Epilepsie!! Was macht ihr während eines Anfalls?

• Themenstarter Themenstarter MelDenSam
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MelDenSam

MelDenSam

Neuer Benutzer
😡

Hallo zusammen! Sammy hatte jetzt 4 Monate Ruhe und keine Krämpfe erlitten!
Gestern Abend waren wir umso geschockter,als er dann einen Anfall bekam.
Der Anfall war auch relativ heftig.
Ich weiß dass, wir währenddessen eigentlich nichts machen können! Wir versuchen ihm während eines Anfalls Diazepam rektal einzuführen,was gestern dann auch schnell geholfen hat!

Wie verhaltet Ihr euch während eines Anfalls eurer Katze gegenüber. Wir lassen ihn eigentlich komplett in Ruhe!
Sollen wir in der Nähe sein oder ihn besser in einem raum alleine lassen?
Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich wie wir mit der Situation am Besten fertig werden können?

LG:sad:

A

Werbung

Ich habe in jedem Raum eine große weiche Tagesdecke, die ich im Notfall auf Rotzi lege, damit sie nicht wie die Kugel im Flipperautomat durch die Wohnung krampfen kann. Ansonsten absolute Ruhe, keine hellen/lauten Reize und wie du erwähnst Zäpfchen parat. Habe auch Dia in Tropfenform für die Schleimhäute im Maul. Allerdings, toi toi toi, ist Rotzi seit 1,5 Jahren ohne Anfall. Sie ist jetzt endlich gut eingestellt. Das Medikament macht sie zwar ein bischen lahm und reaktionsverlangsamt, aber es passt schon. Sie bekommt Phenoleptil.

Ich habe in jedem Raum eine große weiche Tagesdecke, die ich im Notfall auf Rotzi lege, damit sie nicht wie die Kugel im Flipperautomat durch die Wohnung krampfen kann. Ansonsten absolute Ruhe, keine hellen/lauten Reize und wie du erwähnst Zäpfchen parat. Habe auch Dia in Tropfenform für die Schleimhäute im Maul. Allerdings, toi toi toi, ist Rotzi seit 1,5 Jahren ohne Anfall. Sie ist jetzt endlich gut eingestellt. Das Medikament macht sie zwar ein bischen lahm und reaktionsverlangsamt, aber es passt schon. Sie bekommt Phenoleptil.

Danke für deine Antwort. Wenn ich eine decke über sammy lege wird er ruhiger???
Nicht dass er noch Angst bekommt und erstrecht losrennen will!
Wie sehen/sahen die Krämpfe denn bei deiner Katze aus?

Sammy hatte vor 2 Monaten wegen einer Zahnfleischentzündung stark abgenommen und ist jetzt endlich wieder etwas kräftiger! muss ich evtl die Dosis von den Lumis erhöhen weil er jetzt wieder etwas schwerer ist???

Danke und ganz liebe Grüße

Gibst Du Diazepam bei jedem Anfall ?
Laß bitte den Phenobarbitalspiegel prüfen, ob die Lumis erhöht werden müssen.

Die Lumis haben bei Rotzi ganz schwere Nebenwirkungen ausgelöst und sie hat trotzdem weiter Krämpfe bekommen, deswegen bekommt sie seit fast 1,8 Jahren Phenoleptil.
Die Decken lege ich deshalb über die krampfende Katze, damit sie sich nicht verletzen kann. Rotzi hatte richtige Grand Mals, also starkes Krampfen, mit schreien, urinieren; sie schleuderte wie eine Kugel im Flipperautomat durch die Wohnung.
Zur Not kann man auch einen Wäschekorb über die Katze setzen. Hauptsache, sie kann nicht irgendwo gegen, runter oder dranstoßen.

Warum ist Phenoleptil ein Pseudomedikament? Begründe das bitte mit Fakten!
Die lumis haben meine Katze fast getötet, seit sie die Phenos bekommt, ist sie völlig in Ordnung - bis auf verlangsamte Reaktionszeit.

Werbung:
Adri, du solltest mal richtig lesen.

Sorry.

Aber die Person die du gerade angehst hat eine KATZE, keinen Kater und die Katze ist bereits seit 1,5 Jahren ohne Anfall, mit dem Medikament dem du die Wirkung absprichst 😱

Danke, Nanny. 😀

Zanken bringt hier nichts. Soll die TE ihre eigene Meinung bilden.

Hattest du letztens nicht in einem anderen thread vom Drehen des Katers berichtet, oder täusche ich mich da. Damals laut Tierärztin Ursache: Probleme mit den Analdrüsen.

So und nun bist du eine Stufe weiter.

Lass ihn checken auf Toxoplasmose, Nierenwerte, leber, Schilddrüse.

Damals haben wir schon über ein CT diskutiert.

Eigentlich könnten wir den Thread von damals fortsetzen, da dort mehr Angaben vorliegen.

Zanken???😡

Sorry, mag hier nur Tipps geben und reale Erfahrungen berichten...

@Adri...richtig lesen hilft...

Adri hat ihr Beiträge schon gelöscht, nicht gelesen ?

Werbung:
Zanken bringt hier nichts. Soll die TE ihre eigene Meinung bilden.

Hattest du letztens nicht in einem anderen thread vom Drehen des Katers berichtet, oder täusche ich mich da. Damals laut Tierärztin Ursache: Probleme mit den Analdrüsen.

So und nun bist du eine Stufe weiter.

Lass ihn checken auf Toxoplasmose, Nierenwerte, leber, Schilddrüse.

Damals haben wir schon über ein CT diskutiert.

Eigentlich könnten wir den Thread von damals fortsetzen, da dort mehr Angaben vorliegen.

Ok das war das letzte mal dass ich hier um Rat frage!

Sammy`s Blutwerte sind komplett in Ordnung!

Das Drehen hat er seit dem Tierarztbesuch nie wieder gemacht!

Wir hatten die Dosis damals runtergeschraubt weil er bei warmen Temperaturen nicht klar kam!
Ansonsten hat er überhaupt keine Nebenwirkungen. Ihm geht es sonst SEHR GUT!!!

Abgesehen davon wisst ihr doch selber dass die Lumis die Anfälle nicht heilen oder verhindern.Sie sorgen lediglich dafür dass die Krämpfe nicht so oft auftreten.
Ihr seid voll vom Thema abgewichen und zankt hier rum und stellt mir fragen,die überhaupt nichts mit dem hier zu tun haben!
@Jaqueca der damalige thread hat nichts mit diesem Thema zu tun und ich wiederhole mich:

SAMMY´S BLUTWERTE SIND KOMPLETT IN ORDNUNG!!!
Ich schreibe hier nichts derartiges mehr,weil es hier nur Vorwürfe und Zickereien gibt die einem nur unnötig Panik machen!
Ich wünsche euch alles gute!
Danke denen die hier sinnvolles geschrieben haben.
lg:grr:

Tja, das tut mir leid. Ich wollte wirklich nur helfen!
Leider gibt es immer wieder Leute die sich unheimlich wichtig nehmen und das eigentliche Anliegen blind in den Boden stampfen müssen...finde ich sehr schade sowas!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Kannst mir auch gerne eine PN schreiben.
Kann verstehen wenn du hier keine Lust mehr hast!