Er übergibt sich bitte um rat

  • Themenstarter Savi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Savi

Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2009
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich habe 2 kleine Siam Katzen die 2 Monat alt sind. Seit ungefähr drei Tage fängt mein kleiner Rico an sich zu übergeben. Aber das komische finde ich, dass er ganz normal frisst, super drauf ist (sehr sehr fit) dann meistens 1-2 Std. schläft dann steht er auf geht aufs Klo und übergibt sich.
Ich fütter im Moment "Dein Bestes" vom DM. Kann mir jemand einen Tipp geben? Will nicht schon wieder das Futter wechseln.
Ich weiss nicht ob er sich nur abends übergibt oder auch tagsüber weil ich in der Arbeit bin. Es sieht so aus als ob er nicht richtig kaut. Das erbrochene sieht noch aus wie sein Essen (unzerkaut.)
 
A

Werbung

Es sieht so aus als ob er nicht richtig kaut. Das erbrochene sieht noch aus wie sein Essen (unzerkaut.)

Das könnte auf hastiges schnelles Futtern hindeuten, meist aus Futterneid (der andere könnte ja ein Nanogramm mehr Futter bekommen!!!! :eek:). Falls es das sein sollte: probier mal sie getrennt zu füttern.

Und wenn es nicht besser wird: ab zum Doc, um organische Krankheiten auszuschließen.
 
Wenn sich der Kleine schon seit 3 Tagen übergibt, würde ich ausnahmsweise Schonkost kochen, um den Magen zu beruhigen.

Ich koche dann immer ein Hühnerbrüstchen mit Reis (ganz wenig Salz). Das ist normalerweise super gut verträglich. Wenn er danach auch wieder erbricht, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen.

Gute Besserung!!!
 
8 Wochen alte Katzen gehören zu ihrer Mutter und nicht in einen neuen Haushalt.
Sind sie krank müssen sie UMGEHEND zum TA.
So kleine Babys dehydrieren rasend schnell.
 
8 Wochen alte Katzen gehören zu ihrer Mutter und nicht in einen neuen Haushalt.
Sind sie krank müssen sie UMGEHEND zum TA.
So kleine Babys dehydrieren rasend schnell.

Das habe ich ganz überlesen, dass die beiden noch so klein sind! Mafi hat Recht, bitte gleich zum TA!
 
Ich weiss, dass sie länger bei der Mutter hätten bleiben müssen aber die wollten die kleinen los werden weil der Vater immer auf die kleinen los ist. Ich hab jetzt 2 Futternäpfe hin gestellt. Er geht ganz normal aufs Klo und die Schwester hat nichts. Wir waren letzte Woche schonmal beim Tierarzt wegen Ihr weil immer etwas Blut am Kot von ihr war und das wurde untersucht. Der Arzt hat vermutet das es am futterwechsel (ich hab da whiskas gefüttert) lag. Aber seit dem anderen Futter ist sie wieder normal.
Mich wundert es halt das er erbricht und danach wieder top fit ist und auch wieder frisst
 
Hallo Savi...

Er erbricht also schon seit 3 Tagen? Hm...
Du schreibst, du möchtest nicht schon wieder das Futter wechseln!??
Kitten sind beim Futterwechsel mit unter sehr empfindlich!

Welches Futter hat er denn vorher bekommen?
Für mich hört sich das auch nach schlingen & Unverträglichkeit an.
Fütter doch bitte wieder das Futter, was er gewohnt ist & wenn es damit heute abend nicht besser ist, dann bitte ab zum Doc mit ihm!
Kitten dehydrieren sehr schnell. Trinkt er denn auch genug?
Oder weißt du nicht wieviel er trinkt?

Generell sind die kleinen etwas früh von ihrer Mama weg, aber nun gut - ich kenn den Hintergrund diesbezüglich nicht & nun sind sie da, von daher.... zu ändern ist es ja nun nicht mehr!


LG Miri

PS: Das Futter von DM ist jetzt nicht unbedingt der Hit.
Vielleicht kannst du sie ja in Zukunft ans Shah/Lux vom Aldi gewöhnen.
Ist ein gutes günstiges Mittelklassefutter.
 
Werbung:
Ich noch mal.
Wie alt sind sie denn jetzt genau & wie lange hast du sie schon?
Hast du sie entwurmt bekommen?

LG Miri
 
Ich finde da gibt es keinen Anlass zu Diskussion. Ich habe meinen Kater einmal beinahe verloren da er dehydrierte. Und da war er 1.5 Jahre alt. Ab zum TA mit dem Kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich finde da gibt es keinen Anlass zu Diskussion. Ich habe meinen Kater einmal beinahe verloren da er Dehydrierte. Und da war er 1.5 Jahre alt. Ab zum TA mit dem Kleinen.

Moin Mafi...

Es wird ja auch nicht diskutiert & ich geb dir da auch völlig recht.
Ich wäre auch schon wieder beim Doc gewesen!!!

Ich fand meine Frage bezüglich der Entwurmung trotztdem berechtigt!!!
Es kommt schließlich häufig genug vor, dass die Kleinen mit hammerharten Mitteln entwurmt werden & dann die Magen-Darm-Flora angegriffen ist & sie logischerweise darauf hin mit übergeben & Durchfall reagieren!
All DAS sollte bitte unbedingt mit dem TA abgeklärt werden!!!


LG Miri

PS: Kann mich noch sehr gut an die Anfangszeit mit Smartie erinnern!
Dauergast beim TA, weil der Zwerg nen nervösen Magen & ne Futterunverträglichkeit hatte
(weil auch viel zu früh von Mama weg, das Muttertier war verstorben & der Kleene saß in TH!)
& auch das Futter in einer Tour hergegeben hat! :(

Vermutet wurde damals ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse!
Ich weiß gar nicht mehr, wie lange wir mit Enzymen & allem rumgedoktert haben. Es wurde aber nicht besser! :(

Habe ihn dann auf Schonkost (gekochtes Hühnchen mit Süppchen ) & Kittenaufzuchtmilch umgestellt & dann nach und nach wieder ans Nassfutter gewöhnt. Das klappte wunderbar! Natürlich alles in Absprache mit meiner TÄ!!! Irgendwann wars dann gut. GsD!!!
 
  • #11
Das war auch nicht persönlich auf Dich gemünzt.
Aber viele Leute melden sich an um sich den TA zu sparen.
Fangen dann ein paar Foris an mit Schonkost, Futter umstellen, mal abwarten, usw, wird nicht zum TA gegangen.
Erstmal wird alles ausprobiert.

Natürlich kann es auch nur schlingen sein, eine Unverträglichkeit etc.

Aber das Baby kann auch sehr gut sehr ernsthaft erkrankt sein und mir nichts dir nichts in den nächsten paar Stündchen plötzlich verstreben.
Und daran will hier sicher niemand schuld sein, oder?


8 Wochen, 3 Tage erbrochen= TA.

Was anderes sollte hier NICHT zu hören sein.
 
  • #12
Hallo!
In dem Alter würde ich sehr schnell mit ihm zum TA gehen -Das ist nicht normal - entweder er verträgt das Futter nicht - oder er ist krank......

Schonkost ist jetzt angesagt, wie gedünstete Pute und sonst Nichts.....

Bitte geh mit ihm zum TA
lg Heidi
 
  • #13
Mit 8 Wochen etwa sind die Miezen im anfälligsten Alter, da darf nichts an Auffälligkeiten auf die lange Bank geschoben werden!

Zugvogel
 
  • #14
8 Wochen alte Katzen gehören zu ihrer Mutter und nicht in einen neuen Haushalt.
Sind sie krank müssen sie UMGEHEND zum TA.
So kleine Babys dehydrieren rasend schnell.

Das und nur das. Kein rumexperimentieren.
 
Werbung:
  • #15
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo Savi

darf ich fragen wo du die katzen her hast?


also normal ist das nicht was das eine kitten tut geh bitt noch mal zu TA mit beiden...
 
  • #17
also ich hab jetzt beim Tierarzt angerufen und er meinte ich solle das beobachten 1-2 Tage noch und die Medis für Magen-Darm (hab ich letzten Freitag bekommen) weiterhin geben.
Wir waren letzten Mittwoch beim entwurmen.
Ich hab halt den Verdacht das er nicht richtig kaut.
 
  • #18
Katzen "kauen" nicht. Sie haben ein Scherengebiss.
Ansonsten drücke ich die Daumen dass das Kitten nicht entgleist.:(
 
  • #19
also ich hab jetzt beim Tierarzt angerufen und er meinte ich solle das beobachten 1-2 Tage noch und die Medis für Magen-Darm (hab ich letzten Freitag bekommen) weiterhin geben.
Wir waren letzten Mittwoch beim entwurmen.
Ich hab halt den Verdacht das er nicht richtig kaut.
Bei einigen Wurmmitteln kann Erbrechen als Nebenwirkung auftretet. Was sagt der TA dazu?

Zugvogel
 
  • #20
Ich mach mir schon Sorgen aber wenn das der Tierarzt sagt?
Naja er hat die beiden ja am Freitag gesehen vielleicht hat er deswegen gesagt das ich es beobachten kann weil sie sehr fit sind.
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
M
Antworten
5
Aufrufe
766
Max Hase
M
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Max Hase
M
LoranaKuro
Antworten
19
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben