Entzündung durch Hefebakterien im Ohr

  • Themenstarter Mijo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mijo

Mijo

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2011
Beiträge
205
Hallo,

ich habe nichts in der SuFu gefunden zu dem Thema. Mein Joschi hat schon seit ich ihn habe ca. 2 1/2 Jahre immer wieder eine Ohrentzündung durch Hefebakterien. Bis jetzt ging es immer wieder weg nachdem ich mit ihm einigemale bei Tierarzt war. Nun geb ich aber seit einiger Zeit auch noch Ohrentropfen dazu, die ich vom Tierarzt bekommen habe und es wird einfach nicht besser :sad: Er krazt sich die ganze Zeit an den Ohren und es ist auch immer total viel Dreck drin. Habt ihr noch Ideen was man noch machen kann? Mit dem Tierarzt bin ich eigentlich sehr zufrieden, bis jetzt ging es ja auch immer weg... Ein Bekannter hat gemeint ich solle es mal mit Ballistol versuchen, aber ich kenn mich damit nicht aus und möchte es nicht einfach in die empfindlichen Ohren geben.
 
A

Werbung

Im Ballistol ist Öl enthalten, oder? Bitte auf keinen Fall anwenden, wenn der Kater wirklich Hefen im Ohr hat. Die eiern damit ein Fest und vermehren sich erst so richtig. Das wäre also sehr kontraproduktiv.
Habt ihr einen Abstrich machen lassen, um sich zu sein, dass es auch wirklich Hefen sind? Was wurde noch untersucht, um die Ursache für die ständigen Ohrenentzündungen zu finden? Es mutet mir seltsam an, dass sie immer wieder kommen. Kann ein Polyp oder ähnliches ausgeschlossen werden.
Welche Ohrentropfen genau nimmst du gerade?
 
Im Ballistol ist Öl enthalten, oder? Bitte auf keinen Fall anwenden, wenn der Kater wirklich Hefen im Ohr hat. Die eiern damit ein Fest und vermehren sich erst so richtig. Das wäre also sehr kontraproduktiv.
Habt ihr einen Abstrich machen lassen, um sich zu sein, dass es auch wirklich Hefen sind? Was wurde noch untersucht, um die Ursache für die ständigen Ohrenentzündungen zu finden? Es mutet mir seltsam an, dass sie immer wieder kommen. Kann ein Polyp oder ähnliches ausgeschlossen werden.
Welche Ohrentropfen genau nimmst du gerade?

Danke erstmal für deine Antwort! Er bekommt Aurizon Ohrentropfen 10 ml und laut Tierarzt hat er eine Otitis External. Einen Abstrich haben wir nicht machen lassen, da sie gleich gesagt hat als sie die Ohren untersucht hat das sind Hefebakterien und keine Milben etc. Wäre aber sicherlich nicht schlecht, das schlag ich ihr vor wenn wir wieder gehen.
 
An sich kann man gut unterscheiden ob es nun von Hefen oder Bakterien kommt (am Geruch, der Farbe und Konsistenz des Ausflusses), dennoch finde ich es sehr wichtig, dass trotzdem ein Abstrich gemacht wird, um sich sicher zu sein, dass da nicht doch Bakterien im Spiel sind.
Meine Thalia hatte letztes Jahr aufgrund eines Ohrpolypen immer wieder kehrende Ohrentzündungen, größtenteils durch Hefen aber auch unter Mitbeteiligung von Bakterien. Das Aurizon haben wir auch verwendet. Außerdem haben wir zur Ohrreinigung das MalAcetic verwendet. Das säuert das Ohrmillieu an, was Hefen wiederum alles andere als toll finden. Die Katze riecht dementsprechend dann aber auch nach Essig :rolleyes: :D
Wichtiger finde ich es aber auch, herauszufinden, woher die Ohrentzündung kommt. Sollte wirklich ein Polyp oder ähnliches Schuld sein, kann man noch so viel behandeln, die Entzündung wird meist nicht verschwinden.
Ist es also möglich bei deiner Katze bis zum Trommelfell zu schauen? Wenn die Katze immer wieder Ohrentzündungen hat, ist das für sie alles andere als angenehm.
 
An sich kann man gut unterscheiden ob es nun von Hefen oder Bakterien kommt (am Geruch, der Farbe und Konsistenz des Ausflusses), dennoch finde ich es sehr wichtig, dass trotzdem ein Abstrich gemacht wird, um sich sicher zu sein, dass da nicht doch Bakterien im Spiel sind.
Meine Thalia hatte letztes Jahr aufgrund eines Ohrpolypen immer wieder kehrende Ohrentzündungen, größtenteils durch Hefen aber auch unter Mitbeteiligung von Bakterien. Das Aurizon haben wir auch verwendet. Außerdem haben wir zur Ohrreinigung das MalAcetic verwendet. Das säuert das Ohrmillieu an, was Hefen wiederum alles andere als toll finden. Die Katze riecht dementsprechend dann aber auch nach Essig :rolleyes: :D
Wichtiger finde ich es aber auch, herauszufinden, woher die Ohrentzündung kommt. Sollte wirklich ein Polyp oder ähnliches Schuld sein, kann man noch so viel behandeln, die Entzündung wird meist nicht verschwinden.
Ist es also möglich bei deiner Katze bis zum Trommelfell zu schauen? Wenn die Katze immer wieder Ohrentzündungen hat, ist das für sie alles andere als angenehm.

Ja das glaube ich dass das total unangenehm ist... er tut mir auch total leid deswegen. Die Ohrtropfen mag er auch überhaupt nicht, er lässt sie zwar reinmachen, aber danach schüttelt er sich die ganze Zeit und kratzt. Er sieht danach immer aus wie ein geschlagener Hund :reallysad: War es bei Thalia auch so, dass eine Seite irgendwie unangenehmer war als die andere? Beim rechten Ohr wehrt er sich auch manchmal. Ich habe demnächst nochmal ein Termin, da spreche ich dann das mit dem Abstrich an und auch mit dem Polyp. Er wurde bis jetzt immer mit so einem Teil untersucht wo man ins Ohr reinsteckt und dann reinschauen kann, aber keine Ahnung wie das heißt!?
 
Thalia war nur auf einer Seite betroffen. Das Ohr ist ,trotz dem es nun schon seit fast 9 Monaten gesund ist, sehr empfindlich, was Berührungen angeht. Und ja, sie hat damals auch ordentlich gekratzt und geschüttelt und an sich war das ganze kein angenehmer Anblick und kein schönes Prozedere. Das schütteln ist übrigens nicht schlimm. Da man den Gehörgang ja nicht anders als durch Lösungen reinigen kann, sorgt das Schütteln der Katze dafür. dass der Dreck herauskommt. Ich hab die Ohren immer in der Badewanne gespült, damit die Wohnung nicht so viel Schnodder abbekommen hat. An sich sollte man Flüssigkeiten aber nur ins Ohr geben, wenn gesichert ist, dass das Trommelfell noch heile ist. Es klingt zwar nicht so, als wäre da bei euch was im Argen, aber ich wollte es erwähnt haben.

Das "Ding" heißt übrigens Otoskop :) Und theoretisch müsste er, wenn er bis zum Trommelfell schauen kann, schon erkennen, ob es da eine Gewebsveränderung gibt. Manchmal liegen die Polypen aber auch hinter dem Trommelfell, dann wird es schwieriger. Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt mal fragen, ob er eine Vermutung hat, warum der arme Kater ständig betroffen ist :( Weil normal klingt das leider nicht.
 
Habe das Problem gerade mit meinem Hund. War jetzt in einer sehr guten Tierklinik (Lüneburg).

Dort wurde mir geraten die Ohren mit Epibac (Basischer Ohrreiniger) und mit Surolan abwechselnd zu behandeln. Ist bedeutend besser geworden, vielleicht fragt du deinen TA mal danach.

Nachtrag: Es kann auch eine Allergie (Futtermittel etc) vorliegen, wenn keine Besserung sich einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schön dass Thalia soweit wieder gesund ist! Habe gerade deine Hompage angeschaut, echt tolle bilder :pink-heart:

Vielen lieben Danke für deine Hilfe! Ist immer sehr hilfreich und interessant wenn man sich mit jemanden austauschen kann, der das gleiche auch schonmal durchgemacht hat. Ich hab auch noch ein paar fragen an dich :oops:

Weißt du ob man das eigentlich verhindern oder vorbeugen kann damit das nicht mehr kommt wenns mal ausgeheilt ist? Machst du gerade noch irgendwas?

Und ansteckend für Milly oder mich ist das nicht, oder? Sie hatte bis jetzt noch nie irgendwas mit den Ohren.

Ich werde aufjedenfall alle deine Tipps mit meiner Tierärztin besprechen. Sie hat auch schon gemeint wenn es jetzt dann nicht besser ist müssen wir noch genauer untersuchen.
 
Habe das Problem gerade mit meinem Hund. War jetzt in einer sehr guten Tierklinik (Lüneburg).

Dort wurde mir geraten die Ohren mit Epibac (Basischer Ohrreiniger) und mit Surolan abwechselnd zu behandeln. Ist bedeutend besser geworden, vielleicht fragt du deinen TA mal danach.

Nachtrag: Es kann auch eine Allergie (Futtermittel etc) vorliegen, wenn keine Besserung sich einstellt.

Oh dein Hund auch :confused: ist ja echt schlimm mit dem Zeugs... Ich hoffe ihm gehts auch bald besser!!

Weißt du zufällig aus was genau die Allergie entsteht? Also welchem Zusatzstoff etc. Dann könnte ich mal schauen was in meinem Futter drin ist und ob es das ausgelöst haben könnte.
 
  • #10
Mir wurde damals gesagt, Surolan wäre kontraindizierend bei einer Entzündung, die durch Hefen verursacht wird, da zwar sowohl ein Stoff vorhanden ist, der gegen die Hefen arbeitet als auch wieder etwas, dass die Hefen anfüttert.

Wir hatten das Surolan, dass hat gar nicht geholfen. Dann hatten wir Otomax, dass leider auch keine Wirkung zeigte (aber da war der Polyp wieder da...) und dann hatten wir die Kombi Spülung mit MalAcetic und Tropfen von Aurizon, die zeigten dann Wirkung (aber es dauerte eine halbe Ewigkeit, sicher 4 Wochen...)
Ich habe es damals auch einige Zeit mit kolloidalem Silberwasser versucht zu behandeln, was bei Thalia leider nicht angeschlagen ist, weswegen ich nach 3 oder 4 Wochen wieder zu einem schulmedizinischen Mittel gegriffen habe.

Ich habe eine zeitlang homöopathische Mittel zu Vorbeugung eines erneuten Polypen gegeben. Ob man da in der Richtung auch etwas gegen Ohrenentzündungen machen kann, weiß ich nicht. Da kenne ich mich nicht aus. Mittlerweile bekommt sie aber gar keine Mittel mehr von mir. Im Februar lief aus unerfindlichen Gründen der Katze plötzlich eine klare Flüssigkeit aus dem Ohr. Wahrscheinlich war da der Gehörgang verletzt (wie auch immer sie das gemacht hat), denn alle Untersuchungen ergaben nichts und die Katze hatte nach 3 Wochen nichts mehr.

Solange du deiner anderen Katzen nicht etwas ins Ohr steckst, was vorher im Ohr deines Katers war, kann da nichts passieren. Ich hatte mir damals ein eigenes Otoskop geschaut und musste eben immer drauf achten, immer den Aufsatz zu wechseln, auch wenn ich von Thalias kranker Seite zur gesunden Seite gewechselt habe.

Wenn du schauen möchtest, ob es durch eine Futtermittelallergie kommt, müsstest du eine Ausschlussdiät machen. Da finden sich einige Themen und Anleitungen hier im Forum. Bei jeder Katze kann etwas anderes die Ursache sein und herauszufinden, was die Beschwerden verursacht, kann ein sehr langer Weg sein, der viel Geduld und einiges an Zeit benötigt.

Ich helfe übrigens gerne. Da ich leidlich einiges an Erfahrung in dem Thema gesammelt habe, gebe ich davon gerne das Wissen weiter.

Und danke für das Kompliment. Es freut mich immer, wenn meine Bilder gefallen. :)
 
  • #11
Oh dein Hund auch :confused: ist ja echt schlimm mit dem Zeugs... Ich hoffe ihm gehts auch bald besser!!

Weißt du zufällig aus was genau die Allergie entsteht? Also welchem Zusatzstoff etc. Dann könnte ich mal schauen was in meinem Futter drin ist und ob es das ausgelöst haben könnte.

Kann eine Futtermittelallergie sein, dann muss man durch Ausschlussverfahren testen, was es ist. Wie Rayve schon geschrieben hat, eine ziemlich langwierige Sache.

Mir wurde damals gesagt, Surolan wäre kontraindizierend bei einer Entzündung, die durch Hefen verursacht wird, da zwar sowohl ein Stoff vorhanden ist, der gegen die Hefen arbeitet als auch wieder etwas, dass die Hefen anfüttert.

Das stimmt, sagte man mir auch.

Da streiten sich glaube ich die ärztlichen Meinungen. Ist vielleich auch von Fall zu Fall verschieden.

Surolan sollte man nicht ausschließlich geben, sondern z.B. 1x Surolan danach 3 x Spülungen. Bis jetzt klappt es bei meinem Hund ganz gut. Hoffe es bleibt so, er hat ziemlich große Schlappohren und das ist wie ein Treibhaus.

Wünsche euren Katzen gute Besserung!
 
  • #12
Ja, die Ernährung macht schon arg viel aus.

Was fütterst Du denn?

Getreidereiches Futter hat negative Auswirkungen, auch auf die Ohrgesundheit.

Getreide besteht überwiegend aus Kohlehydraten, diese werden bei der Verdauung in Zucker umgewandelt. Zucker wiederum ist im Organismus ein guter Nährboden für Bakterien und Hefepilze.

Wobei ich aber sagen muss, dass ein Hefepilz im Ohr eigentlich gang und gäbe ist. Ein Abstrich ergibt meist Hefepilze.

Explodiert er, ist es eigentlich ein Zeichen einer Unausgeglichenheit, warum auch immer. Immunsystem?

Generell ist es auffallend, dass in de Schulmedizin dass Ohr immer innen und außen gereinigt wird und lokal Entzündungshemmer aufgetragen werden. Auch Antibiotika. Manchmal auch in Tablettenform.
Leider fällt immer mehr auf, dass die häufig bei Ohrentzündungen vorkommenden Bakterien Pseudomonas bereits gegen viel Antibiotika resistent sind.

Mit aggressiven Ohrreinigern wäre ich ein wenig vorsichtig, das sie die ohnehin schon geschädigte Hautflora im Ohr noch mehr schädigen.

Ich finde da eine isotonische Kochsalzlösung mit einigen Tropfen Calendula-Tinktur besser.
 
  • #13
Die Ohren vor der Anwendung der Ohrentropfen zu spülen ist essentiell. Wenn der Dreck da nicht rauskommt, kommt der Wirkstoff ja gar nicht an die Haut, wo er wirken soll. logisch, oder?

Also erst mal die Ohren mit einem Ohrreiniger spülen (vom Tierarzt, EDTA-Ohrreiniger am besten), danach eine Stunde warten und dann erst die Ohrentropfen rein, damit Reste vom Ohrreiniger rausgeschüttelt werden und trocknen können. Sonst wird der Wirkstoff in den Tropfen durch den Reiniger verdünnt.
 
  • #14
Ich füttere immer Animonda und Almo Nature Trockenfutter, da der Fleischgehalt sehr hoch ist in diesem Futter. Nach Getreide muss ich mal schauen. Beim Trockenfutter sind meine nicht sehr wählerisch, aber mit dem Nassfutter sehr und Animonda mögen sie.

Ich habe gerade entwurmt mit Milbemax und mir kommt es vor wie wenn es besser wird mit seinen Ohren, kann das sein :confused:

Ich geh jetzt nochmal zum Tierarzt mit ihm morgen oder übermorgen und hoffe die finden dann was, dass es bald besser wird... Abstrich lass ich machen und nochmal reinschauen wegen evtl. Polypen.
 
Werbung:
  • #15
So ich berichte mal vom stand der dinge. Meine Tierärztin hat nun ein Abstrich gemacht und ist auf das gleiche Ergebniss gekommen wie sie schon von anfang an gesagt hat --> Hefe

Ich sollte dann Aurizon weitergeben und Ohrenspülungen machen. Nun hat das ganze aber überhaupt nicht mehr geholfen. Ich fand es sah jeden tag schlimmer aus und er hat sich auch immer die ganze zeit gekrazt und die ohren schief gehalten.

Viele Bekannte von mir haben mir ja empfohlen wie ich schon geschrieben hab ich solle doch Ballistol nehmen. Sie hätten es selber schon bei ihren Hunden und auch Katzen eingesetzt. Und weil es einfach nicht besser wurde hab ich in meiner verzweiflung es nun sehr sehr verdünnt genommen und die Wattestäbchen damit eingeweicht und die Ohren damit gereinigt. Auf dem Fläschen steht auch drauf zur Ohrreinigung. Ich hab ein ganzes Glas wasser genommen und nur ein paar topfen reingegeben. Und ihr werdet es nicht glauben nach 2 anwendungen hat man wirklich fast nichts mehr gesehen und meinem Joschi ging es um vieles besser!! Ich konnte es selber nicht glauben.... Die ganzen anderen mittel haben nicht mal einen bruchteil davon gewirkt und ich hatte vorallem das aurizon schon lange eingesetzt. Außerdem war es für Joschi viel angenehmer dass keine Ohrentropfen direkt in das Ohr gegeben habe und nur mit den Wattestäbchen gereinigt habe. Jetzt hoffe ich dass der arme mal langfristig davon geheilt ist, sonst geh ich mit ihm das nächste mal zu einem spezialisten.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
476
andkena
andkena
E
Antworten
4
Aufrufe
805
Elju
E
Venny
Antworten
2
Aufrufe
3K
Venny
Venny
Pepper.Chili
Antworten
5
Aufrufe
953
Pepper.Chili
Pepper.Chili
Jaso
Antworten
28
Aufrufe
5K
Flumina
Flumina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben