Erbrechen

  • Themenstarter Jolasomm
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@ferufe ich habe allerhand bestellt und hoffe das Beste. Es wird heute und morgen vor die Tür gestellt. Dann biete ich es ihr an. Ich hoffe auch der Säureblocker bringt etwas Linderung. Ich wundere mich dass ich beides Cerenia und MCP verabreichen soll. Ich glaube seit dem MCP ist es eh schlimmer geworden. Kann aber auch an der Dauer der Erkrankung liegen. LG
 
A

Werbung

  • #22
@Motzfussel und @ferufe Entschuldigt nochmal. Welche Erfahrungen habt ihr mit mcp gemacht? Ich habe das Gefühl die Katze will deswegen nicht fressen. Ich habe ihr heute Abend cerenia und fanotidin gegeben. Das mcp nicht. Nach 2 Stunden und einer Bauchmassage (sie wollte und genoss es) hat sie jetzt endlich wieder Appetit und trinkt auch. Das war schon ziemlich kritisch seit gestern. Sie hat sogar richtig viel Hunger. Und Ulmenrinde habe ich auch bestellt. Darf es zusätzlich zu cerenia und fanotidin gegeben werden oder würdet ihr es ohne versuchen? Zu viel ist ja auch nicht gut. LG
 
  • #23
Es gibt Katzen, die kommen mit MCP tatsächlich nicht klar und es wirkt fast gegenteilig. Insofern, wenn du das Gefühl hast, es tut dem Tier nicht gut, würde ich es weglassen. Meine Tierärztin gibt nicht beides gleichzeitig (also MCP und Cerenia).

Ich mag grundsätzlich nicht Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel gleichzeitig geben, die sich auf dasselbe akute Problem positiv auswirken sollen. Wenn du es trotzdem versuchen magst, dann würde ich das Famotidin frühestens 2, ggf. sogar 3 Stunden nach dem SEB geben. Und das Famotidin sollte nicht spontan abgesetzt, sondern wenn möglich ausgeschlichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Hallo @tiha ist mit SEB die Ulmenrinde gemeint? Ich bin Neuling. Danke für den Tipp. Die TA hat gesagt ich soll alles auf einmal geben also mcp und cerenia und fanotidin aber ich halte es für zuviel. Sie erbricht schon seit 2 Wochen aber seit dem mcp wollte sie weder fressen noch trinken. LG
 
  • #25
SEB ist Ulmenrind, ja :)

MCP und Cerenia wirken unterschiedlich - MCP regt die Magenbewegung an und Cerenia sorgt dafür, dass die Katze das Gefühl der Übelkeit nicht wahrnimmt. Ich persönlich mag es halt nicht, alles auf einmal zu geben, außer im Notfall, weil man dann nie weiß, was wie wirkt.

Ich selber schätze MCP sehr und auch meine Katzen vertragen es, aber ich habe schön öfter gelesen und kenne es persönlich von einer meiner Freundinnen, dass MCP von ihren Katzen schlecht vertragen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jolasomm
  • #26
Habt ihr eigentlich auch auf Pankreatitis untersucht? Also den spec. fPLI oder DGGR Lipase im Blut?

Und die Katze sollte eine Infusion bekommen. Nachdem sie so viel spuckt, gleichzeitig aber nur TF frisst, wäre es wichtig m.E.

Du hast von Ferufe einen Link zu einer Gruppe ... ich würde mich da anmelden und schauen, was die dir empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ich glaube, ich muss was korrigieren: das SEB kleidet den Magen aus und schützt ihn. D.h. man sollte das wohl besser VOR dem Famotidin geben, aber dafür wirklich mit größerem zeitlichen Abstand, da es Stoffe binden kann, und das sollte natürlich mit dem Famotidin nicht passieren. Ich korrigiere das aber oben auch direkt, nicht dass jemand nicht weiterliest und sich dann die falsche Information merkt.
 
Werbung:
  • #28
Wir haben just heute Emeprid (also MCP) und Cerenia zugleich bekommen. Was das soll, ist mir auch nicht klar. Bislang hatten wir das Emeprid nur einmal nach einer größeren OP, ich erinnerte mich dunkel, dass er das ganz scheußlich fand, habe es ihm gerade eben gegeben und wurde in meiner vagen Erinnerung bestätigt. Kater (der sich wirklich alles gefallen lässt), drückte die Spritze mit der Pfote weg und versteckt sich jetzt vor mir. Kriegt er nicht mehr. Ich weiß, dass er auf Cerenia gut anspricht und aktuell geht es darum, die letzten Reste einer Pankreatitis gut zu überstehen. Anders als bei euch frisst er und ist gut drauf, da tu ich mich natürlich leichter zu sagen "Cerenia reicht". Aber gerade, wenn du den Eindruck hast, sie reagiert paradox auf MCP - weg damit.
 
  • #29
Wir haben just heute Emeprid (also MCP) und Cerenia zugleich bekommen. Was das soll, ist mir auch nicht klar. Bislang hatten wir das Emeprid nur einmal nach einer größeren OP, ich erinnerte mich dunkel, dass er das ganz scheußlich fand, habe es ihm gerade eben gegeben und wurde in meiner vagen Erinnerung bestätigt. Kater (der sich wirklich alles gefallen lässt), drückte die Spritze mit der Pfote weg und versteckt sich jetzt vor mir. Kriegt er nicht mehr. Ich weiß, dass er auf Cerenia gut anspricht und aktuell geht es darum, die letzten Reste einer Pankreatitis gut zu überstehen. Anders als bei euch frisst er und ist gut drauf, da tu ich mich natürlich leichter zu sagen "Cerenia reicht". Aber gerade, wenn du den Eindruck hast, sie reagiert paradox auf MCP - weg damit.

Ich schätze mal, eure TÄe versuchen, mit dem MCP den Magen wieder ans Arbeiten zu bekommen (bei mir hilft das z.B. wenn ich Migräne habe) und gleichzeitig die Übelkeit durch das Cerenia auszuschalten. Wenn das spontan funktioniert, ist es gut, wenn es aber nicht funktioniert, kann man sich das MCP direkt wieder sparen.
 
  • #30
Ich schätze mal, eure TÄe versuchen, mit dem MCP den Magen wieder ans Arbeiten zu bekommen
Also halt mich für blöd, aber: Der Magen arbeitet in meinen Augen halt einwandfrei🤷🏼‍♀️ Toby war nie ein schlechter Esser, aber gerade futtert er wie ein Scheunendrescher, was hinten rauskommt, sieht perfekt aus, er rennt erfreut vor mir und dem Napf her, wenn's frisches Futter gibt, allein: Er spuckt morgens erstmal Schaum. Er hat nie nüchtern erbrochen, aber ich tippe eher darauf, dass er im Moment empfindlicher ist als sonst und offenbar gen Morgen ein paar Stunden durchpennt, sodass der Magen leer ist.
Ich sehe da keinen so richtige Grund, an der Motilität zu werkeln.
 
  • #31
@Motzfussel und @ferufe Entschuldigt nochmal. Welche Erfahrungen habt ihr mit mcp gemacht? Ich habe das Gefühl die Katze will deswegen nicht fressen. Ich habe ihr heute Abend cerenia und fanotidin gegeben. Das mcp nicht. Nach 2 Stunden und einer Bauchmassage (sie wollte und genoss es) hat sie jetzt endlich wieder Appetit und trinkt auch. Das war schon ziemlich kritisch seit gestern. Sie hat sogar richtig viel Hunger. Und Ulmenrinde habe ich auch bestellt. Darf es zusätzlich zu cerenia und fanotidin gegeben werden oder würdet ihr es ohne versuchen? Zu viel ist ja auch nicht gut. LG
Hallo,
beim MCP kann es zu speicheln kommen und es schmeckt nicht, eine echte Aufgabe es zu verabreichen. Ob es notwendig ist bleibt dahingestellt. Famotidin sollte man nüchtern geben um die optimale Wirkung zu haben. Cerenia soll die Übelkeit unterdrücken.
Ulmenrinde (SEB) wird im Abstand von ca. 2 Stunden zu weiteren Medikamenten gegeben, die Wirkungsweise der Magenauskleidung zum Schutz der Magenwände wurde schon erwähnt.
Es ist gut, dass inzwischen gefressen wurde, ich würde mit ein Tagesmanagement machen wann was gegebn wird um gut zu unterstützen.
VG
 
  • #32
Also halt mich für blöd, aber: Der Magen arbeitet in meinen Augen halt einwandfrei🤷🏼‍♀️ Toby war nie ein schlechter Esser, aber gerade futtert er wie ein Scheunendrescher, was hinten rauskommt, sieht perfekt aus, er rennt erfreut vor mir und dem Napf her, wenn's frisches Futter gibt, allein: Er spuckt morgens erstmal Schaum. Er hat nie nüchtern erbrochen, aber ich tippe eher darauf, dass er im Moment empfindlicher ist als sonst und offenbar gen Morgen ein paar Stunden durchpennt, sodass der Magen leer ist.
Ich sehe da keinen so richtige Grund, an der Motilität zu werkeln.

Meine Theorie trifft wahrscheinlich auf die TE mehr zu - sie hat ja geschrieben, der TA ist ratlos ... da versuchen sie meist alles, was ihnen so einfällt. Wenn bei meinen Katzen MCP eingesetzt wird, dann nicht als Emeprid, sondern als Bruchteil der humanen Tablette, das geht dann recht schnell und man hat nicht die Quälerei mit diesem Zeugs.

Was Toby betrifft war ich jetzt nicht auf dem Laufenden. Wenn das so ist, sehe ich da auch am ehesten einen empfindlichen Magen. Allerdings würde ich dann tatsächlich was geben, was den Magen schützt, wie z.B. das SEB. Aber das muss man halt in die Katz bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #33
Meine Theorie trifft wahrscheinlich auf die TE mehr zu - sie hat ja geschrieben, der TA ist ratlos ... da versuchen sie meist alles, was ihnen so
Ja, bei der TE - also Molly geht's auch einfach sehr viel schlechter als Toby aktuell. Dass man da mit allen Mitteln versucht, sie ans Fressen zu bekommen, leuchtet ein. Wenngleich ich persönlich halt gerne Ursachen behandeln will statt Symptome, aber erstmal muss Futter ins Tier! Alles Andere kommt dann.

Ich sprang nur auf deinen Einwurf an, weil ich auch etwas rätselnd vor den Medikamenten stand und mich fragte, was die Kombi jetzt genau für nen Sinn haben soll ;)

Allerdings würde ich dann tatsächlich was geben, was den Magen schützt, wie z.B. das SEB. Aber das muss man halt in die Katz bekommen

Ja, im Moment bekommt er noch die letzten paar Omep im Blister, das sollte ab der OP zu Ende gegeben werden. Und dann grüble ich auch schon über SEB nach, sofern er mir ne Chance gibt, sie in ihn zu kriegen.
 
  • #34
Ja, bei der TE - also Molly geht's auch einfach sehr viel schlechter als Toby aktuell. Dass man da mit allen Mitteln versucht, sie ans Fressen zu bekommen, leuchtet ein. Wenngleich ich persönlich halt gerne Ursachen behandeln will statt Symptome, aber erstmal muss Futter ins Tier! Alles Andere kommt dann.

Ich sprang nur auf deinen Einwurf an, weil ich auch etwas rätselnd vor den Medikamenten stand und mich fragte, was die Kombi jetzt genau für nen Sinn haben soll ;)



Ja, im Moment bekommt er noch die letzten paar Omep im Blister, das sollte ab der OP zu Ende gegeben werden. Und dann grüble ich auch schon über SEB nach, sofern er mir ne Chance gibt, sie in ihn zu kriegen.

Ja, sehe ich ähnlich, wobei ich jetzt nicht so schnell wie du eine Gastroskopie machen lassen würde, sondern erst bei dauerhafteren Magenproblemen.

Du weißt das wahrscheinlich selber, aber sicherheitshalber: bitte auch das Omep ausschleichen, damit reduzierst du die Gefahr eines Rebound-Effektes.

Ich löse eine kleine Menge SEB in lauwarmem Wasser auf und füttere dann die dickflüssigere Flüssigkeit per Löffelchen. Aber da gehen keine großen Mengen und dauerhaft würden sogar meine Katzen mir den Mittelfinger zeigen. Vielleicht haben andere noch Tipps, wie man es in die Katze bekommt.
 
Werbung:
  • #35
Ja, sehe ich ähnlich, wobei ich jetzt nicht so schnell wie du eine Gastroskopie machen lassen würde, sondern erst bei dauerhafteren Magenproblemen.
Ich bin da glaube ich einfach vorgeschädigt. Was haben wir den TÄs gepredigt, sie sollen endlich mal den Magen ins Auge fassen...


Du weißt das wahrscheinlich selber, aber sicherheitshalber: bitte auch das Omep ausschleichen, damit reduzierst du die Gefahr eines Rebound-Effektes.
Jupp. Wobei er eh nur ne Halbe/Tag bekommt.

Geht das Zeug durch ne Spritze? Damit bekomme ich alles in ihn, auch Emeprid, wenngleich Begeisterung anders aussieht, aber wenn das geht, geht alles. Wär also das Einfachste, bevor man mit der Matsche hinter dem Kater herbettelt.
 
  • #36
Ich bin da glaube ich einfach vorgeschädigt. Was haben wir den TÄs gepredigt, sie sollen endlich mal den Magen ins Auge fassen...



Jupp. Wobei er eh nur ne Halbe/Tag bekommt.

Geht das Zeug durch ne Spritze? Damit bekomme ich alles in ihn, auch Emeprid, wenngleich Begeisterung anders aussieht, aber wenn das geht, geht alles. Wär also das Einfachste, bevor man mit der Matsche hinter dem Kater herbettelt.

Habs eben versucht. Ja, geht, aber es stockt ja, d.h. du solltest es dann schnell geben, solange es noch flüssiger ist. Und am Besten ein Weilchen vor dem Fressen, damit es den Magen auskleiden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #37
Habs eben versucht. Ja, geht, aber es stockt ja, d.h. du solltest es dann schnell geben, solange es noch flüssiger ist. Und am Besten ein Weilchen vor dem Fressen, damit es den Magen auskleiden kann.
Tiha schreitet sofort zur Tat!:) Super, danke dir! Ja, dass es vor dem Futter rein soll, weiß ich. Ist dann halt das Erste, was Morgens passiert. Gibt eh ne allmorgendliche Medikamentenrunde 🤷‍♀️
 
  • #38
:D

Oder du gibst es abends vor dem Zubettgehen.
 
  • #39
Ich danke euch wirklich sehr (y). Ihr habt uns wirklich sehr geholfen. Seit gestern Abend hat Molly wieder Appetit. Sie hat bisher auch toi toi toi nicht erbrochen. Sie frisst Katzensuppe mit etwas Hühnchen, neues Nassfutter welches auch gut für die Nieren ist und knabbert ganz bißchen vom Gastro Trockenfutter. Sie trinkt genug . Medikamente habe ich morgens Famotidin vor dem Essen und nach 2 Std eine halbe cerenia gegeben. Sie soll beides 2 mal täglich bekommen lt TA. Aber vielleicht reduziere ich cerenia auf einmal. Essen biete ich öfter in kleinen Mengen an. Wir müssen nur bis Dienstag gut durchkommen. Dann können wir in die Klinik für weitere Untersuchungen. Ich habe trotzdem das Gefühl das Famotidin und das Weglassen vom mcp den Unterschied gemacht hat. Danke schön. Wir wünschen Euch frohe Weihnachten 🎄
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
1K
Voopy
V
Mars_cat
Antworten
13
Aufrufe
913
ferufe
F
A
Antworten
8
Aufrufe
6K
Fellmull
Fellmull
S
Antworten
11
Aufrufe
3K
Snoozy
S
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben