Erfahrung mit "Rassekatze" von "privat"

  • Themenstarter Irena87
  • Beginndatum
  • #21
Irena gut, daß Du heute siehst, daß Du auch anders hättest handeln können als Du eine Katze suchtest.

Soweit ich weiß (korrigiert mich wenn ich falsch liege) wirken herkömmliche Wurmkuren im Magen-Darmbereich aber nicht z. B. in der Leber. Wenn der Wurmbefall also noch nicht soweit abgestiegen ist, oder der Wurmbefall schon so massiv ist, daß bereits wieder Wurmeier/Würmer in weiteren Organen vorhanden sind, dann erwischt die Wurmkur nicht immer alle Parasiten. Deshalb muß man manchmal in entsprechenden Intervallen mehrfach entwurmen.
Es kann also sein, daß die Verkäufer die Katze entwurmt haben aber das nicht ausreichend war.
Du mußt nun Deine beiden Tiere entwurmen!

Wegen dem Scheusein:
Seit wann lebt das Mädchen bei Dir?
Laß ihr einfach Zeit! Ich kannte eine Katze, die das erste Jahr total ängstlich war. Die Besitzer hätten wohl davon geträumt, daß die Kleine sich vor sie setzt und mauzt. Nach einem Jahr machte sie Fortschritte und war dann ein fantastisches Schmusetierchen.
Gib Eurer Kleinen die Zeit die sie braucht. Ein so häufiger Umgebungs- und Bezugspersonenwechsel, neue Katerpartner - so etwas geht an einer sensiblen Seele nicht spurlos vorrüber. Vielleicht muß sie erst merken, daß Ihr wirklich beständige Lebenspartner seid und wird sich dann öffnen. So lange akzeptiert sie mit ihren Eigenarten und laßt sie auf Euch zukommen.

Meine alte Katze Momo mochte es nach Übernahme nicht mit zwei Händen gleichzeitig angefaßt zu werden. Nie kam sie auf den Schoß. Bei Besuch verschwand sie.
Heute nach über 12 Jahren des Zusammenlebens (sie wird 17) hat sie immer noch ihre Eigenarten. Für uns ist das normal. Mittlerweile kommt diese unglaubliche Katze unter! unsere Bettdecke und schläft dort nachts oder liegt auf unserem Federbett und bleibt auch dort wenn wir uns darunter bewegen. Vor Jahren wäre das unmöglich gewesen.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Nela,

der TA hat gemeint, dass ich den Kater erst in ca. 2 Wochen entwurmen kann, weil er durch den Zahnwechsel ein herabgesetztes Immunsystem hat zudem Durchfall, wogegen er Antibiotika gespritzt bekommen hat...

Ich hab momentan richtig Schiss selbst auch an Würmern zu erkranken.
Die Kätzin hat auch eine Spritze bekommen gegen die Würmer. In zwei Wochen soll ich die beiden wieder bringen, dann würde der Tierart sie impfen.

Ich hab jetzt schon mehrere Tierärzte in der Gegend "ausprobiert" insgesamt drei an der Zahl, wohne ja noch nicht so lange hier, bin aber noch nicht so richtig zufrieden.

Die Kleine ist erst seit zwei Wochen da und es treten schon Besserungen ein. Wenn man sich ihr langsam nähert nimmt sie mittlerweile ein paar Leckerlis aus der Hand, gestern kam siekurz zu mir hat mich angemaunzt und sich 5 min streicheln lassen. Ansonsten im Alltag läuft sie allerdings immer noch weg. Aber ich denke, dass gibt sich. Denke zwra nicht, dass sie ein Kampfschmuser wird, aber ich hoffe sie verliert ihre Scheu und kann ungestresst bei uns Leben ohne sich ständig verstecken zu müssen.

Es ist wirklich eine blöde Geschichte, wie ich an die Katze gekommen bin, zu dem ich ja auch noch meine vorhandene Katze mit meiner Unvorsichtigkeit und sogar uns (Übertragbarkeit der Parasiten?? ) "gefärde". Auch ists eine ziemliche Belastung für den Geldbeutel - sorry dass ich das sagen muss, aber damit muss man halt rechnen und dann nich jammern, wenn man so handelt wie ich und nich genau guckt. Könnte mich trotzdem über mich und die andere Seite grün und blau ärgern.

GLG

Irena

LG

Irena
 
  • #23
Es ist gut, daß Du Dich ärgerst ;). So wirst Du Dich zukünftig hüten :p.

Ich halte es mit unseren Tieren hier so, daß ich normale Sauberkeitsregeln einhalte. Die Toiletten würde ich sehr gründlich und sorfältig ggf. durchaus mit kochendem Wasser ausspülen und reinigen. Natürlich Hände nach direkten Kontakten und eben der Kloreinigung wie auch nach der Fütterung gründlich mit Seife waschen.
Zwei Wochen sind schnell um *tröst*. Was meinst Du wieviele Freigängerkatzen Würmer in sich tragen und die Besitzer merkens erst einmal gar nicht?!

Klar geht so was auch mal ins Geld und ich will das auch nicht abtun aber sei froh, daß es "nur" ein Wurmbefall ist - da gäbe es noch gaaanz andere und vor allem kostenintensivere Erkrankungen wie auch Parasiten.

Wegen des Tierarztes: Mach doch hier mal eine Anfrage auf, ob jemand in Deiner Nähe einen kompetenten Tierarzt zur Hand hat.
 
  • #24
ich denke du mußt einfach mehr Geduld haben,wir haben unsere jetzt seit kanpp 1,5 Jahren und inzwischen ist sie auch entspannt und schmusig(geht aber immer noch nicht auf den Schoß:()
Eine Katze braucht einfach viel Zeit sich in einer neuen Umgebung einzuleben ,gerade wenn es kein Baby mehr ist

LG Kathrin
 
  • #25
Hallo
zum Thema "Erfahrung mit "Rassekatze" von "privat"" kann ja gerne mal meine Geschichte erzählen.
Wir waren auf der Suche nach einer Zweitkatze und sind im Internet auf eine Kleinanzeige gestossen, die ein Zuhause für einen Norwegische Waldkatze-Main Coon-Mix Kater suchte. Ein Foto war auch dabei und, wie das halt so ist, es war Liebe auf den ersten Blick...
Wir haben uns also gemeldet und sind hin gefahren. Da war der kleine gerade 4 Wochen alt.
Die Leute hatten 3 Hunde und 2 Katzen; eine Norwegische Waldkatze und eine Hauskatze. Was uns sofort stutzig gemacht hat war, dass beide Katzen Kitten hatten. Die von der Norwegerin waren 4 Wochen alt und die von der anderen Katze gerade ein paar Tage. Auf die Frage nach dem "Papa" der Katzen wurde mit "das war ein Main Coon Kater" beantwortet. Angeblich ein Unfall, denn es handelte sich um Wohnungskatzen. Ich frag mich also wie so etwas zustande kommen soll. Wären die beiden ausgebüchst wüsste man doch nichts vom Vater?!
Ich habe gefragt, warum die Kitten garnicht nach Norweger oder Main Coon aussehen. Da meinten die, das läge an dem Alter und das lange Fell würde noch wachsen. Dumm wie ich war hab ich das geglaubt. Ich hab also trotz kleinen Zweifeln zugesagt, hatte mich doch in das Katerchen verliebt. Wir verblieben also so, dass die Leute sich bei uns melden sollten sobald der kleine alt genug ist zum abholen.
Der Anruf kam allerdings früher als gedacht, nämlich als er gerade erst 9 Wochen alt war. Ich wollte ihn erst 3 Wochen später abholen, damit er noch bei seiner Mama und Geschwistern bleiben kann, aber die Leute meinten er müsse so schnell wie möglich weg weil die zweite Katze und Ihre Kitten sich nicht mit den Kitten der Norwegerin verstehen würden und es nur Zoff und Gefauche bei ihnen gebe. Sie könnten den Kater auf keinen Fall länger behalten und die Geschwister würden auch in den nächsten Tagen abgeholt werden. Ich habe sehr mit mir gerungen, täuschte vor keine Zeit zu haben ihn jetzt schon abzuholen, konnte aber nur eine Woche heraushandeln.
Haben den Kleinen also mit 10 Wochen bekommen. Er sieht (Bild links) wie eine normale Hauskatze aus, da haben sich die Gene des Papas oder der Großeltern wohl durchgesetzt. Das war für mich aber kein Problem, Noprweger wäre zwar schön gewesen, muss aber nicht sein.

Kann daher nur schlechtes Erzählen. Habe auch ein schlechtes Gewissen, das alles mitgemacht zu haben, denn diese Leute sind entweder dreiste betrügerische Katzenvermehrer oder vollkommen inkompetente Tierhalter. Wir lieben unseren kleinen Kater, aber er ist aus höchst zweifelhafter Herkunft....
 
  • #26
Er sieht (Bild links) wie eine normale Hauskatze aus, da haben sich die Gene des Papas oder der Großeltern wohl durchgesetzt. Das war für mich aber kein Problem, Noprweger wäre zwar schön gewesen, muss aber nicht sein.

Kann daher nur schlechtes Erzählen. Habe auch ein schlechtes Gewissen, das alles mitgemacht zu haben, denn diese Leute sind entweder dreiste betrügerische Katzenvermehrer oder vollkommen inkompetente Tierhalter. Wir lieben unseren kleinen Kater, aber er ist aus höchst zweifelhafter Herkunft....

Was du gekauft hast ist ja auch keine Rassekatze. Höchstens ein Mix vielleich sogar ein EKH.
 
  • #27
Was du gekauft hast ist ja auch keine Rassekatze. Höchstens ein Mix vielleich sogar ein EKH.


Sag ich ja. Sieht sehr nach EKH aus. Seine Mama war ja wirklich eine norwegische Waldkatze, dann wird Papa wohl EHK gewesen sein. Also ein Mix.
Aber wie gesagt, viel Wert lege ich da nicht drauf... viel schlimmer fand ichs wie schnell die ihn auf einmal loswerden wollten....
 
Werbung:
  • #28
Ich denke es ist egal welcher Rasse (oder nicht) so ein Kätzchen angehört hauptsache es wurde mit Liebe Sorgaflt und tierärztlicher Betreung aufgezogen
Und da kann man in allen Kreisen gute und schlechte Erfahrungen machen!

LG kathrin
 
  • #29
Hi,

ich denke ich berichte mal, wie es weitergegangen ist bzw. weitergeht.
Sie hat Fortschritte gemacht ggü. uns, hat viel mit dem Kater gespielt, manchmal haben die beiden auch nebeneinander geschlafen.
In den letzten Wochen kam dann noch eine 3. Katze dazu.
Auch wenns hier erstmal wieder leichte Rückschritte gab, hatten wir den Eindruck die Schnecke wird zunehmend zutraulicher und selbstbewusster. Auch wenn sie sich mit der 3. Mietz noch nicht ganz grün ist - aber sie hat immer wieder zu den anderen Kontakt gesucht.
Dann war Besuch da... Das war ihr komplett zu viel, sie hat erstmal am Tag dannach Protest gekackt und sich komplett zurückgezogen. Annäherugnsversuche ihres geliebten kleinen Katers wurden ignoriert.
Das ist jetzt ein paar Tage her. Die beiden jüngeren Katzen haben sich jetzt zusammengerauf und "ignorieren" die große. Das heißt: Sie spielen miteinander meine Große guckt neugierig zu, traut sich aber nicht mitzumachen. Wie ausgegliedert. Auch ich kann sie mit ihrem STöckchen mit dem sie meist gespielt hat, kaum animieren, zumindest wenn die beiden anderen nicht da sind. Sie benimmt sich auch ziemlich ruhig und verzieht sich immer noch viel. Ist kaum zu etwas zu animieren. Die kleine Madame hat meine Große vorhin nicht ans Futter gelassen, da ist sie gegangen, hab ich sie genommen und vors Futter gesetzt, da hat sie gefressen.

Ich frag mich, ob ihr das eventuell zu viel ist mit den beiden aufgedrehten Kleinen.. oder ob sie noch geschockt ist vom Besuch. Sie hat ja auch als die 3. da war noch mit dem Katerle gespielt.

Jetzt auch die Überlegung, ob wir sie zur Freigängerin machen, damit sie mehr Rückzugsmöglichkeiten vor den kleinen Rambazambapersern hat, allerdings hab ich Angst, dass sie nicht wiederkommt, da sie ja doch noch recht ängstlich ist.

LG

Irena
 
  • #30
Hm,

warum habt ihr denn in so einem kurzen Zeitabschnitt noch eine 3. Katze dazugeholt? Ich könnte mir vorstellen, dass das eher kontraproduktiv war/ist.
Wie du schreibst hat sie ja echte Fortschritte gemacht und war auch zutraulicher, dann kam die 3. Katze (und dann noch der Besuch) und sie ist wieder sehr zurückgezogen:(
Ich kenne das von mir damals als bei mir innerhalb von kurzer Zeit mehrere neue Katzen eingezogen sind...es endete im Chaos und ich musste mich von 4 Katzen schweren Herzens trennen....nun habe ich meine 3( plus unseren Streuner) die sich blendend verstehen und es kam jetzt noch ein kleines Notfellchen dazu, aber das klappt zum Glück. Der Besuch hat dann noch sein übriges getan, wobei meine da auch meistens durch den Wind sind wenn hier Ramba-Zamba ist, aber sich wenn der Besuch weg ist sehr schnell wieder "aklimatisieren":oops:

Ganz ehrlich, ich glaube die 3. Katze ist ein Problem und ich würde nicht allzulange abwarten, sondern genau beobachten und ggfs. handeln.....

P.S.: Wenn ichd eine Signatur richtig deute sind drei Katzen bei deiner Mutter und nurnoch Aca bei dir???
 

Ähnliche Themen

R
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
P
Antworten
12
Aufrufe
563
Nula
Nula
Rana
Antworten
5
Aufrufe
1K
Rana
Rana
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
E
Antworten
15
Aufrufe
780
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben