Erfahrung mit Chinesischer Tierheilkunde (naturheilkunde-bei-tieren.de) bei CNI

• Themenstarter Themenstarter Petra-Karolina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer kennt sich mit Naturheilkunde bei Tieren aus?

eine lange Narkose oder liebe mehrere Kurze

Ich wollte Euch fragen, ob ihr ehr alles an einem Tag machen lassen würdet oder ehr mehrere kürzere Narkosen an mehreren Tagen bei einer CNI-Katze.
Anstehen würden: CT, Magenspieglung mit Biopsie und Dentalröntgen , da wir überhaupt gar nicht wissen, wo wir zu suchen beginnen sollten . Im Ultraschall sah alles gut aus. Es ist eine reine Ausschlussdiagnose, die wir da machen.
Momentan frisst er seit 1 Woche ganz normal und ist auch vom Verhalten her wie früher. Nur die Kauerstellung nimmt er ab und an ein.

Ich bin schon am überlegen, ob ich ihm das überhaupt antue. Ausser leicht erhöhten Eiweißwerten im BB ist alles i. o.. Steht das im zum Verhältnis, soviele Untersuchungen bei einer cNI-Katze, dafür braucht es sicher eine ellenlange Narkose. Ich überlege, ob wir nicht doch noch abwarten sollen?!

LG!

A

Werbung

Schwierig zu beantworten😕🙁.
Dentalröntgen geht rel. fix...aber die Tiere müssen recht tief in Narkose -soweit ich weiss (um die Zahnröntgenplatten nicht zu beschädigen).
Dauer des CT kann ich nicht sagen und wie lange eine Magenspiegelung mit Biopsie dauert, weiss ich leider auch nicht.

CT geht schnell. Mein nicht nüchterner Moritz würgte sein Futter aus, schlief ein und wurde mir gut 10 Minuten später wach und schimpfend zurückgegeben.

Dentalröntgen dauert auch nicht länger. Narkose ist nötig, weil das Mäulchen weit aufgesperrt fixiert wird. Das macht keine muntere Katze mit.

Wenn möglich, dann nur einmal belastende Narkose.

Ob nach dem Ausschlussprinzip noch eine Magenspiegelung nach dem CT nötig ist, vermute ich eher nicht.

CT geht schnell. Mein nicht nüchterner Moritz würgte sein Futter aus, schlief ein und wurde mir gut 10 Minuten später wach und schimpfend zurückgegeben.

Dentalröntgen dauert auch nicht länger. Narkose ist nötig, weil das Mäulchen weit aufgesperrt fixiert wird. Das macht keine muntere Katze mit.

Wenn möglich, dann nur einmal belastende Narkose.

Ob nach dem Ausschlussprinzip noch eine Magenspiegelung nach dem CT nötig ist, vermute ich eher nicht.
Danke für deine Info, gut zu wissen.
Wiese denkst Du dass nach dem Ausschlußprinzip nach einer CT, die Magenspieglung nicht mehr nötig wäre?

Nachdem es Katerchen Anfang Februar gut ging und er wieder fraß, hatte ich weitere Diagnostik kurzfristig geschoben. Nun frißt er wieder schlecht und wir müssen weiter forschen. Ich möchte dem CNI-chen nur eine kurze Narkose zumuten. Laut Ärzte dauert die Narkose für Röntgen des Gebiß und Magenspieglung mit Biopsie ca. 1 Std. Das ist schon ganz schön lange. Aber da müssen wir nun durch.

Die Frage ist, ob wir noch eine CT davor oder danach legen, denn dann dauert es noch länger und m. E. sieht man den Magen dort nicht recht viel besser als im Ultraschall und die Magenbiopsie kann man dadurch sich nicht sparen, oder? Wie seht Ihr das?

Wiese denkst Du dass nach dem Ausschlußprinzip nach einer CT, die Magenspieglung nicht mehr nötig wäre?

So ist die HNO-Spezialistin in der TK Hofheim damals bei meiner Maxi vorgegangen. Nicht hier und dort schauen, sondern in meinem Beisein hat sie stichpunktartig eine Liste der möglichen Untersuchungen in der für Maxi sinnvollsten (und schonendsten) Reihenfolge erstellt und mir alles erläutert. Nicht alle diese Untersuchungen müssen durchgeführt werden. Wenn es bereits nach der ersten oder zweiten diagnostischen Möglichkeit Aufschluss gibt, dann müssen keine weiteren Untersuchungen nachgeschoben werden. Viele Wege führen nach Rom. Man muss nicht alle nehmen, um dort anzukommen.

So ist die HNO-Spezialistin in der TK Hofheim damals bei meiner Maxi vorgegangen. Nicht hier und dort schauen, sondern in meinem Beisein hat sie stichpunktartig eine Liste der möglichen Untersuchungen in der für Maxi sinnvollsten (und schonendsten) Reihenfolge erstellt und mir alles erläutert. Nicht alle diese Untersuchungen müssen durchgeführt werden. Wenn es bereits nach der ersten oder zweiten diagnostischen Möglichkeit Aufschluss gibt, dann müssen keine weiteren Untersuchungen nachgeschoben werden. Viele Wege führen nach Rom. Man muss nicht alle nehmen, um dort anzukommen.

So sehe ich es auch- jede minute narkose umsonst, ist schädlich für die nieren.
welche probleme hatte maxi?

ich vermute bei verdacht auf magenschleimhautentzündung oder ähnliches wie bei uns (wo fressen verweigert oder eingeschränkt wird) wird die magenspieglung wahrscheinlich vorrang vor einer CT haben..... ich kann mir ausser den nieren (und da waren die werte nicht schlecht genug) keinen anderen grund für die übelkeit des katers vorstellen, und unwohl ist ihm definitiv. man braucht definitiv auch etwas glück bei dem ganzen. ich hoffe, wir werden das haben.....

Werbung:
So an alle meine Lieben: wir wissen endlich mehr.

Nach einem ausführlichem Zahnröntgen mit REinigung waren die Beisserchen tipo top!
Allerdings hat der lump eine chronische Magenentzündung, die sich schon in den Darm erstreckt, wenn wir nochmal Glück haben und so sieht es auch noch nicht bösartig.
Hat jemand erfahrung wo so etwas herkommt, und wie man es gut behandeln kann.
Ich meine wir halten uns ja eh schon sein 1/2 Jahr mit SEB gut über wasser. aber was ist jetzt angesagt. Immer hin ist er nierenpatient.

freue mich über euro Inputs!

Liebe Grüsse, und ein schönes Wochenende!
Petra-Karolina

Hochgradige Lymphoplasmazelluläre Gastritis+mittelgra.Lymphoplasmazelluläre Enteritis

Hallo zusammen,
endlich wissen wir was los ist:
Die Beißerchen waren top in Ordnung - ABER
Hochgradige Lymphoplasmazelluläre Gastritis+mittelgradige Lymphoplasmazelluläre Enteritis.
Das Schlimme: keine Ursache greifbar. Keine helicobacterartigen Vorkommnisse, keine Follikel, nichts bösartiges.

Wir machen nochmal ein grosses Stuhlprofil (das 5.te in 14 Monaten). Dort waren früher immer e-coli- hämolysierend, wurden lt. TA hier nie behandelt. DAnn verschwanden sie, aber es war immer eine Dysbiose im Stuhlprofil. Habe viel mit Naturjoghurt und SEB probiert, kann denn eine Gastrities von e-coli hämolisierend herrühren? Wer weiß was?

Somit stellt sich nun die Frage: wie behandelt man eine CNI-Katze am schonensten, damit er die Gastritis los wird.

Eine Frage schon mal an Alle mit CNI-Katzen. Mein Kater bekommt ausser SEB ( das kriegt er schon seit Monaten und danach frißt er auch immer besser) nun 2 x täglich 5 ml Kamillentee lauwarm ins Mäulichen.

Kann der Kamillentee für die Nieren auf Dauer schädlich sein?
Wer hat gute Erfahrungen bei Gastritis mit Kamillentee gemacht?
Können phosphatbinder so eine starke Gastritis auslösen?

Danke für Eure Antworten.

wir haben etwas gefunden ! Ich habe es schon mal an Alle eingestellt. DA ich aber weiß, dass du besonders viel Erfahrung hast wollte ich mich nochmal an die wenden, wie Du verfahren würdest! Hier mein Kurzbericht.
Die Beißerchen waren top in Ordnung (hat ich schon vermutet)- ABER
Hochgradige Lymphoplasmazelluläre Gastritis+mittelgradige Lymphoplasmazelluläre Enteritis. Festgestellt durch Magenspieglung mit Gewebeentnahmen im Magen und Dünndarm.

Das Schlimme: keine Ursache greifbar. Keine helicobacterartigen Vorkommnisse, keine Follikel, nichts bösartiges.

Wir machen nun nochmal ein grosses Stuhlprofil (das 5.te in 14 Monaten). Dort waren früher immer e-coli- hämolysierend, wurden lt. TA hier aber nie behandelt. DAnn verschwanden sie, aber es war immer eine Dysbiose im Stuhlprofil. Dann bekam er ganz viel Darmaufbaupaste (nicht gut, hat seinen Phosphatwert in die Höhe getrieben) und Habe viel mit Naturjoghurt und SEB probiert, Stuhl immer noch in Dysbiose. (Laut TA hier =ungefährlich) .
kann denn eine Gastrities von e-coli hämolisierend im Stuhl herrühren?

Somit stellt sich nun die Frage: wie behandelt man eine CNI-Katze am schonendsten
Mein CNI- Kater bekommt ausser SEB ( das kriegt er schon seit Monaten und danach frißt er auch immer besser) nun 2 x täglich 5 ml Kamillentee lauwarm ins Mäulichen.

Kann der Kamillentee für die Nieren auf Dauer schädlich sein?
Hast Du Erfahrungen bei Gastritis mit Kamillentee gemacht?
Können phosphatbinder so eine starke Gastritis auslösen?

DAnke schon mal vorab für deine Antwort,
Karoline

Für mich liest sich das nach einer schweren Magenschleimhautentzündung.

Vorstellbar, dass diese durch zuviel Magensäure kam. SEB ist nett, aber irgendwann reicht das einfach nicht mehr.

Phosphatbinder lösen eher Pankreatitis aus, zumindest war es bei Renalzin so, das wurde vom Markt genommen. Das die Magenschleimhaut davon angegriffen wird, habe ich noch nicht gehört.

Ich würde an deiner Stelle wechseln auf Omep (mit SEB aufhören), zumindest einige Zeit, bis die Magenentzündung weg ist, und es mal mit Gastrosel versuchen. Das gibt es von Selectavet und es soll helfen, bitte den TA vorher fragen.

Mit Kamillentee wäre ich vorsichtig bei Katzen und eine schwere Magenschleimhautentzündung wirst du damit nicht wegbekommen.

Für mich liest sich das nach einer schweren Magenschleimhautentzündung.

Vorstellbar, dass diese durch zuviel Magensäure kam. SEB ist nett, aber irgendwann reicht das einfach nicht mehr.

Phosphatbinder lösen eher Pankreatitis aus, zumindest war es bei Renalzin so, das wurde vom Markt genommen. Das die Magenschleimhaut davon angegriffen wird, habe ich noch nicht gehört.

Ich würde an deiner Stelle wechseln auf Omep (mit SEB aufhören), zumindest einige Zeit, bis die Magenentzündung weg ist, und es mal mit Gastrosel versuchen. Das gibt es von Selectavet und es soll helfen, bitte den TA vorher fragen.

Hallo REgine, danke für die Antwort. Mit Omep würde ich gerne noch warten, bis wir das Stuhlprofil noch haben. Der Tierarzt ist ggf. für schluckvakzine je nachdem wie das Profil ausfällt (wir haben schon lange ungleichheit der bakterien und immer wieder e-coli im stuhl) und dann ggf. meint er noch Cortison.
Ich bin gar kein fan von omep, hatte ich bei meinem anderen kater. aber Gastrosel ist ein guter tip, werde ich auch mal ansprechen.

Mit Kamillentee wäre ich vorsichtig bei Katzen und eine schwere Magenschleimhautentzündung wirst du damit nicht wegbekommen.

Bitte warum wärest du vorsichtig mit kamillentee?
ich hoffe barbarossa meldet sich noch zu wort. Jetzt, wo wir endlich wissen was los ist....

Werbung:
Bitte warum wärest du vorsichtig mit kamillentee?
ich hoffe barbarossa meldet sich noch zu wort. Jetzt, wo wir endlich wissen was los ist....

Tschuldigung regine,

ich hab gerade gesehen, ich habe einen Teil meiner Antwort in DEINEN text reingesetzt.....😕! Hoffe du kannst das trotzdem finden!!
lg karolin

Hochgradige Lymphoplasmazelluläre Gastritis+mittelgra.Lymphoplasmazelluläre Enteritis

Gastritis und Enteritis ohne Ursache bei CNI-Kater!!
Behandlungsmethoden?:reallysad:
Bitte könnte mir irgendwer noch sagen, wo ich diesen Beitrag absetzen könnte, damit ich inputs bekomme!
Danke

Gastritis und Enteritis ohne Ursache bei CNI-Kater!!
Behandlungsmethoden?:reallysad:
Bitte könnte mir irgendwer noch sagen, wo ich diesen Beitrag absetzen könnte, damit ich inputs bekomme!
Danke

Hey, ich habe den Mods Bescheid gesagt - die werden ihn hoffentlich schnell an den richtigen Platz schaffen. Alles Gute für Euch, ich drücke ganz fest die Daumen! Viele Grüße

Hey, ich habe den Mods Bescheid gesagt - die werden ihn hoffentlich schnell an den richtigen Platz schaffen. Alles Gute für Euch, ich drücke ganz fest die Daumen! Viele Grüße

Hey, danke dir Meiki! Primula hat sich schon gemeldet, aber ich bin offensichtlich zu dämlich, mein Anliegen richtig zu plazieren. habs schon paarmal versucht, nachricht landet immer bei der Moderatorin...:reallysad:
ich bin hier einfach nicht firm, aber ich versuchs weiter....