Ergänzungsnassfutter supplementieren?

  • Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum
Fellnase2009

Fellnase2009

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2012
Beiträge
715
Ort
Nürnberg
Hab mal ne Frage,

meine beiden fressen partout kein Nassfutter welches Alleinfutter ist.

Habs immer wieder probiert, auch Mini Dosis untermischen, keine Chance,
was ich schon weggeschmissen oder im besseren Fall verschenkt habe...

Was noch geht ist Royal Canin Nassfuttertütchen vom Tierarzt (die anderen sowieso) und Hills Nassfutter Tütchen, ist aber wohl von der Qualität nicht sooo gut oder?

Da sie die meisten Almo Nature Nassfutter Sorten lieben, hab ich mir überlegt ob es nicht ne Möglichkeit wäre diese zu supplementieren - allerdings könnte es ja dann auch sein, dass sie es verweigern :-((

Kann mir jemand einen Tipp geben.
 
A

Werbung

Was noch geht ist Royal Canin Nassfuttertütchen vom Tierarzt (die anderen sowieso) und Hills Nassfutter Tütchen, ist aber wohl von der Qualität nicht sooo gut oder?
Qualität hin oder her - gibt es einen medizinischen Grund, dass sie dieses Futter bekommen ? Wenn nicht, würde ich es schon allein wegen der Kosten nicht füttern.

Wie lange wartest Du denn, wenn Du anderes Futter anbietest, bis Du aufgibst ?
 
Nein, Gott sei Dank kein medizinischer Grund, nur weil ein Kater etwas moppelig ist und das Nassfutter für Kastrierte Katzen ist, hat mir mein TA das empfohlen.

Wann ich aufgebe, wahrscheinlich zu früh, kann die Blicke nicht über Tage ertragen....
 
Nein, Gott sei Dank kein medizinischer Grund, nur weil ein Kater etwas moppelig ist und das Nassfutter für Kastrierte Katzen ist, hat mir mein TA das empfohlen.
Dann würde ich es nicht füttern.

Wann ich aufgebe, wahrscheinlich zu früh, kann die Blicke nicht über Tage ertragen....
"Über Tage" ? :D Warum kann ich das gerade nicht glauben ? ;)
Im ernst, man soll ja auch nicht zwanghaft etwas in die Katze stopfen, was sie partout nicht mag. Aber bei dem riesengroßen Angebot an Alleinfuttern, wird es bestimmt etwas geben, was Deine dann auch mögen. Sie sind im Moment nur "festgefahren" und sehen auch keinen vernünftigen Grund, daran etwas zu ändern.

Aber ganz ehrlich - bevor ich anfangen würde, Ergänzungsfutter zu supplementieren, würde ich ganz aufs BARFEN umsteigen. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit ?
 
Katzen hungern zu lassen ist auch absoulter Schwachsinn! Das kann zu ernsthaften Problemen, wie Leberschaden, führen.
Vielleicht solltest Du "hungern lassen" dann aber mal definieren, bevor Du dies pauschal mit Leberschäden in Verbindung bringst.
 
Werbung:
48 Stunden ohne Nahrungsaufnahme?
Jo, schon äußerste Grenze, würde ich sagen. Und denkst Du, dass die TE bereits annährend in diesen Zeitrahmen vorgedrungen ist ? :D

Daher ja meine Frage nach der Dauer, die aber nicht so recht beantwortet werden will ;)
 
Jo, schon äußerste Grenze, würde ich sagen. Und denkst Du, dass die TE bereits annährend in diesen Zeitrahmen vorgedrungen ist ? :D

Daher ja meine Frage nach der Dauer, die aber nicht so recht beantwortet werden will ;)

Vorbeugend sollte man das zur Sicherheit aber erwähnen...
Was ich im Forum dazu schon alles lesen musste, z.B: keine Katze hungert freiwillig - also ruhig durchhalten :grummel:
 
  • #10
Nein, natürlich hab ich sie nicht über Tage hungern lassen. Kommt einem nur so vor, wenn die Fellnasen einen so entsetzt ansehen....

Ich habe es schon 3 oder 4 mal mit veschiedenen Futtersorten probiert, hab hier mal einen Beitrag gelesen, was Mäkelkatzen evtl. doch schmecken könnte.
Was fällt mir spontan ein (Grau, Macs, Pet Nature, Leonardo, Granata Pet, Cats Finefood) um noch einige zu nennen.

Hab auch den Rat befolgt, ganz kleine Mengen unterzumischen, aber die merken das ja sofort. Mit dem Resultat, das ich dann die ganze Portion wegwerfen konnte.

Als die beidem mit einem Jahr zu mir kamen, war die Aussage der Tierschutzdame, die beiden fressen sowieso am liebsten Trofu..
Das wollte ich natürlich nicht dabei belassen, und hab versucht Nassfutter einzuführen, bei einem mit großen Erfolg, beim anderen naja nur zur Not :))

Da ich damals noch nicht hier im Forum aktiv war hab ich halt das Nafu von RC ausprobiert, weil sie da ja auch das TroFu bekamen und damit waren sie erstmal auf den falschen Geschmak gekommen.

Bin aber für jeden Tipp dankbar, und würde gerne auf hochwertiges Nafu umsteigen.

Danke schonmal
 
  • #11
Im ernst, man soll ja auch nicht zwanghaft etwas in die Katze stopfen, was sie partout nicht mag. Aber bei dem riesengroßen Angebot an Alleinfuttern, wird es bestimmt etwas geben, was Deine dann auch mögen.

Das denke ich auch. Dass zwei Katzen partout nichts anderes fressen wollten, wäre nämlich sehr ungewöhnlich. Selbst meine Mäkeltante Hexe mag die eine oder andere gute Futtersorte. Es braucht halt ein wenig Zeit und sehr viel Geduld, bis man die Nasen auf den Geschmack gebracht hat. Aber in der Regel funktioniert das.

Hungern lassen habe ich meine Katzen nie, jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum. Selbst 24 Stunden finde ich schon arg. Gesundheitlich wird das zwar noch keinen Schaden anrichten, ich finde es aber trotzdem "grausam". Es geht auch ohne.

Wenn man natürlich nach 30 Minuten schon das Almo-Döschen aufreißt, dann zeigen einem die Herrschaften den Stinkefinger, ist doch klar. Würden wir doch auch so machen :)
 
  • #12
Schonmal überlegt zu Barfen?

Konsequenz ist natürlich wichtig. Keine Katze stirbt oder trägt Schäden davon (wir sprechen hier von gesunden Tieren!), wenn sie mal 24h einen leeren Magen haben. Natürlich machen sie sonst den Molly mit einem... ich empfinde das auch nicht als "grausam", schließlich bietet man der Katze ja Futter an. Ich finde es da schlimmer, wenn ich meine Katzen langsam aber sicher durch ungesundes Futter totfüttern würde. Das ist jetzt nicht auf die TE bezogen, sondern ganz allgemein.
 
  • #13
Mal zur ursprünglichen Frage zurück...
Nein, ich würde Ergänzungsfutter keinesfalls supplementieren, weil du ja gar nicht wissen kannst was schon zugesetzt wurde. Du supplementierst ja beim Barfen ein Stück rohes Fleisch, ganz ohne Zutaten. In Ergänzungsfutter sind aber durchaus schon Zutaten drin, aber du weißt nicht welche.

Man kann seine Katzen umstellen wenn man in winzigen Schritten vorgeht.

Wieviel hast du untergemischt? Wenn sie es bemerkt haben war es zuviel.

Ich habe meine, ganz ohne Hungern, von Trofu/Nafu (Felix Beutel) jeweils halbe halbe erst auf nur Felix umgestellt und dann auf hochwertiges Nafu.

Bei der Umstellung auf zuerst Catz Finefood ( später dann auch andere Marken) habe ich jeden Tag 2g mehr CFF zum Felix gemischt. Wenn mal eine Mischung nicht gefressen wurde gab es eine mit weniger CFF und dann wurde wieder langsam gesteigert. Die Umstellung hat ca 2 Monate gedauert.

Was aber das allerwichtigste ist, DU musst überzeugt sein, daß das so richtig ist. Hast du auch nur einen Zweifel oder stellst du das Futter mit dem Gedanken "oh Gott, hoffentlich fressen sie es" hin, hast du verloren, denn das merken die sofort und nutzen es aus um zu Mäkeln.

Hochwertiges Nafu gab es danach 2 Jahre lang. Inzwischen werden meine voll gebarft, was ich zu Trofu/Felix-Zeiten niemals für möglich gehalten hätte.
 
  • #14
schließlich bietet man der Katze ja Futter an.

Man bietet ihnen dann aber auch durchaus Futter an, das sie wirklich bäh finden. Für mich persönlich ist es dann schon grausam, ihnen nur das hinzustellen. Bei Hexe war es z.B. beim Mac's so, das findet sie einfach widerlich, Punkt. Ich gestehe meinen Katzen da durchaus ihre Geschmacksvorlieben zu, schließlich gibt es auch sanftere Methoden der Umstellung. So wie die Methode von Eagle Eye, die mir da weitaus mehr zusagt.
 
Werbung:
  • #15
Ja natürlich.
Ich ging davon aus, dass wir von der Teelöffel-Methode sprechen.
Gerade bei solchen Extremmäklern halte ich alles andere für einen Nervenkrieg.
 
  • #16
Ja natürlich.
Ich ging davon aus, dass wir von der Teelöffel-Methode sprechen.
Gerade bei solchen Extremmäklern halte ich alles andere für einen Nervenkrieg.

Teelöffel-Methode war hier schon nicht machbar. Die kleinste unbemerkte Menge waren eben 2g.
Den Nervenkrieg hatte ich hier auch und habe den noch nie länger als 24 Std durchgehalten. Nicht nur weil sie MICH genervt haben, sondern weil Herr Lehmann, sobald ihm ein Futter gar nicht zusagt, aufs Übelste die arme Tante Käthe attackiert.

Mac's, außer den Beuteln, ist hier auch nie gefressen worden. Überhaupt mag man keinerlei Nafu mit Huhn und davon ist in fast allen Sorten bei Mac's was drin. Huhn wird hier nur roh verpeist, dafür aber mit Begeisterung.

Apropos Begeisterung....
Damit wird hier nur Barf verspeist, alle Nafusorten, egal ob hochwertig oder Müll, riefen diese Reaktion nicht hervor. Es wurde halt gefressen, aber Begeisterung kenne ich erst seit Barf.
 
  • #17
Ja natürlich.
Ich ging davon aus, dass wir von der Teelöffel-Methode sprechen.
Gerade bei solchen Extremmäklern halte ich alles andere für einen Nervenkrieg.

Fragt sich nur, wie die Teelöffel-Methode hier praktiziert wird und ob es wirklich nur ein Teelöffel war:D Wenn nach einer halben Stunde schon die nächste Dose geöffnet wird, dann ist ja alles klar.

Ich weiß noch genau, wie das bei mir war und wie ich "kleine Menge untermischen" definiert hatte;)

@Eagle Eye: Hexe mag auch nichts, wo Huhn drin ist. CFF-Beutel Lamm und Kaninchen findet sie super, CFF Huhn und Fasan ist bäh. Kurioserweise findet sie Huhn aber ganz toll, wenn es aus einer Almo-Dose kommt :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
38
Aufrufe
2K
Boltzi
B
A
Antworten
0
Aufrufe
588
Alexis76
A
U
Antworten
5
Aufrufe
2K
Unsere Seelenkatze
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben