Hallo,
ich reihe mich hier mal mit ein, mein Kater Kimba hat auch EG. Bei ihm ist das Zahnfleisch und der Zungengrund betroffen, bei einem Schub bekommt er oft auch noch eine dicke Lippe.
😱
Er hat es schon mit einem Jahr bekommen und wir haben schon so ziemlich alles durch... Interferon, Klassische Homöopathie für Katzen und diverse TÄ.
Zuerst war ich von der Homöo recht begeistert und habe ihn ca. 1 Jahr damit behandeln lassen. Aber im Endeffekt hat es nichts gebracht.
🙄 Das EG verschwindet einfach nicht, trotz mindestens 6 verschiedenen Empfehlungen der THP für Globulis. Bei Kimba ist dadurch noch eine heftige Reaktion am Fuß aufgetreten ( der ganz Fußballen war entzündet) wahrscheinlich verursacht durch die Gabe von Thuja. Nach einem Jahr musste ich leider einsehen, dass ich viel Geld für die THP ausgegeben habe, aber keine Besserung eintritt.
Ich war dann mal wieder ziemlich ratlos, sollte ich weiter mit der Homöo machen, oder mir einen neuen guten TA suchen? Unser alter TA wollte auf Teufel komm raus nur das blöde RC Hypoallergenicfutter verkaufen, was ich Kimba auch 4 Monate gegeben habe, aber ohne Erfolg.
😡 Unsere Züchterin hat mir dann empfohlen zu barfen, was ich auch seitdem mache.
Im September hatte Kimba dann wieder ganz doll entzündetes Zahnfleisch und ich bin mit ihm zu einer ganz lieben TÄ gegangen. Er hatte auch mal wieder Zahnstein und dicken Blasen auf dem Zahnfleisch. Also musste er wieder in Narkose. Dabei haben wir ein großes Blutbild machen lassen und die Zähne röntgen lassen um FORL ausschliessen zu können. Ausserdem haben wir noch eine Probe des Zahnfleisch untersuchen lassen. Der Befund war ein Schock, Kimba hat nicht nur EG, sondern auch noch Caliciviren und Mykoplasmen.
😱
Gegen die Mykoplasmen hat er ein AB bekommen, die Caliciviren bekommt man wohl nicht weg, man kann nur versuchen das Immunsystem zu unterstützen.
Das machen wir nun mal wieder mit Interferon und zusätzlich gebe ich ihm noch L-Lysin. Das Interferon bekommt er jetzt ganz niedrig dosiert, also den 1 ml aufgeteilt auf 10 Spritzen. Das bedeutet für den armen Kerl, dass er jetzt 10 Wochen hintereinander jede Woche zum TA muss um sich seine Spritze abzuholen. Könnt euch wohl vorstellen, dass Kimba das gar nicht toll findet.
Unsere TÄ meinte, dass sie mit der Interferonkur gute Erfolge erzielt hat. Wäre zu schön um wahr zu sein, wir müssen abwarten, Kimba hat es jetzt erst 5 x gespritzt bekommen.
Bisher hat das Interferon schon ganz gut angeschlagen, das Zahnfleisch ist zwar noch bisschen gerötet, aber die dicken Blasen sind verschwunden. Mir ist klar, dass Interferon nicht die Ursache des EG`s bekämpft, sondern nur die Symptome. Bei Kimba ist auch noch die Frage, ob die ZFE vom EG, oder von den Caliciviren kommt.
🙄
Ich bin auf alle Fälle auch nur traurig, dass mein Süßer diesen Mist hat und möchte ihm nur helfen, aber was ist richtig, was ist falsch? Es gibt so viele Empfehlungen bei EG.
🙄 Werde in diesen Thread auf alle Fälle öfter mal reinschauen, vielleicht gibt es hier ja Tipps die wir noch nicht ausprobiert haben.
🙂
LG und gute Besserung an alle EG geplagten
Birgit