T
Tigerjungsdosine
Erfahrener Benutzer
Ich stehe gerade vor der Entscheidung was das beste für unsere Gesundheit aber auch die Gesundheit unseres Katers ist.
Hier die Fakten:
15, 5 Jahre alter Kater
CNI diagnostiziert ca Stadium 2-3 Blutwerte/Nierenwerte seit Januar stabil
aber es zeigen sich erste Anzeichen wie gelegentlich sehr mäkelig fressen und auch alle paar Wochen mal Übelkeit mit übergeben.
Nieren-Futter (z.Z.Royal Canin und Kattovit)
SUC 2x die Woche
gelegentlich Porus One (wenn er es nimmt)
Bis letztes Jahr Wohnungskatze. 4 Mal jährlich dreitägige Stuhlprobe abgegeben
Seit letztem Jahr nun eingezäunter Garten und gestern dann nun auch die erste Feldmaus vor meinen Augen restlos verspeist. Zugang zum Garten auch nachts möglich oder wenn wir tagsüber mal nicht da sind. Er hat schon mehrere Spitzmaus morgens präsentiert. Keine Ahnung ob das gestern also seine erste Maus war die er komplett gefressen hat.
Wie also entwurmen?
Nur über Stuhlprobe sehe ich nun unter diesen Umständen kritisch
Stichwort Präpatenzzeit
Entwurmung bei Hund und Katze: Wir müssen leider nochmal drüber reden! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Empfohlen wurde uns nun Milpro
Nebenwirkungen sollen da laut Beipackzettel auch sehr selten sein (weniger als 1 von 10.000 und insbesondere sehr junge Katzen betreffend)
Aber auf dem Beipackzettel steht auch:
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren
Studien mit sehr geschwächten Katzen oder Tieren mit stark eingeschränkter Nieren
oder Leberfunktion wurden nicht durchgeführt. Das Tierarzneimittel wird für diese Tiere
nicht oder nur nach einer Nutzen-Risiko-Bewertung des verantwortlichen Tierarztes
empfohlen.
Nun ja. Laut meinem Tierarzt kenne ich alle Fakten und er kann mir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen. Wäre aber dafür.
Deshalb hier die Frage:
Wie entwurmt ihr CNI Katzen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kombi CNI und Milpro?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Hier die Fakten:
15, 5 Jahre alter Kater
CNI diagnostiziert ca Stadium 2-3 Blutwerte/Nierenwerte seit Januar stabil
aber es zeigen sich erste Anzeichen wie gelegentlich sehr mäkelig fressen und auch alle paar Wochen mal Übelkeit mit übergeben.
Nieren-Futter (z.Z.Royal Canin und Kattovit)
SUC 2x die Woche
gelegentlich Porus One (wenn er es nimmt)
Bis letztes Jahr Wohnungskatze. 4 Mal jährlich dreitägige Stuhlprobe abgegeben
Seit letztem Jahr nun eingezäunter Garten und gestern dann nun auch die erste Feldmaus vor meinen Augen restlos verspeist. Zugang zum Garten auch nachts möglich oder wenn wir tagsüber mal nicht da sind. Er hat schon mehrere Spitzmaus morgens präsentiert. Keine Ahnung ob das gestern also seine erste Maus war die er komplett gefressen hat.
Wie also entwurmen?
Nur über Stuhlprobe sehe ich nun unter diesen Umständen kritisch
Stichwort Präpatenzzeit
Entwurmung bei Hund und Katze: Wir müssen leider nochmal drüber reden! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
Empfohlen wurde uns nun Milpro
Nebenwirkungen sollen da laut Beipackzettel auch sehr selten sein (weniger als 1 von 10.000 und insbesondere sehr junge Katzen betreffend)
Aber auf dem Beipackzettel steht auch:
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren
Studien mit sehr geschwächten Katzen oder Tieren mit stark eingeschränkter Nieren
oder Leberfunktion wurden nicht durchgeführt. Das Tierarzneimittel wird für diese Tiere
nicht oder nur nach einer Nutzen-Risiko-Bewertung des verantwortlichen Tierarztes
empfohlen.
Nun ja. Laut meinem Tierarzt kenne ich alle Fakten und er kann mir die Entscheidung natürlich nicht abnehmen. Wäre aber dafür.
Deshalb hier die Frage:
Wie entwurmt ihr CNI Katzen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kombi CNI und Milpro?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.