Falls Bakterien (Chlamydien, Mykoplasmen) gefunden werden sollte ein Antibiogramm gemacht werden um diese gezielt zu behandeln. Falls es ein viraler Schnupfen vorliegt (Herpes oder Calici) wäre Feliserin (passive Immunisierung gegen diese Erreger) hilfreich. Hat er auch entzündliche Stellen im Mund? Was du auf jeden Fall schonmal machen kannst, ist ihm Lysin unters Futter mischen - im Falle einer Herpesinfektion würde ihm das sehr helfen, falls es etwas anderes ist zumindest nicht schaden. Hat(te) er auch Fieber? Und tränt immer nur ein Auge oder beide? Welche Augensalbe hatte er denn bekommen?
 
Hallo,

Vielen Dank schonmal für die Antwort!!!!
Wo bekomme ich das Lysin her?
Die Tierärztin hat keinen Abstrich gemacht, sie hat ihn nur abgehört, ihm ins Maul geschaut und gesagt, dass er katzenschnupfen hat.... Soll ich, wenn wir heute wieder hinfahren verlangen, dass sie einen Abstrich macht?
Ob er Entzündungen im Mund hat weiß ich leider nicht... Für mich sieht es eigentl normal aus.... Tränen tun beide Augen und aus der Nase läuft ihm auch gelblicher Schleim, immer wieder mal.

Er hat den Mund auch die ganze Zeit offen, ich denke er bekommt durch die Nase keine Luft. Er atmet aber ziemlich geräuschvoll, kann ich schlecht beschreiben aber es hoert sich nicht gut an.
Im mom versuche ich immer seine Nase und Augen sauber zu halten, ihn dazu zu bringen, dass er trinkt und isst... Aber ich sehe keine Verbesserung und er tut mir so leid und ich fühle mich dabei so hilflos....

Er trinkt zwar wenig aber doch immer ein bisschen wenn ich ihn dazu "überrede"
Beim essen sieht es nicht so gut aus, er bekommt normalerweise nur Trockenfutter und das was er sich selbst fängt ;-) und nat immer wiedermal Leckerli und ab u zu Nassfutter aber ganz selten. Daher ist er darauf normalerweise auch ganz heiß.... Aber nichtmal das ist er im mom, hab es ihm klein gedrueckt und er schleckt etwas hin aber isst nur ganz wenig. Er bekommt auch immer wieder eine vitaminpaste, die er liebt... Da hat er gestern auch ein klein wenig gegessen aber fast nichts.....

Lg
Nina
 
Aja, wegen der Augensalbe muss ich zu Hause noch nachgucken welche genau war aber vom Prinzip her was gegen Bindehautentzündung.
Er hatte das erste mal als wir beim Tierarzt waren leichte Untertemperatur und als wir an Weihnachten waren, war die Temperatur normal.

Lg
 
Solange die Nase verstopft ist, riecht der Arme nichts und ohne Riechen gibts kein Schmecken und ohne diese Sinne wird der Kater nur wenig futtern.

Vielleicht könnten Dampfbäder Erleichterung bringen, vor allem Salbeitee und Calendula, dazu naturreines Salz nehmen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß verdünnte Calendulaessenz genau auf die Nase getupft, Schnupfen günstig beeinflussen kann.


Zugvogel
 
Lysin bekommst du zwar auch in der Apotheke, aber wenn du heute eh zum TA fährst würde ich mir dort welches geben lassen - da passen dann auch die Dosierungen besser. Ja, ich würde schon auf einen Abstrich bestehen - es dauert zwar ein paar Tage bis das Ergebnis da ist aber wenn es ihm bis dahin immernoch nicht gut geht wirst du froh sein zu wissen mit was ihr es zu tun habt und die richtige Behandlung einleiten können. Die meisten Labore bieten verhältnismäßig günstige Profile an, mit denen die meisten in Frage kommenden Erreger abgedeckt sind. Und wegen dem schlechten Essen würde ich die TA mal nach Reconvales oder Bioserin fragen, das ist im Prinzip Flüssignahrung und du kannst es ihm zur Not auch mit der Spitze ins Mäulchen geben wenn er weiterhin nichts essen möchte.
 
Wenn er trotz AB immer noch gelben Ausfluss hat, ist es vermutlich das falsche AB. Ich nehmen an, dass er Amoxicillin bekommt. Ich würde auf Doxyciclin wechseln. Damit wären automatisch Chlamydien mit abgedeckt und es bestehen weniger Resistenzen bei diesem AB als bei Amoxicillin.

Inhalieren kann helfen. Ich würde es auf jeden Fall versuchen. In vereinzelten Fällen kann es aber auch dazu führen, dass die Schleimhäute anschwellen und die Atmung dadurch noch schlechter wird. Sollte dies der Fall sein, sofort wieder aufhören.
 
Werbung:
Hallo,

Vielen dank für eure Hilfe!!!!
Gismo ist dank AB wechseln, inhalieren und Lysin wieder fast fit. Er bekam zwischenzeitlich sogar noch "astronautennahrung" weil er absolut nicht gegessen hat und einen schleimlöser.
Bis auf ein klein wenig laufende Nase ist er wieder fit, er versteht nur die Welt nicht mehr, weil er nicht rausdarf aber da muss er jetzt noch ein paar Tage durch ;-)

Danke!!!

Lg
Ninhsch
 
Das liest sich, als habe der arme Kater eine Erkältung. Das ist ja auch naheliegend, wenn man bei diesem Wetter draussen rumspaziert. Schade, dass der TA nichts Besseres einfällt als Antbiotika zu verordnen. Hier gibts einige gute Tipps.

Gute Besserung für Deinen Kater.

Wie gehts ihm denn jetzt?
 
  • #10
Laß von den tränenden Augen unbedingt einen Abstrich machen, weil oft Viren die Ursache von Katzenschnupfen sein können, nicht immer sind es Bakterien. Gegen Viren helfen AB nichts, m.E. verschlimmern sie sogar noch alles.

Bei Niesen und verstopfter Nase kann man Dampfbäder machen mit Salbei, Calendula und Salz.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Staubkörnchen
Antworten
22
Aufrufe
11K
Staubkörnchen
Staubkörnchen
DieNeuen
Antworten
6
Aufrufe
4K
Obscura
O
Koboldine
Antworten
5
Aufrufe
5K
Sandram25
S
lulilo
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mime
M
D
Antworten
3
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben