Erfahrung mit PVC Abwasserrohren für ausbruchsichere Gärten

  • Themenstarter 123gatos
  • Beginndatum
1

123gatos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2021
Beiträge
13
Hallo und Guten Abend,

wir sind ganz neu im Katzenforum, und möchten unseren 3 Hauskatzen einen gesicherten Freigang ermöglichen. Wir haben schon diverse Ausführungen durchgelesen. Für uns käme kein Zaun mit Strom in Frage. Wir haben die Absicht unseren Garten mit einem Maschendrahtzaun, Höhe 1,80 m und PVC Abwasserrohren (Durchmesser 14-16 cm als Übersteigschutz) zu bauen.

Hat jemand mit dieser Bauweise Erfahrung gesammelt? wir sind für jeden Tipp dankbar!!

Vielen Dank im voraus...
 
A

Werbung

Nein, damit habe ich keine Erfahrung, aber mich interessiert, warum ihr den Zaun unter Strom setzen wollt wenn ihr einen Übersteigschutz anbauen wollt. Was habt ihr euch überlegt, was ihr für ein Stromgerät asnchießen wollt (Leistungsmäßig)? Ich hoffe, ihr denkt da nicht an ein Weidezaungerät für Großtiere.
 
Nein, damit habe ich keine Erfahrung, aber mich interessiert, warum ihr den Zaun unter Strom setzen wollt wenn ihr einen Übersteigschutz anbauen wollt. Was habt ihr euch überlegt, was ihr für ein Stromgerät asnchießen wollt (Leistungsmäßig)? Ich hoffe, ihr denkt da nicht an ein Weidezaungerät für Großtiere.
Da oben steht doch, das:
Für uns käme kein Zaun mit Strom in Frage.
 
Oh Gott, neeiiin! Heute ist Montag, neh? :rolleyes: (schnell im Mäuseloch verkriechen)
 
Hallo und Guten Abend,

wir sind ganz neu im Katzenforum, und möchten unseren 3 Hauskatzen einen gesicherten Freigang ermöglichen. Wir haben schon diverse Ausführungen durchgelesen. Für uns käme kein Zaun mit Strom in Frage. Wir haben die Absicht unseren Garten mit einem Maschendrahtzaun, Höhe 1,80 m und PVC Abwasserrohren (Durchmesser 14-16 cm als Übersteigschutz) zu bauen.

Hat jemand mit dieser Bauweise Erfahrung gesammelt? wir sind für jeden Tipp dankbar!!

Vielen Dank im voraus...
Keine Erfahrung damit speziell, wir haben auf den 1,80m nochmal circa 50 cm gebogenen Zaun. Bei den PVC Rohren hätte ich persönlich etwas bedenken dass eine KatZe da mal abrutschen kann weg glatter Oberfläche
 
Nur mal so, kann ja jeder, wie er mag... ich wollte halt Sicherheit, nachdem ich Anton trotz 2,20 Zaun ein paar mal in Nachbars Garten einsammeln "durfte.

Der nach innen gebogene Zaun und wackliges Netz hat Anton NICHT davon abgehalten, trotzdem drüber zu klettern und das schneller als ein Äffchen....

Die Rohre, wenn der Durchmesser groß genug ist, so dass sie keinen Halt dran haben, können natürlich helfen, am besten, wenn sie sich noch drehen. Allerdings hätten da wohl die Nachbarn was dagegen und ich möchte auch nicht ständig diese Rohre sehen müssen.

Sibirische Waldkatzen vom Hohen Timp

oder sowas
https://catproofgardens.eu/en/

Für uns hier allerdings vieeel zu teuer...

Und grad noch gefunden, so eine Frage gabs schon, vielleicht ist das auch interessant zum durchsehen?
https://www.katzen-forum.net/threads/rollende-rohre-als-ueberkletterschutz.207709/

Da aber Anton (also nicht nur er, alle Viere) im Garten bleiben sollen, gibt es ziemlich weit oben, soweit, dass nicht mal ich ausversehen dran kommen kann, zwei Stromlitzen. Ich hab keine Ahnung, ob die anderen drei Kater jemals versucht haben, über den Zaun zu kommen, Anton schon und er hat sich seeehr gewundert, das der Zaun plötzlich beißt - also nur die Litze, der Zaun steht natürlich NICHT unter Strom. Ich glaub, er hat es 2x versucht, das war's dann. Da kommt niemand dran, der keine Ausbruchsgedanken hat und ich habe wirklich so überhaupt kein schlechtes Gewissen. Sie lieben ihren Garten und sind mehr als gerne draußen... ehrlich.

Ich habe dieses hier, extra für Kleintiere. Und ich bin in meiner Dussligkeit auch schon ein paar mal dran gekommen, weil ich Äste wegeschneiden wollte und nicht aufgepaßt hab, pfetzt halt. Durch das Fell erschrecken sich Katzen sicherlich mehr, als dass es weh tut....
42316726dh.jpg


Ein paar Gartenbilder gibt es hier zum gucken: https://www.katzen-forum.net/threads/4-kater-und-ein-hund-im-garten.241343/
 
Werbung:
Abrutschen finde ich eher problematisch. Zaunpfosten mit Knick der lang genug ist fände ich wirkungsvoller gegen Ausbrüche .
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #10
Ja aber ich persönlich würde nicht wollen dass eine meiner Katzen aus zwei Meter Höhe da rückwärts runterfällt. Hängt aber sicherlich auch von der Katze ab.
Ich auch nicht (abgesehen dass ich so eine Konstruktion grottenhässlich finde).
Aber gedacht ist es schon so, dass die Katzen da eben nicht drüberkommen, weil sie davon abrutschen bzw. das Ding sich dreht.
Bevor sie draufsteigen probieren die das schon aus, von daher glaube ich nicht dass da der Absturz vorprogrammiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
  • #11
Jedwede Absturzgefahr sollte man vermeiden, meine Meinung, und trotzdem passieren solche Sachen...hatten wir gerade erst selber als Mr. Spock vom Esszimmerschrank runter ist :(
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
  • #12
Jedwede Absturzgefahr sollte man vermeiden, meine Meinung, und trotzdem passieren solche Sachen...hatten wir gerade erst selber als Mr. Spock vom Esszimmerschrank runter ist :(
Klar, passieren kann immer was. Es haben sich auch schon Katzen beim Sprung vom Kratzbaum die Beine gebrochen.
Ich wollte da auch nichts befürworten, mir ging's nur darum dass das mit den Plastikrohren ja genau so gedacht ist dass sie da nicht drüberkommen weil sie abrutschen bzw. das Ding sich dreht.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #13
Nur mal so, kann ja jeder, wie er mag... ich wollte halt Sicherheit, nachdem ich Anton trotz 2,20 Zaun ein paar mal in Nachbars Garten einsammeln "durfte.

Der nach innen gebogene Zaun und wackliges Netz hat Anton NICHT davon abgehalten, trotzdem drüber zu klettern und das schneller als ein Äffchen....

Die Rohre, wenn der Durchmesser groß genug ist, so dass sie keinen Halt dran haben, können natürlich helfen, am besten, wenn sie sich noch drehen. Allerdings hätten da wohl die Nachbarn was dagegen und ich möchte auch nicht ständig diese Rohre sehen müssen.

Sibirische Waldkatzen vom Hohen Timp

oder sowas
https://catproofgardens.eu/en/

Für uns hier allerdings vieeel zu teuer...

Und grad noch gefunden, so eine Frage gabs schon, vielleicht ist das auch interessant zum durchsehen?
https://www.katzen-forum.net/threads/rollende-rohre-als-ueberkletterschutz.207709/

Da aber Anton (also nicht nur er, alle Viere) im Garten bleiben sollen, gibt es ziemlich weit oben, soweit, dass nicht mal ich ausversehen dran kommen kann, zwei Stromlitzen. Ich hab keine Ahnung, ob die anderen drei Kater jemals versucht haben, über den Zaun zu kommen, Anton schon und er hat sich seeehr gewundert, das der Zaun plötzlich beißt - also nur die Litze, der Zaun steht natürlich NICHT unter Strom. Ich glaub, er hat es 2x versucht, das war's dann. Da kommt niemand dran, der keine Ausbruchsgedanken hat und ich habe wirklich so überhaupt kein schlechtes Gewissen. Sie lieben ihren Garten und sind mehr als gerne draußen... ehrlich.

Ich habe dieses hier, extra für Kleintiere. Und ich bin in meiner Dussligkeit auch schon ein paar mal dran gekommen, weil ich Äste wegeschneiden wollte und nicht aufgepaßt hab, pfetzt halt. Durch das Fell erschrecken sich Katzen sicherlich mehr, als dass es weh tut....
42316726dh.jpg


Ein paar Gartenbilder gibt es hier zum gucken: https://www.katzen-forum.net/threads/4-kater-und-ein-hund-im-garten.241343/
Dein Anton heißt bei mir Peppi.
Der hat schon als Katzenkind jedes winzige Schlupfloch in unserer Zaunsicherung gefunden. Wir haben dann den Strom (Reiherdraht für den Teich) angemacht. Als Peppi drei Jahre alt war, haben wir aufgegeben, und den Strom wieder angestellt. Er ist trotzdem heimlich spazieren gegangen.
Ich weiß bis heute nicht, wo Peppi aus dem Garten klettert.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Ursel1303
  • #14
Keine Erfahrung damit speziell, wir haben auf den 1,80m nochmal circa 50 cm gebogenen Zaun. Bei den PVC Rohren hätte ich persönlich etwas bedenken dass eine KatZe da mal abrutschen kann weg glatter Oberfläche
Hallo, ihr habt auf den 1, 80 nochmal 50 cm gebogenen Zaun...Was habt ihr für einen Zaun (auch einen Maschendrahtzaun?) und wie habt ihr die 50 cm darauf konstruiert? Mit Winkel? und darüber einen Netz gespannt? Habt ihr vielleicht ein Bild?

Sind eure Katzen bisher nicht rüber gekommen?;)

Beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #15
Unser Zaum ist 2m hoch, aus Maschendraht. Er hat oben aus Estrichmatten einen Überkletterschutz.
Im Boden sind auch Streifen von Estrichmatten eingegraben, soll das hochdrücken des Maschendrahts verhindern.
Zaunbau 06/07
Luckys-Katzenwelt
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Feli02 und Ursel1303
  • #16
Hallo, ihr habt auf den 1, 80 nochmal 50 cm gebogenen Zaun...Was habt ihr für einen Zaun (auch einen Maschendrahtzaun?) und wie habt ihr die 50 cm darauf konstruiert? Mit Winkel? und darüber einen Netz gespannt? Habt ihr vielleicht ein Bild?

Sind eure Katzen bisher nicht rüber gekommen?;)

Beste Grüße
Ich versuche später mal ein Foto zu machen, momentan regnet es ohne Ende.
Ist ein Holzlattenzaun auf unserer Seite von 1,80 m und dahinter der Maschendraht. Sieht in etwa so aus:

also nein da ist noch keine drüber gekommen wegen dem Holz.. war aber auch echt teuer🙈
 

Anhänge

  • 634CC8E2-A43F-4944-AE7A-7A8E00BC9796.jpeg
    634CC8E2-A43F-4944-AE7A-7A8E00BC9796.jpeg
    827,2 KB · Aufrufe: 132
  • #17
Unser Zaum ist 2m hoch, aus Maschendraht. Er hat oben aus Estrichmatten einen Überkletterschutz.
Im Boden sind auch Streifen von Estrichmatten eingegraben, soll das hochdrücken des Maschendrahts verhindern.
Zaunbau 06/07
Luckys-Katzenwelt
Das ist ja mehr als toll :wow:

Vor den beiden Fenster mit Fensterbrett, die als Absprungrampe fürs Garagendach dienen könnten, hab ich eine Acrylplatte geschraubt. Fensterbrett geht nicht und man sieht das wirklich kaum. Und die Stabmattengartentür hab ich auch neu, also jetzt natürlich schon ein paar Jahre, da hab ich innen auch Arylplatten dran gemacht, mit Kabelbinder. Wenn es da je einer versucht hätte, dann ohne Erfolg - sind alle noch da.

Meine Freigänger vorher sind ja immer unter dem Zaun durch, da gab es ziemlich große Lücken. Ich hatte auch oft Igel im Garten, jetzt leider nicht mehr - aber alles kann man nicht haben. Die Zaunlücken unten hab ich mit Hasendraht und Erdnägeln gesichert. Inzwischen sind die wohl eingewachsen, da ist auch alles dicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #18
Ich versuche später mal ein Foto zu machen, momentan regnet es ohne Ende.
Ist ein Holzlattenzaun auf unserer Seite von 1,80 m und dahinter der Maschendraht. Sieht in etwa so aus:

also nein da ist noch keine drüber gekommen wegen dem Holz.. war aber auch echt teuer🙈
Auf dem Foto ist aber ein Stabmattenzaun zu sehen.
 
  • #19
Auf dem Foto ist aber ein Stabmattenzaun zu sehen.
Nein, ich habe das nur la Beispiel geschickt weil es bei uns im oberen Teil genauso aussieht. Hinter dem Holzzaun ist direkt ein Maschendrahtzaun und da ist das schräge Teil oben dran.
ich mache ein Foto wenn es aufhört zu regnen und trocken ist.
 
  • #20
Hallo und Guten Abend,

wir sind ganz neu im Katzenforum, und möchten unseren 3 Hauskatzen einen gesicherten Freigang ermöglichen. Wir haben schon diverse Ausführungen durchgelesen. Für uns käme kein Zaun mit Strom in Frage. Wir haben die Absicht unseren Garten mit einem Maschendrahtzaun, Höhe 1,80 m und PVC Abwasserrohren (Durchmesser 14-16 cm als Übersteigschutz) zu bauen.

Hat jemand mit dieser Bauweise Erfahrung gesammelt? wir sind für jeden Tipp dankbar!!

Vielen Dank im voraus...
Wie hoch darfst Du denn gehen mit Deinem Zaun?
Das ist ja auch so 'ne Sache die man beachten muss - nicht dass man den teuren Zaun hinterher dann wieder abbauen muss weil im Bebauungsplan nur 1,50m erlaubt sind...
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ines1105
I
carinasophie
2
Antworten
38
Aufrufe
44K
Ladyhexe
Ladyhexe
K
Antworten
38
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303
M
Antworten
43
Aufrufe
9K
Moni75
M
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Markus1977
Markus1977

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben