Er maunzt und maunzt (14Jahre)

• Themenstarter Themenstarter Beau
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Beau

Beau

Erfahrener Benutzer
Ich mal wieder...:verschmitzt:

Dieses Mal kein so schlimmes Problem wie mit meinem CNIchen.

Nein, es geht um meinen 14 jährigen Exotic Shorthair Kater Max. Max ist übrigens kastriert, Wohnungskatze und die letzte Blutprobe ist auch nicht allzu lange her.

Nun wird es aber seit Monaten immer schlimmer, dass er sehr viel miaut.

Meine Katzen reden generell gerne und viel, aber nicht sooo extrem.

Manchmal schreit er plötzlich nachts, wenn er aufwacht - einfach so. Wenn ich wach bin und ihn dann anspreche hört er wieder auf.

Tagsüber ist er nicht so, ich nenne es mal verwirrt,aber sehr sehr stur und penetrant. Er läuft einem überall hinter her und maiut solange bis man ihn streichelt oder ihn füttert. Ich kümmere mich zwar gerne um ihn, aber das kann ich doch nicht DURCHGEHEND tun.

Ach ja und manchmal abends, da liegt er irgendwo und schaut einfach in die Ecke. Wenn ich ihn dann anspreche, ist es wieder so als wäre nichts gewesen.

Ansonsten verhält er sich ganz normal, er frisst, spielt wie ein Junger, meist mit meinem 4 jährigens, mehr als Früher sogar und scheint sein Leben zu genießen.

Denkt ihr diese Penetranz und nachts dieses unerklärliche Schreien ist durch sein Alter bedingt? Wird mein Dicker langsam dement? Falls ja, kann ich was zur Unterstützung geben für die Gehirndurchblutung oder so?

A

Werbung

Kann es vielleicht sein, das er altersbedingt nicht mehr gut hören und/oder sehen kann? Dann kann es sein, das er sich unwohl fühlt oder ängstlich ist und das mit dem maunzen zum Ausdruck bringen will.

Ich würde es einfach mal testen. Reagiert er auf Geräusche? Kann er alles sehen was man ihm vorhält?