Erhöhte SDMA Wert und Kreatinin Wert bei Ori

• Themenstarter Themenstarter Gnocchilli
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    akutes nierenversagen niereninsuffiziens

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gnocchilli

Gnocchilli

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich lang nicht mehr hier blicken lassen. Doch leider bin ich zurück da ich gern eure Meinung hören möchte.

Ori hatte Ende September eine Zahn OP (Stromatitis). 8 Backenzähne wurden gezogen, 6 sollten heute noch raus.

Leider haben sich aber Ori's Blutwerte verschlechtert. Während sie vor der ersten OP alle im Rahmen waren, zeigt er jetzt mit 24 SDMA und 2.6 Kreatinin erhöhte Werte auf. Auch das Magnesium bewegt sich an der oberen Grenze. Wenn ich es noch schaffe stelle ich die Blutwerte mit ein.

Zwischen den Blutbildern liegen ca 2 Monate und egtl meinte die TÄ noch, ich bräuchte jetzt vor der zweiten OP gar keines machen weil sie sich sicher ist, dass sich da nichts verändert hat. Tja, leider doch. Aber in so kurzer Zeit da war selbst sie wohl von den Werten geschockt.

Wir haben jetzt am Freitag einen Termin zum Nierenschall und Harnuntersuchung. Falls ihr da Tips hat was ich fragen/ untersuchen lassen soll dann auch gern her damit.

Aktuell bin ich auch sehr verunsichert wie ich reagieren soll. Nieren Futter oder nicht? Leckerlis ja/nein? Bestellt hab ich erstmal alles.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Blutwerte falsch sind oder aus irgendwelchen Gründen an dem Tag ausnahmsweise so schlecht waren?

Aktuell hab ich jetzt immer mehr Wasser ans Futter gemacht. Ori passt das nicht wirklich weil er dadurch scheinbar noch mehr Schmerzen beim fressen hat (6 Backenzähne sind ja noch da und schmerzen ihn).

Oder liegt das jetzt alles an den entzündeten Zahnfleisch? Wird man das jetzt mit einem Nierenschall + Harnuntersuchung dann überhaupt feststellen, wenn es an den Zähnen liegt?

Und wie kann man ihn am besten dann in Narkose legen, wenn er was mit den Nieren hat? Inhalationsnarkose wird ja auch mit Injektion eingeleitet... Oder soll ich echt warten bis die Niere wieder ok ist bevor wir die OP machen lassen? Nur was ist, wenn es doch die Zähne sind, die das verursacht habe?!

Fragen über Fragen! Ich fühle mich super hilflos. Hab viel gelesen und geweint. Er ist ja erst 2,5 Jahre alt... Das alles ist wie ein Albtraum...

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. LG, Jessi

A

Werbung

42552679sg.jpg

42552680yn.jpg

42552681ni.jpg

42552683to.jpg

42552684dr.jpg

42552685np.jpg

Ich vermute, die sind jetzt aber nicht in der richtigen Reihenfolge 🙈 aber es hat sich sowieso fast nur auf der ersten Seite etwas getan.

...hatten wir vor kurzem genauso. BB vor Zahn-OP zeigte bei Beiden einen Crea Wert von 2.4..alle anderen Werte aber in der Norm. Wir haben dann beim Zahn-OP die Nieren schallen und den Urin untersuchen lassen. Bis dahin haben wir weiterhin normal gefüttert, also keine Nierendiät.
Der Crea Wert alleine sagt wenig aus.
Der kann z.b durch Entzündung en der Zähne erhõht sein, oder z.b wenn man barft auch gerne höher liegen ohne krankhaft zu sein. Auch gibt es Katzen die von Haus aus einen höheren Crea Wert haben..z.b besonders muskolöse Exemplare...
Insofern würde ich raten die Nieren schallen zu lassen und den Urin zu testen und danach dann weitersehen.

Danke für deine Antwort @Lirumlarum .das beruhigt mich erst einmal zu lesen. Ja Ori ist mega muskulös und die TÄ hatte mich auch schon mal. Darauf angesprochen. Er ist halt sehr aktiv 🥰

Am meisten bereitet mir der Gesichtsausdruck der TÄ noch Sorgen. Aber vllt ist es ja wirklich nur ein Infekt oder die Zähne. Es beruhigt mich, dass dies möglich ist.

Soweit ich gelesen habe zeigt ja auch der Urin nochmal an, wie es wirklich um die Nieren steht. Dann muss ich wohl wirklich erstmal abwarten. Bin ja überhaupt froh dass ich so schnell einen Termin bekommen zu haben.

Leider haben sich aber Ori's Blutwerte verschlechtert. Während sie vor der ersten OP alle im Rahmen waren, zeigt er jetzt mit 24 SDMA und 2.6 Kreatinin erhöhte Werte auf. Auch das Magnesium bewegt sich an der oberen Grenze.
Der SDMA ist kein verläßlicher Wert ... habe schon gehört, dass der bei Katz für die Katz ist.
Soo stark erhöht ist jetzt der Crea nicht mit 2,6 bei einer Referenz von 2,3. Magnesium ist genau obere Referenz, m.E. kein Problem.
Harnstoff liegt auch noch in der Referenz. Ich würde da noch nicht von einer ausgewiesenen CNI ausgehen, sondern dass Problem eher an den schlechten Zähnen festmachen.
Aktuell hab ich jetzt immer mehr Wasser ans Futter gemacht. Ori passt das nicht wirklich weil er dadurch scheinbar noch mehr Schmerzen beim fressen hat (6 Backenzähne sind ja noch da und schmerzen ihn).
Das erhärtet, die Annahme, dass die Zähne die Übeltäter am Geschehen sind ...
Oder liegt das jetzt alles an den entzündeten Zahnfleisch? Wird man das jetzt mit einem Nierenschall + Harnuntersuchung dann überhaupt feststellen, wenn es an den Zähnen liegt?
Da kann ich leider nicht raten ... ich persönlich würde das vermutlich erst nach der Zahn-OP machen lassen.
Und wie kann man ihn am besten dann in Narkose legen, wenn er was mit den Nieren hat? Inhalationsnarkose wird ja auch mit Injektion eingeleitet... Oder soll ich echt warten bis die Niere wieder ok ist bevor wir die OP machen lassen? Nur was ist, wenn es doch die Zähne sind, die das verursacht habe?!
Die Einleitung per Injektion ist nur sehr gering/kurz, danach Inhalationsnarkose und während der OP unbedingt an ne Infusion hängen, damit die Nieren durchspült werden. Ich würde nicht warten, sondern die Zähne zeitnah angehen.
Eine meiner Katzen hatte auch erhöhte Nierenparameter ... und einen Caninus auf Eiter ... als der Übeltäter raus war gingen die Werte wieder in den Normbereich zurück.

Alles Gute für Ori !

• Like
Reaktionen: tiha
Danke @CasaLea für deine Antworten.
Also vor 2 Wochen meinte die TÄ noch, dass seine übrigen Zähne nicht so schlimm aussehen. Die Op wäre halt eher gewesen weil ich gemerkt hab, dass er wieder schmerzen beim fressen hat.

Leider wird meine TÄ die OP mit den Werten nicht machen. Und wir haben leider auch keinen ta in der Nähe, der Inhalationsnarkose und dentalröntgen macht (daher hatten wir uns beim letzten Mal für dentalröntgen statt Inhalationsnarkose entschieden).

Aber ich hab für nächste Woche schon einen Termin beim nächsten (also 1,5h) Zahnspezialisten ausgemacht. Ist halt nur doof weil eine Freundin, die in der Praxis schon öfter war, super unzufrieden mit denen war. Da weiß ich jetzt auch nicht so genau, was ich machen soll 😢 aber das ist ein ganz anderes Problem. Aber wenn ihr sagt eine Inhalationsnarkose ist da tatsächlich besser für ihn dann müssen wir da wohl durch?!

Super zu hören, dass es bei euch danach tatsächlich besser war! Das lässt mich ja hoffen 😊

Werbung:
Danke @CasaLea für deine Antworten.
Also vor 2 Wochen meinte die TÄ noch, dass seine übrigen Zähne nicht so schlimm aussehen. Die Op wäre halt eher gewesen weil ich gemerkt hab, dass er wieder schmerzen beim fressen hat.

Leider wird meine TÄ die OP mit den Werten nicht machen. Und wir haben leider auch keinen ta in der Nähe, der Inhalationsnarkose und dentalröntgen macht (daher hatten wir uns beim letzten Mal für dentalröntgen statt Inhalationsnarkose entschieden).
Ich verstehe überhaupt nicht, dass die TÄ keine Inhalationsnarkose macht ... wenn sie schon so modern ist und Dentalröntgen hat. Bei Zahn-OPs muss doch ohnehin ein Tubus gesetzt werden, damit der "Dreck" nicht runterläuft.
Und noch weniger versehe ich, dass die TÄ bei "den Werten" keine OP machen will ... aber vielleicht ist das auch besser so, wenn sie nicht mal Inhalationsnarkose durchführen kann/will.

Im September waren die 6 Backenzähne noch ok? ... oder was heißt "nicht so schlimm" *kopfkratz* ... hat denn Ori FORL?, denn wenn die Zähne angefressen sind, sind sie angefressen und das tut auf jeden Fall weh.
Schon komisch, dass das so schnell geht, da ist die letzte OP ja grad mal 2 Monate her ... das ist ja echt extem 😢.

Aber ich hab für nächste Woche schon einen Termin beim nächsten (also 1,5h) Zahnspezialisten ausgemacht. Ist halt nur doof weil eine Freundin, die in der Praxis schon öfter war, super unzufrieden mit denen war.
Ach menno, das ist echt blöd ... habt ihr denn keine Tierklinik in der Nähe, wo es Zahnspezis und Internisten gibt?
Übrigens: in unserer Tierklinik machen Sie fast gar nichts mehr ohne Inhalationsnarkose ...

Wo bist Du denn genauer: ist Leipzig arg weit von Euch weg? ... da gibt es die Kleintierklinik der Uni-Leipzig ... eigentlich sind die vet-meds der Unis immer gut ausgestattet, auch personell. Oder Berlin? Oder Hannover?

Hallo,
wie schon gesagt wurde, aktuell ist nicht von einer Nierenerkrankung anhand der Werte auszugehen, bei einer CNI sind immer Harnstoff und Krea dauerhaft erhöht (der SDNA ist für die Tonne, mal abgesehen dass er noch sensibler als das Krea ist und damit noch schneller reagiert, er auch nur im Zusammenahng mit einer umfassenden Urinuntersuchung ansatzweise einbezogen werden kann).
Deine TA könntest du evtl. ganz vorsichtig auf die Nierenbibel hinweisen (da kann sie sich mal informieren): Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
Die minimale Kreaerhöhung kann sehr viele Ursachen haben, auch die Zähne. Oder einen Harnwegsinfekt den du zusammen mit der Urinuntersuchung in der Praxis und im externen Labor abklären lassen solltest. Insbesondere nach Steinchen schauen lassen.
Zur Narkose: versuche zu argumentieren, dass mittels einer Infusion die Narkosemittel schneller wieder eliminiert werden und, dass eine Inhalationsnarkose gerade deshalb ja so super ist weil sie deutlich weniger belastet. Mit diesen Werten könntest du dir allerdings auch einen TA ohne Inhalationsnarkose suchen, ausnahmsweise sage ich es so, weil hier überlegt werden muss: Tier schädigen oder im Ansatz gleich versuchen die Ursache zu beseitigen.
VG

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte euch nur kurz berichten, wie es jetzt mit Ori weiter ging, falls es jemand wissen mag.

Also Ultraschall vom Bauchraum war soweit OK (Mineralienablagerungen an Nieren, zu viel Fett an Leber und geschwollene Lymphknoten am Darm). Daher muss er jetzt abnehmen 🙄 Urin war super, keine Bakterien und Protein/Kreatinin war auch super.

Blutbild 2 Wochen später war auch wieder alles wie im September und nichts auffällig. Nur leider hat er jetzt angeblich Bluthochdruck und ein Herzgeräusch :grummel: (Blutdruck war auch zu hoch aber nach 1,5h Fahrt auf der Autobahn und rum hecheln ist das vllt auch verständlich) Vermutlich aber nur, weil er ein Maine Coon ist und wir gesagt haben, dass wir Versichert sind.

Jedenfalls macht der Zahnspezi nun die OP nicht, bevor wir nicht einen Herzschall machen lassen haben. Der Marker für eine hohe Beanspruchung des Herzens war aber neg ausgefallen, sodass ich nicht denke, dass da wirklich was ist. Zähne sehen laut ihm auch noch ganz OK aus und nicht zu dringend. Wo ich jetzt allerdings einen (zertifizierten) Kardiologen her bekomme, weiß ich auch noch nicht 🤐 Und mir graut es, was er dann wieder haben soll 🙄

Jedenfalls macht der Zahnspezi nun die OP nicht, bevor wir nicht einen Herzschall machen lassen haben. Der Marker für eine hohe Beanspruchung des Herzens war aber neg ausgefallen, sodass ich nicht denke, dass da wirklich was ist. Zähne sehen laut ihm auch noch ganz OK aus und nicht zu dringend. Wo ich jetzt allerdings einen (zertifizierten) Kardiologen her bekomme, weiß ich auch noch nicht 🤐 Und mir graut es, was er dann wieder haben soll 🙄
So ganz schlecht hört sich das mit Ori ja nicht an ... Bluthochdruck ist natürlich nicht so schön, lässt sich aber gut medikamentös behandeln.
Ganz prinzipiell verstehe ich schon, dass der Zahnspezi Herz abgeklärt haben will.

Hier ist mal ne Liste mit ausgebildeten Kardiologen nach Bundesländern - darunter auch 2 in Sachsen-Anhalt (Magdeburg und Lutherstadt Wittenberg):
Kardiologen für Hunde und Katzen in Deutschland, Österreich und Schweiz - Tiermedizin Simplified!

Kann Dir der Zahnspezi oder Deine TA-Praxis niemand empfehlen?

Hier noch die Liste des Collegium Cordiologicum, auf Untersucher-Liste klicken (da sieht es aber düster aus in Sachsen-Anhalt):
Mitglieder - Collegium Cardiologicum e.V.

Alles Gute für Ori!

Danke @CasaLea, auch für das heraus suchen der Kardiologen,

Marburg ist ewig weit entfernt. Den in Wittenberg werden wir vermutlich nehmen. Ist ja der einzige in der Umgebung (ca 55min Fahrt aber wenigstens nur Landstraße und keine Autobahn). Aber der/die ist dachte ich nicht zertifiziert?! Daher hatte ich noch überlegt, welchen Weg wir gehen wollen/müssen. Aber da schau ich gleich nochmal nach.

Und ja, der Herzschall ist schon wichtig, wenn er da ein Herzgeräusch gehört hat. Nur man kommt sich ja blöd vor, wenn die etwas feststellen und einen dann anfangen aufzuklären wie häufig PKD (als das mit der Niere festgestellt wurde) und HCM (hält beim Zahnspezi) bei Maine Coons ist. Ausgeschlossen ist es nie aber das wird praktisch vorausgesetzt, dass es das ist. Und erst danach, wenn man ihnen erzählt wie viele Generationen vorher neg darauf getestet und geschallt wurden rudern sie plötzlich zurück.

Aber wie gesagt, nun hab ich Angst dass sie beim Herzschall einen Tumor finden oder was weiß ich was 🤣 Denn mittlerweile denke ich auch, dass Ori eher durch die anstrengenden Fahrten krank wird 🙈

In Wittenberg ist wenigstens der Vorteil, dass sie da auch noch Blutdruck messen können. Das würde ich natürlich gleich mit machen lassen. Ich habe mir so ein dolles Ding jetzt auch zu Weihnachten geschenkt, leider klappt es bei allen nur bei Ori nicht weil er keine Minute still halten kann 😅

Bluthochdruck ist, soweit ich mich eingelesen hatte, immer nur ein sekundäres Symptome und entsteht häufig durch Nieren- oder Herzprobleme. Also hat er entweder nur Bluthochdruck durch die Aufregung (was nah liegt) oder am Herzen würde wirklich etwas sein was aber durch den genannten marker laut Zahnspezi fast ausgeschlossen ist.

Naja ich schau mal weiter. Am liebsten würde ich irgendein Wundermittel finden damit er die 2. Zahnop gar nicht mehr braucht 🙈 das war auch für mich letzten Monat alles viel zu viel.

Werbung:
Entschuldigung, ich sehe erst jetzt dass die Kardiologin in Wittenberg gar nicht, wie ich dachte, in der Tierklinik sitzt. Und dass die andere in Magdeburg ist, nicht in Marburg 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Magdeburg ist viel näher! Ich danke dir sehr für diesen tollen Link ❤️❤️

Entschuldigung, ich sehe erst jetzt dass die Kardiologin in Wittenberg gar nicht, wie ich dachte, in der Tierklinik sitzt. Und dass die andere in Magdeburg ist, nicht in Marburg 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

Magdeburg ist viel näher! Ich danke dir sehr für diesen tollen Link ❤️❤️
Gerne ... Marburg *kicher*, hatte extra noch Magdeburg über den Link geschrieben 😉.

Im Vorwort/Google-Kurztext zu der Liste steht, dass die alle zertifiziert sind ... obwohl nicht alle im Collegium Cordiologicum vertreten sind.
Die Kardiologin in Wittenberg hat ja ne fachärztliche Zusatzausbildung (=Zusatzbezeichnung Kardiologie) ... unsere Kardiologin ist auch nicht zertifiziert (ist der zuviel Aufwand), ist aber trotzdem super und sehr erfahren.

Die Praxis des zertifizierten Kardiologen hier in ER (gleichzeitig Augenspezialist, weswegen wir dort waren) fanden wir nicht ansprechend und auch er war uns nicht besonders sympathisch.