Erfahrungen Knieband- OP gesucht!

  • Themenstarter Themenstarter LisaCarismo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    knieband kniescheibe kreuzband kreuzbänder gerissen seitenband

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LisaCarismo

LisaCarismo

Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2023
Beiträge
97
Hallo, ich bin ganz am Ende!

Mein kleiner süßer Odin kam gestern auf 3 beinen nach Hause! sind direkt in die notklinik, dort wurde er geröntgt, aber ohne sedierung war das bild schlecht. deswegen heute direkt noch einmal zu unserem TA und mit Narkose geröntgt.

Die Kniescheibe ist auf dem Bein echt komplertt neben dem Oberschenkelkopf und es sind bestimmt beide seitenbänder gerissen oder irgendein anderes band... Er muss operiert werden und das geschieht Donnerstag. Bis dahin hat mein Freund einen tollen Käfig gebaut und Gott sei dank ist mein kleiner Schatz ganz ruhig..

Aber ich habe soo Angst! Dadurch dass einiges im Argen ist , ist der TA natürlich zurückhaltend. Er macht wohl regelmäßig Knie OPs, also daran soll es nicht scheitern... Er meinte viele Katzen arrangieren sich auch wenn ein Bein etwas eingeschränkter ist und kompensieren das gut. Ich habe so angst, ob er jemals wieder in die Natur können wird, da er Freigänger ist... Ob er wieder laufen wird und ob das alles ein gerechtes Leben für ihn wird! Er ist so ein leidenschaftlicher Jäger und meine anderen 3 Katzen haben auch alle Freigang, ich kann ihn nicht den Rest seines Lebens einsperren, er ist vor 1 Woche erst 2 Jahre alt geworden! Der TA meinte Katzen heilen oft gut da sie sehr flexibel sind im Skelett, aber ich habe so viele Ängste um meinen Odin...


Hat jemand schon mal eine schwere Knie OP gehabt und kann mir sagen wie es der Katze nun geht? dass es dauern wird bis es sich normalisiert einigermaßen weiß ich, aber ob er jemals wieder Freude haben wird, oder draußen spielen kann? Oder ist dann alles verboten und er darf nicht mal in der Wohnung sich frei bewegen (auch hier gibt es ja Sprünge..) Wenn er den Rest seines lebens nur im Käfig sein müsste könnte ich das nicht übers herz bringne...


danke im Vorraus und alles Liebe,

Lisa, Odin, Loki, Emelie und Luna
 
A

Werbung

Dein Kater ist noch jung, Fixy hatte mit 12 die Kreuzband OP rechts hinten und vor ein paar Wochen links hinten, er wird in September 15.
Er ist Freigänger und durfte ca 4 Wochen nach der OP wieder raus, er hinkt zwar noch ein bisschen aber sonst geht's ihm gut
 
  • Like
Reaktionen: LisaCarismo
Danke dir für die schnelle Antwort! aber siehst du bei Fixy denn auch Lebensfreude? kann er mal katzentypischen Tätigkeiten nachgehen wie lauern, mal bisschen laufen oder Vögel auflagern? Wenn Odin nicht mehr so viele Tiere tötet fände ich das nicht mal sooo schlecht, wobei mir das für ihn Leid tun wird..
 
Fixy hat gleich am nächsten Tag als er raus durfte wieder eine Maus gefangen, Lebensfreude hat er mehr als genug und das Hinken wird täglich besser
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Er springt auch auf die Gartenmauer oder auf den Kratzbaum usw
 
oh das klingt ja alles toll, und das obwohl er beidseitig belastet ist! Danke du rettest mir ein wenig den abend... also ist noch nicht unbedingt hopfen und malz verloren?
 
Werbung:
Rechts merkt man schon lange nichts mehr, er ist auch schon älter da dauert das hält ein bisschen länger, er macht alles was ihm Spaß macht
 
wie hast du ihn ruhig gestellt? mein freund hat jetzt so eine box aus holzkisten gebaut und holt gerade eine plexiglasscheibe als deckel
 
Ich habe ihn in einem Raum eingesperrt wo er nicht viel herumlaufen kann und Aufstiegshilfen damit er dort aufs Sofa kann, den ganzen Boden mit Teppichen ausgelegt damit er mehr Halt beim gehen hatte, glatte Böden geht gar nicht.
Käfig wäre bei ihm nicht möglich gewesen, da hätte er nur randaliert.
Klo mit niedrigem Einstieg ist wichtig und wegen Trichter besser Näpfe höher stellen wegen drüber stülpen
 
Guck Mal im Thread von @Mindful Chaos die hat einen tollen Käfig für Bonita
 
So habe ich sein Zimmer ausgestattet, das Klo ist nicht am Bild
 

Anhänge

  • IMG_20250512_181158.jpg
    IMG_20250512_181158.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 55
Werbung:
Mein Peppi hatte im Herbst 2019 eine Kreuzbandriss-OP und meine Hündin im Mai 2022 eine Patella-OP.
Und ja, beide Tiere haben immer noch Lebensfreude
 
Danke Poldi! deinen Beitrag habe ich auch gelesen! Konnte dein Peppi wieder raus?
 
@Poldi hat dir sogar extra ein Video hochgeladen wo er draußen rum läuft
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Huch, wo finde ich das denn? Ich bin heute abend so verpeilt vom ganzen Geflenne. Ich pack das alles nicht wenn es meinen Tieren schlecht geht
 
Click auf dein Glöckchen, sie hat dich eh verlinkt, du hast dort im Thread gelesen von der Kreuzband OP

Vielleicht solltest du einen Schnaps oder Beruhigungstee trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grumpy and Hairy
Werbung:
Danke! das ist ja lieb mit dem Video! was ein süßer fratz!
 
Ich kann Dir auch nur Mut zusprechen.

Unser Freigänger Moritz hatte auch eine schwere OP, die allerdings schon über 20 Jahre her ist.
Da war die Tiermedizin ganz sicher noch nicht so gut wie heutzutage.

Moritz war damals 12 Jahre alt, herzkrank und ein Hardcore-Freigänger.
Er hat die OP super überstanden.
Wir haben ein kleines Zimmer für ihn hergerichtet, alles nur auf die Erde gestellt und (ganz wichtig) ein Brett bzw. dann eine Matratze vor die Fensterbank gestellt, damit er nicht auf die Fensterbank springen konnte.

Abends und über Nacht war er bei uns im Schlafzimmer…wir haben in der Zeit unser Bett abgebaut und nur die Matratze auf den Boden gelegt und darauf geschlafen. Ja, so verrückt waren wir 😳

Er musste damals wochenlang das Haus hüten, aber es ging echt gut.
Obwohl wir dachten, dass er verrückt spielt, weil er raus will.

Im Endeffekt durfte er dann nach seinem Stubenarrest wieder raus und man hat ihm überhaupt nichts angemerkt.
Er ist draußen rumgerannt, hat gespielt, Vögel und Mäuse gefangen…als wenn nie was gewesen wäre.


Mach Dich nicht so verrückt, auch wenn es leichter gesagt als getan ist.
Aber das wird…ich drücke Euch die Daumen ✊
 
Danke Poldi! deinen Beitrag habe ich auch gelesen! Konnte dein Peppi wieder raus?
Peppi könnte wenn er wollte wieder in den Freigang, ab und an macht er das auch. Dafür muss er den 2 m hohen Zaun unseres gesicherten Gartens überklettern.
Leider hat sich unabhängig von der OP, das Freigangsumfeld seit 2020 durch Bebauung verändert und wird sich auch noch weiter verändern.
Daher bleibt Peppi meist im Garten.
 
Ja danke ihr beiden! Das einzige was mir Sorgen macht ist dass bei Odin echt mehrere Bänder durch sind 🙁 war das bei Moritz auch der Fall?

Und ansonsten bin ich sehr froh in einer Versicherung zu sein mit Odin, hoffe die Schneißen mich aber nicht raus...
 

Ähnliche Themen

Katzenflüsterin70
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Chica84
Antworten
21
Aufrufe
20K
Heirico
Heirico
J
Antworten
19
Aufrufe
7K
JuliaundMimi
J
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
MaurosMum
MaurosMum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben